Zurück Die Welt Donnerstag, 26. November 2020
Suchen Rubriken 26. Nov.

Die Welt

Donnerstag, 26. November 2020
Schließen
Anzeige
„Vor Corona geschützt, aber einsam sterben? Das ist sehr hart“ 26. Nov. 2020, 22:41 „Vor Corona geschützt, aber einsam sterben? Das ist sehr hart“
Die Welt
Corona, Clans, Kriminalität: In der Hauptstadt ballt sich all das. Im Interview erklärt Innensenator Geisel, für wie gefährlich er die Corona-Leugner hält, wo er selbst die aktuelle Pandemie-Politik hinterfragt – und wieso kriminelle Clans unter Druck sind wie nie.
 Gefällt mir Antworten
Bundestag beschließt Plastiktüten-Verbot 26. Nov. 2020, 15:37 Bundestag beschließt Plastiktüten-Verbot
Die Welt
Union, SPD und Grüne haben im Bundestag für ein Plastiktüten-Verbot gestimmt. Das Gesetz soll ab Januar 2022 gelten. Die Deutsche Umwelthilfe äußerte trotz des Vorstoßes Kritik. Auch die Organisation WWF ist skeptisch.
 Gefällt mir Antworten
Wie unterschiedlich der Lockdown regional wirkt 26. Nov. 2020, 14:45 Wie unterschiedlich der Lockdown regional wirkt
Die Welt
Streber Hamburg, Stagnation in Berlin und Eskalation in Thüringen, wo sich das Infektionsgeschehen seit Anfang November mehr als verdoppelt hat: Regional fällt die bisherige Bilanz des „Lockdown light“ fällt völlig unterschiedlich aus.
 Gefällt mir Antworten
Zusammenstöße bei Totenwache für Maradona – Polizei setzt Wasserwerfer ein 26. Nov. 2020, 14:43 Zusammenstöße bei Totenwache für Maradona – Polizei setzt Wasserwerfer ein
Die Welt
Tausende Anhänger verabschiedeten sich seit den frühen Morgenstunden von Fußballlegende Diego Maradona. Die Polizei musste den Zutritt zur Casa Rosada begrenzen. Es kam zu Auseinandersetzungen mit wütenden Fans.
 Gefällt mir Antworten
Ort in Österreich benennt sich um – weil der Name zu obszön ist 26. Nov. 2020, 14:18 Ort in Österreich benennt sich um – weil der Name zu obszön ist
Die Welt
Fucking in Österreich taucht weltweit auf Listen lustiger Ortsnamen auf – weil es an den obszönen englischen Begriff erinnert. Jetzt soll damit Schluss sein: Der Gemeinderat hat beschlossen, das Dorf umzubenennen.
 Gefällt mir Antworten
Die Angst vor Trump ist vor allem Angst vor uns selbst 26. Nov. 2020, 13:45 Die Angst vor Trump ist vor allem Angst vor uns selbst
Die Welt
Der deutsche Antiamerikanismus speist sich vor allem aus der Furcht vor der chaotischen Moderne. Tatsächlich macht Zuwanderung Europa amerikanischer – wen das nicht verunsichert, der hat zu wenig Fantasie.
 Gefällt mir Antworten
Erdogan zerstört Glaubwürdigkeit des Rechtsstaats 26. Nov. 2020, 12:34 Erdogan zerstört Glaubwürdigkeit des Rechtsstaats
Die Welt
2016 scheiterte ein Militärputsch in der Türkei – nun fielen gegen Hunderte Angeklagte die Urteile. Dass es sich bei ihnen um Chorknaben handelt, ist zwar unwahrscheinlich. Doch ihre individuelle Schuld konnte der Prozess nicht belegen.
 Gefällt mir Antworten
Haarausfall - Was die Ursachen sind, und was hilft 26. Nov. 2020, 12:24 Haarausfall - Was die Ursachen sind, und was hilft
Die Welt
Was tun bei diffusem, kreisrundem oder Haarausfall am ganzen Körper? Welche Rolle spielen mein Hormonhaushalt und wie viel Haarverlust ist eigentlich normal? Ein Dermatologe erklärt, woher Haarausfall kommt und was wirklich hilft.
 Gefällt mir Antworten
Keine Ausnahme für Berlin? Diese Corona-Regeln gelten jetzt in der Hauptstadt 26. Nov. 2020, 12:24 Keine Ausnahme für Berlin? Diese Corona-Regeln gelten jetzt in der Hauptstadt
Die Welt
Nachdem sich Bund und Länder auf ein weiteres Vorgehen in der Corona-Pandemie geeinigt haben, hat der Berliner Senat die Umsetzung der Maßnahmen diskutiert. Welche Regeln künftig in der Hauptstadt gelten, erfahren Sie hier live.
 Gefällt mir Antworten
Das sagt der Bürgermeister zu den Protesten in Hildburghausen 26. Nov. 2020, 12:11 Das sagt der Bürgermeister zu den Protesten in Hildburghausen
Die Welt
Im bundesweit schlimmsten Corona-Hotspot in Hildburghausen ziehen einige hundert Menschen singend gegen den Lockdown auf die Straße. Im Interview mit WELT erklärt Bürgermeister Tilo Kummer, wie es dazu kam.
 Gefällt mir Antworten
Berlin macht an Weihnachten keine Ausnahme – Strenge Kontaktregeln sollen gelten 26. Nov. 2020, 11:34 Berlin macht an Weihnachten keine Ausnahme – Strenge Kontaktregeln sollen gelten
Die Welt
Bund und Länder wollen die strengen Einschränkungen über die Feiertage lockern, um das Zusammenkommen von Familien zu ermöglichen. In Berlin soll dies laut einem Bericht nicht passieren. Man könne sich ein solches Vorgehen nicht leisten.
 Gefällt mir Antworten
Die Ministerpräsidenten feiern sich für die Milliarden – zahlen sollen andere 26. Nov. 2020, 11:26 Die Ministerpräsidenten feiern sich für die Milliarden – zahlen sollen andere
Die Welt
Nach den jüngsten Corona-Beschlüssen plant der Bund mit einer noch höheren Neuverschuldung. Die Ministerpräsidenten der Länder wollen aus ihren eigenen Steuertöpfen nichts zu den Hilfen beisteuern. Söders Dankesworte an den Bund wirken wie eine Provokation.
 Gefällt mir Antworten
Protest-Spaziergang im Super-Hotspot – „Wie unsolidarisch kann man sein?“ 26. Nov. 2020, 11:08 Protest-Spaziergang im Super-Hotspot – „Wie unsolidarisch kann man sein?“
Die Welt
Als Bund und Länder über die Corona-Krise beraten, ziehen Hunderte im Hotspot Hildburghausen durch die Straßen und singen „Oh, wie ist das schön!“. Am Tag danach herrscht wieder Ruhe – und Fassungslosigkeit.
 Gefällt mir Antworten
65 Regionen über 200er-Schwellenwert – Berlin meldet 100 Tote in einer Woche 26. Nov. 2020, 11:08 65 Regionen über 200er-Schwellenwert – Berlin meldet 100 Tote in einer Woche
Die Welt
Mehr als 60 Regionen überschreiten den neuen Schwellenwert von 200, sechs lieben über der Marke von 300. In der deutschen Hauptstadt gelangen die Krankenhäuser langsam an die Belastungsgrenze. Ein Überblick in Grafiken und Zahlen.
 Gefällt mir Antworten
Amazon startet Black Friday - die besten Deals im Ticker 26. Nov. 2020, 9:45 Aktualisiert Amazon startet Black Friday - die besten Deals im Ticker
Die Welt
Am Black Friday buhlen die Händler um die Gunst der Kunden. Amazon zieht die Rabattaktion offiziell um einen Tag vor und präsentiert seit Mitternacht erste Deals. Auch andere Händler haben schon den Rotstift gezückt. Welche Angebote lohnen sich wirklich? Der WELT-Guide zur Schnäppchenjagd.
 Gefällt mir Antworten
Eigentumswohnungen für systemrelevante Berufstätige 26. Nov. 2020, 9:19 Eigentumswohnungen für systemrelevante Berufstätige
Die Welt
In Düsseldorf-Gerresheim sollen bezahlbare Eigentumswohnungen gebaut werden. Kaufen dürfen diese Wohnungen nur Menschen, die systemrelevante Berufe ausüben. Linke sprechen von einer „Mogelpackung“.
 Gefällt mir Antworten
Als das Heilige Römische Reich kurz vor der Spaltung stand 26. Nov. 2020, 8:59 Als das Heilige Römische Reich kurz vor der Spaltung stand
Die Welt
Weil sein bischöflicher Onkel bereits am 26. November Advent feierte, sorgte König Konrad II. 1038 für einen Eklat. Um die Einheit des Reiches zu wahren, griffen Kirchenfürsten ein und legten die Dauer der Buß- und Fastenzeit fest.
 Gefällt mir Antworten
Plötzlich schlägt Merkel eine Attacke aus der eigenen Partei entgegen 26. Nov. 2020, 8:56 Plötzlich schlägt Merkel eine Attacke aus der eigenen Partei entgegen
Die Welt
Generalabrechnung aus den eigenen Reihen: Ausgerechnet Unionsfraktionschef Brinkhaus wirft der Kanzlerin vor, dass für Schulen und Pflegeheime Schutzstrategien fehlen. Der CDU-Politiker will nicht mehr hinnehmen, dass Merkel und die Ministerpräsidenten allein entscheiden.
 Gefällt mir Antworten
Eine Hommage an die Hillbillies 26. Nov. 2020, 8:42 Eine Hommage an die Hillbillies
Die Welt
Sie sind arbeitslos und arm. Sie tragen Waffen, nehmen Drogen, und sie haben Trump gewählt. Im Netflix-Film „Hillbilly-Elegie“ werden sämtliche Klischees bedient. Die Wahrheit aber sieht ganz anders aus.
 Gefällt mir Antworten
Türkisches Gericht verhängt Hunderte lebenslange Haftstrafen wegen Putschversuchs 2016 26. Nov. 2020, 8:08 Türkisches Gericht verhängt Hunderte lebenslange Haftstrafen wegen Putschversuchs 2016
Die Welt
Im Hauptverfahren wegen des Putschversuchs 2016 in der Türkei hat ein Gericht in Ankara Hunderte Menschen zu lebenslanger Haft verurteilt. Sie wurden des Bruchs der Verfassung, der „versuchten Ermordung des Präsidenten“ und des Totschlags für schuldig befunden.
 Gefällt mir Antworten
Der deutsche Soldat empfindet sich als überflüssig 26. Nov. 2020, 7:46 Der deutsche Soldat empfindet sich als überflüssig
Die Welt
Soldaten helfen derzeit im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Doch dieser Einsatz ändert nichts am Ansehen der Bundeswehr. Die Deutschen reagierten mit Desinteresse bis Ablehnung, wie unser Gastautor beklagt. Er sieht große Probleme auf die Bundesrepublik zukommen.
 Gefällt mir Antworten
Turnaround ohne Lockdown – was hinter dem Schweizer Mittelweg steckt 26. Nov. 2020, 7:30 Turnaround ohne Lockdown – was hinter dem Schweizer Mittelweg steckt
Die Welt
Trotz stark steigender Infektionszahlen entschied sich die Schweiz gegen einen harten Lockdown. Die Intensivstationen liefen voll, in manchen Kantonen war kein Bett mehr frei. Doch jetzt sinken die Zahlen – und die Unterstützung für die Strategie wächst.
 Gefällt mir Antworten
„Fast ein Verbrechen“ – Klopp rechnet mit TV-Sendern ab 26. Nov. 2020, 7:03 „Fast ein Verbrechen“ – Klopp rechnet mit TV-Sendern ab
Die Welt
Die Niederlage in der Champions League gegen Atalanta Bergamo nahm Jürgen Klopp noch relativ unbeeindruckt hin. Nach dem Spiel aber redete er sich in Rage. Er nahm die TV-Sender der Premier League ins Visier. Es ist die Fortsetzung eines Feldzugs.
 Gefällt mir Antworten
Potsdam, Bonn und Dresden sind in Corona-Zeiten besonders lebenswert 26. Nov. 2020, 6:37 Potsdam, Bonn und Dresden sind in Corona-Zeiten besonders lebenswert
Die Welt
Naherholungsgebiete, Kinder-Betreuung und Homeoffice: Die Prioritäten vieler Menschen haben sich in der Corona-Krise verschoben. In manchen Städten lebt es sich in Pandemie-Zeiten leichter. Besonders schlechte Aussichten hat erneut eine Metropole im Ruhrgebiet.
 Gefällt mir Antworten
So rast die Deutsche Bahn in die Weihnachtsfalle 26. Nov. 2020, 6:36 So rast die Deutsche Bahn in die Weihnachtsfalle
Die Welt
Die Ministerpräsidenten und die Kanzlerin haben beschlossen, dass die Bahn die reservierbaren Plätze in Zügen beschränken soll. Doch eine Reservierungspflicht wird nicht eingeführt. Das könnte absurde Folgen haben.
 Gefällt mir Antworten
Amazon startet Black Friday - die ersten Deals im Ticker 26. Nov. 2020, 6:15 Aktualisiert Amazon startet Black Friday - die ersten Deals im Ticker
Die Welt
Am Black Friday buhlen die Händler um die Gunst der Kunden. Amazon zieht die Rabattaktion gar um einen Tag vor und präsentiert seit Mitternacht die ersten Deals. Auch andere Händler haben schon den Rotstift gezückt. Welche Angebote lohnen sich wirklich? Der WELT-Guide zur Schnäppchenjagd.
 Gefällt mir Antworten
„Wir nutzen mittelalterliche Methode“ – Palmer rügt Corona-Bekämpfung 26. Nov. 2020, 5:42 „Wir nutzen mittelalterliche Methode“ – Palmer rügt Corona-Bekämpfung
Die Welt
Grünen-Politiker Boris Palmer rügt die Strategie zur Corona-Bekämpfung von Anfang an als „falsch“. Er findet es ärgerlich, dass wirtschaftlicher Schaden und Freiheitsverlust hingenommen werden müssten. Alle Entwicklungen im Liveticker.
 Gefällt mir Antworten
66-Jährige von Betonplatte erschlagen – Fehler war seit 2008 bekannt 26. Nov. 2020, 5:21 66-Jährige von Betonplatte erschlagen – Fehler war seit 2008 bekannt
Die Welt
Vor zwei Wochen war auf der vielbefahrenen A3 eine Frau in ihrem Wagen von einer tonnenschweren Betonplatte erschlagen worden. Schuld war die fehlerhafte Befestigung. Jetzt kam heraus, dass der Mangel schon seit 2008 bekannt war.
 Gefällt mir Antworten
Die Schuldenlawine ist inkonsequent. Und dennoch genau richtig 26. Nov. 2020, 4:53 Die Schuldenlawine ist inkonsequent. Und dennoch genau richtig
Die Welt
Die Corona-Pandemie ist nicht nur eine Zumutung, sie ist auch eine Ära der Widersprüche. Die lassen sich nicht auflösen, wir müssen sie bewusst in Kauf nehmen. In dieser Lage hilft nur eins.
 Gefällt mir Antworten
„Wo ist die wissenschaftliche Evidenz dafür?“, fragt Lindner 26. Nov. 2020, 4:32 „Wo ist die wissenschaftliche Evidenz dafür?“, fragt Lindner
Die Welt
Für die AfD sind die neuen Maßnahmen der Regierung von „zweifelhaftem Nutzen“. Auch Christian Lindner (FDP) übt Kritik: Aus dem angestrebten „November-Wellenbrecher“ sei ein „Dezember-Stillstand“ geworden. Die Regierungsparteien verteidigen die neuen Regeln.
 Gefällt mir Antworten
So wollen die Grünen die „Einwanderungsgesellschaft“ zum Staatsziel machen 26. Nov. 2020, 4:29 So wollen die Grünen die „Einwanderungsgesellschaft“ zum Staatsziel machen
Die Welt
Die Grünen fordern in ihrem neuen Programm erleichterte Einreisen für Asylsuchende nach Europa. Das Wahlrecht für Ausländer soll ausgeweitet und die deutsche Staatsangehörigkeit großzügiger vergeben werden. Für ihre Migrationspolitik wollen sie das Grundgesetz ändern.
 Gefällt mir Antworten
Was hinter Österreichs umstrittener Schul-Strategie steckt 26. Nov. 2020, 3:54 Was hinter Österreichs umstrittener Schul-Strategie steckt
Die Welt
Im Unterschied zu Deutschland hat Österreich die Schulen erneut geschlossen – allerdings nur auf den ersten Blick. Bildungsminister Faßmann verteidigt die umstrittene Strategie und erklärt, was er vom deutschen Kurs durch die Pandemie hält.
 Gefällt mir Antworten
„Wir dürfen die Menschen nicht in falscher Sicherheit wiegen“ 26. Nov. 2020, 3:50 Aktualisiert „Wir dürfen die Menschen nicht in falscher Sicherheit wiegen“
Die Welt
Vor dem Deutschen Bundestag hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Pandemie-Beschlüsse von Bund und Ländern verteidigt. Sie rief zum Tragen von Masken auf – auch in Schlangen und auf Parkplätzen. Alles andere wiege die Menschen in falscher Sicherheit.
 Gefällt mir Antworten
Merkel erklärt im Bundestag ihre Corona-Strategie 26. Nov. 2020, 3:01 Merkel erklärt im Bundestag ihre Corona-Strategie
Die Welt
Bund und Länder haben sich auf eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen im Dezember und Lockerungen über Weihnachten geeinigt. Angela Merkel erklärt die neuen Beschlüsse nun im Bundestag. Verfolgen Sie ihre Regierungserklärung hier im Livestream.
 Gefällt mir Antworten
Der rechte Marx 26. Nov. 2020, 2:14 Der rechte Marx
Die Welt
Junge Rechtsintellektuelle entdecken die Kapitalismuskritik. Während das Partei-Establishment fremdelt, schweigt Alexander Gauland. Und dann empfiehlt Björn Höcke ausgerechnet dieses eine Buch als Lektüre zum AfD-Parteitag am Wochenende.
 Gefällt mir Antworten
Fäulnisgase drücken Corona-Nerze wieder an die Oberfläche 26. Nov. 2020, 2:06 Fäulnisgase drücken Corona-Nerze wieder an die Oberfläche
Die Welt
Aus Angst vor der Verbreitung einer Virusmutation ließ Dänemark seine gesamte Zuchtnerz-Population auslöschen. Doch die Bagger, die die Kadaver verscharrten, gruben nicht tief genug – und die Nerze kamen zurück.
 Gefällt mir Antworten
Was der Berliner Mietendeckel für Anleger bedeutet 26. Nov. 2020, 2:00 Was der Berliner Mietendeckel für Anleger bedeutet
Die Welt
Die nächste Stufe des Berliner Mietendeckels ist in Kraft: Was bedeutet das für große Immobilienunternehmen wie Deutsche Wohnen? Die Wirtschaftsjournalisten Dietmar Deffner und Holger Zschäpitz analysieren die Entwicklung und Anlageoptionen.
 Gefällt mir Antworten
„Kontaktfasten“ – Das Evangelium nach Margot Käßmann 26. Nov. 2020, 2:00 „Kontaktfasten“ – Das Evangelium nach Margot Käßmann
Die Welt
Die Lockerung der Corona-Regeln zu Weihnachten hätte die Kirchen eigentlich freuen müssen. Doch die ehemalige Bischöfin Margot Käßmann erklärte: Ein „abgespecktes“ Fest sei eine „Chance“ gewesen. Wie kommt sie darauf?
 Gefällt mir Antworten
„Machtmissbrauch“ – Trump begnadigt Ex-Sicherheitsberater Michael Flynn 26. Nov. 2020, 1:24 „Machtmissbrauch“ – Trump begnadigt Ex-Sicherheitsberater Michael Flynn
Die Welt
Er belog das FBI, ihm wurde der Prozess gemacht. Nun hat US-Präsident Donald Trump seinen ehemaligen nationalen Sicherheitsberater Michael Flynn begnadigt. Führende Demokraten werfen Trump Machtmissbrauch vor.
 Gefällt mir Antworten
Experten legen Nato brisante Vorschläge vor 25. Nov. 2020, 23:54 Experten legen Nato brisante Vorschläge vor
Die Welt
Muss die Nato umfassend reformiert werden? Und wenn ja, wie? Frankreichs Präsident Macron hat mit seinem „Hirntod“-Attest eine intensive Debatte losgetreten. Jetzt liegen konkrete Vorschläge zur Stärkung des Bündnisses auf den Tisch – und die haben es in sich.
 Gefällt mir Antworten
Bahn soll bei Verspätungen automatisch zahlen, fordern Justizminister 25. Nov. 2020, 23:28 Bahn soll bei Verspätungen automatisch zahlen, fordern Justizminister
Die Welt
Kein Antrag mehr auf Entschädigung bei Bahnverspätungen und Flugausfällen? Aus dem Kreis der Justizminister gibt es einen Vorstoß für eine automatische Regulierung. Es könnte allerdings Probleme mit dem Datenschutzrecht geben.
 Gefällt mir Antworten
„Wir haben politisch und ökonomisch unqualifizierte Mitgliedstaaten aufgenommen“ 25. Nov. 2020, 23:01 „Wir haben politisch und ökonomisch unqualifizierte Mitgliedstaaten aufgenommen“
Die Welt
Billionenschwere Rettungsprogramme, Schuldenstreit, Inflationsgefahren – und mittendrin die Europäische Zentralbank. Jürgen Stark, ihr ehemaliger Chefvolkswirt, warnt vor einer Umverteilung von Gläubigern zu Schuldnern – und den Reizen, die von Niedrigzinsen ausgehen.
 Gefällt mir Antworten
„Das ist keine Naturkatastrophe, die man nicht aufhalten kann“ 25. Nov. 2020, 21:02 „Das ist keine Naturkatastrophe, die man nicht aufhalten kann“
Die Welt
Bei Sandra Maischberger prognostiziert ein Epidemiologe, wie es mit den Infektionszahlen weitergehen könnte. Musiker Smudo stellt eine neuartige Tracking-App vor. Und mittendrin gibt es eine Sendeunterbrechung.
 Gefällt mir Antworten
Corona-Migration - „Für einen Job, für ein gutes Leben“ 25. Nov. 2020, 19:10 Corona-Migration - „Für einen Job, für ein gutes Leben“
Die Welt
Sie kommen aus Afrika, viele haben durch Corona den Job im Tourismus verloren. Hunderte Migranten, meist jung und männlich, kommen jeden Tag übers Meer auf die Kanaren. Sie wollen weiter, auch nach Deutschland (Video, 2`44 Min.).
 Gefällt mir Antworten
Flugverbot für Antonow-Riesenfrachter nach Bruchlandung 25. Nov. 2020, 19:00 Flugverbot für Antonow-Riesenfrachter nach Bruchlandung
Die Welt
Die Antonow-Flotte sollte eigentlich für Impfstofftransporte eingesetzt werden, doch nach einer Bruchlandung Mitte November trifft die russische Airline Volga-Dnepr nun eine Vorsichtsmaßnahme. Die acht Flugzeuge bleiben zunächst am Boden.
 Gefällt mir Antworten
Die 20er-Regel beschert Deutschland gefährliche Warteschlangen 25. Nov. 2020, 18:59 Die 20er-Regel beschert Deutschland gefährliche Warteschlangen
Die Welt
Bund und Länder haben neue Zugangsbeschränkungen für den Einzelhandel beschlossen. Die betroffene Branche lässt ihrem Ärger freien Lauf. Sie befürchtet Warteschlangen vor den Läden. Das sei gleich in doppelter Hinsicht problematisch.
 Gefällt mir Antworten
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Samstag, 16. Januar 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren