Zurück Die Welt Dienstag, 24. November 2020
Suchen Rubriken 24. Nov.

Die Welt

Dienstag, 24. November 2020
Schließen
Anzeige
Statt auf Infantilisierung setzt Macron nun auf die Eigenverantwortung 24. Nov. 2020, 22:02 Statt auf Infantilisierung setzt Macron nun auf die Eigenverantwortung
Die Welt
Scharfe Corona-Regeln brachten Frankreich den Ruf eines „totalitären Absurdistan“ ein. Jetzt lenkt Präsident Macron ein. Bei der Bekämpfung des Virus vertraut er stärker auf den mündigen Bürger – und eine Lehre aus der Cholera-Bekämpfung auf Haiti.
 Gefällt mir Antworten
Aus Weihnachten soll der Staat sich gefälligst raushalten 24. Nov. 2020, 15:07 Aus Weihnachten soll der Staat sich gefälligst raushalten
Die Welt
Beim Weihnachtsfest unter Corona-Bedingungen geht es um die Frage, wie viel Menschsein wir uns noch erlauben können. Und da sollte sich der Staat heraushalten. Die Menschen haben ein Gefühl für das richtige Maß an den Festtagen.
 Gefällt mir Antworten
Kanzleramt will Corona-Beschlüsse der Länder verschärfen 24. Nov. 2020, 15:00 Kanzleramt will Corona-Beschlüsse der Länder verschärfen
Die Welt
Bundesweit sollen die Weihnachtsferien vorgezogen werden. Auch für den Einzelhandel und den Schulbetrieb soll es neue Vorgaben geben, die Bund und Länder morgen beschließen wollen. Das Kanzleramt hatte zunächst sogar noch weiter reichende Pläne.
 Gefällt mir Antworten
„Höhepunkt der zweiten Welle ist vorbei“ – Macron hebt Lockdown in Teilen auf 24. Nov. 2020, 14:54 „Höhepunkt der zweiten Welle ist vorbei“ – Macron hebt Lockdown in Teilen auf
Die Welt
Frankreich ist erst einmal über dem Berg: Präsident Emmanuel Macron verkündete am Abend, die strengen Corona-Regeln im Land zu lockern. Statt einem dürfen sich Bürger bis zu 20 Kilometer von ihrem Wohnort wegbewegen. Geschäfte dürfen wieder öffnen.
 Gefällt mir Antworten
Mutmaßlich islamistischer Angriff – 28-jährige Schweizerin sticht auf Frauen ein 24. Nov. 2020, 14:18 Mutmaßlich islamistischer Angriff – 28-jährige Schweizerin sticht auf Frauen ein
Die Welt
Eine Frau mit möglichen Sympathien für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat in der Schweiz zwei Frauen in einem Warenhaus mit einem Messer angegriffen. Sie wurde festgenommen, wie die Polizei am Dienstag berichtete.
 Gefällt mir Antworten
„Dann haben wir im Frühjahr keinen Einzelhandel mehr“ 24. Nov. 2020, 13:52 „Dann haben wir im Frühjahr keinen Einzelhandel mehr“
Die Welt
Letzte Hoffnungen richten sich auf den Bund-Länder-Gipfel: Wie können Einzelhändler in den Innenstädten noch gerettet werden, obwohl das überlebenswichtige Weihnachtsgeschäft wegen Corona wegbricht? Mancherorts wird die Politik erfinderisch – wie in Lüneburg.
 Gefällt mir Antworten
„Verwaltung darf sich nicht ihre Aufgaben erleichtern, indem sie Bürgern etwas verbietet“ 24. Nov. 2020, 13:35 „Verwaltung darf sich nicht ihre Aufgaben erleichtern, indem sie Bürgern etwas verbietet“
Die Welt
Gegen den Weihnachtsplan der Länder werden viele Deutsche klagen, schätzt Ferdinand Kirchhof. Bei manchen Eingriffen fragt sich der Ex-Vizepräsident des Verfassungsgerichts, was sie überhaupt mit Corona zu tun haben. Er fürchtet Langzeitschäden durch Rekordschulden.
 Gefällt mir Antworten
Europa bekommt seinen eigenen Tesla – und Deutschland wird Batterie-Krösus 24. Nov. 2020, 13:15 Europa bekommt seinen eigenen Tesla – und Deutschland wird Batterie-Krösus
Die Welt
Elon Musk hat neue Pläne für die Gigafactory von Tesla in Grünheide angekündigt. Er plant ein neues Modell speziell für den europäischen Markt und die größte Batteriefabrik der Welt. Damit kann ein längst abgeschriebenes Ziel vielleicht doch noch erreicht werden.
 Gefällt mir Antworten
Merkel verschärft Beschlüsse der Länder – Weihnachtsferien beginnen am 16. Dezember 24. Nov. 2020, 13:08 Merkel verschärft Beschlüsse der Länder – Weihnachtsferien beginnen am 16. Dezember
Die Welt
Bundesweit sollen die Weihnachtsferien am 16. Dezember beginnen. Darauf einigten sich die Länderchefs mit Kanzleramtsminister Helge Braun. Verhandelt wird am Mittwoch dennoch: Auch der bayerische Ministerpräsident kündigte Nachschärfungen an.
 Gefällt mir Antworten
Der WELT-Chat zur Corona-Pandemie – Das wollten Sie wissen 24. Nov. 2020, 13:06 Der WELT-Chat zur Corona-Pandemie – Das wollten Sie wissen
Die Welt
Ist Corona eine Jahrhundertpandemie? Soll ich skeptisch sein bezüglich der Impfung? Mehrere Stunden stelle sich die WELT-Redaktion den Fragen der WELTplus-Nutzer: Wir dokumentieren hier Fragen und Antworten.
 Gefällt mir Antworten
Sie sahen, wie der Mann das Fahrrad in die Spree warf 24. Nov. 2020, 12:41 Sie sahen, wie der Mann das Fahrrad in die Spree warf
Die Welt
Zwei Jugendliche sorgten dafür, dass ein mutmaßlicher russischer Agent im Fall des Tiergarten-Mordes dingfest gemacht werden konnte. Aufgrund der Brisanz ihrer Aussage wurde ihnen der Schutz ihrer Identität zugesichert – auch vor Gericht, als sie ihre Erinnerungen schilderten.
 Gefällt mir Antworten
Gegen Leipzig steht Tuchels Job auf dem Spiel 24. Nov. 2020, 12:38 Gegen Leipzig steht Tuchels Job auf dem Spiel
Die Welt
Wenn Paris Saint-Germain nicht gegen RB Leipzig gewinnt, droht dem Starensemble von Trainer Thomas Tuchel das Aus in der Champions League. Ob Tuchel dann weiterarbeiten kann, ist fraglich. Die große Liebe ist es auch mit den Fans nicht mehr.
 Gefällt mir Antworten
Im Winter fliegen die Viren weiter und halten sich länger 24. Nov. 2020, 11:56 Im Winter fliegen die Viren weiter und halten sich länger
Die Welt
In der kalten und feuchten Jahreszeit steigt das Risiko für Infektionen. Computersimulationen zeigen: Die virenbeladenen Tröpfchen können bei niedrigeren Temperaturen länger in der Luft überdauern und weiter fliegen.
 Gefällt mir Antworten
Vorgezogene Schulferien? „Inkonsequent, verunsichernd, scheinheilig“ 24. Nov. 2020, 11:55 Vorgezogene Schulferien? „Inkonsequent, verunsichernd, scheinheilig“
Die Welt
Die Bundesländer wollen die Ferien verlängern, um die Infektionszahlen vor Weihnachten zu drücken. Für Schüler bedeutet das mehr Prüfungsstress – Lehrervertreter rügen den Plan als „Nicht-Strategie“. Aus der Politik werden aber schon wieder neue Forderungen laut.
 Gefällt mir Antworten
Dow Jones springt erstmals über 30.000-Punkte-Marke 24. Nov. 2020, 11:34 Dow Jones springt erstmals über 30.000-Punkte-Marke
Die Welt
Die Börse setzt ein Ausrufezeichen in der Pandemie und legt dabei ein atemberaubendes Tempo an den Tag. Die neue Aktien-Begeisterung in den USA setzt sich fort. Experten sehen weitere Kursgewinne für Sparer.
 Gefällt mir Antworten
Elon Musk zwingt die deutschen Auto-Riesen zu ihrem Elektro-Glück 24. Nov. 2020, 11:26 Elon Musk zwingt die deutschen Auto-Riesen zu ihrem Elektro-Glück
Die Welt
Ingenieure, Facharbeiter, Ökostrom: Kein Land hat bessere Voraussetzungen für die automobile Zukunft als Deutschland. Deshalb dreht Elon Musk hierzulande jetzt das ganz große Elektro-Rad – und diktiert der Konkurrenz von BMW, VW und Daimler damit eine neue Agenda.
 Gefällt mir Antworten
„Das Merkwürdigste, was mir in all meinen Jahren beim Fliegen begegnet ist“ 24. Nov. 2020, 11:22 Aktualisiert „Das Merkwürdigste, was mir in all meinen Jahren beim Fliegen begegnet ist“
Die Welt
Die Crew eines Helikopters war im Südosten Utahs damit beschäftigt, die Schafpopulation zu zählen, als sie mitten in der roten Felslandschaft einen ungewöhnlichen Gegenstand sah. Den Piloten erinnerte das Objekt an die Szene eines berühmtes Filmes.
 Gefällt mir Antworten
Chinas Sicherheitsgesetz ist ein Testballon für die ganze Welt 24. Nov. 2020, 11:02 Chinas Sicherheitsgesetz ist ein Testballon für die ganze Welt
Die Welt
Rücktritte, Festnahmen sind in Hongkong Alltag seit der Verabschiedung des „Sicherheitsgesetzes“. Doch das Gesetz stellt den Westen vor ein weiteres Problem: Peking will seine Rechtsauffassung auch in andere Länder exportieren - mit womöglich ungeahnten Folgen auch für Europäer.
 Gefällt mir Antworten
„Ich hoffe, dass Trump sich selbst begnadigt“ 24. Nov. 2020, 11:00 „Ich hoffe, dass Trump sich selbst begnadigt“
Die Welt
Am Ende der Ära Trump stellen sich viele Fragen: Wie wird die Machtübergabe ablaufen? Wird der US-Präsident vor Gericht gestellt? Pulitzerpreisträger Barton Gellman gilt als scharfsinniger Beobachter Trumps. Für ihn ist noch lange nicht alles vorbei.
 Gefällt mir Antworten
Biden muss mehr sein als Obama III 24. Nov. 2020, 10:42 Biden muss mehr sein als Obama III
Die Welt
Joe Biden besetzt sein Team für Außen- und Sicherheitspolitik mit Obama-Veteranen. Das Signal dahinter: Er will ein stabiler transatlantischer Partner sein. Doch die Freude darüber könnte verfrüht sein.
 Gefällt mir Antworten
Nummer 41 klagt – und beschert Heckler & Koch großen Ärger 24. Nov. 2020, 10:40 Nummer 41 klagt – und beschert Heckler & Koch großen Ärger
Die Welt
Der Waffenhersteller kämpft um den Großauftrag, die Bundeswehr mit einem neuen Sturmgewehr ausrüsten zu dürfen. Doch nun droht Ungemach von einer anderen Seite: Ein schillernder Akteur der Finanzszene verklagt den Konzern.
 Gefällt mir Antworten
Dobrindt schlägt vor, AfD von Posten im Parlament auszuschließen 24. Nov. 2020, 10:09 Dobrindt schlägt vor, AfD von Posten im Parlament auszuschließen
Die Welt
Weil die Fraktion Störer in den Bundestag geschleust hat, regt Alexander Dobrindt an, die AfD bei der Vergabe von Posten im Parlament weniger zu berücksichtigen. Ein Vizepräsident sollte der Partei nicht zustehen, findet der CSU-Landesgruppenchef.
 Gefällt mir Antworten
Sonderkommission ermittelt nach Angriff am Rande von Corona-Demo 24. Nov. 2020, 10:00 Sonderkommission ermittelt nach Angriff am Rande von Corona-Demo
Die Welt
Eine Gruppe von 15 bis 20 Menschen hat bei den Querdenker-Protesten in Leipzig eine Gruppe von Demonstranten angegriffen. Das LKA vermutet einen linksextremistischen Hintergrund. Die Täter flüchteten demnach erst, als ein Polizist einen Warnschuss abgab.
 Gefällt mir Antworten
Schmerzmittel als Droge – gefährlicher Trend bei jungen Deutschen 24. Nov. 2020, 9:36 Schmerzmittel als Droge – gefährlicher Trend bei jungen Deutschen
Die Welt
Bei jungen Erwachsenen ist der Missbrauch von Schmerzmitteln wie Tilidin ein deutlich größeres Problem als der von Cannabis. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP-Fraktion hervor. Die Bundesregierung tut demnach bisher nichts gegen diese Entwicklung.
 Gefällt mir Antworten
Wenn „ein männlicher Ego-Shooter“ die Grüne ins Aus treibt 24. Nov. 2020, 9:34 Wenn „ein männlicher Ego-Shooter“ die Grüne ins Aus treibt
Die Welt
Die Grünen-Hochburg ist gefallen: Vor der Stuttgarter Stichwahl wirft die chancenlose Kandidatin hin. Im Rennen um das Oberbürgermeister-Amt könnte dem Marian Schreier (30) die Sensation gelingen – den die SPD wegen seiner Ambitionen aus der Partei werfen wollte.
 Gefällt mir Antworten
„Sie fühlten sich zu Hause wohler, ohne nervende oder mobbende Mitschüler“ 24. Nov. 2020, 9:33 „Sie fühlten sich zu Hause wohler, ohne nervende oder mobbende Mitschüler“
Die Welt
Wie anstrengend sind diese Monate für Jugendliche? Der Kinder- und Jugendpsychiater Michael Schulte-Markwort spricht über Kommunikation mit den Eltern, Homeschooling, Pubertät und gibt Tipps für Familien, um gut durch die Pandemie zu kommen.
 Gefällt mir Antworten
„Die heiße Pfanne war ein Aha-Effekt, weil ich ja nichts spüre“ 24. Nov. 2020, 8:53 „Die heiße Pfanne war ein Aha-Effekt, weil ich ja nichts spüre“
Die Welt
Kristina Vogel war eine Weltklasse-Radfahrerin. Dann hatte sie eine schweren Unfall. Heute sitzt die junge Frau im Rollstuhl und baut sich ein neues Leben auf, mit vielen Veränderungen. Das funktioniert ziemlich gut.
 Gefällt mir Antworten
Hautprobleme durch den Mundschutz – Das hilft gegen Pickel und Reizungen 24. Nov. 2020, 8:52 Hautprobleme durch den Mundschutz – Das hilft gegen Pickel und Reizungen
Die Welt
Der Mund-Nasen-Schutz ist fester Bestandteil unseres Alltags geworden. Doch das Tragen beansprucht die Haut. Pickel und Reizungen sind die Folge. Ein Dermatologe erklärt, was dagegen hilft und welche Pflegeprodukte welcher Hauttyp jetzt braucht. (Video, 4:41 Min)
 Gefällt mir Antworten
Wie erkennt man vorgetäuschte Reue? 24. Nov. 2020, 8:51 Wie erkennt man vorgetäuschte Reue?
Die Welt
Um islamistische Terroristen zu deradikalisieren, gibt es Programme wie für Drogenabhängige. Bei der Behandlung ähneln sich die Muster. Auch wenn manche wieder rückfällig werden – der Versuch einer Therapie lohnt sich.
 Gefällt mir Antworten
Conte trübt Ausblick auf Winterurlaub und gewöhnliches Weihnachten 24. Nov. 2020, 8:30 Aktualisiert Conte trübt Ausblick auf Winterurlaub und gewöhnliches Weihnachten
Die Welt
Alle „typischen“ Anlässe an Weihnachten zu erlauben sei nicht möglich, sagt Italiens Ministerpräsident. Auch auf Skiurlaub müssen die Italiener im eigenen Land verzichten – und hier sollten auch andere Länder nachziehen, fordert Conte.
 Gefällt mir Antworten
Bund plant 17 Milliarden Euro „Dezemberhilfen“ für Firmen 24. Nov. 2020, 8:14 Bund plant 17 Milliarden Euro „Dezemberhilfen“ für Firmen
Die Welt
Bei einer Verlängerung des Lockdowns im Dezember will die Bundesregierung erneut hohe Ausgleichszahlungen tätigen. Nach einem Vertrag mit Biontech hat die EU-Kommission nun auch eine Impfstoffbestellung bei Moderna beschlossen. Alle Entwicklungen im Liveticker.
 Gefällt mir Antworten
Söder will schärfere Corona-Regeln 24. Nov. 2020, 8:09 Söder will schärfere Corona-Regeln
Die Welt
Der bayerische Ministerpräsidentwill das Papier der Bundesländer an einigen Stellen noch nachschärfen. Dass die für Weihnachten geplanten Lockerungen der Corona-Kontaktbeschränkungen auch an Silvester gelten sollen, hält Ralph Brinkhaus für fahrlässig.
 Gefällt mir Antworten
Söder begründet Vorziehen der Weihnachtsferien 24. Nov. 2020, 7:20 Söder begründet Vorziehen der Weihnachtsferien
Die Welt
Nach NRW zieht auch Bayern den Beginn der Weihnachtsferien vor. Ministerpräsident Markus Söder begründete das mit einem Absenken des Infektionsrisikos. Sehen Sie die Pressekonferenz dazu hier im Livestream.
 Gefällt mir Antworten
„Demokratiefeindlichkeit als Markenzeichen der NSDAP zog manche Wähler geradezu an“ 24. Nov. 2020, 7:15 „Demokratiefeindlichkeit als Markenzeichen der NSDAP zog manche Wähler geradezu an“
Die Welt
Nazis und Kommunisten nutzten den Reichstag der Weimarer Republik als Bühne für Demokratieverachtung, erklärt der Staatsrechtler Philipp Austermann: „AfD-Abgeordnete scheinen sich am Weimarer Fehlverhalten zu orientieren.“
 Gefällt mir Antworten
EU-Kommission kündigt auch Impfstoff-Vertrag mit Moderna an 24. Nov. 2020, 6:48 EU-Kommission kündigt auch Impfstoff-Vertrag mit Moderna an
Die Welt
Nach einem Vertrag mit Biontech hat die EU-Kommission nun auch eine Impfstoffbestellung bei Moderna beschlossen. Bei den Corona-Maßnahmen der Länder will Schleswig-Holstein ausscheren. Alle Entwicklungen im Liveticker.
 Gefällt mir Antworten
Wie eine Kleinstadt den Kommunismus loswerden will 24. Nov. 2020, 6:21 Wie eine Kleinstadt den Kommunismus loswerden will
Die Welt
Seit mehr als 100 Jahren ist das Städtchen Tarussa als Rückzugsort russischer Künstlerbekannt. Nun will die kleine Gemeinde plötzlich mit ihrem kommunistischen Erbe brechen und Straßen umbenennen. Der Streit könnte zum Vorboten einer neuen Staatsideologie werden.
 Gefällt mir Antworten
Jetzt kommt der Europa-Tesla – und eine deutsche Batteriefabrik 24. Nov. 2020, 6:19 Jetzt kommt der Europa-Tesla – und eine deutsche Batteriefabrik
Die Welt
Neben der Autoproduktion soll in Grünheide auch die größte Batteriefabrik der Welt entstehen. Außerdem will Elon Musk ein neues Modell speziell für den europäischen Markt entwickeln. Er begründet das mit einer persönlichen Erfahrung in Berlin.
 Gefällt mir Antworten
CDU-Fraktionschef kritisiert Lockerung zu Silvester – „würde uns stark zurückwerfen“ 24. Nov. 2020, 6:03 CDU-Fraktionschef kritisiert Lockerung zu Silvester – „würde uns stark zurückwerfen“
Die Welt
Dass die für Weihnachten geplanten Lockerungen der Corona-Kontaktbeschränkungen auch an Silvester gelten sollen, hält Ralph Brinkhaus für fahrlässig. Über den früheren Beginn der Weihnachtsferien variieren die Meinungen.
 Gefällt mir Antworten
Streit mit TV-Star - Özil setzt „erstes Tackling der Saison“ 24. Nov. 2020, 5:53 Streit mit TV-Star - Özil setzt „erstes Tackling der Saison“
Die Welt
Bei Arsenal London darf Mesut Özil nicht mehr spielen, Schlagzeilen produziert er nur noch abseits des Feldes. Nun liefert er sich ein verbales Duell mit einem bekannten TV-Moderator. Und zieht auch dort den Kürzeren.
 Gefällt mir Antworten
Wir sind stark genug, um uns Ausnahmen zu leisten 24. Nov. 2020, 5:37 Wir sind stark genug, um uns Ausnahmen zu leisten
Die Welt
Über die Angemessenheit der Corona-Maßnahmen muss stets neu gestritten und verhandelt werden. Aber sie sind möglich, ohne dass die Demokratie erstickt wird und stirbt. Was wir daraus auch für andere Debatten lernen können.
 Gefällt mir Antworten
„LAT heißt, wir lieben uns und nicht: Wir haben uns gestritten“ 24. Nov. 2020, 5:10 „LAT heißt, wir lieben uns und nicht: Wir haben uns gestritten“
Die Welt
Paare, die nach dem Living-Apart-Together-Prinzip leben, sind fest liiert, ohne zusammen zu wohnen. Ist das der Schlüssel zum Glück? Paartherapeutin Vera Matt begleitet LAT-Paare und weiß, wann es gut gehen kann.
 Gefällt mir Antworten
Polizei setzt Tränengas gegen Migranten und Aktivisten ein 24. Nov. 2020, 5:07 Polizei setzt Tränengas gegen Migranten und Aktivisten ein
Die Welt
Migranten hatten auf einem zentralen Platz in der Pariser Innenstadt ihre Zelte aufgeschlagen und protestierten damit gegen die Räumung eines riesigen Lagers vergangene Woche. Nun wird das Vorgehen der Polizei als aggressiv kritisiert.
 Gefällt mir Antworten
Weihnachtsferien in Bayern starten früher – Verband kritisiert „Planungschaos“ 24. Nov. 2020, 5:03 Weihnachtsferien in Bayern starten früher – Verband kritisiert „Planungschaos“
Die Welt
Zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie wird der Beginn der Weihnachtsferien in Bayern vorgezogen. Damit soll das Infektionsrisiko „erheblich gesenkt“ werden. Vielen Eltern dürfte die kurzfristige Ferienverlängerung nicht gefallen.
 Gefällt mir Antworten
„Die Geschäfte hungern bei geöffneten Ladentüren finanziell aus“ 24. Nov. 2020, 4:57 „Die Geschäfte hungern bei geöffneten Ladentüren finanziell aus“
Die Welt
Der Einzelhandel hat zwar geöffnet, Frequenz und Umsatz gehen im Lockdown Light aber dramatisch zurück. Jetzt drohen Rabattschlachten, die die Händler in ein großes Dilemma stürzen. In einem dramatischen Appell warnt der Handelsverband vor den Folgen von Massenpleiten.
 Gefällt mir Antworten
Dokumentation - Das sind die Pläne der Bundesländer für Weihnachten 24. Nov. 2020, 4:41 Aktualisiert Dokumentation - Das sind die Pläne der Bundesländer für Weihnachten
Die Welt
Im Kampf gegen steigende Infektionszahlen wollen die Ministerpräsidenten der Bundesländer am Mittwoch mit Kanzlerin Angela Merkel die Corona-Regeln für die Weihnachtszeit beschließen. Lesen Sie hier mit WELTplus, welche Regeln konkret geplant sind.
 Gefällt mir Antworten
Der große WELT-Chat zur Corona-Pandemie 24. Nov. 2020, 3:53 Der große WELT-Chat zur Corona-Pandemie
Die Welt
Wie geht es weiter in der Corona-Pandemie? Was bedeuten die Regeln, die die Politik aus Bund und Ländern aufstellt? Experten aus der WELT-Redaktion beantworten heute Fragen der WELTplus-Community. Was bewegt Sie? Stellen Sie jetzt im Kommentarbereich Ihre Fragen!
 Gefällt mir Antworten
Unionsfraktionsvize fordert Ende der „Bazooka-Politik“ bei Hilfszahlungen 24. Nov. 2020, 3:48 Unionsfraktionsvize fordert Ende der „Bazooka-Politik“ bei Hilfszahlungen
Die Welt
Der CDU-Wirtschaftspolitiker Carsten Linnemann übt scharfe Kritik am System der Corona-Hilfen für Gastronomen. In Bayern werden die Schulferien auf den 18. Dezember vorgezogen. Alle Entwicklungen im Liveticker.
 Gefällt mir Antworten
Deutscher Nachwuchs - „Wir sind so was von abgeschlagen“ 24. Nov. 2020, 3:30 Deutscher Nachwuchs - „Wir sind so was von abgeschlagen“
Die Welt
Nach dem 0:6 gegen Spanien soll es in der Nationalmannschaft einen Umbruch geben. Aber mit welchen Spielern? Die Zukunft des deutschen Fußballs ist trist. U21-Nationaltrainer Kuntz findet drastische Worte.
 Gefällt mir Antworten
Nokias Schicksal ist besiegelt 24. Nov. 2020, 3:23 Nokias Schicksal ist besiegelt
Die Welt
Nokia war einmal einer der wertvollsten Konzerne der Welt. Der Abstieg ist ein Lehrstück für das Verpassen entscheidender Trends und den Verlust all der Strahlkraft. Jetzt soll die Marke neu auferstehen. Doch wie gut stehen die Chancen für die rettende Strategie?
 Gefällt mir Antworten
267 Prozent Rendite – so groß ist das Potenzial der wahren Volksaktie 24. Nov. 2020, 3:09 267 Prozent Rendite – so groß ist das Potenzial der wahren Volksaktie
Die Welt
Einst träger Staatskonzern, ist die Deutsche Post heute ein globaler Logistik-Riese. Diese erfolgreiche Entwicklung hat auch die Aktie des Konzerns mitgemacht. Doch wie gut stehen die weiteren Chancen auf Kursgewinne? WELT hat Vermögensexperten gefragt.
 Gefällt mir Antworten
Konjunkturerholung stärker als erwartet - aber mit düsteren Aussichten 24. Nov. 2020, 2:34 Konjunkturerholung stärker als erwartet - aber mit düsteren Aussichten
Die Welt
Gestiegene Exporte und Kauflaune bei Verbrauchern: Die deutsche Wirtschaft erholt sich nach dem coronabedingten Absturz im Sommer. Jedoch dürfte die Erholung zum Jahresende vorerst wieder enden.
 Gefällt mir Antworten
„Wer Schwesig kritisiert, grüßt demnächst aus der Wüste“ 24. Nov. 2020, 2:26 „Wer Schwesig kritisiert, grüßt demnächst aus der Wüste“
Die Welt
„Leicht autokratische Züge“: Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) regiert in Mecklenburg-Vorpommern mit harter Hand. Wer sie innerhalb ihrer großen Koalition kritisiert, muss mit Konsequenzen rechnen. Probleme hat sie am ehesten von ihrer Bundespartei zu erwarten.
 Gefällt mir Antworten
Länder einigen sich auf Corona-Regeln für Weihnachten und Silvester 24. Nov. 2020, 2:02 Länder einigen sich auf Corona-Regeln für Weihnachten und Silvester
Die Welt
Die Ministerpräsidenten haben sich auf Kontaktregeln für Weihnachten und Silvester verständigt. Ermöglicht werden sollen Treffen eines Haushaltes mit maximal zehn Personen, zuvor wird Selbstquarantäne empfohlen. Auch zum Thema Feuerwerk gibt es eine Einigung.
 Gefällt mir Antworten
Deutscher Leitindex Dax wird auf 40 Unternehmen erweitert 24. Nov. 2020, 1:56 Deutscher Leitindex Dax wird auf 40 Unternehmen erweitert
Die Welt
Mehr Mitglieder, aber auch strengere Regeln: Die Deutsche Börse erweitert den Leitindex Dax um zehn weitere Unternehmen. Diese müssen sich jedoch fortan umfangreicher kontrollieren lassen.
 Gefällt mir Antworten
Wieso schalten 3,3 Millionen bei dieser simplen Show ein? 24. Nov. 2020, 1:36 Wieso schalten 3,3 Millionen bei dieser simplen Show ein?
Die Welt
Nirgendwo freut man sich aktuell so sehr über den Anblick von Masken wie bei „The Masked Singer“. Doch was macht die Rate-Sendung so faszinierend? Ein Erklärungsversuch zum Finale.
 Gefällt mir Antworten
Ein Tag im neuen Trump-Paralleluniversum 24. Nov. 2020, 1:36 Ein Tag im neuen Trump-Paralleluniversum
Die Welt
Seit Twitter die Posts von Präsident Trump mit Warnhinweisen versieht und Fox News kritisch berichtet, strömen seine Anhänger auf alternative Plattformen: Parler, Rumble, Newsmax. Was dort verbreitet wird, ist der Gipfel des Trumpismus.
 Gefällt mir Antworten
EU schickt ihre Beamten jede Woche mit dem Flieger nach Brüssel – ins Homeoffice 23. Nov. 2020, 23:56 EU schickt ihre Beamten jede Woche mit dem Flieger nach Brüssel – ins Homeoffice
Die Welt
Mitten in der Corona-Krise steigen noch immer hunderte EU-Beamte ins Flugzeug oder in die Bahn, um quer durch Europa zu pendeln. Auch wenn ihre Familien woanders leben, müssen sie unter der Woche in Brüssel sein. Dort allerdings dürfen sie gar nicht an den Arbeitsplatz.
 Gefällt mir Antworten
Was das Seerosen-Beispiel über den Verstand vieler Menschen aussagt 23. Nov. 2020, 23:26 Was das Seerosen-Beispiel über den Verstand vieler Menschen aussagt
Die Welt
Der Wissenschaftler und Journalist Christian Stöcker hat sich mit dem Einfluss exponentieller Entwicklungen beschäftigt. Dabei fand er eine Erklärung dafür, warum so viele Menschen gerade nicht nachvollziehen können, was in der Corona-Pandemie geschieht.
 Gefällt mir Antworten
Der Tag, an dem Trumps Kartenhaus in sich zusammenfällt 23. Nov. 2020, 22:26 Der Tag, an dem Trumps Kartenhaus in sich zusammenfällt
Die Welt
Rückschläge bei den „Wahlbetrugs“-Klagen, Krach im Anwaltsteam, Kritik aus der eigenen Partei - und dann lenkt Trump plötzlich ein. Zu sehen ist der amtierende Präsident am Montag nicht, dafür wünscht Melania Trump „Frohe Weihnachten“.
 Gefällt mir Antworten
Söder – Verflechtungen zwischen AfD und „Querdenkern“ ausleuchten  23. Nov. 2020, 21:47 Söder – Verflechtungen zwischen AfD und „Querdenkern“ ausleuchten 
Die Welt
Bayerns Ministerpräsident Söder fordert von den Sicherheitsbehörden die Verflechtungen von AfD und Querdenkern besser auszuleuchten. Mit Überlegungen über ein Verbot der AfD solle man nach den gescheiterten Verbotsverfahren wie bei der NPD „sehr vorsichtig“ sein.
 Gefällt mir Antworten
Tesla-Chef Musk überholt Bill Gates in Milliardärs-Rangliste  23. Nov. 2020, 20:37 Tesla-Chef Musk überholt Bill Gates in Milliardärs-Rangliste 
Die Welt
Im Kampf um den Thron „Reichster Mensch der Welt“ ist Tesla-Chef Elon Musk einen Platz nach oben gerutscht. Dank des Kursanstiegs der Tesla-Aktie ist Musk laut des „Bloomberg Billionaires Index“ vermögender als Microsoft-Mitgründer Bill Gates.
 Gefällt mir Antworten
Chinas Mondflug erfolgreich gestartet 23. Nov. 2020, 20:17 Chinas Mondflug erfolgreich gestartet
Die Welt
Die junge Raumfahrtnation China will mit den USA und der Sowjetunion gleichziehen und erstmals auch Gestein vom Mond holen. Forscher warten mit Spannung auf die Proben. Der Flug ist aber riskant.
 Gefällt mir Antworten
Sterbehilfe? „Es ist ein Akt der Gnade, den anderen gehen zu lassen“ 23. Nov. 2020, 20:03 Sterbehilfe? „Es ist ein Akt der Gnade, den anderen gehen zu lassen“
Die Welt
Frank Plasberg diskutiert mit Vertretern der Kirche und Ärzteschaft über das heikle Thema Sterbehilfe. Auch die TV-Zuschauer dürfen abstimmen und in die Rolle des Deutschen Ethikrats schlüpfen. Die Entscheidung fällt überraschend deutlich aus.
 Gefällt mir Antworten
Trump lenkt bei Vorbereitung von Bidens Amtsübernahme ein  23. Nov. 2020, 19:06 Trump lenkt bei Vorbereitung von Bidens Amtsübernahme ein 
Die Welt
Wochenlang hat Donald Trump mit seinem Kampf gegen das Ergebnis der US-Präsidentenwahl eine geordnete Vorbereitung der Amtsübernahme durch Joe Biden blockiert. Jetzt ändert er seine Haltung in einem wichtigen Punkt. Von einer Wahlniederlage will er weiter nichts wissen.
 Gefällt mir Antworten
Der Helmut Kohl des Humors 23. Nov. 2020, 18:22 Der Helmut Kohl des Humors
Die Welt
Der Komiker Karl Dall ist tot. Er starb mit 79 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls. Über Jahrzehnte war er immer da: Störrisch, sperrig, einzigartig. Wie ein Fels. Aus einer Zeit, als Comedians noch Blödelbarden hießen.
 Gefällt mir Antworten
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Samstag, 16. Januar 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren