Zurück Der Spiegel Dienstag, 24. November 2020
Suchen Rubriken 24. Nov.

Der Spiegel

Dienstag, 24. November 2020
Schließen
Anzeige
Schottland garantiert freien Zugang zu Menstruationsprodukten 24. Nov. 2020, 22:58 Schottland garantiert freien Zugang zu Menstruationsprodukten
Der Spiegel
Schülerinnen und Studentinnen bekamen Tampons oder Binden bereits gratis, nun hat das Parlament in Schottland beschlossen: Die Produkte müssen in allen öffentlichen Gebäuden verfügbar sein.
 Gefällt mir Antworten
Champions League: Paris Saint-Germain schlägt RB Leipzig – Neymar trifft zum Sieg 24. Nov. 2020, 16:54 Champions League: Paris Saint-Germain schlägt RB Leipzig – Neymar trifft zum Sieg
Der Spiegel
PSG-Trainer Thomas Tuchel hatte das Gruppenspiel gegen Leipzig zum Finale erklärt. Ein Sieg musste her, um noch Chancen auf die K.o.-Phase zu haben. Neymar sorgte mit einem umstrittenen Elfmeter für den Sieg.
 Gefällt mir Antworten
Champions League: Borussia Dortmund besiegt den FC Brügge deutlich 24. Nov. 2020, 16:50 Champions League: Borussia Dortmund besiegt den FC Brügge deutlich
Der Spiegel
Der BVB braucht nach einem klaren Erfolg gegen den FC Brügge nur noch einen Punkt für den Einzug ins Achtelfinale der Champions League. Neben Doppeltorschütze Erling Haaland war Jadon Sancho der Matchwinner.
 Gefällt mir Antworten
Joe Biden: »Amerika ist bereit, die Welt anzuführen« 24. Nov. 2020, 16:48 Joe Biden: »Amerika ist bereit, die Welt anzuführen«
Der Spiegel
Der designierte US-Präsident Joe Biden hat seine Regierungsmannschaft offiziell vorgestellt – und dabei globalen Führungsanspruch geltend gemacht: »Amerika ist zurück.«
 Gefällt mir Antworten
Corona-Regeln im Dezember: Wird Weihnachten zum Superspreader-Event? 24. Nov. 2020, 15:40 Corona-Regeln im Dezember: Wird Weihnachten zum Superspreader-Event?
Der Spiegel
Ende des Jahres soll plötzlich erlaubt sein, was seit Wochen verboten ist: Treffen mit bis zu zehn Teilnehmern aus verschiedenen Haushalten. Ob das gut geht, hängt von einem wichtigen Faktor ab.
 Gefällt mir Antworten
Saudi-Arabien: Loujain Alhathloul und ihr Kampf um Frauenrechte 24. Nov. 2020, 15:39 Saudi-Arabien: Loujain Alhathloul und ihr Kampf um Frauenrechte
Der Spiegel
Seit zwei Jahren sitzt Loujain Alhathloul in Saudi-Arabien im Gefängnis. Ihr Verbrechen? Sie wollte Autofahren. Nun soll ihr der Prozess gemacht werden. Hier spricht die Schwester über das Schicksal der jungen Frau.
 Gefällt mir Antworten
Erst die Städte, jetzt das Land 24. Nov. 2020, 15:37 Erst die Städte, jetzt das Land
Der Spiegel
Wegen steigender Covid-Krankheitsfälle sind Kliniken im ländlichen Mittleren Westen der USA völlig überlastet. Rächt sich nun die Trumpsche Fahrlässigkeit?
 Gefällt mir Antworten
EY und Wirecard: Angekündigtes Schweigen vor Ausschuss sorgt für Empörung 24. Nov. 2020, 14:54 EY und Wirecard: Angekündigtes Schweigen vor Ausschuss sorgt für Empörung
Der Spiegel
Welche Rolle spielte EY im Wirecard-Skandal? Die Wirtschaftsprüfer wollen dazu vor dem Untersuchungsausschus vorerst schweigen. Das sorgt für Boykottdrohungen im Bundestag - und Kritik aus der eigenen Branche.
 Gefällt mir Antworten
Coronavirus: Diese neuen Maßnahmen planen Bund und Länder 24. Nov. 2020, 14:33 Coronavirus: Diese neuen Maßnahmen planen Bund und Länder
Der Spiegel
Frühere Weihnachtsferien, weniger Menschen im Supermarkt: Bund und Länder wollen die Corona-Maßnahmen verschärfen – nur über die Festtage gibt es Lockerungen. Die Punkte im Überblick.
 Gefällt mir Antworten
Grammy-Nominierungen: Beyoncé 9, Dua Lipa, Roddy Ricch, Taylor Swift 6 24. Nov. 2020, 14:11 Grammy-Nominierungen: Beyoncé 9, Dua Lipa, Roddy Ricch, Taylor Swift 6
Der Spiegel
Nicht schlecht für ein Jahr ohne reguläres Album: Beyoncé führt die Liste der Grammy-Kandidaten mit neun Nominierungen für die wichtigsten Musikpreise an. Es folgen drei Stars mit je sechs Chancen.
 Gefällt mir Antworten
Lugano, Schweiz: Frau greift Frauen mit Messer an – womöglich terroristischer Hintergrund 24. Nov. 2020, 13:58 Lugano, Schweiz: Frau greift Frauen mit Messer an – womöglich terroristischer Hintergrund
Der Spiegel
Eine Frau hat in einem Schweizer Kaufhaus mehrere Kundinnen angegriffen. Ein Opfer kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Die Bundesanwaltschaft vermutet ein terroristisches Motiv.
 Gefällt mir Antworten
Corona-Pandemie-Daten in Deutschland: Kriegen wir die Kurve? 24. Nov. 2020, 13:47 Corona-Pandemie-Daten in Deutschland: Kriegen wir die Kurve?
Der Spiegel
Am Mittwoch verhandeln Angela Merkel und die Ministerpräsidenten über eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen. Was hat der Shutdown bislang bewirkt? Ein Blick auf die wichtigsten Zahlen zur Pandemie.
 Gefällt mir Antworten
Prozess gegen Dopingarzt Mark Schmidt: Das Experiment mit dem Wundermittel 24. Nov. 2020, 13:44 Prozess gegen Dopingarzt Mark Schmidt: Das Experiment mit dem Wundermittel
Der Spiegel
Im Prozess gegen den Dopingarzt Mark Schmidt sagte heute eine Mountainbikerin aus. Christina Kollmann-Forstner wollte mit seiner Hilfe in der Weltspitze mitfahren, fühlte sich »gut bei ihm aufgehoben« – bis die Nebenwirkungen einsetzten.
 Gefällt mir Antworten
Hirsch entwaffnet Jäger – und flüchtet mit Gewehr am Geweih 24. Nov. 2020, 13:35 Hirsch entwaffnet Jäger – und flüchtet mit Gewehr am Geweih
Der Spiegel
Eine fast unglaubliche Geschichte meldeten Jäger der tschechischen Polizei. Ein Hirsch habe sie angegriffen – und ihnen das Gewehr entwendet.
 Gefällt mir Antworten
Ernährungsbericht 2020: So essen die Menschen in Deutschland 24. Nov. 2020, 13:35 Ernährungsbericht 2020: So essen die Menschen in Deutschland
Der Spiegel
Mehr Gemüse und Mineralwasser, weniger Schweinefleisch und Bier: Bei der Ernährung gibt es positive Trends in Deutschland. Den meisten Kindern fehlt es im Speiseplan aber an kritischen Nährstoffen.
 Gefällt mir Antworten
AfD entzieht Petr Bystron und Udo Hemmelgarn zeitweise Redemöglichkeit im Parlament 24. Nov. 2020, 13:28 AfD entzieht Petr Bystron und Udo Hemmelgarn zeitweise Redemöglichkeit im Parlament
Der Spiegel
Zwei AfD-Abgeordnete verschafften rechten Aktivisten Zugang zum Bundestagsgebäude. Nun will die Partei die beiden Mitglieder zeitweise nicht mehr als Redner aufstellen.
 Gefällt mir Antworten
Äthiopien: Ethnische Konflikte drohen das Land zu zerreissen 24. Nov. 2020, 13:15 Äthiopien: Ethnische Konflikte drohen das Land zu zerreissen
Der Spiegel
Die äthiopische Armee rückt in der Provinz Tigray immer weiter vor – und mit ihr regionale Milizen. Es ist ein Konflikt zwischen Ethnien entbrannt, der die Stabilität des ganzen Landes bedroht.
 Gefällt mir Antworten
Bremen: Rechtsextremismus-Verdacht bei der Feuerwehr 24. Nov. 2020, 13:07 Bremen: Rechtsextremismus-Verdacht bei der Feuerwehr
Der Spiegel
Sie verbreiteten offenbar Hakenkreuze und rassistische Inhalte: In der Bremer Feuerwehr soll es seit Jahren rechtsextreme Strukturen geben. Das berichteten mehrere Medien und die Partei Die Linke.
 Gefällt mir Antworten
Dax-Reform: In diesem Index steckt bald fast das gesamte deutsche Börsenkapital 24. Nov. 2020, 13:06 Dax-Reform: In diesem Index steckt bald fast das gesamte deutsche Börsenkapital
Der Spiegel
Der Dax wird umgebaut – als Konsequenz aus dem Wirecard-Skandal. Künftig wird es im deutschen Leitindex 40 statt 30 Unternehmen geben. Taugt die Reform?
 Gefällt mir Antworten
Grünes Gewölbe: Die Remmos und der Juwelenraub - SPIEGEL TV 24. Nov. 2020, 13:04 Grünes Gewölbe: Die Remmos und der Juwelenraub - SPIEGEL TV
Der Spiegel
Für die Kulturmetropole Dresden war es eine Horrornacht – für den Remmo-Clan sein bislang größter Coup: SPIEGEL TV über den Einbruch ins Grüne Gewölbe und die Hintergründe.
 Gefällt mir Antworten
Salzwedel: 14-Jährige nach Messerangriff in Schule in Untersuchungshaft 24. Nov. 2020, 12:58 Salzwedel: 14-Jährige nach Messerangriff in Schule in Untersuchungshaft
Der Spiegel
Das Motiv ist noch unklar: In Salzwedel hat eine Jugendliche einen Mitschüler im Unterricht mit einem Messer verletzt. Ihr wird versuchter Totschlag und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.
 Gefällt mir Antworten
Düsseldorf: Schönheitschirurg darf nach Tod von Patientinnen vorerst nicht mehr praktizieren 24. Nov. 2020, 12:45 Düsseldorf: Schönheitschirurg darf nach Tod von Patientinnen vorerst nicht mehr praktizieren
Der Spiegel
Sie wünschte sich einen schöneren Po und bezahlte mit ihrem Leben: Eine Frau starb nach einer OP bei einem Chirurgen – ebenso wie eine zweite Patientin. Nun darf der Mann vorerst nicht mehr operieren.
 Gefällt mir Antworten
Coronavirus: Markus Söder drängt auf noch schärfere Regeln 24. Nov. 2020, 12:35 Coronavirus: Markus Söder drängt auf noch schärfere Regeln
Der Spiegel
Die Länder haben sich vor dem Treffen mit der Kanzlerin auf Corona-Regeln für Weihnachten und Silvester verständigt. Nicht jeder Ministerpräsident ist damit zufrieden. Merkel selbst will noch eigene Vorschläge machen.
 Gefällt mir Antworten
Cambridge: Notizbücher von Charles Darwin als gestohlen gemeldet 24. Nov. 2020, 12:34 Cambridge: Notizbücher von Charles Darwin als gestohlen gemeldet
Der Spiegel
Seit 20 Jahren hatte niemand in der Uni-Bibliothek in Cambridge die Notizbücher von Forscherlegende Charles Darwin gesehen. Man ging davon aus, dass sie schlicht verlegt worden waren – bis jetzt.
 Gefällt mir Antworten
Utah: Rätselhafter Metall-Monolith inmitten roter Felsen entdeckt 24. Nov. 2020, 12:31 Utah: Rätselhafter Metall-Monolith inmitten roter Felsen entdeckt
Der Spiegel
In einer entlegenen Gegend im US-Bundesstaat Utah ist die Besatzung eines Hubschraubers auf einen Monolith aus Metall gestoßen. Eine Behörde konnte sich Anspielungen auf Außerirdische nicht verkneifen.
 Gefällt mir Antworten
Ägypten: Proteste gegen Popstar Mohamed Ramadan - weil er einen Israeli umarmte 24. Nov. 2020, 12:26 Ägypten: Proteste gegen Popstar Mohamed Ramadan - weil er einen Israeli umarmte
Der Spiegel
Auf einer Reise nach Dubai ließ sich der ägyptische Sänger Mohamed Ramadan mit seinem israelischen Kollegen Omer Adam fotografieren – seitdem protestieren Ramadans Landsleute.
 Gefällt mir Antworten
US-Wahl: Pennsylvania zertifiziert Joe Bidens Sieg 24. Nov. 2020, 12:23 US-Wahl: Pennsylvania zertifiziert Joe Bidens Sieg
Der Spiegel
Donald Trumps Chancen, das Wahlergebnis anzufechten, schwinden massiv: Nach dem Bundesstaat Michigan hat nun auch Pennsylvania den Wahlsieg Joe Bidens offiziell bestätigt.
 Gefällt mir Antworten
News des Tages: Sonderregeln für Weihnachten, Rechtsextreme bei der Polizei, Leiden mit der SPD 24. Nov. 2020, 12:19 News des Tages: Sonderregeln für Weihnachten, Rechtsextreme bei der Polizei, Leiden mit der SPD
Der Spiegel
Warum ist Corona an Weihnachten weniger gefährlich? Warum sind manche Polizisten gefährlicher als andere? Warum macht es sich die SPD wieder schwerer als die Konkurrenz? Antworten in der Lage am Abend.
 Gefällt mir Antworten
Deutsch-Französischer Krieg 1870: Im Ballon vom Winde verweht 24. Nov. 2020, 12:17 Deutsch-Französischer Krieg 1870: Im Ballon vom Winde verweht
Der Spiegel
Zwei mutige Franzosen wollten 1870 eine kriegswichtige Depesche aus dem besetzten Paris fliegen. Doch ihr Ballon trieb über die Nordsee - und stürzte in Norwegens Wildnis ab.
 Gefällt mir Antworten
Berlin: Mutmaßlicher Kannibalismus-Fall - Ermittler finden weiteres Leichenteil 24. Nov. 2020, 12:00 Berlin: Mutmaßlicher Kannibalismus-Fall - Ermittler finden weiteres Leichenteil
Der Spiegel
Zwei Monate wurde ein 44-Jähriger in Berlin vermisst, dann fand die Polizei ein Leichenteil. Nun sind weitere Gebeine des Vermissten aufgetaucht – sie bestätigen offenbar den Kannibalismus-Verdacht.
 Gefällt mir Antworten
Journey Through a Lost Land: Nagorno-Karabakh Settles in for Five Years of Uncertainty 24. Nov. 2020, 11:59 Journey Through a Lost Land: Nagorno-Karabakh Settles in for Five Years of Uncertainty
Der Spiegel
Russian troops have arrived in Nagorno-Karabakh to keep the peace, but thousands of Armenians are having to flee the region. They are leaving nothing to the arriving Azerbaijanis – and it is unclear when normalcy might return.
 Gefällt mir Antworten
Corona: Maskenpflicht und Hybridunterricht – das sind die Vorschläge der Länderchefs 24. Nov. 2020, 11:55 Corona: Maskenpflicht und Hybridunterricht – das sind die Vorschläge der Länderchefs
Der Spiegel
Einen Tag vor den Beratungen mit Kanzlerin Angela Merkel über einen weiteren Shutdown haben die Länderchefs nun Vorschläge für Schulen vorgelegt. Sie fordern teils strengere Maßnahmen – aber auch individuelle Regelungen.
 Gefällt mir Antworten
Dow Jones steigt auf Rekordhoch 24. Nov. 2020, 11:43 Dow Jones steigt auf Rekordhoch
Der Spiegel
Der Dow Jones ist auf den höchsten Stand seiner Geschichte gestiegen. Zum Handelsauftakt kletterte er erstmals über 30.000 Punkte. Die Gründe sind vielfältig.
 Gefällt mir Antworten
Janet Yellen als US-Finanzministerin: Die Kandidatin, der die Republikaner vertrauen 24. Nov. 2020, 11:22 Janet Yellen als US-Finanzministerin: Die Kandidatin, der die Republikaner vertrauen
Der Spiegel
Sie wäre die erste Chefin in der 231-jährigen Geschichte des Finanzressorts – und eine mit der größtmöglichen Zustimmung: Mit der Entscheidung für Janet Yellen treibt Joe Biden die Republikaner in die Enge.
 Gefällt mir Antworten
Jamal Khashoggi: Zeuge belastet in Mordprozess Ex-Berater von Mohammed bin Salman 24. Nov. 2020, 11:17 Jamal Khashoggi: Zeuge belastet in Mordprozess Ex-Berater von Mohammed bin Salman
Der Spiegel
Ein Freund des ermordeten Journalisten Jamal Khashoggi hat zum Prozessauftakt von Einschüchterungsversuchen durch hohe saudi-arabische Beamte berichtet. Das Verfahren wird erst in Monaten fortgesetzt.
 Gefällt mir Antworten
Magdala in Thüringen: Schadensersatz nach Absage eines Rechtsrock-Konzerts 24. Nov. 2020, 11:14 Magdala in Thüringen: Schadensersatz nach Absage eines Rechtsrock-Konzerts
Der Spiegel
2018 verhinderte die Thüringer Gemeinde Magdala ein Rechtsrock-Konzert, der Veranstalter klagte auf Schadensersatz. Nun gibt es einen Vergleich – nicht nur Innenminister Maier zeigt sich darüber bestürzt.
 Gefällt mir Antworten
Stephan Weil: NPD scheitert mit Klage gegen Tweets von Niedersachsens Ministerpräsident 24. Nov. 2020, 11:10 Stephan Weil: NPD scheitert mit Klage gegen Tweets von Niedersachsens Ministerpräsident
Der Spiegel
Vor einer NPD-Demo in Hannover rief Ministerpräsident Stephan Weil in Tweets zu Gegenprotesten auf. Der niedersächsische Staatsgerichtshof wies eine Klage der Rechtsextremen dagegen jetzt ab.
 Gefällt mir Antworten
Coronakrise: Jede elfte deutsche Firma sieht sich vor der Pleite 24. Nov. 2020, 11:09 Coronakrise: Jede elfte deutsche Firma sieht sich vor der Pleite
Der Spiegel
Die Rücklagen deutscher Unternehmen schmelzen in der Coronakrise dahin. Neun Prozent der Firmen droht nach eigenen Angaben bald die Insolvenz.
 Gefällt mir Antworten
Forst in Brandenburg: Linke paktieren erneut mit der AfD 24. Nov. 2020, 10:57 Forst in Brandenburg: Linke paktieren erneut mit der AfD
Der Spiegel
Die Linken im brandenburgischen Forst hatten mit der AfD kooperiert – und damit ein Tabu gebrochen. Ihr Fraktionschef flog aus der Partei. Doch auf Distanz zu den Rechten gehen die örtlichen Genossen noch immer nicht.
 Gefällt mir Antworten
Kampf gegen Extremismus: SPD erhöht wegen Gesetz Druck auf Union 24. Nov. 2020, 10:56 Kampf gegen Extremismus: SPD erhöht wegen Gesetz Druck auf Union
Der Spiegel
Um Initiativen gegen Extremismus finanziell abzusichern, sollte es ein Gesetz geben. Trotz Widerstands aus der CDU will die SPD es neu beleben. Auch Kanzlerin Merkel ist nach SPIEGEL-Informationen involviert.
 Gefällt mir Antworten
Landverteilung weltweit: Der brutale Krieg um Boden für Palmöl, Kautschuk, Soja 24. Nov. 2020, 10:28 Landverteilung weltweit: Der brutale Krieg um Boden für Palmöl, Kautschuk, Soja
Der Spiegel
Eine neue Untersuchung zeigt: Noch nie war das Land der Erde so ungleich verteilt wie heute. Schuld sind oft Großkonzerne, die Kleinbauern fruchtbare Böden wegnehmen. Doch es gibt Hoffnung.
 Gefällt mir Antworten
Reiseflaute in der Corona-Krise: Was ich am meisten vermisse 24. Nov. 2020, 10:27 Reiseflaute in der Corona-Krise: Was ich am meisten vermisse
Der Spiegel
Nicht die Sehenswürdigkeiten fehlen, nicht die Stempel im Reisepass – sondern die Begegnungen mit Menschen in anderen Ländern. Denn genau das macht Reisen unvergesslich. Zehn Geschichten von unterwegs.
 Gefällt mir Antworten
China versorgt die Welt mit Überwachungstechnik: »Projekt scharfe Augen« 24. Nov. 2020, 10:24 China versorgt die Welt mit Überwachungstechnik: »Projekt scharfe Augen«
Der Spiegel
Gesichtserkennung, Chat-Spionage, Smart Policing: China exportiert massenweise Hard- und Software zur digitalen Überwachung. Was steckt dahinter?
 Gefällt mir Antworten
SPD: Dagmar Ziegler soll Bundestagsvizepräsidentin werden 24. Nov. 2020, 10:07 SPD: Dagmar Ziegler soll Bundestagsvizepräsidentin werden
Der Spiegel
Nach dem Tod von Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann haben die SPD-Abgeordneten die Kandidatin für dessen Nachfolge nominiert: Mit Dagmar Ziegler setzte sich die Favoritin von Fraktionschef Mützenich durch.
 Gefällt mir Antworten
Türkei: Annegret Kramp-Karrenbauer verteidigt Schiffskontrolle durch Bundeswehr 24. Nov. 2020, 10:04 Türkei: Annegret Kramp-Karrenbauer verteidigt Schiffskontrolle durch Bundeswehr
Der Spiegel
Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer rechtfertigt die Untersuchung eines türkischen Frachters beim Uno-Waffenembargo gegen Libyen. Ankara hat wegen des Vorfalls den deutschen Botschafter einbestellt.
 Gefällt mir Antworten
Rechtsextremismus bei Bundeswehr und Polizei: Geheimdienstkontrolleure stellen MAD miserables Zeugnis aus 24. Nov. 2020, 10:01 Rechtsextremismus bei Bundeswehr und Polizei: Geheimdienstkontrolleure stellen MAD miserables Zeugnis aus
Der Spiegel
Zwei Jahre lang hat ein Sonderermittler für den Bundestag untersucht, ob deutsche Behörden energisch genug gegen rechtsextreme Soldaten und Polizisten vorgehen. Das Ergebnis ist nach SPIEGEL-Informationen besorgniserregend.
 Gefällt mir Antworten
Klaus Heinrich ist tot: 24. Nov. 2020, 9:59 Klaus Heinrich ist tot: "Dahlemer Vorlesungen" an der FU Berlin
Der Spiegel
Seine »Dahlemer Vorlesungen« genossen weit über die Freie Universität Berlin hinaus einen glänzenden Ruf. Nun ist der Religionsphilosoph Klaus Heinrich gestorben, er wurde 93 Jahre alt.
 Gefällt mir Antworten
Nicole Kidman über ihre Körpergröße: »Viele Ängste und Unsicherheiten« 24. Nov. 2020, 9:53 Nicole Kidman über ihre Körpergröße: »Viele Ängste und Unsicherheiten«
Der Spiegel
Auch einer der großen Hollywoodstars hat sich einst unwohl in seinem Körper gefühlt. Als Teenager sei sie einfach zu schnell gewachsen, sagt Nicole Kidman heute.
 Gefällt mir Antworten
Kiel: 16-Jährige bei Chemieunfall an Schule schwer verletzt 24. Nov. 2020, 9:48 Kiel: 16-Jährige bei Chemieunfall an Schule schwer verletzt
Der Spiegel
Laut Polizei kam es im Unterricht zu einer Verpuffung: Eine Kieler Schülerin muss nach einem Chemie-Experiment in einer Spezialklinik behandelt werden.
 Gefällt mir Antworten
Schalke 04: Auch das noch - Posse um Benjamin Stambouli 24. Nov. 2020, 9:48 Schalke 04: Auch das noch - Posse um Benjamin Stambouli
Der Spiegel
Tabellenletzter – und jetzt gibt es bei Schalke 04 auch noch Krach um einzelne Spieler. Um zu beweisen, dass Benjamin Stambouli sich nicht vereinsschädigend verhalten hat, greift der Klub zur Videoüberwachung.
 Gefällt mir Antworten
Fouls im Fußball: OLG-Urteil - Täter ist schadensersatzpflichtig 24. Nov. 2020, 9:42 Fouls im Fußball: OLG-Urteil - Täter ist schadensersatzpflichtig
Der Spiegel
Bei einem Foul am Mittelkreis verletzte sich ein Amateurkicker schwer – und zog vor Gericht. Mit Erfolg: Der Foulende habe eine schwerwiegende Verletzung in Kauf genommen, so ein Oberlandesgericht.
 Gefällt mir Antworten
Corona-Maßnahmen: Bund plant 17 Milliarden Euro an »Dezemberhilfen« 24. Nov. 2020, 9:41 Corona-Maßnahmen: Bund plant 17 Milliarden Euro an »Dezemberhilfen«
Der Spiegel
Die Corona-Maßnahmen sollen bundesweit bis zum 20. Dezember fortgeführt werden. Betriebe, die seit Anfang November dicht sind, erhalten weiter Geld vom Staat. Die Details.
 Gefällt mir Antworten
Bafin ignorierte Bundesbank bei umstrittenem Wirecard-Leerverkaufsverbot 24. Nov. 2020, 9:33 Bafin ignorierte Bundesbank bei umstrittenem Wirecard-Leerverkaufsverbot
Der Spiegel
Die Bundesbank äußerte frühzeitig Bedenken gegen das umstrittene Leerverkaufsverbot auf Wirecard-Aktien. Sie konnte sich damit aber bei der Finanzaufsicht Bafin nicht durchsetzen, wie interne Dokumente jetzt zeigen.
 Gefällt mir Antworten
Hue Play Gradient Lightstrip im Test: Ambilight zum Nachrüsten 24. Nov. 2020, 9:06 Hue Play Gradient Lightstrip im Test: Ambilight zum Nachrüsten
Der Spiegel
Mit sogenanntem Ambilight erweitert Philips bei seinen Fernsehern das Bild scheinbar auf die umliegenden Wände. Jetzt gibt es die Technologie auch zum Nachrüsten. Wir haben getestet, für wen sich das lohnt.
 Gefällt mir Antworten
Bundesverfassungsgericht: Rassismus ist nicht durch Meinungsfreiheit geschützt 24. Nov. 2020, 9:05 Bundesverfassungsgericht: Rassismus ist nicht durch Meinungsfreiheit geschützt
Der Spiegel
Ein Mann beleidigt einen dunkelhäutigen Kollegen als Affen – und wird entlassen. Der Ausfall sei von der Meinungsfreiheit gedeckt, findet er und klagt. Nun ist er in allen drei Instanzen gescheitert.
 Gefällt mir Antworten
Andrew Cuomo: Gouverneur von New York erhält Emmy-Award 24. Nov. 2020, 9:02 Andrew Cuomo: Gouverneur von New York erhält Emmy-Award
Der Spiegel
Ein TV-Preis für einen Politiker – dazu Videobotschaften von Billy Joel, Robert de Niro, Ben Stiller: New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo bekam den Emmy für seine Corona-Briefings, die vor allem eines waren: ehrlich.
 Gefällt mir Antworten
Lebensmittelkontrolleure ziehen Bilanz: Desinfektionsmittel in der Schlagsahne 24. Nov. 2020, 8:56 Lebensmittelkontrolleure ziehen Bilanz: Desinfektionsmittel in der Schlagsahne
Der Spiegel
Lebensmittelkontrolleure haben im vergangenen Jahr wieder etliche Missstände in der Lebensmittelbranche festgestellt. Einige eklige Dinge sind besonders häufig.
 Gefällt mir Antworten
Franziska Giffey und Doktortitel: SPD-Wähler wollen Spitzenamt trotz Plagiatsaffäre 24. Nov. 2020, 8:55 Franziska Giffey und Doktortitel: SPD-Wähler wollen Spitzenamt trotz Plagiatsaffäre
Der Spiegel
Franziska Giffey will Berliner SPD-Chefin werden und Bürgermeister Müller beerben. Trotz Plagiatsaffäre. Kein Problem, finden die allermeisten SPD-Anhänger. Eine Mehrheit der Deutschen sieht das anders.
 Gefällt mir Antworten
Corona-Leugner in der Lehrerschaft: Wie Schüler alleingelassen werden 24. Nov. 2020, 8:46 Corona-Leugner in der Lehrerschaft: Wie Schüler alleingelassen werden
Der Spiegel
Weigern sich Lehrer, Maske zu tragen, sind Schüler oft hilflos. Es mangelt an Unterstützung im Kollegium, die Schulaufsicht weiß oft nicht Bescheid. Manche Schüler wenden sich stattdessen an die Medien – oder sogar an die Polizei.
 Gefällt mir Antworten
Corona-Imfpstoff: EU kauft Moderna bis zu 160 Millionen Dosen ab 24. Nov. 2020, 8:33 Corona-Imfpstoff: EU kauft Moderna bis zu 160 Millionen Dosen ab
Der Spiegel
Die EU-Kommission hat sich mit dem US-Hersteller Moderna auf die Abnahme von bis zu 160 Millionen Dosen einer aussichtsreichen Corona-Impfstoff geeinigt. Zugelassen ist das Mittel aber noch nicht.
 Gefällt mir Antworten
Mecklenburg-Vorpommern: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen zu Eurofighter-Absturz ein 24. Nov. 2020, 8:28 Mecklenburg-Vorpommern: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen zu Eurofighter-Absturz ein
Der Spiegel
Im Sommer 2019 stießen zwei Eurofighter der Bundeswehr über der Mecklenburgischen Seenplatte zusammen und stürzten ab. Unglücksursache war ein Fehler eines Piloten, heißt es nun in einem Abschlussbericht.
 Gefällt mir Antworten
Östringen bei Karlsruhe: Schüler nach Messerangriff außer Lebensgefahr 24. Nov. 2020, 8:23 Östringen bei Karlsruhe: Schüler nach Messerangriff außer Lebensgefahr
Der Spiegel
Mehrmals stach ein 13-Jähriger auf einen Klassenkameraden an einer Realschule in Östringen ein. Der Junge erlitt schwere Verletzungen – befindet sich nun aber laut Polizei auf dem Weg der Besserung.
 Gefällt mir Antworten
»Wer gab ihnen das Recht, meinen Namen und mein Gesicht zu benutzen?« 24. Nov. 2020, 8:15 »Wer gab ihnen das Recht, meinen Namen und mein Gesicht zu benutzen?«
Der Spiegel
Darf EA Zlatan Ibrahimović in sein Fußballgame »Fifa« integrieren? Wenn es nach dem Starstürmer geht, hat er dabei ein Wörtchen mitzureden. Das Unternehmen verweist auf Deals mit der Spielervertretung.
 Gefällt mir Antworten
Celle in Niedersachsen: Tempo 142 in 70er-Zone - Polizei stoppt Raser 24. Nov. 2020, 8:07 Celle in Niedersachsen: Tempo 142 in 70er-Zone - Polizei stoppt Raser
Der Spiegel
Er fuhr 142 Kilometer pro Stunde, obwohl nur 70 erlaubt waren: In Niedersachsen hat die Polizei einen 26-Jährigen kontrolliert. Nun drohen ihm unter anderem drei Monate Fahrverbot.
 Gefällt mir Antworten
Niederlande: Thierry Baudet verzichtet auf Spitzenkandidatur bei Parlamentswahl 24. Nov. 2020, 8:05 Niederlande: Thierry Baudet verzichtet auf Spitzenkandidatur bei Parlamentswahl
Der Spiegel
Mitglieder des Parteinachwuchses sollen antisemitische Nachrichten ausgetauscht haben: Nun räumt Rechtspopulist Thierry Baudet, Chef des »Forums für Demokratie«, seinen Spitzenposten für die Parlamentswahl.
 Gefällt mir Antworten
Hund oder Radfahrer: Wer hat bei einem Unfall Schuld? 24. Nov. 2020, 7:42 Hund oder Radfahrer: Wer hat bei einem Unfall Schuld?
Der Spiegel
Elmos größter Feind ist der E-Biker fortgeschrittenen Alters: Der klingelt nie und fährt immer volle Pulle – gerne auch auf dem Waldweg.
 Gefällt mir Antworten
Presserat fordert besseren Schutz für Journalisten auf Demos 24. Nov. 2020, 7:12 Presserat fordert besseren Schutz für Journalisten auf Demos
Der Spiegel
»Freie Berichterstattung sichern«: Der Deutsche Presserat erwartet, dass die Polizei auf Demonstrationen mehr für die Sicherheit von Medienvertretern tut. Nun sollen sich die Innenminister mit dem Thema befassen.
 Gefällt mir Antworten
Geopolitics of COVID: The Unprecedented Challenge of Coronavirus Vaccine Distribution 24. Nov. 2020, 7:08 Geopolitics of COVID: The Unprecedented Challenge of Coronavirus Vaccine Distribution
Der Spiegel
The first COVID-19 vaccines are nearing approval. Wealthy countries have already secured the rights to billions of doses, while others are at risk of growing even more dependent on China or Russia.
 Gefällt mir Antworten
Vodafone-Störung: SIM-Karten wurden aus dem Netz geworfen 24. Nov. 2020, 6:52 Vodafone-Störung: SIM-Karten wurden aus dem Netz geworfen
Der Spiegel
Die Ursache für die massive Störung des Vodafone-Mobilfunknetzes am Montag ist gefunden: SIM-Karten konnten nicht im Netz registriert werden. Kundinnen und Kunden in vielen Landesteilen hatten deshalb keinen Empfang.
 Gefällt mir Antworten
Aminata Touré: »Wie Europa auf Afrika blickt, hat mit der Realität nichts zu tun« 24. Nov. 2020, 6:48 Aminata Touré: »Wie Europa auf Afrika blickt, hat mit der Realität nichts zu tun«
Der Spiegel
Was Afrika in der Pandemie richtig macht – und warum Europa sein Bild vom Kontinent dringend korrigieren muss, sagt Aminata Touré, ehemalige Premierministerin des Senegal.
 Gefällt mir Antworten
Amazon und Ebay: Verbraucherschützer wollen Online-Marktplätze für fehlerhafte Produkte haftbar machen 24. Nov. 2020, 6:45 Amazon und Ebay: Verbraucherschützer wollen Online-Marktplätze für fehlerhafte Produkte haftbar machen
Der Spiegel
Bei Amazon oder Ebay tummeln sich viele Drittanbieter. Für deren Angebote wollen die Plattformen aber keine Verantwortung übernehmen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband appelliert nun an die EU-Kommission.
 Gefällt mir Antworten
Corona-Alltag: Wie füllt man die Leere? - Kolumne 24. Nov. 2020, 6:42 Corona-Alltag: Wie füllt man die Leere? - Kolumne
Der Spiegel
Was man so alles wiederentdeckt, wenn man lange zu Hause hockt: Kolumnist Frank Patalong findet auf einer alten Fehlfarben-Platte den Sound zum Lockdown. Und hat noch ein paar Ideen, wie er der Leere entkommt.
 Gefällt mir Antworten
Champions League - Eduardo Camavinga von Stade Rennes: Was macht ihn so besonders? 24. Nov. 2020, 6:33 Champions League - Eduardo Camavinga von Stade Rennes: Was macht ihn so besonders?
Der Spiegel
Mit 16 debütierte er in der Ligue 1, mit 17 in Frankreichs Nationalelf: Eduardo Camavinga ist ein Talent auf dem Weg zur Weltklasse, fast jeder Topklub soll ihn beobachten. Was macht ihn so besonders?
 Gefällt mir Antworten
Zoo von Washington: Pandababy bekommt den Namen 24. Nov. 2020, 6:33 Zoo von Washington: Pandababy bekommt den Namen "kleines Wunder"
Der Spiegel
Washington D.C. hat seit drei Monaten einen neuen Bewohner – der nun auf einen besonderen Namen hört. Dieser spiegele die außergewöhnlichen Umstände wider, unter denen der Panda geboren wurde, schrieb der Zoo.
 Gefällt mir Antworten
Kirsten Boie: Berühmte Kinderbuchautorin nimmt Sprachpreis nicht an 24. Nov. 2020, 6:25 Kirsten Boie: Berühmte Kinderbuchautorin nimmt Sprachpreis nicht an
Der Spiegel
Die Hamburger Schriftstellerin Kirsten Boie hat einen Preis des Vereins Deutsche Sprache abgelehnt – dessen Bundesvorsitzender Walter Krämer hatte zuvor von »Genderwahn« und »Lügenpresse« gesprochen.
 Gefällt mir Antworten
Bremen: Beerdigung mit 400 Trauergästen führt zu Polizeieinsatz 24. Nov. 2020, 6:18 Bremen: Beerdigung mit 400 Trauergästen führt zu Polizeieinsatz
Der Spiegel
Die zulässige Gesamtzahl war laut Polizei deutlich überschritten: In Bremen haben Beamte eine Beerdigung mit Hunderten Gästen aufgelöst.
 Gefällt mir Antworten
Corona-Schutz bei Airlines: Qantas will die Impfpflicht für Flugpassagiere 24. Nov. 2020, 6:13 Corona-Schutz bei Airlines: Qantas will die Impfpflicht für Flugpassagiere
Der Spiegel
Die Flugbranche erlitt in der Corona-Pandemie extreme Einbrüche. Qantas will auf internationalen Flügen künftig eine Impfpflicht einführen. Bei der Lufthansa ist man zurückhaltender.
 Gefällt mir Antworten
SPD: Rolf Mützenich droht Aufstand in der Fraktion 24. Nov. 2020, 6:08 SPD: Rolf Mützenich droht Aufstand in der Fraktion
Der Spiegel
Ärger bei den Sozialdemokraten: Ex-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt will Bundestagsvizepräsidentin werden – gegen den Willen von Fraktionschef Mützenich. Fällt seine Kandidatin Dagmar Ziegler durch?
 Gefällt mir Antworten
USA: Polen will Wahl von Joe Biden noch nicht anerkennen 24. Nov. 2020, 6:07 USA: Polen will Wahl von Joe Biden noch nicht anerkennen
Der Spiegel
Selbst US-Präsident Donald Trump bewegt sich – und macht den Weg für die Machtübergabe an Joe Biden frei. Doch die polnische Regierung will dem Demokraten weiter nicht zum Einzug ins Weiße Haus gratulieren.
 Gefällt mir Antworten
Corona in Bayern: Frühere Weihnachtsferien zur Selbstisolation 24. Nov. 2020, 5:48 Corona in Bayern: Frühere Weihnachtsferien zur Selbstisolation
Der Spiegel
Bayern will die Kinder zwei Tage früher in die Weihnachtsferien schicken und so das Infektionsrisiko für die Festtage senken. Das Modell ist auch vor der Bund-Länder-Schalte am Mittwoch im Gespräch.
 Gefällt mir Antworten
Annegret Kramp-Karrenbauer zu Deutschlands Rolle in der Sicherheitspolitik - Livestream 24. Nov. 2020, 5:42 Annegret Kramp-Karrenbauer zu Deutschlands Rolle in der Sicherheitspolitik - Livestream
Der Spiegel
Wie ist Deutschlands Rolle in der internationalen Sicherheitspolitik? Fragen an Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer von SPIEGEL-Auslandsressortleiter Mathieu von Rohr. In Kooperation mit der Körber-Stiftung.
 Gefällt mir Antworten
Corona: Ralph Brinkhaus fordert strengere Regeln an Silvester 24. Nov. 2020, 5:35 Corona: Ralph Brinkhaus fordert strengere Regeln an Silvester
Der Spiegel
Vor den Beratungen mit der Kanzlerin warnt Ralph Brinkhaus die Ministerpräsidenten vor Corona-Lockerungen über Weihnachten hinaus. Und das Impfen soll Chefsache werden.
 Gefällt mir Antworten
Antony Blinken wird US-Außenminister: Das Ende von »America First« 24. Nov. 2020, 5:11 Antony Blinken wird US-Außenminister: Das Ende von »America First«
Der Spiegel
Der designierte Außenminister Antony Blinken soll die USA wieder als globale Führungsmacht etablieren. Er will an die Politik Barack Obamas anknüpfen – für Europa wird er dennoch kein leichter Partner.
 Gefällt mir Antworten
Ifo-Index: Deutsche Firmen rechnen mit ungemütlichem Herbst 24. Nov. 2020, 5:05 Ifo-Index: Deutsche Firmen rechnen mit ungemütlichem Herbst
Der Spiegel
Ein Impfstoff gegen die Corona-Pandemie scheint greifbar, der aktuelle Shutdown belastet dennoch das Geschäftsklima in Deutschland. Der Ifo-Index ist im November erneut gefallen.
 Gefällt mir Antworten
Nordrhein-Westfalen: Wieder Razzien nach rechtsextremen Chats – neun neue Verdächtige 24. Nov. 2020, 4:53 Nordrhein-Westfalen: Wieder Razzien nach rechtsextremen Chats – neun neue Verdächtige
Der Spiegel
Wegen rechtsextremer Chats bei der Polizei kommt es in Nordrhein-Westfalen erneut zu Durchsuchungen. Weitere Beamte sollen verfassungsfeindliche und volksverhetzende Inhalte gepostet haben.
 Gefällt mir Antworten
Landschaftsgärtnerin werden: In dem Beruf geht es um mehr als Pflanzen - Podcast 24. Nov. 2020, 4:32 Landschaftsgärtnerin werden: In dem Beruf geht es um mehr als Pflanzen - Podcast
Der Spiegel
Wenn Wind gegen ihre Wangen peitscht und Kälte durch ihre Jacke dringt, liebt Elena Shahidinejad ihren Job besonders. Warum sie aber eher auf einer Baustelle als in einem Garten arbeitet, sagt die 25-Jährige im Podcast.
 Gefällt mir Antworten
Top Glove: Tausende Corona-Fälle bei weltweit größtem Hersteller von Latex-Handschuhen 24. Nov. 2020, 4:25 Top Glove: Tausende Corona-Fälle bei weltweit größtem Hersteller von Latex-Handschuhen
Der Spiegel
Top Glove produziert ein Viertel aller Latexhandschuhe weltweit. Nun sind ausgerechnet bei dem Hersteller des zum Schutz vor Covid-19 stark nachgefragten Produkts Tausende Coronafälle aufgetreten.
 Gefällt mir Antworten
Geschwister und ihr lebenslanger, prägender Einfluss 24. Nov. 2020, 4:00 Geschwister und ihr lebenslanger, prägender Einfluss
Der Spiegel
Geschwister suchen wir uns nicht aus. Sie sind einfach da, und die Verbindung lässt sich nie lösen. Unser Autor wuchs als eines von fünf Kindern auf – bis heute spürt er, wie sehr ihn sein großer Bruder prägt.
 Gefällt mir Antworten
Schirach-Themenabend »Gott«: Der Tod ist ein Lehrmeister aus Deutschland 24. Nov. 2020, 3:57 Schirach-Themenabend »Gott«: Der Tod ist ein Lehrmeister aus Deutschland
Der Spiegel
Mitten in der Pandemie veranstaltet das Erste das Themenabend-Spektakel »Gott«: Starschauspieler und TV-Publikum urteilen über das Für und Wider des Freitods. Ein grauenvolles Mitmach-Tribunal.
 Gefällt mir Antworten
Dorian Rogozenco in der Kritik: Schach dem Bundestrainer 24. Nov. 2020, 3:50 Dorian Rogozenco in der Kritik: Schach dem Bundestrainer
Der Spiegel
Topschachspieler protestieren gegen Bundestrainer Dorian Rogozenco und drohen einen Boykott an. Er soll eigenmächtig Geld ausgegeben und einen Freund bevorteilt haben. Nun zieht der Schachbund Konsequenzen.
 Gefällt mir Antworten
Barack Obama über seine Töchter: «Besonders schön, was für großartige Freundinnen Malia und Sasha geworden sind» 24. Nov. 2020, 3:42 Barack Obama über seine Töchter: «Besonders schön, was für großartige Freundinnen Malia und Sasha geworden sind»
Der Spiegel
Für Barack Obama und seine Frau Michelle hatte die Coronakrise offenbar einen Vorteil: Sie konnten mehr Zeit mit ihren Töchtern verbringen. Deren Beziehung zu beobachten, erfreute den ehemaligen US-Präsidenten.
 Gefällt mir Antworten
Staufen: Missbrauchsfall - Landgericht ordnet Sicherungsverwahrung gegen Angeklagten an 24. Nov. 2020, 3:38 Staufen: Missbrauchsfall - Landgericht ordnet Sicherungsverwahrung gegen Angeklagten an
Der Spiegel
Der jahrelange Missbrauch an einem Jungen aus Staufen hatte bundesweit Entsetzen ausgelöst. Nun ist in dem Fall gegen den 33-jährigen Angeklagten Sicherungsverwahrung verhängt worden.
 Gefällt mir Antworten
Spielwarenbranche trotzt der Corona-Krise - Märklin meldet hohe Nachfrage 24. Nov. 2020, 3:37 Spielwarenbranche trotzt der Corona-Krise - Märklin meldet hohe Nachfrage
Der Spiegel
Märklin profitiert vom Kaufverhalten in der Coronapandemie: Der Firmenchef freut sich über »extrem viele« neue Heim-Lokführer. Der Modeleisenbahn-Hersteller dürfte nicht der einzige Gewinner der Spielwarenbranche sein.
 Gefällt mir Antworten
Boris Johnson: Ton-Panne im Unterhaus 24. Nov. 2020, 3:34 Boris Johnson: Ton-Panne im Unterhaus
Der Spiegel
Gelächter im britischen Unterhaus: Premier Johnson war aus der Selbstisolation per Video zugeschaltet, als mitten im Satz der Ton ausfiel. Die Abgeordneten reagierten mit spöttischen Ratschlägen.
 Gefällt mir Antworten
Banken: Preise für Girokonten stiegen im Schnitt um 6,4 Prozent 24. Nov. 2020, 3:23 Banken: Preise für Girokonten stiegen im Schnitt um 6,4 Prozent
Der Spiegel
Die Banken langen bei den Preisen für Privatkunden immer kräftiger zu. Nach 4,7 Prozent im vergangenen Jahr stiegen die Preise für Bank- und Sparkassendienstleistungen nun im Schnitt um 6,4 Prozent.
 Gefällt mir Antworten
Corona: Länder einigen sich auf Regeln für Weihnachten und Silvester 24. Nov. 2020, 2:16 Corona: Länder einigen sich auf Regeln für Weihnachten und Silvester
Der Spiegel
Die Ministerpräsidenten der Länder haben sich auf mögliche Sonderregeln für Weihnachten und Silvester verständigt. Vom 23. Dezember bis 1. Januar sollen Treffen mit maximal zehn Personen möglich sein.
 Gefällt mir Antworten
BIP: Deutsche Wirtschaft wächst mit 8,5 Prozent stärker als angenommen 24. Nov. 2020, 2:11 BIP: Deutsche Wirtschaft wächst mit 8,5 Prozent stärker als angenommen
Der Spiegel
Die Wirtschaftsleistung in Deutschland hat sich nach dem Corona-Knick besser als erwartet entwickelt. Das BIP legte im dritten Quartal um 8,5 Prozent zu. Allerdings droht ein neuer Rückschlag.
 Gefällt mir Antworten
Dax gehören künftig 40 Unternehmen an 24. Nov. 2020, 2:05 Dax gehören künftig 40 Unternehmen an
Der Spiegel
Der Wirecard-Skandal beschädigte das Image des Dax, nun bekommt der Leitindex neue und strengere Regeln. Künftig sollen ihm 40 statt 30 Unternehmen angehören.
 Gefällt mir Antworten
Paris: Polizei setzt Tränengas bei Räumung von Flüchtlingslager ein 24. Nov. 2020, 1:54 Paris: Polizei setzt Tränengas bei Räumung von Flüchtlingslager ein
Der Spiegel
Mitten in Paris hatten Aktivisten ein Zeltlager errichtet – für obdachlose Migranten. Mit der Aktion wollten sie auf die Situation von Flüchtlingen im Land aufmerksam machen. Doch die Polizei schritt rabiat ein.
 Gefällt mir Antworten
Woher kommt der Ausdruck »08/15«? - für Kinder erklärt 24. Nov. 2020, 1:45 Woher kommt der Ausdruck »08/15«? - für Kinder erklärt
Der Spiegel
08/15 steht für das absolute Mittelmaß und für Langeweile. »Dein SPIEGEL« erklärt, wie dieser Begriff entstanden ist.
 Gefällt mir Antworten
Güterzüge: Laute Waggons sollen ab Mitte Dezember verboten sein 24. Nov. 2020, 1:30 Güterzüge: Laute Waggons sollen ab Mitte Dezember verboten sein
Der Spiegel
Lärm nervt viele Anwohner von Bahnstrecken. Ab Mitte Dezember sollen ein Verbot besonders lauter Güterwaggons gelten und Kontrollen durchgeführt werden. Doch es bleiben Schlupflöcher.
 Gefällt mir Antworten
Corona-Soli: Union weist Überlegungen der SPD-geführten Länder zurück 24. Nov. 2020, 1:22 Corona-Soli: Union weist Überlegungen der SPD-geführten Länder zurück
Der Spiegel
Ein Corona-Soli zur Finanzierung der Krisenkosten? In der Union stößt der Vorschlag aus den Reihen der SPD auf Ablehnung. CSU-Chef Markus Söder spricht von einer »absurden Idee«.
 Gefällt mir Antworten
Huawei: Einsatz von Teilen des Konzerns beim 5G-Ausbau - Großbritannien verhängt Strafen 24. Nov. 2020, 1:01 Huawei: Einsatz von Teilen des Konzerns beim 5G-Ausbau - Großbritannien verhängt Strafen
Der Spiegel
Die britische Regierung schloss Huawei vom Ausbau des 5G-Netzes aus. Mobilfunkanbieter die trotzdem Komponenten des Konzerns verbauen, droht nun der Verlust von bis zu zehn Prozent des Umsatzes.
 Gefällt mir Antworten
Corona-News am Dienstag: Airline Qantas plant Impfpflicht für Interkontinentalflüge 24. Nov. 2020, 0:56 Corona-News am Dienstag: Airline Qantas plant Impfpflicht für Interkontinentalflüge
Der Spiegel
Sobald ein Impfstoff verfügbar ist, will die australische Airline Qantas von Reisenden eine Impfung verlangen. Und: Die Deutschen vermissen im Shutdown am meisten Familie und Freunde. Der Überblick.
 Gefällt mir Antworten
Donald Trump sabotiert mit Last-Minute-Beschlüssen Joe Bidens Amtsantritt 24. Nov. 2020, 0:24 Donald Trump sabotiert mit Last-Minute-Beschlüssen Joe Bidens Amtsantritt
Der Spiegel
Donald Trump gibt seinen Widerstand gegen Wahlsieger Joe Biden auf. Trotzdem versucht er in seinen letzten Amtswochen noch, Biden anderweitig zu sabotieren – mit schlimmen Folgen für viele Amerikaner.
 Gefällt mir Antworten
Antisemitismusbeauftragter: »Querdenker« sollten sich vor Holocaust-Vergleichen hüten 23. Nov. 2020, 21:23 Antisemitismusbeauftragter: »Querdenker« sollten sich vor Holocaust-Vergleichen hüten
Der Spiegel
Es ging um Anne Frank und Sophie Scholl: Auf den »Querdenker«-Demos gab es wiederholt Verweise auf Opfer aus der Nazi-Zeit. Ein Unding, findet der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung.
 Gefällt mir Antworten
Elon Musk überholt Bill Gates in Ranking der Superreichen 23. Nov. 2020, 20:27 Elon Musk überholt Bill Gates in Ranking der Superreichen
Der Spiegel
Für Tesla läuft es an der Börse – und für Chef Elon Musk auf dem Konto: Jetzt überholte er auf einer Liste der Überreichen sogar Bill Gates. An den Amazon-Boss aber kommen beide nicht heran.
 Gefällt mir Antworten
Corona-Prämie wegen Homeoffice: Diese Unternehmen zahlen für Heimarbeit 23. Nov. 2020, 19:15 Corona-Prämie wegen Homeoffice: Diese Unternehmen zahlen für Heimarbeit
Der Spiegel
Wer von zu Hause arbeitet, hat höhere Kosten – für Strom, Heizung oder Büroausstattung. Einige Firmen beteiligen sich daran, zum Beispiel mit einem Bonus am Jahresende.
 Gefällt mir Antworten
Donald Trump leitet Prozess zur Amtsübergabe an Joe Biden ein 23. Nov. 2020, 18:37 Donald Trump leitet Prozess zur Amtsübergabe an Joe Biden ein
Der Spiegel
Wochenlang hatte er sich gesträubt – doch nun ist Donald Trump zur Übergabe der Amtsgeschäfte an Joe Biden bereit. Seine Niederlage will er aber vorerst nicht einräumen.
 Gefällt mir Antworten
Donald Trump: 164 Konzernchefs bitten US-Präsident um Machtübergabe an Biden 23. Nov. 2020, 18:25 Donald Trump: 164 Konzernchefs bitten US-Präsident um Machtübergabe an Biden
Der Spiegel
Von Mastercard bis Goldman Sachs: Eine Gruppe von Top-Geschäftsleuten hat sich an Donald Trump gewandt – und ein Eingeständnis der Niederlage gefordert. Darunter sind auch republikanische Spender.
 Gefällt mir Antworten
Joe Biden stellt seine Regierung vor: Das Team in Bildern 23. Nov. 2020, 18:14 Joe Biden stellt seine Regierung vor: Das Team in Bildern
Der Spiegel
Erfahrene Mitstreiter, neue Gesichter – und erstmals eine Frau an der Spitze der Geheimdienste: Joe Biden hat erste Kandidaten für die künftige US-Regierung vorgestellt. Die Personalien in Bildern.
 Gefällt mir Antworten
Karl Dall ist tot - ein Nachruf auf König Karl 23. Nov. 2020, 18:08 Karl Dall ist tot - ein Nachruf auf König Karl
Der Spiegel
Karl Dall war peinlich, derb – und ein hochsensibler Künstler. Ein Nachruf.
 Gefällt mir Antworten
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Samstag, 16. Januar 2021

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren