Zurück Der Spiegel Freitag, 20. November 2020
Suchen Rubriken 20. Nov.

Der Spiegel

Freitag, 20. November 2020
Schließen
Anzeige
Wetter: Erster Schnee im Harz 20. Nov. 21:38 Wetter: Erster Schnee im Harz
Der Spiegel
Winterzauber im Harz: Auf dem Brocken gab es den ersten Schnee der Saison. Lange bleiben die Flocken aber wohl nicht liegen – schon am Sonntag soll es wieder wärmer werden.
 Gefällt mir Antworten
G20 in Saudi-Arabien: Corona durchkreuzt die Pläne von Mohammed bin Salman 20. Nov. 15:05 G20 in Saudi-Arabien: Corona durchkreuzt die Pläne von Mohammed bin Salman
Der Spiegel
Mohammed bin Salman will Saudi-Arabien zur Großmacht aufbauen. Der G20-Gipfel sollte die perfekte Bühne bieten. Doch die Pandemie durchkreuzt seine Pläne – und auch der Machtwechsel in den USA kommt dem Kronprinz ungelegen.
 Gefällt mir Antworten
EU: Video-Treffen der Verteidigungsminister gehackt 20. Nov. 14:56 EU: Video-Treffen der Verteidigungsminister gehackt
Der Spiegel
Der niederländischen Verteidigungsministerin ist ein peinlicher Fehler passiert: Weil sie fast den kompletten Zugangscode zu einer Online-Runde mit ihren EU-Kollegen auf Twitter veröffentlichte, konnte sich ein Journalist zuschalten.
 Gefällt mir Antworten
Viktor Orbán und die EU: Populist in der Sackgasse 20. Nov. 14:09 Viktor Orbán und die EU: Populist in der Sackgasse
Der Spiegel
Viktor Orbán versucht, den Billionen-Haushalt der EU zu blockieren. Dabei basiert seine Macht in der Heimat nicht zuletzt auf den Überweisungen aus Brüssel. Über einen Populisten in der Sackgasse.
 Gefällt mir Antworten
US-Wahl: Behauptungen zu Wahlbetrug finden auf YouTube ein Millionenpublikum 20. Nov. 14:03 US-Wahl: Behauptungen zu Wahlbetrug finden auf YouTube ein Millionenpublikum
Der Spiegel
Forscher haben die Bedeutung von YouTube bei der US-Wahl untersucht: Auf der Videoplattform wurden Falschinformationen millionenfach verbreitet – die Gegenmaßnahmen des Unternehmens waren dagegen leicht zu übersehen.
 Gefällt mir Antworten
Landwirtschaft: Deutschland versagt beim Artenschutz 20. Nov. 14:02 Landwirtschaft: Deutschland versagt beim Artenschutz
Der Spiegel
Eine zu intensive Landwirtschaft und fortschreitende Flächenversiegelung bedrohen die Artenvielfalt. Laut einem neuen Bericht der Bundesregierung bleibt Deutschland weit hinter seinen Zielen zurück.
 Gefällt mir Antworten
Koalition einigt sich grundsätzlich auf Frauenquote in Vorständen 20. Nov. 13:58 Koalition einigt sich grundsätzlich auf Frauenquote in Vorständen
Der Spiegel
Zunächst hatte die Union den Vorschlag zweier SPD-Ministerinnen abgelehnt: Nun hat sich die Koalition doch noch auf eine Frauenquote in Vorständen geeinigt.
 Gefällt mir Antworten
Udo Walz: Joko & Klaas, Birgit Schrowange und Oliver Kalkofe trauern um den Starfriseur 20. Nov. 13:40 Udo Walz: Joko & Klaas, Birgit Schrowange und Oliver Kalkofe trauern um den Starfriseur
Der Spiegel
Die Nachricht vom Tod von Udo Walz hat große Bestürzung ausgelöst. Prominente aus Fernsehen, Politik und Medien trauern um den Starfriseur. Oliver Kalkofe meldete sich ebenso zu Wort wie Michael Müller.
 Gefällt mir Antworten
AfD und rechte Störer im Bundestag: Entschuldigen und relativieren 20. Nov. 13:28 AfD und rechte Störer im Bundestag: Entschuldigen und relativieren
Der Spiegel
Nach den rechten Störaktionen im Bundestag bittet AfD-Fraktionschef Gauland die bedrängten Abgeordneten um Entschuldigung – und geht sofort wieder in den Angriffsmodus über.
 Gefällt mir Antworten
Bela B über Corona: 20. Nov. 13:07 Bela B über Corona: "Geld bestimmt das Handeln"
Der Spiegel
Bela B ist ernüchtert über das Verhalten vieler Menschen während der Corona-Pandemie. Seine Hoffnung auf gegenseitige Rücksicht habe sich nicht erfüllt, so das Mitglied der Band Die Ärzte.
 Gefällt mir Antworten
Nordrhein-Westfalen: Gericht kippt Quarantänepflicht für Auslandsrückkehrer 20. Nov. 12:39 Nordrhein-Westfalen: Gericht kippt Quarantänepflicht für Auslandsrückkehrer
Der Spiegel
Reisende aus dem Ausland müssen nach einer Gerichtsentscheidung in NRW nicht mehr in Quarantäne. Der Grund: Wenn es im Reiseland weniger Infektionen gibt als daheim, sei die Maßnahme unverhältnismäßig.
 Gefällt mir Antworten
Porto Alegre in Brasilien: Sicherheitsleute sollen schwarzen Mann getötet haben 20. Nov. 12:38 Porto Alegre in Brasilien: Sicherheitsleute sollen schwarzen Mann getötet haben
Der Spiegel
Zwei Sicherheitskräfte sollen im brasilianischen Porto Alegre einen Schwarzen so brutal geschlagen haben, dass er starb. Bei den Tätern handelt es sich einem Medienbericht zufolge um weiße Männer.
 Gefällt mir Antworten
Donald Trump trifft bei Asien-Pazifik-Gipfel erstmals wieder auf Xi Jinping 20. Nov. 12:12 Donald Trump trifft bei Asien-Pazifik-Gipfel erstmals wieder auf Xi Jinping
Der Spiegel
Das Verhältnis zwischen China und den USA ist zerrüttet. Beim Asien-Pazifik-Gipfel sind Donald Trump und Xi Jinping nun erstmals wieder aufeinander getroffen. Virtuell und mit technischen Pannen.
 Gefällt mir Antworten
Megan Thee Stallion, AnnenMayKantereit, Gentleman: Abgehört - Album der Woche 20. Nov. 12:06 Megan Thee Stallion, AnnenMayKantereit, Gentleman: Abgehört - Album der Woche
Der Spiegel
Weibliche Ermächtigungshymnen mit Killer-Hooks und sexy Körpereinsatz: »Good News« zeigt, warum die US-Rapperin Megan Thee Stallion als Superstar gefeiert wird. Unser Album der Woche.
 Gefällt mir Antworten
Svetlana Alexievich on the protests against Alexander Lukashenko in Belarus 20. Nov. 12:01 Svetlana Alexievich on the protests against Alexander Lukashenko in Belarus
Der Spiegel
Literature Nobel laureate Svetlana Alexievich is currently in Berlin receiving medical treatment. In an interview with DER SPIEGEL, she spoke about the protests in her homeland of Belarus, the horrors of the Lukashenko regime and how the international community can help.
 Gefällt mir Antworten
EU Budget Battle: Brussels Prepares for a Protracted Fight with Poland and Hungary 20. Nov. 12:00 EU Budget Battle: Brussels Prepares for a Protracted Fight with Poland and Hungary
Der Spiegel
By vetoing the EU budget, Hungary and Poland have plunged the bloc into a crisis and heaped pressure on Angela Merkel to find a solution. Brussels, though, might have a way to turn the tables.
 Gefällt mir Antworten
Joachim Löw und die Selbstdemontage: Bundestrainer auf Abruf 20. Nov. 12:00 Joachim Löw und die Selbstdemontage: Bundestrainer auf Abruf
Der Spiegel
Der Weltmeisternimbus ist lange verspielt, das Team hat Angst vor Fehlern, und der Bundestrainer steht vor dem Aus. Die Trennung von Joachim Löw scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
 Gefällt mir Antworten
Vatikan-Account soll Bikini-Model auf Instagram geliket haben 20. Nov. 11:56 Vatikan-Account soll Bikini-Model auf Instagram geliket haben
Der Spiegel
Das offizielle Konto des Heiligen Stuhls soll ein Bild der spärlich bekleideten Frau mit einem Herzchen markiert haben. Der Vatikan fordert von Instagram »Aufklärung« – das Model reagiert mit einem weiteren Bild-Upload.
 Gefällt mir Antworten
News des Tages: Corona-Impfstoff, Grünen-Parteitag, Wirecard 20. Nov. 11:53 News des Tages: Corona-Impfstoff, Grünen-Parteitag, Wirecard
Der Spiegel
Warum den Corona-Impfstoff aus Mainz wohl zuerst US-Amerikaner bekommen. Wie die Grünen Gerhard Schröder nacheifern. Und was Gag-Schreiber Micky Beisenherz über Dieter Nuhr denkt. Das ist die Lage am Freitagabend.
 Gefällt mir Antworten
Wer hat die Macht in den Esports? - Podcast 20. Nov. 11:45 Wer hat die Macht in den Esports? - Podcast
Der Spiegel
Esports finden auf riesigen Bühnen statt, finanziert durch namhafte Sponsoren. Im Hintergrund kontrollieren andere das Geschäft. Was Spieler verdienen, wem die Wettbewerbe gehören, wer die Millionen verteilt.
 Gefällt mir Antworten
Essen: Polizei ermittelt wegen Verdachts auf Totschlag gegen Oberarzt 20. Nov. 11:30 Essen: Polizei ermittelt wegen Verdachts auf Totschlag gegen Oberarzt
Der Spiegel
Ein Arzt in Nordrhein-Westfalen soll zwei schwer kranken Patienten tödliche Medikamente verabreicht haben. Er habe »weiteres Leiden« verhindern wollen, sagte der Mediziner laut Polizei zu einem der Fälle.
 Gefällt mir Antworten
RBB-Intendantin Patricia Schlesinger entschuldigt sich für Dieter Nuhr 20. Nov. 11:27 RBB-Intendantin Patricia Schlesinger entschuldigt sich für Dieter Nuhr
Der Spiegel
TV-Kabarettist Dieter Nuhr hat in seiner Show ein Buch als rassistisch bezeichnet, ohne es zu kennen. RBB-Intendantin Schlesinger reagierte nun auf einen Protestbrief, nimmt den Künstler aber auch in Schutz.
 Gefällt mir Antworten
Boris Johnsons Berater kündigt Job nach Untersuchung zu Mobbingvorwürfen 20. Nov. 11:10 Boris Johnsons Berater kündigt Job nach Untersuchung zu Mobbingvorwürfen
Der Spiegel
Die britische Innenministerin Priti Patel soll Mitarbeiter gemobbt haben. Zu diesem Schluss kommt die Untersuchung eines Beraters von Boris Johnson. Dieser hält an der Ministerin fest, sein Berater zog nun Konsequenzen.
 Gefällt mir Antworten
Grünen-Parteitag: Zu allem bereit 20. Nov. 11:06 Grünen-Parteitag: Zu allem bereit
Der Spiegel
Auf ihrem digitalen Parteitag wollen die Grünen ein neues Grundsatzprogramm beschließen. Die Basis streitet über fundamentale Fragen, die Spitze möchte vor allem eins: den Regierungsanspruch untermauern.
 Gefällt mir Antworten
Afghanistan: Bundeswehr investiert trotz möglichen Abzugs massiv in Feldlager 20. Nov. 11:04 Afghanistan: Bundeswehr investiert trotz möglichen Abzugs massiv in Feldlager
Der Spiegel
Die USA wollen ihre Truppenstärke in Afghanistan massiv reduzieren – nun bereitet sich auch die Bundeswehr auf den Abschied vor. Nach SPIEGEL-Informationen wird im »Camp Marmal« trotzdem weiter gebaut.
 Gefällt mir Antworten
Zverev ist ausgeschieden - Djokovic einfach zu stark 20. Nov. 11:03 Zverev ist ausgeschieden - Djokovic einfach zu stark
Der Spiegel
Ein Sieg über den Weltranglistenersten war zum Weiterkommen nötig - aber Novak Djokovic gab sich im Duell mit Alexander Zverev keine Blöße. Für den Deutschen endet das Tennisjahr mit einer Enttäuschung.
 Gefällt mir Antworten
Todesstrafe in den USA: Verurteilter Mörder in Indiana hingerichtet 20. Nov. 10:52 Todesstrafe in den USA: Verurteilter Mörder in Indiana hingerichtet
Der Spiegel
Orlando Hall war 1994 an der Entführung, Vergewaltigung und Ermordung einer 16-Jährigen beteiligt. Nun ist er hingerichtet worden. Damit brach Präsident Trump mit einer Tradition.
 Gefällt mir Antworten
Limburg: Mann wegen Lkw-Attacke zu neun Jahren Haft verurteilt 20. Nov. 10:27 Limburg: Mann wegen Lkw-Attacke zu neun Jahren Haft verurteilt
Der Spiegel
Er verletzte mit einem gekaperten Lkw 18 Menschen: Das Landgericht Limburg hat einen 33-Jährigen des versuchten Mordes und der gefährlichen Körperverletzung schuldig gesprochen.
 Gefällt mir Antworten
Inkasso: Große Koalition einigt sich auf Senkung der Gebühren 20. Nov. 10:25 Inkasso: Große Koalition einigt sich auf Senkung der Gebühren
Der Spiegel
Geringere Gebühren bei Forderungen unter 1000 Euro: Union und SPD wollen das Inkasso-Recht reformieren, um Missbrauch zu verhindern. Verbraucherschützern geht das nicht weit genug.
 Gefällt mir Antworten
Rundfunkbeitrag: CDU in Sachsen-Anhalt lehnt Erhöhung ab – gemeinsam mit AfD 20. Nov. 10:14 Rundfunkbeitrag: CDU in Sachsen-Anhalt lehnt Erhöhung ab – gemeinsam mit AfD
Der Spiegel
Die CDU in Sachsen-Anhalt lehnt eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags ab. Im Landtag will sie gegen den neuen Staatsvertrag stimmen – gemeinsam mit der AfD. Die SPD ist empört: »Nazis reicht man nicht die Hand.«
 Gefällt mir Antworten
Elon Musk soll Streetscooter übernehmen - Grünen-Politiker schreibt an Tesla-Chef 20. Nov. 10:12 Elon Musk soll Streetscooter übernehmen - Grünen-Politiker schreibt an Tesla-Chef
Der Spiegel
Der E-Transporter Streetscooter der Deutschen Post galt als Erfolgsmodell – doch nun will der Konzern seine Tochterfirma loswerden. Ein Grünenabgeordneter hätte da eine Idee, wer das Unternehmen kaufen könnte.
 Gefällt mir Antworten
Star-Friseur Udo Walz laut Medienbericht gestorben 20. Nov. 10:00 Star-Friseur Udo Walz laut Medienbericht gestorben
Der Spiegel
Er coiffierte Angela Merkel und zahlreiche weitere Prominente: Star-Friseur Udo Walz ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Das teilte sein Ehemann laut "Bild"-Zeitung mit.
 Gefällt mir Antworten
Deutsche Bahn: Innenministerium setzt umstrittene Zusatzsitzplätze für Bundesbedienstete aus 20. Nov. 9:57 Deutsche Bahn: Innenministerium setzt umstrittene Zusatzsitzplätze für Bundesbedienstete aus
Der Spiegel
Um das Infektionsrisiko zu senken, durften Bundesbedienstete bei Dienstreisen zuletzt auch den Nachbarsitz mitbuchen. Das Innenministerium hat diese Regel nun ausgesetzt.
 Gefällt mir Antworten
FK Bodø/Glimt: Der neue Hipster-Klub im Weltfußball kommt aus Norwegen 20. Nov. 9:42 FK Bodø/Glimt: Der neue Hipster-Klub im Weltfußball kommt aus Norwegen
Der Spiegel
Vor der Saison tippten sogar die eigenen Fans auf den Abstieg des norwegischen Erstligisten FK Bodø/Glimt: wenig Budget, die besten Spieler weg, ein böser Fluch. Und jetzt? Fehlt noch ein Punkt zur Meisterschaft.
 Gefällt mir Antworten
Nicky Verstappen: Täter in Maastricht zu zwölfeinhalb Jahren Haft verurteilt 20. Nov. 9:32 Nicky Verstappen: Täter in Maastricht zu zwölfeinhalb Jahren Haft verurteilt
Der Spiegel
Ein Strafgericht in den Niederlanden hat einen 58-Jährigen im Fall Nicky Verstappen verurteilt. Der Mann missbrauchte 1998 den damals Elfjährigen und verursachte damit seinen Tod.
 Gefällt mir Antworten
AfD: 72.000 Euro Strafe wegen verschwiegener Wahlkampfunterstützung 20. Nov. 9:27 AfD: 72.000 Euro Strafe wegen verschwiegener Wahlkampfunterstützung
Der Spiegel
Erst gestern erhielt die AfD wegen illegaler Parteienfinanzierung Sanktionsbescheide über 500.000 Euro. Nun folgt die nächste Strafzahlung. Nach SPIEGEL-Informationen geht es um einen dubiosen Unterstützerklub.
 Gefällt mir Antworten
Russe wegen Spionage für CIA zu 13 Jahren in Strafkolonie verurteilt 20. Nov. 9:18 Russe wegen Spionage für CIA zu 13 Jahren in Strafkolonie verurteilt
Der Spiegel
Er soll Informationen über die Ausrüstung der russischen Nordflotte gesammelt und an den US-Geheimdienst übergeben haben. Nun hat ein russisches Gericht den Mann verurteilt.
 Gefällt mir Antworten
Handball-Bundesliga: Halle der Eulen Ludwigshafen wird Corona-Impfzentrum 20. Nov. 9:14 Handball-Bundesliga: Halle der Eulen Ludwigshafen wird Corona-Impfzentrum
Der Spiegel
Die Eulen spielen bald nur noch auswärts, weil in ihrer Halle ein Impfzentrum entsteht. Andere Handball-Bundesligisten zeigen sich solidarisch und bieten Obhut an. Für den Klub aus Ludwigshafen geht es auch um die sportliche Existenz.
 Gefällt mir Antworten
Latte Igel: Autor Sebastian Lybeck ist tot 20. Nov. 9:13 Latte Igel: Autor Sebastian Lybeck ist tot
Der Spiegel
Ihm haben Kinder die Abenteuer der knuffigen Latte Igel zu verdanken. Nun ist der finnisch-schwedische Autor Sebastian Lybeck im Alter von 91 Jahren gestorben.
 Gefällt mir Antworten
»How to Tatort« – Web-Comedy in der ARD: Nieder mit dem Establishment! 20. Nov. 9:12 »How to Tatort« – Web-Comedy in der ARD: Nieder mit dem Establishment!
Der Spiegel
Haben sich alte Männer gegen den »Tatort«-Nachwuchs verschworen? Die neuen Bremer Ermittler rechnen in einer ARD-Mockumentary mit den Krimi-Oldies ab.
 Gefällt mir Antworten
Wirecard-Skandal: Verspätete Heldin und tragische Figur 20. Nov. 9:10 Wirecard-Skandal: Verspätete Heldin und tragische Figur
Der Spiegel
Schon vor drei Jahren bemerkte eine Aufsichtsrätin, dass bei Wirecard vieles nicht stimmte. Ihr Schicksal zeigt, was in den deutschen Chefetagen falsch läuft.
 Gefällt mir Antworten
Ballerina wirft Berliner Staatsballett Diskriminierung vor: Für Schwanensee war sie nicht weiß genug 20. Nov. 9:00 Ballerina wirft Berliner Staatsballett Diskriminierung vor: Für Schwanensee war sie nicht weiß genug
Der Spiegel
Chloé Lopes Gomes war die erste schwarze Ballerina des Staatsballetts Berlin. Nächstes Jahr hört sie auf. Jetzt hat sie nichts mehr zu verlieren und macht öffentlich, worüber sie lange geschwiegen hat.
 Gefällt mir Antworten
Würzburg: Polizist prellte Schwerkranken um 54.000 Euro 20. Nov. 8:47 Würzburg: Polizist prellte Schwerkranken um 54.000 Euro
Der Spiegel
Ein Polizist gab vor, Medikamente für seinen an Krebs erkrankten Vermieter zu kaufen – stattdessen gab er das Geld wohl anderweitig aus. Der Schwerkranke hatte noch vor seinem Tod Klage eingereicht.
 Gefällt mir Antworten
Missy Elliott bezahlt fremder Frau das Hochzeitskleid 20. Nov. 8:35 Missy Elliott bezahlt fremder Frau das Hochzeitskleid
Der Spiegel
Sie fand das Hochzeitskleid ihrer Träume, doch das Geld dafür reichte nicht. Auf Twitter hat eine Frau um Spenden gebeten – und bekam prominente Unterstützung.
 Gefällt mir Antworten
Corona-News in dieser Woche: Diskussionen um Coronamaßnahmen an Schulen 20. Nov. 8:29 Corona-News in dieser Woche: Diskussionen um Coronamaßnahmen an Schulen
Der Spiegel
Dann war das keine gute Woche für Sie. Die Diskussionen um Coronamaßnahmen an Schulen und Kontaktbeschränkungen für Kinder, die neue Zählweise des RKI und das Neueste aus der Forschung im Wochenüberblick.
 Gefällt mir Antworten
Bundestagswahl 2021: CDU, SPD, Linke - alle gegen die Grünen 20. Nov. 8:20 Bundestagswahl 2021: CDU, SPD, Linke - alle gegen die Grünen
Der Spiegel
Wer künftig regieren will, kommt an den Grünen wohl nicht vorbei. Doch für die möglichen Koalitionäre ist die Partei längst nicht nur Wunschpartner. Union, SPD und Linke rüsten sich für einen harten Konkurrenzkampf.
 Gefällt mir Antworten
Bremen: Prozess gegen Pastor Olaf Latzel beginnt 20. Nov. 8:16 Bremen: Prozess gegen Pastor Olaf Latzel beginnt
Der Spiegel
Er sprach im Zusammenhang mit Homosexualität von »Verbrechern«: In Bremen hat der Prozess gegen den Pastor Olaf Latzel begonnen. Er ist wegen Volksverhetzung angeklagt.
 Gefällt mir Antworten
Äthiopien: Humanitäre Katastrophe in Tigray 20. Nov. 8:14 Äthiopien: Humanitäre Katastrophe in Tigray
Der Spiegel
Im Norden Äthiopiens verschärfen sich die Kämpfe, Experten warnen vor einem Zerfall des Riesenlandes. Die Zivilbevölkerung leidet immer mehr unter dem Krieg. Und niemand darf den Menschen helfen.
 Gefällt mir Antworten
Bundestag: Aktuelle Stunde zu AfD-nahen Störern 20. Nov. 8:12 Bundestag: Aktuelle Stunde zu AfD-nahen Störern
Der Spiegel
Gäste der AfD hatten am Mittwoch Abgeordnete im Reichstagsgebäude bedrängt und gefilmt. Über diesen Eklat wurde heute im Bundestag gestritten – es ging zur Sache.
 Gefällt mir Antworten
Thomas Strobl zu Corona-Krise: 20. Nov. 8:09 Thomas Strobl zu Corona-Krise: "Quarantänebrecher müssen abgesondert werden"
Der Spiegel
Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl mahnt in der Coronakrise eine härtere Gangart an. Im SPIEGEL fordert der CDU-Politiker: »Quarantänebrecher müssen abgesondert werden.«
 Gefällt mir Antworten
Studierende können ab sofort wieder Nothilfe beantragen 20. Nov. 8:04 Studierende können ab sofort wieder Nothilfe beantragen
Der Spiegel
100 bis 500 Euro Überbrückungshilfe: Studierende, die wegen des Corona-Shutdowns ihre Jobs verloren haben, können wieder Nothilfen beantragen. Das Angebot soll das gesamte Wintersemester gelten.
 Gefällt mir Antworten
Hohenzollern forderten Haus Doorn von den Niederlanden zurück: Scharf aufs Silber 20. Nov. 8:04 Hohenzollern forderten Haus Doorn von den Niederlanden zurück: Scharf aufs Silber
Der Spiegel
Bislang geheime Dokumente zeigen, dass die Hohenzollern von der niederländischen Regierung die Rückgabe von Haus Doorn verlangten. Was heißt das für den Entschädigungsstreit in Deutschland?
 Gefällt mir Antworten
Formel 1: Weltmeister Lewis Hamilton im Interview 20. Nov. 7:53 Formel 1: Weltmeister Lewis Hamilton im Interview
Der Spiegel
Sieben Mal wurde Formel-1-Pilot Lewis Hamilton Weltmeister. Hier erzählt er, warum er trotzdem manchmal frustriert ist, und welche Rolle sein Auto bei seinem Kampf gegen Rassismus spielt.
 Gefällt mir Antworten
Luftaufnahmen von Deutschlands Flughäfen im Shutdown: Corona von oben 20. Nov. 7:48 Luftaufnahmen von Deutschlands Flughäfen im Shutdown: Corona von oben
Der Spiegel
Ein Virus beendet – zumindest vorübergehend – die Vielfliegerei. Das zeigt sich auch an Deutschlands Flughäfen: Tom Hegen hat sie von oben fotografiert. »Ein Symbolbild der aktuellen Krise.«
 Gefällt mir Antworten
Rudy Giuliani: Donald Trumps Anwalt erneut mit absurder Pressekonferenz 20. Nov. 7:45 Rudy Giuliani: Donald Trumps Anwalt erneut mit absurder Pressekonferenz
Der Spiegel
Trumps Anwalt Rudy Giuliani will noch immer beweisen, dass sein Boss die US-Wahl gewonnen hat. Das führte zu einem der befremdlichsten Auftritte, die man je in Washington gesehen hat.
 Gefällt mir Antworten
Armut in Deutschland: Anteil laut Paritätischem Wohlfahrtsverband auf Rekordhoch 20. Nov. 7:39 Armut in Deutschland: Anteil laut Paritätischem Wohlfahrtsverband auf Rekordhoch
Der Spiegel
15,9 Prozent der Deutschen lebten 2019 unterhalb der Armutsgrenze – seit der Wiedervereinigung war der Wert nie höher. Geografisch ist Deutschland hier zweigeteilt.
 Gefällt mir Antworten
Katze überlebte offenbar vier Monate allein in Wohnung in Köln 20. Nov. 7:32 Katze überlebte offenbar vier Monate allein in Wohnung in Köln
Der Spiegel
Sie ernährte sich wohl aus aufgerissenen Trockenfuttersäcken und trank aus der Toilette: Mitarbeiter einer Entrümpelungsfirma haben in einer verwahrlosten Wohnung in Köln eine Katze gefunden.
 Gefällt mir Antworten
Corona-Strategie in Österreich: Wie sinnvoll sind Massentests? 20. Nov. 7:01 Corona-Strategie in Österreich: Wie sinnvoll sind Massentests?
Der Spiegel
Österreich will die gesamte Bevölkerung mit Schnelltests durchtesten. Was bringt das? Und ließe sich die Strategie auch auf Deutschland übertragen? Der Überblick.
 Gefällt mir Antworten
Swetlana Alexijewitsch über die Proteste gegen Alexander Lukaschenko in Belarus 20. Nov. 7:00 Swetlana Alexijewitsch über die Proteste gegen Alexander Lukaschenko in Belarus
Der Spiegel
Swetlana Alexijewitsch spricht über die Proteste gegen den Diktator Lukaschenko in ihrer Heimat – und darüber, welche Unterstützung sie von Europa erwartet.
 Gefällt mir Antworten
Mobilitätswende: Bundesregierung fördert privaten Ausbau von Elektroauto-Ladestationen 20. Nov. 6:56 Mobilitätswende: Bundesregierung fördert privaten Ausbau von Elektroauto-Ladestationen
Der Spiegel
Die staatliche Förderbank KfW unterstützt künftig Hausbesitzer beim Einbau einer Ladestation für E-Autos – unter einer Voraussetzung. Ziel ist es, Privatpersonen zum Umsteigen auf Elektromobilität zu motivieren.
 Gefällt mir Antworten
Coronakrise: Die Hälfte der Geringverdiener lebt am Existenzminimum 20. Nov. 6:49 Coronakrise: Die Hälfte der Geringverdiener lebt am Existenzminimum
Der Spiegel
Die meisten Deutschen kommen finanziell ohne große Abstriche durch die Krise. Geringverdiener aber trifft es hart, wie eine Umfrage zeigt.
 Gefällt mir Antworten
Corona-Impfstoff: Pfizer und Biontech beantragen Notfallzulassung in den USA 20. Nov. 6:45 Corona-Impfstoff: Pfizer und Biontech beantragen Notfallzulassung in den USA
Der Spiegel
Der Impfstoff von Pfizer und Biontech wird wohl zuerst Amerikaner schützen. In den USA ist ein Antrag auf Zulassung bei der Behörde eingegangen. Wann das Mittel eingesetzt werden darf, bleibt unklar.
 Gefällt mir Antworten
Bundesliga - Vorschau 8. Spieltag: »Das wird eine Wurzelbehandlung an allen 28 Zähnen« 20. Nov. 6:01 Bundesliga - Vorschau 8. Spieltag: »Das wird eine Wurzelbehandlung an allen 28 Zähnen«
Der Spiegel
Wie ein beschwerlicher Besuch beim Zahnarzt wird Werders Auswärtsfahrt zum FC Bayern, sagt die Bremer Fan-Expertin. Außerdem: Das Leben als Schalker Optimist ist hart, Max Kruses Shisha stimmt Union zuversichtlich.
 Gefällt mir Antworten
Coronavirus: Bundesregierung soll Husten-App zur Erkennung von Covid-19 prüfen 20. Nov. 5:57 Coronavirus: Bundesregierung soll Husten-App zur Erkennung von Covid-19 prüfen
Der Spiegel
Mithilfe künstlicher Intelligenz haben Forscher ein Verfahren entwickelt, das am Klang des Hustens eine Corona-Erkrankung erkennen kann. Laut den Grünen verschläft die Regierung jedoch solche Fortschritte.
 Gefällt mir Antworten
Hagen in Nordrhein-Westfalen: Kita-Leiterin soll Kindern Gewalt angetan haben 20. Nov. 5:56 Hagen in Nordrhein-Westfalen: Kita-Leiterin soll Kindern Gewalt angetan haben
Der Spiegel
Mehrere Eltern haben Anzeige gegen eine Kitaleiterin aus Nordrhein-Westfalen erstattet. Die Frau soll gegenüber Kindern gewalttätig geworden sein. Die Kita wurde geschlossen.
 Gefällt mir Antworten
Deutschland: Wirtschaft erreicht beinahe wieder Vorkrisenniveau 20. Nov. 5:40 Deutschland: Wirtschaft erreicht beinahe wieder Vorkrisenniveau
Der Spiegel
Im dritten Quartal ist die deutsche Wirtschaft um 8,2 Prozent gewachsen – und damit fast wieder so stark wie vor der Krise. Sogar für den Winter ist die Regierung optimistisch, trotz der jüngsten Corona-Maßnahmen.
 Gefällt mir Antworten
Amal Clooney für ihren Einsatz für Pressefreiheit geehrt: »Jemanden wie sie braucht jeder Journalist« 20. Nov. 5:35 Amal Clooney für ihren Einsatz für Pressefreiheit geehrt: »Jemanden wie sie braucht jeder Journalist«
Der Spiegel
Amal Clooney sieht im Journalismus »die Lebensader der Demokratie«. Für ihren Einsatz als Verteidigerin der Pressefreiheit wurde die Juristin nun geehrt. Die Laudatio hielt Meryl Streep.
 Gefällt mir Antworten
US-Wahl: Wie Hugo Chávez angeblich Joe Biden zum Sieg verhalf 20. Nov. 5:35 US-Wahl: Wie Hugo Chávez angeblich Joe Biden zum Sieg verhalf
Der Spiegel
Die Verschwörungstheorien von Donald Trumps Team werden immer wilder. Jetzt soll Joe Biden die Wahl mithilfe von Kommunisten aus Venezuela gewonnen haben – auch wenn deren Anführer bereits tot ist.
 Gefällt mir Antworten
Corona: WHO rät von Remdesivir zur Behandlung von Covid-19-Patienten ab 20. Nov. 5:33 Corona: WHO rät von Remdesivir zur Behandlung von Covid-19-Patienten ab
Der Spiegel
Das Medikament Remdesivir war ein Hoffnungsträger im Kampf gegen Corona, jetzt gibt es den nächsten Rückschlag: Die WHO spricht sich gegen den Einsatz des Mittels bei Covid-19-Patienten im Krankenhaus aus.
 Gefällt mir Antworten
GeForce Now: »Fortnite« soll bald wieder auf iPhones laufen 20. Nov. 5:28 GeForce Now: »Fortnite« soll bald wieder auf iPhones laufen
Der Spiegel
Neue Wendung im Streit um die Abgabenpflicht im App Store: Um Apple keine Gebühren zahlen zu müssen, lädt Nvidia sein Game-Streaming-Angebot nun über einen Umweg auf iPhones – und bringt »Fortnite« mit.
 Gefällt mir Antworten
Save the Children wird 100: »Der Blick trifft direkt ins Herz« 20. Nov. 5:21 Save the Children wird 100: »Der Blick trifft direkt ins Herz«
Der Spiegel
Seit 100 Jahren unterstützt Save the Children Kinder in Not, zum Beispiel Amal aus Syrien. Ein neuer Bildband der Hilfsorganisation erzählt Lebensgeschichten von Kindern aus zehn Dekaden.
 Gefällt mir Antworten
Corona-Hilfen: US-Regierung will Milliardenzahlungen einstellen 20. Nov. 5:14 Corona-Hilfen: US-Regierung will Milliardenzahlungen einstellen
Der Spiegel
Finanzminister Steven Mnuchin plant offenbar, riesige Hilfsprogramme in der Coronakrise auslaufen zu lassen. Die US-Notenbank stemmt sich dagegen. Betroffen wären Mittelstand und Kommunen.
 Gefällt mir Antworten
Elton John an Shawn Mendes: »Du bist ein großer Star, aber du bist so bescheiden« 20. Nov. 4:55 Elton John an Shawn Mendes: »Du bist ein großer Star, aber du bist so bescheiden«
Der Spiegel
Popikone lobt Popstar: In einem Gespräch haben sich Elton John und Shawn Mendes über die Schattenseiten des Ruhmes unterhalten.
 Gefällt mir Antworten
Berlin: Kannibalismus-Hinweise in Vermisstenfall 20. Nov. 4:55 Berlin: Kannibalismus-Hinweise in Vermisstenfall
Der Spiegel
Seit zwei Monaten wurde ein 44-Jähriger in Berlin vermisst. Nach dem Fund seiner Überreste geht die Staatsanwaltschaft von einem Gewaltverbrechen aus. Täter und Opfer sollen sich online kennengelernt haben.
 Gefällt mir Antworten
Maskenpflicht im Bundestag gilt auch für AfD-Mitarbeiter 20. Nov. 4:47 Maskenpflicht im Bundestag gilt auch für AfD-Mitarbeiter
Der Spiegel
Parlamentspräsident Wolfgang Schäuble hatte im Bundestag eine Maskenpflicht angeordnet. Mitarbeiter der AfD-Fraktion wollten das nicht mitmachen. Doch mit ihrer Beschwerde kamen sie vor Gericht nicht durch.
 Gefällt mir Antworten
Corona-Politik: Angela Merkel und die wilde 16 20. Nov. 4:43 Corona-Politik: Angela Merkel und die wilde 16
Der Spiegel
Wenn sich die Kanzlerin mit den Länderchefs zusammenschaltet, geht es um große Entscheidungen - und um Kinderschnupfen und Dönerbuden. Die SPIEGEL-Titelstory gewährt Einblicke in den wichtigsten Chatroom der Republik.
 Gefällt mir Antworten
Puerto Rico: Arecibo-Teleskop wird wegen Einsturzgefahr geschlossen 20. Nov. 4:38 Puerto Rico: Arecibo-Teleskop wird wegen Einsturzgefahr geschlossen
Der Spiegel
Das Arecibo-Observatorium war eines der wichtigsten Teleskope der Welt und mit seinem Standort im Dschungel beliebte Filmkulisse. Doch nach 57 Jahren wird die Arbeit an dem alten Gerät für Forscher zu riskant.
 Gefällt mir Antworten
Madeleine 20. Nov. 4:30 Madeleine "Maddie" McCann: Christian B. bleibt nach BGH-Entscheidung in Haft
Der Spiegel
Der Verdächtige im Fall Madeleine McCann kommt in naher Zukunft nicht frei. Der Bundesgerichtshof verwarf seine Revision gegen ein Ende 2019 ergangenes Urteil.
 Gefällt mir Antworten
Windenergie: Stromproduktion von Windrädern könnte rasant steigen 20. Nov. 4:12 Windenergie: Stromproduktion von Windrädern könnte rasant steigen
Der Spiegel
In Deutschland wird über eine drohende Ökostromlücke diskutiert. An der Technik liegt es nicht, wie nun eine Studie zeigt. Demnach steht der Windkraft an Land ein gewaltiger Produktivitätsschub bevor.
 Gefällt mir Antworten
»Gorch Fock«-Sanierung: Gericht weist Millionenklage gegen den Bund ab 20. Nov. 4:07 »Gorch Fock«-Sanierung: Gericht weist Millionenklage gegen den Bund ab
Der Spiegel
Noch immer befassen sich Gerichte mit dem millionenschweren Sanierungs-Desaster des Marine-Segelschulschiffs «Gorch Fock>>>. Das Bremer Landgericht hat nun einen Zivilprozess entschieden: Eine der beteiligten Werft geht leer aus
 Gefällt mir Antworten
Black Friday: Briten in Shoppinglaune, Deutsche eher zurückhaltend 20. Nov. 4:04 Black Friday: Briten in Shoppinglaune, Deutsche eher zurückhaltend
Der Spiegel
Während hierzulande der Einzelhandel darbt, haben die Geschäfte im Vereinigten Königreich ihre Umsätze gesteigert – und sogar mehr verkauft als im Vorjahr.
 Gefällt mir Antworten
Bundestag: Debatte über AfD-Störer - »Angriff auf das freie Mandat« 20. Nov. 4:01 Bundestag: Debatte über AfD-Störer - »Angriff auf das freie Mandat«
Der Spiegel
Am Mittwoch hatten AfD-Gäste im Bundestag Abgeordnete bedrängt und beschimpft. Nun beschäftigt sich das Parlament mit den Vorfällen. Vertreter der anderen Parteien greifen die Rechtspopulisten scharf an.
 Gefällt mir Antworten
AfD-Störer im Bundestag: Aktuelle Stunde im Livestream 20. Nov. 3:00 AfD-Störer im Bundestag: Aktuelle Stunde im Livestream
Der Spiegel
Gästen der AfD wird vorgeworfen, Abgeordnete auf den Fluren des Reichstags bedrängt zu haben. Der Bundestag berät nun, wie mit den Zwischenfällen umzugehen ist – die Aktuelle Stunde hier im Livestream.
 Gefällt mir Antworten
Kassen erwirtschaften drei Milliarden Euro Miese 20. Nov. 2:37 Kassen erwirtschaften drei Milliarden Euro Miese
Der Spiegel
Nach einem satten Überschuss im Sommer rutschen die gesetzlichen Versicherer in Deutschland im Herbst deutlich ins Minus. Am schlechtesten sieht es einem Medienbericht zufolge bei der AOK aus.
 Gefällt mir Antworten
75 Jahre Nürnberger Prozesse: Recht statt Rache 20. Nov. 2:09 75 Jahre Nürnberger Prozesse: Recht statt Rache
Der Spiegel
Der Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher des Nationalsozialismus war ein juristischer Urknall, der das Völkerrecht bis heute prägt.
 Gefällt mir Antworten
Bergkarabach: Aserbaidschan übernimmt zurückeroberte Gebiete 20. Nov. 2:02 Bergkarabach: Aserbaidschan übernimmt zurückeroberte Gebiete
Der Spiegel
In der umkämpften Kaukasus-Region Bergkarabach wird das ausgehandelte Waffenstillstands-Abkommen umgesetzt: Die aserbaidschanische Armee hat mit der Übernahme armenischer Gebiete begonnen.
 Gefällt mir Antworten
Tennis: Rafael Nadal steht bei ATP World Tour Finals im Halbfinale 20. Nov. 1:59 Tennis: Rafael Nadal steht bei ATP World Tour Finals im Halbfinale
Der Spiegel
Zum Abschluss der Tennis-Saison hat Rafael Nadal den nächsten Angriff der neuen Generation abgewehrt. Bei den ATP Finals wird diskutiert, ob bei Grand Slams weiter über fünf Sätze gespielt werden soll.
 Gefällt mir Antworten
Heiko Maas warnt vor international aktiven Rechtsextremen 20. Nov. 1:57 Heiko Maas warnt vor international aktiven Rechtsextremen
Der Spiegel
Gewaltbereit und international vernetzt: Das Außenministerium warnt vor den Entwicklungen in der rechtsextremen Szene – und kündigt Konsequenzen an.
 Gefällt mir Antworten
Nürnberger Prozesse ab 1945: Nazi-Kriegsverbrecher vor Gericht 20. Nov. 1:44 Nürnberger Prozesse ab 1945: Nazi-Kriegsverbrecher vor Gericht
Der Spiegel
Nach dem Grauen des NS-Regimes sollten ab 1945 in den Nürnberger Prozessen Recht und Ordnung in Deutschland wiederhergestellt werden. Doch die Urteile gegen Kriegsverbrecher erregten auch Widerstand.
 Gefällt mir Antworten
Queen Elizabeth und Prinz Philip begehen 73. Hochzeitstag 20. Nov. 1:18 Queen Elizabeth und Prinz Philip begehen 73. Hochzeitstag
Der Spiegel
Sie trug ein mit 10.000 Perlen besticktes Kleid, er gab für sie das Rauchen auf: Am 20. November 1947 heirateten Königin Elizabeth II. und Prinz Philip in London. Heute haben sie Grund zum Feiern.
 Gefällt mir Antworten
AfD-Störer im Bundestag: Wolfgang Schäuble lässt offenbar rechtliche Konsequenzen prüfen 20. Nov. 1:14 AfD-Störer im Bundestag: Wolfgang Schäuble lässt offenbar rechtliche Konsequenzen prüfen
Der Spiegel
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble erwägt offenbar juristische Schritte gegen jene Besucher, die auf den Fluren des Reichstagsgebäudes Abgeordnete bedrängt, belästigt, gefilmt und beleidigt haben.
 Gefällt mir Antworten
Corona-News am Freitag: Robert Koch-Institut meldet 23.648 Neuinfektionen 20. Nov. 0:27 Corona-News am Freitag: Robert Koch-Institut meldet 23.648 Neuinfektionen
Der Spiegel
Die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland steigt weiter. Der US-Bundesstaat Kalifornien verhängt eine Ausgangsbeschränkung. Und: Mehr als 100.000 Corona-Tote in Mexiko. Der Überblick.
 Gefällt mir Antworten
Kfz-Versicherung: Wer jetzt wechseln sollte 19. Nov. 22:48 Kfz-Versicherung: Wer jetzt wechseln sollte
Der Spiegel
Noch bis Monatsende kann die Kfz-Versicherung gewechselt werden. In welchen Regionen und für welche Modelle sich dies besonders lohnt, zeigt unsere Übersicht.
 Gefällt mir Antworten
Studium und Berufsleben: Deutsche Unis machen fit für den Arbeitsmarkt 19. Nov. 22:47 Studium und Berufsleben: Deutsche Unis machen fit für den Arbeitsmarkt
Der Spiegel
Eine neue Studie zeigt: Deutsche Hochschulen bereiten Studierende immer besser aufs Berufsleben vor. Die internationale Konkurrenz ist kaum noch stärker. Was steckt dahinter?
 Gefällt mir Antworten
Rudy Giuliani: Wie sich Donald Trumps Anwalt zur Witzfigur macht 19. Nov. 22:37 Rudy Giuliani: Wie sich Donald Trumps Anwalt zur Witzfigur macht
Der Spiegel
Mit immer absurderen Auftritten versucht Donald Trumps Anwalt Rudy Giuliani zu beweisen, dass der Wahlsieg gestohlen wurde. Warum macht sich ein Mann, der einst ein amerikanischer Held war, zur Witzfigur?
 Gefällt mir Antworten
Joe Biden: Sieg über Donald Trump im wichtigen Bundesstaat Georgia bestätigt 19. Nov. 22:30 Joe Biden: Sieg über Donald Trump im wichtigen Bundesstaat Georgia bestätigt
Der Spiegel
Er hat einige Stimmen verloren – für den Erfolg reicht es dennoch: Nach einer Überprüfung steht Joe Biden als Gewinner im Bundesstaat Georgia fest. Doch Donald Trumps Anwälte streiten weiter.
 Gefällt mir Antworten
Barack Obama bei Markus Lanz: »Du schläfst plötzlich in einem Museum« 19. Nov. 21:41 Barack Obama bei Markus Lanz: »Du schläfst plötzlich in einem Museum«
Der Spiegel
Barack Obama gewährt Markus Lanz eine Audienz um über den ersten Band seiner Memoiren zu sprechen. Eine gute Wahl. Einen besseren Gesprächspartner hätte er zu diesem Zweck in Deutschland wohl kaum finden können.
 Gefällt mir Antworten
Kriege und Konflikte: Fast jedes fünfte Kind wächst in unmittelbarer Nähe auf 19. Nov. 21:21 Kriege und Konflikte: Fast jedes fünfte Kind wächst in unmittelbarer Nähe auf
Der Spiegel
Von Afghanistan über den Irak bis nach Mali: Weltweit leben mehr als 400 Millionen Minderjährige in oder extrem nah an Konfliktgebieten. Vor allem humanitäre Hilfe kommt bei ihnen nicht an.
 Gefällt mir Antworten
Donald Trump: Einladung an Abgeordnete aus Michigan - neue Taktik für Machterhalt 19. Nov. 20:44 Donald Trump: Einladung an Abgeordnete aus Michigan - neue Taktik für Machterhalt
Der Spiegel
Joe Biden konnte sich auch in Michigan gegen Donald Trump durchsetzen. Dieser will das nicht akzeptieren und klagte. Nun folgt der amtierende US-Präsident aber offenbar einer anderen Strategie.
 Gefällt mir Antworten
Martin Schulz: Auch SPD-Politiker im Bundestag beschimpft 19. Nov. 20:14 Martin Schulz: Auch SPD-Politiker im Bundestag beschimpft
Der Spiegel
Erst hielt er die Frau für eine Journalistin – und musste sich dann einiges anhören: Martin Schulz ist nach eigenen Angaben von einem Gast der AfD im Bundestag verbal attackiert worden. Er fordert Konsequenzen.
 Gefällt mir Antworten
Wenn alles schiefgeht – und ich dabei viel über Dankbarkeit lerne (Kolumne) 19. Nov. 18:53 Wenn alles schiefgeht – und ich dabei viel über Dankbarkeit lerne (Kolumne)
Der Spiegel
Kennen Sie das? Es läuft alles schief, so richtig 2020-schief. Gibt es eine bessere Gelegenheit, um über Dankbarkeit zu schreiben?
 Gefällt mir Antworten
Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund: Der 16-Jährige, auf den der deutsche Fußball wartet 19. Nov. 18:53 Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund: Der 16-Jährige, auf den der deutsche Fußball wartet
Der Spiegel
Schon als Zwölfjähriger wurde er als kommender Superstar gehypt. Seit heute ist Youssoufa Moukoko 16 und darf in der Bundesliga spielen – wegen einer eigens für ihn geänderten Regel. Ist er bereit dafür?
 Gefällt mir Antworten
Negativzinsen: Was Strafzinsen für Sparer bedeuten 19. Nov. 18:52 Negativzinsen: Was Strafzinsen für Sparer bedeuten
Der Spiegel
Viele Banken verlangen mittlerweile Geld von ihren Kunden, wenn diese zu viel Guthaben auf ihrem Konto bunkern. Wie kann man das verhindern?
 Gefällt mir Antworten
Coronavirus: So machen Sie sich fit für die Impfung - Podcast 19. Nov. 18:51 Coronavirus: So machen Sie sich fit für die Impfung - Podcast
Der Spiegel
Wie lassen sich schwere Covid-19-Verläufe verhindern? Was kann man tun, um das Immunsystem zu stärken? Und welche Rolle spielt Bewegung für die Wirksamkeit von Vakzinen? Antworten hören Sie im SPIEGEL-Podcast (56:51).
 Gefällt mir Antworten
Apple will Maßnahmen für mehr Privatsphäre wie geplant umsetzen 19. Nov. 18:04 Apple will Maßnahmen für mehr Privatsphäre wie geplant umsetzen
Der Spiegel
Facebook kritisierte Apple, weil eine Einschränkung von Datensammlungen durch Apps die Wirtschaftserholung in der Coronakrise beeinflussen könnte. Der Smartphone-Hersteller lässt sich davon aber nicht beirren.
 Gefällt mir Antworten
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Dienstag, 24. November 2020

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren