Zurück Der Spiegel Dienstag, 20. Oktober 2020
Suchen Rubriken 20. Okt.

Der Spiegel

Dienstag, 20. Oktober 2020
Schließen
Anzeige
Mesut Özil: FC Arsenal meldet Ex-Nationalspieler nicht für Premier League 20. Okt. 23:32 Mesut Özil: FC Arsenal meldet Ex-Nationalspieler nicht für Premier League
Der Spiegel
Schon im Europa-League-Kader des FC Arsenal fehlte Mesut Özil. Nun ist klar: Auch in der Premier League wird der Ex-Nationalspieler nicht mehr gebraucht. Der Topverdiener der Gunners steht nicht auf der Meldeliste.
 Gefällt mir Antworten
Nigeria: Ausgangssperre in Lagos nach Protesten gegen Polizeigewalt 20. Okt. 16:59 Nigeria: Ausgangssperre in Lagos nach Protesten gegen Polizeigewalt
Der Spiegel
Die Proteste gegen Polizeigewalt in Nigeria eskalieren: Auf einer Demonstration fallen Schüsse. Die Behörden verhängen eine Ausgangssperre über die Millionenmetropole Lagos.
 Gefällt mir Antworten
Champions League: RB Leipzig schlägt Basaksehir Istanbul 20. Okt. 16:53 Champions League: RB Leipzig schlägt Basaksehir Istanbul
Der Spiegel
Angeliño war als Linksverteidiger zu RB Leipzig gewechselt, doch der Spanier trifft und trifft. Auch gegen Basaksehir blühte Angeliño als Offensivspieler auf und bescherte Leipzig den Champions-League-Traumstart.
 Gefällt mir Antworten
Champions League: Borussia Dortmund verliert bei Lazio Rom - auch weil Ciro Immobile trifft 20. Okt. 16:52 Champions League: Borussia Dortmund verliert bei Lazio Rom - auch weil Ciro Immobile trifft
Der Spiegel
Borussia Dortmund galt als Favorit auf Platz eins in der Gruppe F - und muss sich in den kommenden Spielen gewaltig steigern. Bei Lazio Rom zeigte der BVB eine uninspirierte Leistung und verlor deutlich.
 Gefällt mir Antworten
Melania Trump sagt Wahlkampfauftritt ab - wegen Husten 20. Okt. 16:47 Melania Trump sagt Wahlkampfauftritt ab - wegen Husten
Der Spiegel
US-Präsident Trump muss bei der Wahlkampfveranstaltung im umkämpften Bundesstaat Pennsylvania alleine ran. Eigentlich sollte die First Lady ihn begleiten, kommt nun aber aus Vorsicht nicht mit.
 Gefällt mir Antworten
Google: Was bedeutet die Kartellklage der US-Regierung gegen den Suchmaschinen-Konzern 20. Okt. 16:37 Google: Was bedeutet die Kartellklage der US-Regierung gegen den Suchmaschinen-Konzern
Der Spiegel
Die überstürzte Kartellklage der Regierung Trump gegen die Suchmaschine von Google ist riskant. Doch sie zeigt: Die Laissez-faire-Ära für die Tech-Konzerne geht zu Ende.
 Gefällt mir Antworten
Paris: Täter des Lehrer-Anschlags hatte möglicherweise Kontakt zu Vater einer Schülerin 20. Okt. 15:17 Paris: Täter des Lehrer-Anschlags hatte möglicherweise Kontakt zu Vater einer Schülerin
Der Spiegel
Neue Erkenntnisse nach dem islamistischen Anschlag bei Paris: Der 18-Jährige, der den Geschichtslehrer Samuel Paty enthauptet hat, soll Nachrichten mit dem Vater einer Schülerin ausgetauscht haben.
 Gefällt mir Antworten
#MilkTeaAlliance in Thailand, Proteste in Bangkok: Das Tabu ist gefallen 20. Okt. 15:01 #MilkTeaAlliance in Thailand, Proteste in Bangkok: Das Tabu ist gefallen
Der Spiegel
Regenschirme, besetzte Straßenkreuzungen und schwarze Flaggen mit der Bauhinia-Blüte: Die Demonstranten in Thailand nutzen Symbole und Taktiken der Hongkonger Protestbewegung. Das ist kein Zufall.
 Gefällt mir Antworten
Champions League: Juventus Turin schlägt Dynamo Kiew 20. Okt. 14:56 Champions League: Juventus Turin schlägt Dynamo Kiew
Der Spiegel
Andrea Pirlos Trainerdebüt in der Königsklasse ist geglückt: Ohne Cristiano Ronaldo gewann Juventus in Kiew. Im Duell der Dortmunder Gruppengegner siegte der FC Brügge in letzter Sekunde bei Zenit St. Petersburg.
 Gefällt mir Antworten
Prozessauftakt in Augsburg: 20. Okt. 14:30 Prozessauftakt in Augsburg: "Ein, zwei Sätze, dann war der Roland am Boden"
Der Spiegel
Ein knappes Jahr nach dem Tod eines Feuerwehrmannes stehen in Augsburg drei junge Männer vor Gericht. Die Jugendkammer muss klären, warum die Situation auf so tragische Weise eskalierte.
 Gefällt mir Antworten
Franziska Giffey: Die Anti-Linken 20. Okt. 14:15 Franziska Giffey: Die Anti-Linken
Der Spiegel
Sozialdemokraten in der Klemme: Rot-Rot-Grün ist wohl die einzige Machtoption im Bund - doch die SPD darf Grünen und Linken auch nicht hinterherlaufen. Wie problematisch das ist, zeigt sich jetzt in Berlin.
 Gefällt mir Antworten
Brexit: Binnenmarktgesetz von Boris Johnson stößt auf Widerstand im Oberhaus 20. Okt. 14:12 Brexit: Binnenmarktgesetz von Boris Johnson stößt auf Widerstand im Oberhaus
Der Spiegel
Das britische House of Lords sendet mit einem klaren Votum ein Signal an Premier Johnson im Streit um den Brexit. Ob die Gespräche mit der EU über einen Handelsvertrag fortgesetzt werden, bleibt unklar.
 Gefällt mir Antworten
Island: Regierungschefin Katrín Jakobsdóttir während Interview von Erdbeben überrascht 20. Okt. 14:05 Island: Regierungschefin Katrín Jakobsdóttir während Interview von Erdbeben überrascht
Der Spiegel
Im Live-Interview mit der "Washington Post" wackelten plötzlich die Wände: Islands Premierministerin Katrín Jakobsdóttir ist von einem Erdbeben aufgeschreckt worden - die Fassung verlor sie jedoch nicht.
 Gefällt mir Antworten
Öffentlicher Dienst: Tarifstreit geht in die dritte Runde 20. Okt. 14:04 Öffentlicher Dienst: Tarifstreit geht in die dritte Runde
Der Spiegel
1,3 Prozentpunkte liegen noch zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaft: Die nächsten Verhandlungen im öffentlichen Dienst wurden mit Streiks vorbereitet.
 Gefällt mir Antworten
Donald Trump oder Joe Biden? Lange Schlangen bei früher Stimmabgabe für US-Wahl 20. Okt. 13:53 Donald Trump oder Joe Biden? Lange Schlangen bei früher Stimmabgabe für US-Wahl
Der Spiegel
Noch sind es zwei Wochen bis zur US-Präsidentschaftswahl, doch in den USA können die "Early Voters" jetzt schon abstimmen. SPIEGEL Korrespondent Mark Pitzke erklärt, was Wähler dafür in Kauf nehmen.
 Gefällt mir Antworten
Lufthansa stellt Zwischenbilanz vor: Flugstreichungen und steigende Schulden 20. Okt. 13:49 Lufthansa stellt Zwischenbilanz vor: Flugstreichungen und steigende Schulden
Der Spiegel
Und es war Corona-Sommer: In der Hauptreisezeit dieses Jahres hat Lufthansa weiter Verluste angehäuft. Der staatlich gestützte Konzern streicht noch mehr Flüge und wagt eine Prognose.
 Gefällt mir Antworten
Berlin, Brandenburg und Berchtesgadener Land: Strengere Corona-Regeln in mehreren Bundesländern 20. Okt. 13:34 Berlin, Brandenburg und Berchtesgadener Land: Strengere Corona-Regeln in mehreren Bundesländern
Der Spiegel
Während im Berchtesgadener Land der Lockdown begonnen hat, verschärfen auch andere Bundesländer die Corona-Maßnahmen: Brandenburg und Berlin nehmen private Feiern ins Visier und weiten die Maskenpflicht aus.
 Gefällt mir Antworten
Baseball - World Series: Tampa Bay Rays, der ungeliebte Außenseiter 20. Okt. 13:24 Baseball - World Series: Tampa Bay Rays, der ungeliebte Außenseiter
Der Spiegel
Im Sparmodus, aber dank kluger Analysten und Verpflichtungen spielen die Tampa Bay Rays um den Meistertitel im US-Baseball. Beliebt ist der Underdog deswegen nicht - sogar die eigenen Fans tun sich schwer.
 Gefällt mir Antworten
EU-Landwirtschaft: Interview mit Martin Häusling von den Grünen 20. Okt. 13:21 EU-Landwirtschaft: Interview mit Martin Häusling von den Grünen
Der Spiegel
In Brüssel werden derzeit 387 Milliarden Euro neu verteilt - allein für die Landwirtschaft. Der grüne EU-Parlamentarier Martin Häusling warnt vor der miesen Ökobilanz des Deals und gibt Deutschland die Schuld daran.
 Gefällt mir Antworten
Bad Lobenstein in Thüringen: Polizei ermittelt wegen rechtsextremer Chats gegen freiwillige Feuerwehrleute 20. Okt. 13:18 Bad Lobenstein in Thüringen: Polizei ermittelt wegen rechtsextremer Chats gegen freiwillige Feuerwehrleute
Der Spiegel
Sie verschickten in einer Chatgruppe Hitler-Fotos und scherzten über Konzentrationslager: In Thüringen wird gegen Angehörige einer freiwilligen Feuerwehr ermittelt. Sie sollen zum Teil bereits zuvor auffällig geworden sein.
 Gefällt mir Antworten
Verödung der Innenstädte: Peter Altmaier will den Einzelhandel retten 20. Okt. 13:12 Verödung der Innenstädte: Peter Altmaier will den Einzelhandel retten
Der Spiegel
Zu Beginn der Coronakrise mussten Geschäfte schließen - und viele sind immer noch zu. Wirtschaftsminister Peter Altmaier will die Entwicklung stoppen. Aber sie hat nicht erst mit der Pandemie begonnen.
 Gefällt mir Antworten
Coronavirus im Berchtesgadener Land: Landrat Bernhard Kern im Interview über Maßnahmen 20. Okt. 13:05 Coronavirus im Berchtesgadener Land: Landrat Bernhard Kern im Interview über Maßnahmen
Der Spiegel
Im Berchtesgadener Land herrschen seit dem Nachmittag strikte Ausgangsbeschränkungen. Landrat Kern spricht über die Reaktionen der Bürgerinnen und Bürger - und erklärt, warum er das Wort "Lockdown" ablehnt.
 Gefällt mir Antworten
Corona-Krise: Warum wir so undiszipliniert sind 20. Okt. 12:37 Corona-Krise: Warum wir so undiszipliniert sind
Der Spiegel
Wir wissen, was wir tun müssten, um die Pandemie zu bekämpfen - und trotzdem fällt es so schwer, uns an die Regeln zu halten. Warum eigentlich? Antworten eines Psychoanalytikers.
 Gefällt mir Antworten
Nasa-Mission zum Mond: Nokia soll Mobilfunknetz auf dem Erdtrabanten einrichten 20. Okt. 12:28 Nasa-Mission zum Mond: Nokia soll Mobilfunknetz auf dem Erdtrabanten einrichten
Der Spiegel
Für eine neue Mond-Kolonie beauftragt die Nasa den Technologiekonzern Nokia mit dem Aufbau des ersten 4G-Netzes im Weltall. Es ist die Vorbereitung auf eine dauerhafte Präsenz von Menschen auf dem Erdtrabanten.
 Gefällt mir Antworten
Gerhard Schröder über Hagebutten: 20. Okt. 12:22 Gerhard Schröder über Hagebutten: "Wenn man sie aufspaltet, kann man daraus Juckpulver machen"
Der Spiegel
Zuletzt zeigte er sich an den heimischen Tomatenpflanzen - doch die biologischen Kenntnisse von Gerhard Schröder reichen offenbar weiter. In einem Instagram-Beitrag informierte er nun über die Vorzüge von Hagebutten.
 Gefällt mir Antworten
Enzo Mari ist tot: Designer, Systemkritiker, Künstler 20. Okt. 12:18 Enzo Mari ist tot: Designer, Systemkritiker, Künstler
Der Spiegel
Enzo Mari gehörte zu den einflussreichsten italienischen Designern. Seine Objekte sollten nützlich sein, nicht bloß dekorativ - die Form galt ihm mehr als der Profit. Deswegen rief er auch dazu auf, sie zu kopieren.
 Gefällt mir Antworten
Hitchcock-Neuverfilmung 20. Okt. 12:17 Hitchcock-Neuverfilmung "Rebecca" bei Netflix: Die Verhunzung eines Klassikers
Der Spiegel
Alfred Hitchcocks "Rebecca" aus dem Jahr 1940 ist ein finsteres Psychodrama. Die Netflix-Neuverfilmung erweist sich als eine Schändung des Stoffs. Und als überraschend heiteres Märchen über ein Traumpaar in Not.
 Gefällt mir Antworten
Gericht entscheidet: Kickers Offenbach darf vor 100 Zuschauern spielen 20. Okt. 12:11 Gericht entscheidet: Kickers Offenbach darf vor 100 Zuschauern spielen
Der Spiegel
Traditionsklub Kickers Offenbach zieht vor Gericht, damit doch noch Zuschauer zum Regionalligaspiel gegen Gießen dürfen - und hat Erfolg.
 Gefällt mir Antworten
News des Tages: Hausärzte in der Corona-Krise, Langzeitfolgen von Covid-19, Klage gegen Google 20. Okt. 12:10 News des Tages: Hausärzte in der Corona-Krise, Langzeitfolgen von Covid-19, Klage gegen Google
Der Spiegel
Wie sich Hausärzte in der zweiten Corona-Welle organisieren. Wie Covid-Genesene mit den Langzeitfolgen kämpfen. Und warum die USA gegen Google klagen. Das ist die Lage am Dienstagabend.
 Gefällt mir Antworten
USA: Donald Trump ruft Justizminister zu Ermittlungen gegen Joe Biden auf 20. Okt. 12:06 USA: Donald Trump ruft Justizminister zu Ermittlungen gegen Joe Biden auf
Der Spiegel
Im Wahlkampfendspurt fordert US-Präsident Trump Justizminister Barr auf, Untersuchungen gegen Herausforderer Biden einzuleiten. Dabei stützt er sich auf fragwürdige Berichte.
 Gefällt mir Antworten
Flüchtlinge: Kommunen scheitern mit Forderung nach Aufnahme weiterer Menschen aus Griechenland 20. Okt. 12:00 Flüchtlinge: Kommunen scheitern mit Forderung nach Aufnahme weiterer Menschen aus Griechenland
Der Spiegel
Tausende Geflüchtete sind nach dem Brand im griechischen Lager Moria noch immer obdachlos. Deutsche Kommunen wollen helfen - doch eine Konferenz mit Bundeskanzlerin Merkel endete ernüchternd.
 Gefällt mir Antworten
Nürnberg: Pfarrer Matthias Dreher löst mit Beitrag zu Seenotrettung Empörung aus 20. Okt. 11:26 Nürnberg: Pfarrer Matthias Dreher löst mit Beitrag zu Seenotrettung Empörung aus
Der Spiegel
Der Pfarrer einer Nürnberger Gemeinde stellt in einem Text infrage, dass die christliche Ethik zur Seenotrettung von Migranten verpflichte. Kritik kommt unter anderem von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.
 Gefällt mir Antworten
Polizeistudie: So reagieren Linke, Grüne, FDP und Vertreter der Länder 20. Okt. 11:25 Polizeistudie: So reagieren Linke, Grüne, FDP und Vertreter der Länder
Der Spiegel
Die Regierung hat ein Streitthema abgeräumt: Eine Studie soll Rassismus bei der Polizei untersuchen. Die Details stoßen in der Opposition auf Skepsis - und auch aus der CDU kommt Kritik.
 Gefällt mir Antworten
US-Präsidentschaftswahl 2020: Republikaner scheitern mit Antrag vor Supreme Court 20. Okt. 11:05 US-Präsidentschaftswahl 2020: Republikaner scheitern mit Antrag vor Supreme Court
Der Spiegel
Pennsylvania gilt als wichtiger Bundesstaat für die US-Wahl. Die Republikaner wollten dort eine verlängerte Stimmzettel-Auszählung stoppen - und sind am Supreme Court gescheitert.
 Gefällt mir Antworten
Coronavirus-News am Dienstag: Britische Forscher wollen Freiwillige mit Corona infizieren 20. Okt. 10:59 Coronavirus-News am Dienstag: Britische Forscher wollen Freiwillige mit Corona infizieren
Der Spiegel
Erstmals sollen Probanden gezielt dem Coronavirus ausgesetzt werden, um einen Impfstoff zu testen. Und: Kanzleramtschef Braun nennt Verstöße gegen Corona-Regeln gesellschaftsschädigend. Der Überblick.
 Gefällt mir Antworten
Atommüll: Niedersachsen will Castor-Transport wegen Corona verschieben  20. Okt. 10:46 Atommüll: Niedersachsen will Castor-Transport wegen Corona verschieben 
Der Spiegel
Wegen steigender Corona-Zahlen hält Niedersachsen den für November geplanten Castor-Transport für zu gefährlich. Nach SPIEGEL-Informationen schrieb Innenminister Pistorius jetzt an die Bundesregierung. 
 Gefällt mir Antworten
Corona: Diskussion über Studie der Weltgesundheitsorganisation - wie tödlich ist Covid-19 wirklich? 20. Okt. 10:41 Corona: Diskussion über Studie der Weltgesundheitsorganisation - wie tödlich ist Covid-19 wirklich?
Der Spiegel
Eine Studie der WHO hat Verwirrung gestiftet: Ist die Sterblichkeit bei Corona-Infizierten viel niedriger als angenommen? Ein genauerer Blick in die Zahlen offenbart ein Missverständnis.
 Gefällt mir Antworten
Corona: Streit um Schutzmaßnahmen und mögliche Schulschließungen 20. Okt. 10:34 Corona: Streit um Schutzmaßnahmen und mögliche Schulschließungen
Der Spiegel
Die Kultusminister halten an ihrer "Öffnung first"-Strategie fest, Lehrer- und Elternverbände fordern klarere Regeln: Wie genau Schulen auf das Infektionsgeschehen reagieren soll, bleibt weiter unklar.
 Gefällt mir Antworten
Fußball: So kämpfen rechte Fans um Einfluss in den Kurven 20. Okt. 10:22 Fußball: So kämpfen rechte Fans um Einfluss in den Kurven
Der Spiegel
Die oft linken Ultrabewegungen haben Rechte aus vielen Stadien verdrängt. Die Neonaziszene macht sich nun Gedanken, wie der Bedeutungsverlust gestoppt werden kann.
 Gefällt mir Antworten
Champions League: SPIEGEL-Rangliste - das sind die besten Fußballklubs Europas 20. Okt. 10:19 Champions League: SPIEGEL-Rangliste - das sind die besten Fußballklubs Europas
Der Spiegel
Wie gut ist der Titelverteidiger FC Bayern ohne Thiago? Wie groß sind die Probleme beim FC Barcelona? Und wer kann das neue Überraschungsteam werden? Hier ist die Rangliste des europäischen Fußballs.
 Gefällt mir Antworten
Samuel Paty: Der Lehrer, der die Meinungsfreiheit verteidigte 20. Okt. 10:16 Samuel Paty: Der Lehrer, der die Meinungsfreiheit verteidigte
Der Spiegel
Frankreich trauert um Samuel Paty, der Opfer eines islamistischen Anschlags wurde. Schüler, Kollegen und Eltern beschreiben den Lehrer als Vorbildpädagogen, der zuletzt sehr verunsichert worden war.
 Gefällt mir Antworten
Basketball: Sechs Corona-Fälle bei Alba Berlin - Euroleague-Spiel abgesagt 20. Okt. 10:10 Basketball: Sechs Corona-Fälle bei Alba Berlin - Euroleague-Spiel abgesagt
Der Spiegel
Einen positiven Befund beim Deutschen Meister hatte es bereits am Samstag gegeben - fünf weitere kamen nun hinzu. Es blieb nur die Absage des für Donnerstag angesetzten Spiels gegen Baskonia Vitoria-Gasteiz.
 Gefällt mir Antworten
Nasa-Sonde nähert sich Asteroid Bennu bis auf wenige Meter 20. Okt. 9:43 Nasa-Sonde nähert sich Asteroid Bennu bis auf wenige Meter
Der Spiegel
"Osiris-Rex" soll Gesteinsproben des Asteroiden Bennu nehmen, der der Erde in mehr als 150 Jahren nahe kommen könnte. Forscher der Nasa wollen damit die Ursprünge des Sonnensystems untersuchen.
 Gefällt mir Antworten
Coronavirus-News am Dienstag: Berlin weitet Maskenpflicht aus 20. Okt. 9:35 Coronavirus-News am Dienstag: Berlin weitet Maskenpflicht aus
Der Spiegel
In Berlin gilt künftig auch auf Wochenmärkten und stark frequentierten Einkaufstraßen: Maske auf. In Mecklenburg-Vorpommern ist das Beherbergungsverbot laut Gericht unwirksam. Der Überblick.
 Gefällt mir Antworten
Rostock: Mindestens zwölf Verletzte bei Kollision zweier Straßenbahnen 20. Okt. 9:34 Rostock: Mindestens zwölf Verletzte bei Kollision zweier Straßenbahnen
Der Spiegel
Nahe dem Depot der Rostocker Straßenbahnen hat es einen schweren Unfall gegeben. Eine mit Fahrgästen besetzte Bahn fuhr auf einen Triebwagen im Testbetrieb auf - mehrere Personen erlitten teils schwere Verletzungen.
 Gefällt mir Antworten
Schneeballsystem der Dukatensozietät: Abzocke anno 1746 20. Okt. 9:20 Schneeballsystem der Dukatensozietät: Abzocke anno 1746
Der Spiegel
Edelmütige Bildungsförderung versprach ein Kreis preußischer Adliger 1746. Die "Dukatensozietät" schmückte sich mit Orden - in Wahrheit ging es nur um schnelles Geld.
 Gefällt mir Antworten
Berchtesgadener Landrat Bernhard Kern zum faktischen Lockdown - Livestream 20. Okt. 9:17 Berchtesgadener Landrat Bernhard Kern zum faktischen Lockdown - Livestream
Der Spiegel
Im Berchtesgadener Land gelten seit heute Mittag drastische Regelungen zur Eindämmung der Pandemie. Sehen Sie jetzt die Pressekonferenz von Landrat Bernhard Kern.
 Gefällt mir Antworten
Volkhard Windfuhr: Er kannte den Nahen Osten wie kein anderer 20. Okt. 9:15 Volkhard Windfuhr: Er kannte den Nahen Osten wie kein anderer
Der Spiegel
Am Montag starb in Kairo Volkhard Windfuhr, 83, der langjährige Nahost-Korrespondent des SPIEGEL. Er interviewte Gaddafi, Arafat und Sadat, er erlebte die Nasser-Revolution und den Arabischen Frühling. Eine Erinnerung.
 Gefällt mir Antworten
Champions-League-Start: So ist die Corona-Lage in den europäischen Top-Ligen 20. Okt. 9:13 Champions-League-Start: So ist die Corona-Lage in den europäischen Top-Ligen
Der Spiegel
In ganz Europa steigen die Corona-Fallzahlen, nun startet die Champions-League-Saison. Welche Auswirkungen die Pandemie auf den Fußball in den vier größten Ligen hat - der Überblick.
 Gefällt mir Antworten
Gegen Malta und Zypern: EU leitet Vertragsverletzungsverfahren wegen 20. Okt. 9:12 Gegen Malta und Zypern: EU leitet Vertragsverletzungsverfahren wegen "goldener Pässe" ein
Der Spiegel
Die EU-Kommission leitet Vertragsverletzungsverfahren gegen Malta und Zypern ein. Bislang konnte man dort einen Pass im Gegenzug für Investitionen erhalten.
 Gefällt mir Antworten
iPhone 12 und 12 Pro im Test: Was die neuen Apple-Telefone können 20. Okt. 9:00 iPhone 12 und 12 Pro im Test: Was die neuen Apple-Telefone können
Der Spiegel
5G, Kamera, Akku: Apple hat das iPhone 12 und das iPhone 12 Pro neu ausgestattet. Lohnt sich ein Wechsel? Wir haben die neuen Modelle ausgiebig für Sie getestet.
 Gefällt mir Antworten
Leichtathletik: Weltmeisterin Salwa Eid Naser entgeht Dopingsperre überraschend 20. Okt. 8:58 Leichtathletik: Weltmeisterin Salwa Eid Naser entgeht Dopingsperre überraschend
Der Spiegel
Ihre drei verpassten Dopingkontrollen hatte sie als "normal" abgetan. Nun entgeht Salwa Eid Naser wohl überraschend einer Sperre: Die Disziplinarkommission erkannte ein Fehlverhalten nicht als Regelverstoß an.
 Gefällt mir Antworten
London: Tom Cruise Bomberjacke und Julia Roberts Stiefel werden versteigert 20. Okt. 8:57 London: Tom Cruise Bomberjacke und Julia Roberts Stiefel werden versteigert
Der Spiegel
An Tom Cruises dunkle Bomberjacke mit dem Fellkragen und den Aufnähern aus dem Film "Top Gun" erinnern sich noch viele Fans. Sie kann nun in London ersteigert werden - genauso wie "Pretty Womans" Schuhe.
 Gefällt mir Antworten
Corona-Krise: Konsum von Alkohol und Tabak steigt deutlich 20. Okt. 8:51 Corona-Krise: Konsum von Alkohol und Tabak steigt deutlich
Der Spiegel
Es gehört zu den ungesunden Aspekten der Corona-Beschränkungen: Seit Beginn der Pandemie greifen viele Raucher und Alkoholkonsumenten laut einer Umfrage häufiger zu den Suchtmitteln.
 Gefällt mir Antworten
US-Regierung will Google wegen Monopol verklagen 20. Okt. 8:46 US-Regierung will Google wegen Monopol verklagen
Der Spiegel
Eine Konfrontation dieser Tragweite hat eine US-Regierung seit Jahrzehnten nicht mehr gewagt: Das Justizministerium will die Marktmacht von Google bei Internetsuche und -anzeigen brechen.
 Gefällt mir Antworten
A Berliner in Beijing: What Life Looks Like in an (almost) COVID-Free Country 20. Okt. 8:09 A Berliner in Beijing: What Life Looks Like in an (almost) COVID-Free Country
Der Spiegel
Whereas Europe finds itself in the middle of second wave of the coronavirus, the pandemic has as good as passed in China. But people here are paying a high price for their return to normality.
 Gefällt mir Antworten
Abstimmung über EU-Agrarpolitik: Der 387 Milliarden Euro-Deal 20. Okt. 7:53 Abstimmung über EU-Agrarpolitik: Der 387 Milliarden Euro-Deal
Der Spiegel
In keine andere Branche fließt so viel EU-Geld wie in die Landwirtschaft. Doch bei der geplanten Reform der Agrarpolitik bleibt der Umweltschutz außen vor. Einige Akteure in Brüssel profitieren als Bauern vom alten System.
 Gefällt mir Antworten
Ukraine: Wolodymyr Selenskyj sieht Anlass zur Hoffnung auf Frieden 20. Okt. 7:48 Ukraine: Wolodymyr Selenskyj sieht Anlass zur Hoffnung auf Frieden
Der Spiegel
Der ukrainische Präsident Selenskyj lobt die anhaltende Waffenruhe im Osten des Landes. Bewohnern der abtrünnigen Regionen stellte er Straffreiheit in Aussicht - mit Ausnahme von Menschen "mit Blut an den Händen".
 Gefällt mir Antworten
Corona: Staatsverschuldung wächst 2020 weniger stark als gedacht 20. Okt. 7:33 Corona: Staatsverschuldung wächst 2020 weniger stark als gedacht
Der Spiegel
Durch die Coronakrise wächst die deutsche Staatsverschuldung rasant. Nach neuen Berechnungen des Finanzministeriums wird der Anstieg 2020 allerdings nicht so krass wie vermutet.
 Gefällt mir Antworten
US-Wahl 2020: Donald Trump attackiert Chef-Immunologen Anthony Fauci 20. Okt. 7:28 US-Wahl 2020: Donald Trump attackiert Chef-Immunologen Anthony Fauci
Der Spiegel
Rund zwei Wochen vor der Wahl macht US-Präsident Trump Stimmung gegen seine Gesundheitsexperten. Im Zentrum seiner Angriffe: Anthony Fauci, der wohl renommierteste Immunologe der USA und zudem Chefberater der US-Regierung.
 Gefällt mir Antworten
Nordrhein-Westfalen: 44-Jährige nach tödlicher Unfallserie in die Psychiatrie eingewiesen 20. Okt. 7:13 Nordrhein-Westfalen: 44-Jährige nach tödlicher Unfallserie in die Psychiatrie eingewiesen
Der Spiegel
Eine Frau aus dem Kreis Steinfurt fuhr mit fast 100 km/h offenbar vorsätzlich in eine Gruppe Radler - ein Mann kam ums Leben. Nun wird sie in einer forensischen Klinik untergebracht.
 Gefällt mir Antworten
Hausärzte in der Coronakrise: 20. Okt. 7:02 Hausärzte in der Coronakrise: "Es ist absehbar, dass das System implodiert"
Der Spiegel
Wer meint, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben, meldet sich oft bei seiner Hausärztin. Wie gehen Praxen damit um? Der SPIEGEL hat bundesweit nachgefragt.
 Gefällt mir Antworten
Coronavirus-News am Dienstag: Hunderte Touristen müssen Berchtesgadener Land verlassen 20. Okt. 6:54 Coronavirus-News am Dienstag: Hunderte Touristen müssen Berchtesgadener Land verlassen
Der Spiegel
Im Landkreis Berchtesgaden gelten strikte Ausgangsbeschränkungen. Zahlreiche Feriengäste wurden aufgefordert, abzureisen. Und: Die Region Hannover führt eine Maskenpflicht in Unternehmen ein. Der Überblick.
 Gefällt mir Antworten
Bundesanwaltschaft erhebt Anklage gegen Unternehmer 20. Okt. 6:53 Bundesanwaltschaft erhebt Anklage gegen Unternehmer
Der Spiegel
Sie sollen Werkzeugmaschinen an einen russischen Rüstungskonzern geliefert haben - trotz bestehender Sanktionen. Nun hat die Bundesanwaltschaft Anklage gegen zwei Geschäftsleute aus Süddeutschland erhoben.
 Gefällt mir Antworten
Klopapier und Hamsterkäufe: 20. Okt. 6:32 Klopapier und Hamsterkäufe: "Es wird keine Unterversorgung geben"
Der Spiegel
Und täglich grüßt... der Hamster: Mancher fühlt sich bei den steigenden Corona-Zahlen ans Frühjahr erinnert und will Klopapier auf Vorrat kaufen. Ein Produzent beruhigt nun - das sei nicht nötig.
 Gefällt mir Antworten
José Padilla ist tot: DJ im Café del Mar auf Ibiza und Chillout-Ikone 20. Okt. 6:21 José Padilla ist tot: DJ im Café del Mar auf Ibiza und Chillout-Ikone
Der Spiegel
Er spielte den Soundtrack zum Sonnenuntergang vor Ibiza, als CD-Sampler fand der Sound des "Café del Mar" den Weg in die Welt. Nun ist der DJ und Musiker José Padilla gestorben, er wurde 64 Jahre alt.
 Gefällt mir Antworten
Kopenhagen: Polizei fasst Häftling nach Fluchtversuch - angeblich U-Boot-Mörder Peter Madsen 20. Okt. 6:15 Kopenhagen: Polizei fasst Häftling nach Fluchtversuch - angeblich U-Boot-Mörder Peter Madsen
Der Spiegel
Polizisten in Dänemark haben einen Fluchtversuch eines Häftlings gestoppt. Den Boulevardmedien "Ekstra Bladet" und "BT" zufolge soll es sich um den U-Boot-Mörder Peter Madsen handeln.
 Gefällt mir Antworten
Corona: Was wird jetzt aus unserer Weihnachtsfeier? 20. Okt. 5:59 Corona: Was wird jetzt aus unserer Weihnachtsfeier?
Der Spiegel
Die Tanzfläche gerappelt voll, glühweinseliges Gedränge am Buffet - das war einmal. In Corona-Zeiten müssen Firmen lernen, digital zu feiern. Und dafür gibt es hier ein paar Anregungen.
 Gefällt mir Antworten
Duales Studium: So finden Sie den passenden Studiengang 20. Okt. 5:58 Duales Studium: So finden Sie den passenden Studiengang
Der Spiegel
Dual zu studieren liegt im Trend. Doch nicht alle Studiengänge sind gleich aufgebaut - und nicht alle Angebote sind seriös. Wir helfen bei der Suche.
 Gefällt mir Antworten
Rainer Langhans: Ikone der 68er-Bewegung hat Prostata-Krebs 20. Okt. 5:53 Rainer Langhans: Ikone der 68er-Bewegung hat Prostata-Krebs
Der Spiegel
Eine der Symbolfiguren der deutschen Hippie-Bewegung ist nach eigenen Angaben unheilbar an Krebs erkrankt. Rainer Langhans wird mit einer Chemotherapie behandelt - und sieht seinem Tod gelassen entgegen.
 Gefällt mir Antworten
Augsburg: 17-Jähriger gesteht tödlichen Schlag am Königsplatz - Prozess zu Angriff auf Familienvater an Nikolaus 20. Okt. 5:44 Augsburg: 17-Jähriger gesteht tödlichen Schlag am Königsplatz - Prozess zu Angriff auf Familienvater an Nikolaus
Der Spiegel
In Augsburg hat der Prozess um den Tod eines Familienvaters nach einem Weihnachtsmarktbesuch begonnen. Drei junge Männer stehen vor Gericht, der 17-jährige Hauptangeklagte ließ seinen Anwalt ein Geständnis vorlesen.
 Gefällt mir Antworten
Rassismus bei der Polizei: Koalition einigt sich auf Kompromiss zu Studie 20. Okt. 5:27 Rassismus bei der Polizei: Koalition einigt sich auf Kompromiss zu Studie
Der Spiegel
Eine Studie über Rassismus bei der Polizei war lange ein strittiges Thema in der Bundesregierung. Nun gibt es nach SPIEGEL-Informationen einen Kompromiss. Zudem sollen die Geheimdienste mehr Überwachungsbefugnisse bekommen.
 Gefällt mir Antworten
Marcus Pedersen: Früherer Nationalspieler Norwegens schießt Tor mit Fußfessel 20. Okt. 5:16 Marcus Pedersen: Früherer Nationalspieler Norwegens schießt Tor mit Fußfessel
Der Spiegel
Er verbüßt gerade einen Hausarrest wegen Alkohol am Steuer - und läuft dennoch in der zweiten norwegischen Liga auf. Nun traf der Ex-Nationalspieler Marcus Pedersen mit einer Fußfessel.
 Gefällt mir Antworten
Intel verkauft Flashspeicher-Tochter an südkoreanischen Konzern 20. Okt. 5:15 Intel verkauft Flashspeicher-Tochter an südkoreanischen Konzern
Der Spiegel
Intel konzentriert sich verstärkt auf das Kerngeschäft. Für neun Milliarden Dollar verkauft der Chiphersteller seine Flashspeicher-Sparte an SK Hynix.
 Gefällt mir Antworten
Cybersicherheit in Deutschland: Ransomware gefährdet das Gesundheitswesen 20. Okt. 5:00 Cybersicherheit in Deutschland: Ransomware gefährdet das Gesundheitswesen
Der Spiegel
Krankenhäuser werden verstärkt von Erpressern angegriffen. Doch im Gesundheitswesen fehlt mitunter immer noch die nötige Vorsicht, warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik in seinem Lagebericht.
 Gefällt mir Antworten
Masturbiert bei Zoom-Konferenz: Jeffrey Toobin vom 20. Okt. 4:39 Masturbiert bei Zoom-Konferenz: Jeffrey Toobin vom "New Yorker" suspendiert
Der Spiegel
Er dachte, die Kamera wäre aus: Weil er während eines Zoom-Chats masturbierte, hat der "New Yorker" seinen langjährigen Autor Jeffrey Toobin suspendiert. Auch bei CNN will er vorerst nicht mehr auftreten.
 Gefällt mir Antworten
Wie die Länder in der Schulpolitik enger zusammenarbeiten wollen - und wie das schon bei Corona nicht funktioniert 20. Okt. 4:32 Wie die Länder in der Schulpolitik enger zusammenarbeiten wollen - und wie das schon bei Corona nicht funktioniert
Der Spiegel
Mehr zentrale Abi-Aufgaben, einen einheitlichen Rechtschreibrahmen für die Grundschulen: Die Länder wollen mehr gemeinsame Schulpolitik machen. Klingt gut - scheitert aber schon einen Tag später, als es um Corona geht.
 Gefällt mir Antworten
Corona-Politik: Jens Spahn verteidigt geplante Verlängerung seiner Sonderrechte 20. Okt. 4:22 Corona-Politik: Jens Spahn verteidigt geplante Verlängerung seiner Sonderrechte
Der Spiegel
Jens Spahn will seine Sonderbefugnisse in der Corona-Bekämpfung verlängern lassen – und sorgt damit für Unmut bei den Abgeordneten des Bundestags. Nun hat der Gesundheitsminister sich an die Kritiker gewandt.
 Gefällt mir Antworten
Felix Neureuther überlässt Ehefrau Miriam Neureuther das Kochen 20. Okt. 4:18 Felix Neureuther überlässt Ehefrau Miriam Neureuther das Kochen
Der Spiegel
Zuhause bei Felix und Miriam Neureuther hat die ehemalige Biathletin den Kochlöffel in der Hand. Dafür hat ihr Ehemann eine Erklärung - doch auch andere Aufgaben überlässt er offenbar der 30-Jährigen.
 Gefällt mir Antworten
Robert Redford trauert um seinen Sohn James Redford 20. Okt. 4:09 Robert Redford trauert um seinen Sohn James Redford
Der Spiegel
Ein Kind zu verlieren zählt zu den schlimmsten Schicksalen, die Eltern erleiden können. Hollywood-Star Robert Redford muss diese Erfahrung nun bereits zum zweiten Mal machen - und sucht Halt in der Familie.
 Gefällt mir Antworten
Kongo: Islamisten befreien Hunderte Häftlinge 20. Okt. 3:56 Kongo: Islamisten befreien Hunderte Häftlinge
Der Spiegel
Bei einem Angriff auf ein Gefängnis im Kongo sind lokalen Behörden zufolge mehr als 900 Häftlinge entkommen. Die Region im Osten des Landes wird seit Jahren von schweren Konflikten erschüttert.
 Gefällt mir Antworten
Corona-Langzeitschäden: 20. Okt. 3:48 Corona-Langzeitschäden: "Ich vergesse alles"
Der Spiegel
Schmerzen, Antriebslosigkeit, Gedächtnisverlust: Auch Wochen nach einer Corona-Infektion fühlen sich viele Patienten krank. Besuch in der Reha-Klinik Heiligendamm.
 Gefällt mir Antworten
20. Okt. 3:40 Panama Papers: Deutsche Haftbefehle gegen Mossack und Fonseca
Der Spiegel
Die Kanzlei Mossack Fonseca stand im Zentrum der Steuerbetrug-Enthüllungen durch die Panama Papers - doch die Gründer blieben bislang verschont. Nun liegen Medienberichten zufolge deutsche Haftbefehle gegen sie vor.
 Gefällt mir Antworten
Coronavirus-News am Dienstag: Jens Spahn verteidigt geplante Verlängerung seiner Sonderrechte 20. Okt. 3:22 Coronavirus-News am Dienstag: Jens Spahn verteidigt geplante Verlängerung seiner Sonderrechte
Der Spiegel
Gesundheitsminister Spahn will seine Sonderbefugnisse zur Corona-Bekämpfung verlängern. Für Kritiker fand er nun deutliche Worte. Und: Donald Trump meint, die Pandemie sei bald vorbei. Der Überblick.
 Gefällt mir Antworten
Großbank: UBS überrascht mit hohem Gewinn im Sommerquartal 20. Okt. 2:05 Großbank: UBS überrascht mit hohem Gewinn im Sommerquartal
Der Spiegel
Die Coronakrise hat der Schweizer Großbank UBS kaum etwas anhaben können - im Gegenteil: Sie meldet den höchsten Gewinn in einem dritten Quartal seit fünf Jahren.
 Gefällt mir Antworten
Corona-Krise: Irland verkündet zweiten Lockdown 20. Okt. 2:02 Corona-Krise: Irland verkündet zweiten Lockdown
Der Spiegel
Irland verschärft seine Corona-Maßnahmen drastisch. Als erstes EU-Mitglied geht das Land in einen zweiten Lockdown. Bürger dürfen sich dann nur noch im Umkreis von fünf Kilometern von ihrem Wohnort bewegen.
 Gefällt mir Antworten
China und das Corona-Comeback: Warum die Wirtschaft wieder stark wächst 20. Okt. 1:56 China und das Corona-Comeback: Warum die Wirtschaft wieder stark wächst
Der Spiegel
In China ging die Pandemie los, die Konjunktur brach ein. Doch jetzt verkündet Peking wieder erstaunliches Wachstum. Warum die Zahlen glaubhaft sind - und für Deutschland ein gutes Zeichen.
 Gefällt mir Antworten
20. Okt. 1:48 "The Big Lebowski"- Schauspieler Jeff Bridges leidet an Lymphdrüsen-Krebs
Der Spiegel
Als "Der Dude" im Film "The Big Lebowski" wurde Schauspieler Jeff Bridges weltberühmt. Für die Krebserkrankung, die ihn nun getroffen hat, findet auch seine Rolle eindrückliche Worte.
 Gefällt mir Antworten
USA erheben Anklage gegen russische Geheimdienst-Mitarbeiter wegen Cyberangriffen 20. Okt. 1:42 USA erheben Anklage gegen russische Geheimdienst-Mitarbeiter wegen Cyberangriffen
Der Spiegel
Sie sollen für Angriffe auf das ukrainische Stromnetz und Frankreichs Präsidentschaftswahl verantwortlich sein: Die USA haben sechs russische Geheimdienstmitarbeiter wegen weltweiter Cyberattacken angeklagt.
 Gefällt mir Antworten
Coronakrise: Lehrerverband fordert Rückkehr zu Betrieb mit halben Klassen in Hotspots 20. Okt. 1:28 Coronakrise: Lehrerverband fordert Rückkehr zu Betrieb mit halben Klassen in Hotspots
Der Spiegel
Der kritische Wert von Corona-Neuinfektionen wird in immer mehr Städten und Kommunen überschritten - dennoch ignorieren viele Schulen die Empfehlung des Robert Koch-Instituts. Der Lehrerverband ist empört.
 Gefällt mir Antworten
Fischerei: EU-Agrarminister einigen sich auf Fangquoten für die Ostsee 20. Okt. 0:51 Fischerei: EU-Agrarminister einigen sich auf Fangquoten für die Ostsee
Der Spiegel
Zwar kein Fangstopp für den Hering, aber eine halbierte Quote: Die Agrarminister der EU haben die erlaubten Höchstmengen für die Ostseefischerei im kommenden Jahr festgelegt. Umweltschützer begrüßten die Beschlüsse.
 Gefällt mir Antworten
Citroën DS Kombi 19. Okt. 22:50 Citroën DS Kombi "Mille Pattes": Die etwas andere Stretch-Limo
Der Spiegel
Zehn Räder, zwei Motoren: Der monströse Citroën DS Kombi "Mille Pattes" wog mehr als neun Tonnen und ermöglichte spezielle Hochgeschwindigkeitstest. Andere Hersteller bauten ähnliche Vehikel.
 Gefällt mir Antworten
Katar: Unmenschliche Bedingungen für Hausangestellte laut Amnesty-Bericht 19. Okt. 22:41 Katar: Unmenschliche Bedingungen für Hausangestellte laut Amnesty-Bericht
Der Spiegel
Sie werden beleidigt, geschlagen und schuften oft 16 Stunden am Tag: Rund 173.000 Frauen arbeiten im WM-Ausrichterland Katar als Haushaltskräfte – laut Amnesty unter teils erschütternden Verhältnissen.
 Gefällt mir Antworten
Donald Trump und Joe Biden wird das Mikrofon bei TV-Duell zeitweise abgestellt 19. Okt. 21:38 Donald Trump und Joe Biden wird das Mikrofon bei TV-Duell zeitweise abgestellt
Der Spiegel
Die letzte TV-Debatte geriet zur Farce – weil Donald Trump seinem Konkurrenten Joe Biden ständig ins Wort fiel. Neue Vorgaben sollen das beim nächsten Anlauf verhindern. Highlight: ein Stummschalt-Knopf.
 Gefällt mir Antworten
Frankreichs Innenminister lässt Moschee in Pariser Vorort schließen 19. Okt. 20:16 Frankreichs Innenminister lässt Moschee in Pariser Vorort schließen
Der Spiegel
Der brutale Mord an einem Geschichtslehrer hat Frankreich erschüttert. Nun muss eine Moschee bei Paris zumachen. Dort war ein Video geteilt worden, dass den Pädagogen anprangerte.
 Gefällt mir Antworten
Markus Söder kritisiert Corona-App als 19. Okt. 19:34 Markus Söder kritisiert Corona-App als "zahnlosen Tiger"
Der Spiegel
"Sie hat kaum warnende Wirkung": Markus Söder hat ein negatives Urteil über die Corona-App gefällt. Wie genau ein von ihm gefordertes Update aussehen könnte, ließ er aber offen.
 Gefällt mir Antworten
Woodstock war wirtschaftlich ein Debakel: Wenn Hippies rechnen 19. Okt. 18:32 Woodstock war wirtschaftlich ein Debakel: Wenn Hippies rechnen
Der Spiegel
Vier junge New Yorker kamen 1969 auf die Idee, die besten Musiker ihrer Zeit für ein Festival zu buchen. Leider hatten sie keine Ahnung vom Geschäft.
 Gefällt mir Antworten
Proteste in Bulgarien: Aufstand gegen Bojko Borissow 19. Okt. 18:31 Proteste in Bulgarien: Aufstand gegen Bojko Borissow
Der Spiegel
Die Menschen in Bulgarien rebellieren gegen den autokratischen Regierungsstil von Premier Borissow. Auf Hilfe der EU können sie nicht zählen.
 Gefällt mir Antworten
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Mittwoch, 25. November 2020

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren