Zurück Die Welt Freitag, 23. Oktober 2020
Suchen Rubriken 23. Okt.

Die Welt

Freitag, 23. Oktober 2020
Schließen
Anzeige
Das „Ultimatum“ gegen Lukaschenko droht zum Bumerang zu werden 23. Okt. 19:28 Das „Ultimatum“ gegen Lukaschenko droht zum Bumerang zu werden
Die Welt
Das von Swetlana Tichanowskaja ausgeprochene Ultimatum an Lukaschenko läuft aus, am Montag soll ein landesweiter Generalstreik beginnen. Die Opposition sucht die Entscheidung und verschärft die Gangart. Aber damit geht sie ein dreifaches Risiko ein.
 Gefällt mir Antworten
„Wir sind oft erschüttert, weil klar wird, wie unvorsichtig viele sind“ 23. Okt. 13:28 „Wir sind oft erschüttert, weil klar wird, wie unvorsichtig viele sind“
Die Welt
Viele Gesundheitsämter arbeiten in der Corona-Krise im Ausnahmezustand. Auch die Bundeswehr ist im Einsatz. Bei der Kontaktnachverfolgung trifft die Behörden oft der Schlag: Viele verhalten sich, als gäbe es das Virus gar nicht. Einblicke in den Alltag.
 Gefällt mir Antworten
Mehr als 100 AfD-Reisen zum Gefallen Russlands 23. Okt. 13:00 Mehr als 100 AfD-Reisen zum Gefallen Russlands
Die Welt
Auffällig oft reisen AfD-Politiker in Regionen, in denen Russland seine Interessen durchsetzen will. WELT hat die Besuche analysiert. Zuletzt ging es nach Bergkarabach. Ein Reisebegleiter verärgert den Parteichef.
 Gefällt mir Antworten
Das Wahlrecht ist der falsche Ort für eine Quote 23. Okt. 12:44 Das Wahlrecht ist der falsche Ort für eine Quote
Die Welt
Brandenburg wollte durchsetzen, dass künftig abwechselnd gleich viele Frauen und Männer auf den Listen der Parteien kandidieren müssen - und ist damit gescheitert. Es muss ohne Zwang gelingen, die faktische Männerquote in den Parlamenten auszuhebeln.
 Gefällt mir Antworten
Berlin gibt eine Million Euro aus, damit Schüler lüften „trainieren“ 23. Okt. 12:42 Berlin gibt eine Million Euro aus, damit Schüler lüften „trainieren“
Die Welt
Die Durchsetzung der Corona-Maßnahmen nimmt absurde Züge an: Berliner Schüler sollen nun mit CO2-Messgeräten ausgestattet werden, um zu „trainieren“ wie man richtig lüftet. Alle Entwicklungen im Ticker.
 Gefällt mir Antworten
„Veggie-Burger 23. Okt. 12:04 „Veggie-Burger" und „Tofu-Schnitzel“ dürfen weiter so heißen
Die Welt
Sie sehen aus wie Fleisch, sind aber vegetarisch: „Veggie-Burger“ und Co werden immer beliebter. Und: Sie dürfen weiter so wie die tierischen Varianten heißen, beschloss das EU-Parlament. Für andere Produkte könnten die Regeln dagegen strenger werden.
 Gefällt mir Antworten
Die Energiewende droht finanziell völlig aus dem Ruder zu laufen 23. Okt. 11:49 Die Energiewende droht finanziell völlig aus dem Ruder zu laufen
Die Welt
Infolge des dramatischen Konjunkturabsturzes im Frühjahr war die Nachfrage nach Strom eingebrochen. Dennoch ging der Strompreis in der Corona-Krise kräftig in die Höhe. Fast sieben Prozent betrug der Anstieg. Wie kann das sein?
 Gefällt mir Antworten
Der Gesundheitsamt-Chef hat dafür ein Wort – „Kontrollverlust“ 23. Okt. 11:48 Der Gesundheitsamt-Chef hat dafür ein Wort – „Kontrollverlust“
Die Welt
Immer seltener schaffen es Deutschlands Gesundheitsämter, alle Kontakte von Infizierten nachzuverfolgen – geschweige denn herauszufinden, wo sie sich infiziert haben. Dabei ist diese Information die Grundlage für künftige Corona-Maßnahmen. Woran liegt das?
 Gefällt mir Antworten
Dann wird klar, warum der Angeklagte mit einer Waffe hinter der Tür wartete 23. Okt. 10:51 Dann wird klar, warum der Angeklagte mit einer Waffe hinter der Tür wartete
Die Welt
Erstmals überhaupt wurde im Frühjahr ein Polizist des Spezialeinsatzkommandos in NRW bei einem Einsatz getötet. Der Drogendealer Thomas K. steht jetzt wegen Mordes vor Gericht. Offenbar spielte der Hund des Angeklagten bei dem tödlichen Zwischenfall eine tragende Rolle.
 Gefällt mir Antworten
Weshalb Gleichgewichtsübungen so effektiv sind 23. Okt. 10:41 Weshalb Gleichgewichtsübungen so effektiv sind
Die Welt
Unsere Autorin ist Schauspielerin und Yogalehrerin. Sie selbst baut in ihre Kurse stets eine Balanceübung ein und erklärt hier, warum es so wichtig ist, auf einem Bein stehen zu können. Dazu: die Anleitung für eine bestimmte Asana.
 Gefällt mir Antworten
„Die Linken sind die Alliierten der Islamisten“ 23. Okt. 10:40 „Die Linken sind die Alliierten der Islamisten“
Die Welt
Seine frühen Warnungen klingen nun wie Prophezeiungen: Jean-Pierre Obin hat als Inspektor für Frankreichs Schulen die Gefahr von Anschlägen vorausgesehen. Ein Gespräch über Verweigerung von Realitäten und Angela Merkel. Sie habe recht – in einem Punkt.
 Gefällt mir Antworten
Acht Polizisten können auf Ende der Suspendierung hoffen 23. Okt. 10:36 Acht Polizisten können auf Ende der Suspendierung hoffen
Die Welt
Wegen mutmaßlicher rechtsextremer Inhalte in Chats wurden mehrere Polizisten in NRW suspendiert. Eine Polizistin klagte erfolgreich, da es sich bei einem Bild um eine Parodie handelte. Nun werden acht ähnliche Fälle geprüft.
 Gefällt mir Antworten
Wurde Robert Lewandowski von seinem Ex-Manager erpresst? 23. Okt. 10:15 Wurde Robert Lewandowski von seinem Ex-Manager erpresst?
Die Welt
Robert Lewandowskis Anwalt hat Strafanzeige gegen den ehemaligen Manager des polnischen Fußball-Nationalspielers gestellt. Er soll Schweigegeld von ihm verlangt haben. Doch was hat der Anwalt für Beweise für diesen Vorwurf?
 Gefällt mir Antworten
Schulen schließen? Diese Zahlen offenbaren das drohende Leid unserer Kinder 23. Okt. 9:37 Schulen schließen? Diese Zahlen offenbaren das drohende Leid unserer Kinder
Die Welt
Während in Deutschland über erneute Schulschließungen diskutiert wird, liefert die OECD gute Argumente dagegen. Nicht nur die Kosten für die Gesellschaft und die Folgen für die Kinder sind enorm. Die Experten decken auch einen grundsätzlichen Irrtum auf.
 Gefällt mir Antworten
Wir sind Gift! 23. Okt. 9:31 Wir sind Gift!
Die Welt
BMW präsentiert den neuen M4 nicht zufällig im ultragiftigen Vipergrün. Auch Porsche und Mercedes agieren ähnlich aggressiv. Die Botschaft: Jeder, der diese Autos fährt, hat genug von Umerziehung und Moralgeheule. Sie sind Vorboten für einen Trend nach dem Ökotrend.
 Gefällt mir Antworten
Die Freiheit der Rede ist nicht verhandelbar 23. Okt. 9:16 Die Freiheit der Rede ist nicht verhandelbar
Die Welt
Es ist ein schleichendes Gift, das uns der islamistische und rechtsextremistische Terror zu injizieren versucht. Sie wollen, dass wir Sicherheit gegen Freiheit ausspielen. Die Franzosen haben mit ihrer Demonstration am Wochenende gezeigt, dass dieser Plan nicht aufgeht.
 Gefällt mir Antworten
Italiener bei Straßburg wegen 160 sexueller Übergriffe in Deutschland verhaftet 23. Okt. 7:45 Italiener bei Straßburg wegen 160 sexueller Übergriffe in Deutschland verhaftet
Die Welt
Ein 52-jähriger Mann soll in Deutschland jahrelang die Kindern seiner Partnerinnen vergewaltigt und missbraucht haben. Nun wurde er im Elsass verhaftet. Gefunden wurde er dank der Informationen deutscher Ermittler.
 Gefällt mir Antworten
500 Tage ohne Sonnenlicht – so überlebte David Zivcon 23. Okt. 7:33 500 Tage ohne Sonnenlicht – so überlebte David Zivcon
Die Welt
Die Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin erinnert in einer neuen Ausstellung an verfolgte Juden und ihre Helfer, die sich gegen die Verfolgung auflehnten. Es gab davon Zehntausende in Europa – und doch viel zu wenige.
 Gefällt mir Antworten
Pensionslast steigt auf mehr als zwei Billionen Euro 23. Okt. 7:29 Pensionslast steigt auf mehr als zwei Billionen Euro
Die Welt
Weil in den kommenden Jahren die geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand gehen, steigen die Pensionsausgaben deutlich, warnen Experten. Ende 2019 betragen sie für die kommenden 40 Jahre bereits rund zwei Billionen Euro.
 Gefällt mir Antworten
Gut, dass Trump 2016 Präsident wurde! 23. Okt. 7:28 Gut, dass Trump 2016 Präsident wurde!
Die Welt
Durchbrüche im Nahen Osten und eine wachgerüttelte Nato: Es gibt sie, die innen- und außenpolitischen Verdienste von Donald Trump. Trotzdem gehört der US-Präsident am 3. November abgewählt.
 Gefällt mir Antworten
Polen protestieren gegen neues Abtreibungsverbot – mehrere Festnahmen 23. Okt. 6:42 Polen protestieren gegen neues Abtreibungsverbot – mehrere Festnahmen
Die Welt
Das katholisch geprägte Polen hat ohnehin eines der strengsten Abtreibungsgesetze in Europa. Nun wurden auch noch Schwangerschaftsabbrüche bei Fehlbildungen verboten. Dagegen haben Hunderte demonstriert. 15 Personen wurden festgenommen.
 Gefällt mir Antworten
Diese Frau legt Grundlagen für unsere Energiezukunft 23. Okt. 6:29 Diese Frau legt Grundlagen für unsere Energiezukunft
Die Welt
Laborbesuch bei der spanischen Physikerin Beatriz Roldán, er ersten Direktorin am Berliner Fritz-Haber-Institut. Ihre Forschung legt Grundlagen für eine nachhaltige Zukunft, in der Wasserstoff eine große Rolle spielt.
 Gefällt mir Antworten
Warum China seinen Impfstoff lieber im Ausland testet 23. Okt. 5:49 Warum China seinen Impfstoff lieber im Ausland testet
Die Welt
Im Wettlauf um einen Covid-Impfstoff konnte bisher kein Versprechen gehalten werden. Zwar laufen Tests, aber längst zeichnen sich neue Probleme ab. WELT-Autoren erklären, wo die Rivalen aus den USA, China, Russland, Indien und England stehen.
 Gefällt mir Antworten
Verfassungsgericht kippt Brandenburgs Paritätsgesetz 23. Okt. 5:38 Verfassungsgericht kippt Brandenburgs Paritätsgesetz
Die Welt
Das brandenburgische Verfassungsgericht hat das Paritätsgesetz für Landtagswahlen für nichtig erklärt. Das Anfang 2019 vom Landtag beschlossene Gesetz mit Frauenquoten für die Kandidatenlisten der Parteien sei verfassungswidrig, urteilten die Richter.
 Gefällt mir Antworten
Der Plan vom „grünen Wirtschaftswunder“ hat einen entscheidenden Makel 23. Okt. 4:38 Der Plan vom „grünen Wirtschaftswunder“ hat einen entscheidenden Makel
Die Welt
Damit Deutschland klimaneutral wird, ist ein revolutionärer Strukturwandel nötig. Die Denkfabrik Agora Energiewende nennt jetzt alle Herausforderungen. Die Experten glauben zwar an die Machbarkeit, doch bei der entscheidenden Frage müssen sie passen.
 Gefällt mir Antworten
Putin persönlich will Nawalnys Ausreise ermöglicht haben 23. Okt. 4:21 Putin persönlich will Nawalnys Ausreise ermöglicht haben
Die Welt
Russlands Präsident Wladimir Putin soll selbst die Staatsanwaltschaft gebeten haben, Alexej Nawalny ausreisen zu lassen. Der Kreml hatte zuvor immer betont, dass Putin nicht beteiligt gewesen sei. Nawalny macht sich derweil über „seinen Retter“ lustig.
 Gefällt mir Antworten
Die heimliche Gewinnerin des TV-Duells 23. Okt. 4:04 Die heimliche Gewinnerin des TV-Duells
Die Welt
Bei der TV-Debatte zwischen Donald Trump und Joe Biden ging es erstaunlich gesittet zu – auch dank Moderatorin Kristen Welker. Dafür bekommt sie nun großes Lob. Kollege Chris Wallace, der das erste Duell moderiert hatte, ist sogar „neidisch“.
 Gefällt mir Antworten
Vattenfall will Stromnetz an Berliner Senat verkaufen 23. Okt. 3:59 Vattenfall will Stromnetz an Berliner Senat verkaufen
Die Welt
Seit Jahren streiten der Energiekonzern Vattenfall und die Stadt Berlin um das Stromnetz der Hauptstadt. Nun gibt Vattenfall auf und will das gesamte Netz an das Land verkaufen – als „Ausweg aus einer verfahrenen Situation“.
 Gefällt mir Antworten
Sogar der Ball bat Pelé um ein Autogramm 23. Okt. 3:28 Sogar der Ball bat Pelé um ein Autogramm
Die Welt
Der Größte seiner Sportart wird 80 Jahre alt. War er besser als Maradona und Messi? Für die Fans früher war er jedenfalls alles. Unser Autor erinnert sich an die Eleganz von Edson Arantes do Nascimento - genannt Pelé.
 Gefällt mir Antworten
Zwischen Hitler-Vergleich und linksradikalem Politik-Seminar 23. Okt. 3:18 Aktualisiert Zwischen Hitler-Vergleich und linksradikalem Politik-Seminar
Die Welt
Bei der zweiten TV-Debatte ändert US-Präsident Trump in zweifacher Hinsicht seine Strategie. Herausforderer Biden schaltet mehrfach in den Angriffsmodus. Die wichtigsten Punkte des TV-Duells im Überblick – und ein Fazit.
 Gefällt mir Antworten
Das TV-Duell mit deutschem Dolmetscher in voller Länge 23. Okt. 3:04 Das TV-Duell mit deutschem Dolmetscher in voller Länge
Die Welt
US-Präsident Trump und sein Herausforderer Biden sind zu ihrem zweiten TV-Duell zusammengekommen. Bei der Debatte gab es neue Regeln, nachdem das erste TV-Duell ins Chaos abgeglitten war. Sehen Sie hier die komplette Debatte mit deutscher Simultanübersetzung.
 Gefällt mir Antworten
Der Milliarden-Deal mit Apple befeuert Trumps Attacke auf den Tech-Giganten 23. Okt. 2:55 Der Milliarden-Deal mit Apple befeuert Trumps Attacke auf den Tech-Giganten
Die Welt
Schon seit 2018 greift US-Präsident Trump den Suchmaschinen-Konzern Google massiv an. Jetzt verklagt das Justizministerium den Tech-Riesen – und droht bereits mit Zerschlagung. Dabei steht ein fragwürdiger Pakt mit einem anderen Giganten im Kreuzfeuer.
 Gefällt mir Antworten
23. Okt. 2:25 Dieses TV-Duell hat nicht gereicht für Trump
Die Welt
Nimmt man das vorherige TV-Duell als Maßstab, so hat Trump diesmal einen deutlich besseren Auftritt hingelegt. Überzeugen konnte er dennoch nicht. Ein grober Fehler von Joe Biden spielt ihm hingegen in die Hände.
 Gefällt mir Antworten
„Trump wollte Optimismus säen, Biden zeichnet ein dunkles Szenario“ 23. Okt. 1:16 „Trump wollte Optimismus säen, Biden zeichnet ein dunkles Szenario“
Die Welt
US-Präsident Donald Trump und sein Herausforderer Joe Biden sind im finalen TV-Duell vor der Wahl gegeneinander angetreten. Die WELT-Reporter Paul Sonntag und Steffen Schwarzkopf fassen die Debatte und erste Reaktionen zusammen.
 Gefällt mir Antworten
CNN-Umfrage sieht Biden als Sieger der Fernsehdebatte 23. Okt. 0:37 CNN-Umfrage sieht Biden als Sieger der Fernsehdebatte
Die Welt
Nach dem zweiten TV-Duell zwischen Präsident Trump und seinem Herausforderer Biden sehen die Wähler einen klaren Sieger. Nur in einer Frage liegen die beiden gleichauf. Alle Entwicklungen zur US-Wahl im Liveticker.
 Gefällt mir Antworten
Zweite TV-Debatte zwischen Trump und Biden verlief deutlich gesitteter 23. Okt. 0:00 Zweite TV-Debatte zwischen Trump und Biden verlief deutlich gesitteter
Die Welt
Weniger als zwei Wochen vor der US-Wahl sind Präsident Trump und sein Herausforderer Biden bei einem zweiten TV-Duell aufeinandergetroffen. Es ging unter anderem um die Corona-Pandemie, die nationale Sicherheit und Rassismus. Alle Entwicklungen zur US-Wahl im Liveticker.
 Gefällt mir Antworten
22. Okt. 23:37 Die Panzerreiter schlugen Löcher in die Reihen der Muslime
Die Welt
Mit gepanzerten Reiterkriegern schufen die Karolinger im 8. Jahrhundert eine Elitetruppe, die bald die mittelalterlichen Schlachtfelder beherrschte. Im Kloster Lorsch wird jetzt die Ausrüstung eines Ritters aufwändig rekonstruiert.
 Gefällt mir Antworten
7650 Euro Strafsteuer für einen X7 – Frankreich schröpft die deutsche Oberklasse 22. Okt. 23:26 7650 Euro Strafsteuer für einen X7 – Frankreich schröpft die deutsche Oberklasse
Die Welt
Besonders schwere Autos müssen in Frankreich bald eine Sondersteuer zahlen. Das Konzept wurde allerdings so verändert, dass französische Hersteller so gut wie gar nicht betroffen sind. Für viele Besitzer deutscher Fahrzeuge wird es hingegen richtig teuer.
 Gefällt mir Antworten
Das zweite TV-Duell im Liveticker – Highlights und Reaktionen 22. Okt. 23:08 Aktualisiert Das zweite TV-Duell im Liveticker – Highlights und Reaktionen
Die Welt
Im Kampf um das Weiße Haus treffen Amtsinhaber Trump und sein Herausforderer Biden zu einem letzten TV-Showdown aufeinander. Es ist erneut ein heftiger Schlagabtausch – aber ohne das Chaos vom letzten Mal. Alle Entwicklungen zur US-Wahl im Liveticker.
 Gefällt mir Antworten
Aussagen aus den TV-Debatten im Faktencheck 22. Okt. 21:41 Aussagen aus den TV-Debatten im Faktencheck
Die Welt
Der Auftakt des zweiten TV-Duell ist auch dank neuer Regeln deutlich zivilisierter verlaufen als die erste Fernsehdebatte. Das erste TV-Duell Ende September war vor allem wegen Trumps Unterbrechungen ins Chaos abgeglitten. Ein Blick auf die Fakten aus beiden TV-Duellen.
 Gefällt mir Antworten
Trump vs. Biden – Das TV-Duell im englischen Originalton 22. Okt. 20:56 Trump vs. Biden – Das TV-Duell im englischen Originalton
Die Welt
Knapp zwei Wochen vor der Wahl liegt US-Präsident Donald Trump im Rennen um das Weiße Haus weiter hinten. Nun treten Trump und sein Herausforderer Joe Biden im zweiten und letzten TV-Duell gegeneinander an. Verfolgen Sie die Debatte hier live im Originalton.
 Gefällt mir Antworten
Trump vs. Biden – Das TV-Duell mit deutschem Dolmetscher 22. Okt. 20:56 Trump vs. Biden – Das TV-Duell mit deutschem Dolmetscher
Die Welt
US-Präsident Trump und sein Herausforderer Biden kommen zu ihrem zweiten TV-Duell zusammen. Bei der Debatte gibt es neue Regeln, nachdem das erste TV-Duell ins Chaos abgeglitten war. Verfolgen Sie die Debatte hier live mit deutscher Simultanübersetzung.
 Gefällt mir Antworten
Merz besteht auf Durchführung von CDU-Parteitag 22. Okt. 19:07 Aktualisiert Merz besteht auf Durchführung von CDU-Parteitag
Die Welt
Geht es nach Friedrich Merz, „muss“ der CDU-Parteitag im Dezember stattfinden. In Berlin kommt es am Wochenende zu einem Großeinsatz der Polizei, um die Corona-Regeln durchzusetzen. Alle Entwicklungen im Ticker.
 Gefällt mir Antworten
Trump veröffentlicht CBS-Interview - und klagt über kritische Fragen 22. Okt. 19:06 Aktualisiert Trump veröffentlicht CBS-Interview - und klagt über kritische Fragen
Die Welt
Das laut Donald Trump umstrittene CBS-Interview ist vom Präsidenten vorab veröffentlicht worden. Trump beklagt kritische Fragen, doch im Interview selbst macht eher er eine schlechte Figur. Alle Entwicklungen zur US-Wahl im Liveticker.
 Gefällt mir Antworten
Aufbegehren gegen die neue Macht der Landesfürsten 22. Okt. 18:02 Aufbegehren gegen die neue Macht der Landesfürsten
Die Welt
Mehr noch als die Bundesregierung haben die Ministerpräsidenten der Länder in der Corona-Krise ein Regieren per Verordnung etabliert – zulasten der Landtage. Söder brachte es gar fertig, den eigenen Koalitionspartner zu übergehen. Viele Abgeordnete haben jetzt genug.
 Gefällt mir Antworten
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Mittwoch, 25. November 2020

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren