Zurück Die Welt Freitag, 16. Oktober 2020
Suchen Rubriken 16. Okt.

Die Welt

Freitag, 16. Oktober 2020
Schließen
Anzeige
Der ungewöhnlich persönliche Appell der Polizei in Unna an die Bürger 16. Okt. 23:03 Der ungewöhnlich persönliche Appell der Polizei in Unna an die Bürger
Die Welt
Unna gehört zu den Gebieten mit rasant steigenden Infektionszahlen. Nun wendet sich die Polizei an die Bürger. Auch in Brandenburg hat ein Gericht das Beherbergungsverbot gestoppt. Alle Entwicklungen im Ticker.
 Gefällt mir Antworten
Mann in Pariser Vorort enthauptet - Anti-Terror-Einheit eingeschaltet 16. Okt. 16:55 Aktualisiert Mann in Pariser Vorort enthauptet - Anti-Terror-Einheit eingeschaltet
Die Welt
In der Nähe von Paris ist am Freitag ein Mann enthauptet worden. Bei dem Opfer handelt es sich um einen Lehrer, der mit seinen Schülern offenbar Mohammed-Karikaturen besprach. Die Terror-Fahnder ermitteln.
 Gefällt mir Antworten
Oberverwaltungsgericht stoppt Beherbergungsverbot in Brandenburg 16. Okt. 15:14 Oberverwaltungsgericht stoppt Beherbergungsverbot in Brandenburg
Die Welt
Auch in Brandenburg hat ein Gericht das Beherbergungsverbot gestoppt. Wegen der steigenden Zahlen werden in Belgien ab Montag alle Cafés und Restaurants für vier Wochen geschlossen. Alle Entwicklungen im Ticker.
 Gefällt mir Antworten
Johnsons Ultimaten nimmt man in Brüssel schon lange nicht mehr ernst 16. Okt. 14:40 Johnsons Ultimaten nimmt man in Brüssel schon lange nicht mehr ernst
Die Welt
Wieder droht der britische Premier der EU mit einem No-Deal-Brexit. In Brüssel oder Berlin nimmt man das achselzuckend hin. Die unumgängliche Preisgabe nationaler Souveränität seinen Wählern ein zweites Mal als Triumph zu verkaufen, wird Johnsons wahre Herausforderung.
 Gefällt mir Antworten
Die größte Enttäuschung ist mit Abstand das schlechte Abschneiden von Remdesivir 16. Okt. 14:39 Die größte Enttäuschung ist mit Abstand das schlechte Abschneiden von Remdesivir
Die Welt
Remdesivir wird zur Behandlung von Covid-19-Patienten empfohlen. Es soll die Krankheitsdauer verkürzen und möglicherweise sogar das Sterberisiko verringern. Nun liefert eine große Studie ein ernüchterndes Ergebnis.
 Gefällt mir Antworten
Wie die Auflehnung einer 15-Jährigen für Trump zum PR-Problem wird 16. Okt. 14:14 Wie die Auflehnung einer 15-Jährigen für Trump zum PR-Problem wird
Die Welt
Die öffentliche Auflehnung einer Teenager-Tochter gegen ihre Eltern bewegt seit Monaten die politische Welt in den USA. Denn die Mutter ist Kellyanne Conway, eine der engsten Beraterinnen Donald Trumps. Das hat auch ihre Ehe zerstört.
 Gefällt mir Antworten
Einer schiebt das Visier hoch, der andere schlägt auf den Polizisten ein 16. Okt. 12:30 Einer schiebt das Visier hoch, der andere schlägt auf den Polizisten ein
Die Welt
Über 100 Ermittlungsverfahren gibt es mittlerweile nach der Räumung des besetzten Berliner Haus „Liebig 34“. Haben einzelne Linksextremisten dabei gezielt versucht, Polizisten zu verletzen? Ein Video, das unser WELT-Reporter im Tumult aufnahm, legt das nahe.
 Gefällt mir Antworten
Um 14.25 Uhr bricht die Wut aus Merkel heraus 16. Okt. 11:58 Um 14.25 Uhr bricht die Wut aus Merkel heraus
Die Welt
Brexit, Rechtsstaatlichkeit, Klimaziele und Corona: Beim EU-Gipfel lagen dicke Brocken auf dem Tisch. Doch erreicht wurde fast nichts. Der Brexit verkommt angesichts der Corona-Krise zum Nebenschauplatz. Und Merkel ist die Last der Verantwortung anzumerken.
 Gefällt mir Antworten
„Schüler treffen sich auch privat und tragen Infektion in die Schule“ 16. Okt. 11:30 „Schüler treffen sich auch privat und tragen Infektion in die Schule“
Die Welt
Schließungen sollen das „allerletzte Mittel“ sein: Eine Studie im Auftrag der Regierung sieht in Kitas und Grundschulen keine Infektionstreiber. Dennoch herrscht Unklarheit über die richtige Strategie – auch bei den Kultusministern. Bildungsexperten sind skeptisch.
 Gefällt mir Antworten
Merkels Machtmaschine 16. Okt. 10:34 Merkels Machtmaschine
Die Welt
Kein anderer Regierungschef hat das Kanzleramt personell aufgerüstet wie Angela Merkel. Eine strategische Führungsrolle in der Regierung hat es dennoch nicht. Die neue Größe hat vor allem eine Funktion.
 Gefällt mir Antworten
Alice Schwarzer wünscht sich weitere Kandidatur von Angela Merkel 16. Okt. 10:27 Alice Schwarzer wünscht sich weitere Kandidatur von Angela Merkel
Die Welt
„Keiner von den Jungs bei der CDU wiegt so schwer wie Merkel“, sagt Frauenrechtlerin Alice Schwarzer – und wünscht sich eine weitere Amtszeit der Bundeskanzlerin. Gleichzeitig findet Schwarzer jedoch deutliche Kritikpunkte.
 Gefällt mir Antworten
Das Tribunal kennt keine Gnade 16. Okt. 10:25 Das Tribunal kennt keine Gnade
Die Welt
Auf Instagram werden Galeristen beschuldigt, Rassisten, Sexisten oder schlicht schlechte Menschen zu sein. Anonym. Ohne Beweise. Der Account heißt #cancelartgallerists. Erstmals wehrt sich jetzt eine Galeristin und geht in die Offensive. Rachel Lehmann reicht es.
 Gefällt mir Antworten
„Rot-Rot-Grün verdrängt die kleinen Vermieter“ 16. Okt. 10:00 „Rot-Rot-Grün verdrängt die kleinen Vermieter“
Die Welt
Der Berliner Wohnungsmarkt spielt angesichts des Mietendeckel-Streits verrückt. Vor allem eine Gruppe gerät in Bedrängnis. Andere Investoren hingegen kaufen „wie verrückt“, berichten Marktkenner. Dazu zählt ein schwedisches Unternehmen.
 Gefällt mir Antworten
Mann lehnt Händeschütteln mit Frauen ab – Keine Einbürgerung 16. Okt. 9:23 Mann lehnt Händeschütteln mit Frauen ab – Keine Einbürgerung
Die Welt
Er lebt seit 2002 in Deutschland, ist mittlerweile Oberarzt an einer Klinik – außer seiner eigenen will er jedoch keiner Frau die Hand geben. Nach einem Gerichtsurteil darf er nun nicht eingebürgert werden.
 Gefällt mir Antworten
Betondecke eingestürzt – Vier Tote bei Unfall auf Baustelle 16. Okt. 8:54 Betondecke eingestürzt – Vier Tote bei Unfall auf Baustelle
Die Welt
Auf einer Baustelle im oberbayerischen Denklingen ist es zu einem schweren Unfall gekommen. Vier Arbeiter starben, als eine Betondecke einstürzte. Der genaue Hergang ist noch unklar.
 Gefällt mir Antworten
Codename „Daniel“ – die Spur des Terrors führt ins Zentrum Europas 16. Okt. 8:42 Codename „Daniel“ – die Spur des Terrors führt ins Zentrum Europas
Die Welt
Vor zwei Jahren verhinderten europäische Sicherheitsbehörden einen Terroranschlag in Paris. Ein iranischer Diplomat und mehrere Agenten wurden verhaftet. Wir haben exklusiven Einblick in die Prozessakten erhalten, die verblüffende Details offenlegen. Und eine klare Spur.
 Gefällt mir Antworten
Hier steigen die Einkommen am stärksten – In welcher Region leben Sie? 16. Okt. 8:39 Hier steigen die Einkommen am stärksten – In welcher Region leben Sie?
Die Welt
Alte und neue Länder nähern sich an: Von den Regionen mit dem stärksten Einkommenszuwachs liegen sechs im Osten des Landes. Aber es entstehen auch neue Problemregionen. Hier sehen Sie, wie sich die Einkommen in ihrer direkten Umgebung entwickeln.
 Gefällt mir Antworten
Als das Sexleben deutscher Schülerinnen zum Exportschlager wurde 16. Okt. 8:23 Als das Sexleben deutscher Schülerinnen zum Exportschlager wurde
Die Welt
Ein Sexualpsychologe klärte im Lehrerzimmer auf: So startete im Oktober 1970 der „Schulmädchen-Report“. Zwölf Fortsetzungen der Pseudo-Doku folgten. Weltweit zogen sie 100 Millionen Zuschauer in die Kinos.
 Gefällt mir Antworten
Bundeskanzlerin Merkel informiert gleich über Ergebnisse des EU-Gipfels 16. Okt. 7:15 Bundeskanzlerin Merkel informiert gleich über Ergebnisse des EU-Gipfels
Die Welt
Am zweiten Tag des EU-Gipfels ging es um die eskalierenden Spannungen mit der Türkei. Gestern standen der Brexit-Streit mit London, ein neues Klimaziel für 2030 und die dramatisch steigenden Corona-Infektionszahlen in Europa auf der Themenliste.
 Gefällt mir Antworten
Boris Johnson stimmt Großbritannien auf harten Bruch mit EU ein 16. Okt. 7:14 Boris Johnson stimmt Großbritannien auf harten Bruch mit EU ein
Die Welt
Der britische Premierminister Boris Johnson hat sein Land auf einen harten Bruch mit der EU eingestimmt. Ein Abkommen mit Brüssel sei unwahrscheinlich, teilte er in London mit. Eine Chance gebe es zwar noch – aber nur unter einer Bedingung.
 Gefällt mir Antworten
„Massengräber sind noch lange nicht passé“ 16. Okt. 7:08 „Massengräber sind noch lange nicht passé“
Die Welt
Die Corona-Pandemie hat die eigene Sterblichkeit stärker ins Bewusstsein gerückt. Der Umgang mit dem Tod verändert sich – und das verrät viel über unsere Gesellschaft. Der Soziologe Thorsten Benkel ist Experte für Bestattungskultur. Ein Gespräch über das Ende des Lebens.
 Gefällt mir Antworten
„Goldener September“-Effekt beschert Daimler einen Überraschungserfolg 16. Okt. 6:34 „Goldener September“-Effekt beschert Daimler einen Überraschungserfolg
Die Welt
Die Autobranche erlebt nach dem Corona-Tief einen kleinen Boom. Daimler meldet für das ganze dritte Quartal einen kräftigen Gewinnanstieg gegenüber dem Vorjahr – und sieht sich wieder auf einem Wachstumskurs. Eine Unsicherheit gibt es jedoch.
 Gefällt mir Antworten
Stehen uns erneut Schließungen von Kindertagesstätten bevor? 16. Okt. 6:26 Stehen uns erneut Schließungen von Kindertagesstätten bevor?
Die Welt
Familienministerin Franziska Giffey und Gesundheitsminister Jens Spahn äußern sich zur Lage der Kitas in der Corona-Krise. Ob und wann es wieder zu flächendeckenden Schließungen von Kinderbetreuungseinrichtungen kommen kann, erfahren Sie hier live.
 Gefällt mir Antworten
Nur wenige Meter fehlten zur 52.800-km/h-Kollision im All 16. Okt. 6:10 Nur wenige Meter fehlten zur 52.800-km/h-Kollision im All
Die Welt
In der Nacht rasten ein russischer Satellit und eine chinesische Rakete aufeinander zu. Experten fürchteten bereits den GAU über der Antarktis, konnten aber nur tatenlos zusehen. Der blieb zwar aus. Doch zwei Beispiele zeigen, wie riskant die Lage im All ist.
 Gefällt mir Antworten
„Das Wachstum ist sogar super-exponentiell“ 16. Okt. 6:06 „Das Wachstum ist sogar super-exponentiell“
Die Welt
Zunächst stiegen die täglichen Corona-Neuansteckungen in Deutschland nur langsam an, plötzlich meldet das RKI den zweiten Tag in Folge einen Rekord. Die Kanzlerin wird beim Blick auf die Zahlen eindringlich. Was sagt ein Mathematiker?
 Gefällt mir Antworten
Ronaldo fliegt trotz Infektion im Spezialflugzeug durch Europa 16. Okt. 5:47 Ronaldo fliegt trotz Infektion im Spezialflugzeug durch Europa
Die Welt
Cristiano Ronaldo hat Corona. Während sich normale Patienten in Isolation begeben müssen, fliegt der portugiesische Superstar durch Europa. Ohne Genehmigung, wie die italienische Regierung nun betont.
 Gefällt mir Antworten
Geiselnahme in JVA Münster – Täter stirbt bei Polizei-Einsatz 16. Okt. 5:41 Geiselnahme in JVA Münster – Täter stirbt bei Polizei-Einsatz
Die Welt
Ein Häftling ist bei einem Polizeieinsatz in der JVA Münster ums Leben gekommen, nachdem er vorher eine Geisel genommen hatte. Die Hintergründe des Vorfalls sind noch unklar.
 Gefällt mir Antworten
16. Okt. 5:31 Piloten wollen fliegenden Menschen gesehen haben
Die Welt
Am Himmel über Los Angeles wollen Piloten eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht haben: In 1800 Metern Höhe soll ein Mensch mit einem Raketenrucksack unterwegs gewesen sein. Nun geht die Luftfahrtbehörde dem Vorfall nach.
 Gefällt mir Antworten
Paris plant Tempo 30 im ganzen Stadtgebiet 16. Okt. 5:27 Paris plant Tempo 30 im ganzen Stadtgebiet
Die Welt
Ein Bürgerrat hatte Präsident Emmanuel Macron empfohlen, in allen Städten Frankreichs Tempo 30 einzuführen. Paris macht nun Ernst: Ab 2021 soll die Geschwindigkeitsbegrenzung kommen – mit einer Ausnahme.
 Gefällt mir Antworten
Verwaltungsgericht kippt Berliner Sperrstunde 16. Okt. 5:21 Verwaltungsgericht kippt Berliner Sperrstunde
Die Welt
Die Sperrstunde in der Hauptstadt ist nicht rechtens. Zu diesem Urteil kommt das Berliner Verwaltungsgericht. Mehrere Gastronomen hatten sich an der erzwungenen Schließung um 23 Uhr gestört und zogen vor Gericht.
 Gefällt mir Antworten
16. Okt. 5:16 Fünftliga-Trainer hadert mit dem 0:3 gegen die Bayern
Die Welt
Der 1. FC Düren schlägt sich im Pokal beim FC Bayern mehr als achtbar. Auch verbal. Der Trainer des Fünftligisten befindet, dass mehr drin war als das 0:3 und moniert gleich zwei Schiedsrichter-Pfiffe.
 Gefällt mir Antworten
In Bayern gibt es ab Samstag kein Beherbergungsverbot mehr 16. Okt. 5:16 In Bayern gibt es ab Samstag kein Beherbergungsverbot mehr
Die Welt
Das umstrittene Beherbergungsverbot für Reisende aus Corona-Hotspots läuft in Bayern an diesem Freitag aus. Zuvor wurde die Regelung in Baden-Württemberg und in Niedersachsen gerichtlich gekippt. Ein Überblick.
 Gefällt mir Antworten
„Die Muslime, die hier leben, sind nicht offen für Kritik“ 16. Okt. 5:01 „Die Muslime, die hier leben, sind nicht offen für Kritik“
Die Welt
WELT-Autor Henryk M. Broder trifft den Politikwissenschaftler Hamed Abdel-Samad. Sie sprechen über die Liebe zu Deutschland, was unser Land ausmacht – und warum es richtig ist, den Islam zu kritisieren. (Video, 8 Min.)
 Gefällt mir Antworten
„Schaden der Gesellschaft“ – Peter Maffay kritisiert Corona-Leugner 16. Okt. 5:00 „Schaden der Gesellschaft“ – Peter Maffay kritisiert Corona-Leugner
Die Welt
In NRW fordert der Lehrerband die Wiedereinführung der Maskenpflicht im Unterricht. Rockstar Peter Maffay kritisiert die Aussagen von Corona-Leugnern in der Musik-Branche scharf. Alle Entwicklungen im Ticker.
 Gefällt mir Antworten
Wie Sie die Vorhersage-Fehler der Buchmacher ausnutzen 16. Okt. 4:13 Wie Sie die Vorhersage-Fehler der Buchmacher ausnutzen
Die Welt
Bei Sportwetten bietet ein Blick in die jüngere Vergangenheit viel Hilfe. Ein promovierter Statistiker gleicht die Quoten der Buchmacher systematisch mit der Realität ab. Das Ergebnis überrascht, die Abweichungen sind teils extrem.
 Gefällt mir Antworten
Lehrer in NRW fordern Maskenpflicht im Unterricht bis zum Frühjahr 16. Okt. 4:00 Lehrer in NRW fordern Maskenpflicht im Unterricht bis zum Frühjahr
Die Welt
Die Zahl der registrierten Neuinfektionen binnen eines Tages ist in Österreich auf Rekordniveau. Vier Bezirke sind besonders betroffen. In NRW fordert der Lehrerband die Wiedereinführung der Maskenpflicht im Unterricht. Alle Entwicklungen im Ticker.
 Gefällt mir Antworten
„Fatale Auswirkungen“ – die Angst der Wirtschaft vor dem zweiten Lockdown 16. Okt. 3:10 „Fatale Auswirkungen“ – die Angst der Wirtschaft vor dem zweiten Lockdown
Die Welt
Mit den steigenden Infektionszahlen rücken drastische Eingriffe in das Wirtschaftsleben näher. Zwar versichert die Politik, einen Lockdown verhindern zu wollen. Doch das Vertrauen der Unternehmen ist gering, der Frust groß. Gerade Gastronomen fürchten um ihre Existenz.
 Gefällt mir Antworten
Merkels Corona-Berater enttäuscht über neue Maßnahmen – „Es geht um die Wurst“ 16. Okt. 2:38 Merkels Corona-Berater enttäuscht über neue Maßnahmen – „Es geht um die Wurst“
Die Welt
„Die Bevölkerung muss einfach verstehen, dass es jetzt um die Wurst geht“: Noch am Mittwoch beriet Michael Meyer-Hermann Bundeskanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten bei ihren Beratungen. Von den Ergebnissen ist er enttäuscht.
 Gefällt mir Antworten
Sehr hohes Risiko – Österreich stellt Corona-Ampel für vier Bezirke auf Rot 16. Okt. 2:16 Sehr hohes Risiko – Österreich stellt Corona-Ampel für vier Bezirke auf Rot
Die Welt
Die Zahl der registrierten Neuinfektionen binnen eines Tages ist in Österreich auf Rekordniveau. Vier Bezirke sind besonders betroffen. Söder will die Grenzen zu Nachbarländern noch nicht schließen. Alle Entwicklungen im Ticker.
 Gefällt mir Antworten
Was bringt das Alkoholverbot? Das RKI weiß es nicht genau 16. Okt. 1:38 Was bringt das Alkoholverbot? Das RKI weiß es nicht genau
Die Welt
Um die Zahl der Corona-Neuansteckungen zu senken, sollen in Hotspots Sperrstunden und Alkoholverkaufsverbote eingeführt werden. Das trifft die Gastronomie und Getränkeindustrie hart. Einen Beweis, dass Alkohol ein Motor der Pandemie ist, gibt es aber nicht.
 Gefällt mir Antworten
Putins Wette aufs Öl wird Russland zum Verhängnis 16. Okt. 1:33 Putins Wette aufs Öl wird Russland zum Verhängnis
Die Welt
Wegen der Corona-Krise braucht die Welt immer weniger Öl und Gas. Doch Russlands Abhängigkeit vom Rohstoffexport ist über die Jahre gestiegen. Wovon soll das Land in Zukunft leben? Die Herausforderungen werden größer, denn ein Land zieht rasant vorbei.
 Gefällt mir Antworten
Ein Faktencheck zu Trumps und Bidens TV-Fragestunden 16. Okt. 0:33 Ein Faktencheck zu Trumps und Bidens TV-Fragestunden
Die Welt
US-Präsident Trump und sein Herausforderer Biden stellten sich zeitgleich an separaten Orten den Fragen von Wählern. Wie genau nahmen sie es dabei mit der Wahrheit? Drei zentrale Themen der TV-Fragestunden im Faktencheck.
 Gefällt mir Antworten
Liebesbriefe, ein attraktives Lächeln und Verschwörungstheorien 15. Okt. 23:26 Liebesbriefe, ein attraktives Lächeln und Verschwörungstheorien
Die Welt
Parallel, zur besten Sendezeit, befragen US-Bürger Amtsinhaber Trump und Herausforderer Biden. Unsere Korrespondenten haben zwei Abende erlebt, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Die Themen und Highlights als Schnell-Analyse im Überblick.
 Gefällt mir Antworten
„Es ist die in ein Gesetz gegossene politische Verfolgung“ 15. Okt. 23:15 „Es ist die in ein Gesetz gegossene politische Verfolgung“
Die Welt
Im Juli führte China in Hongkong das umstrittene „Sicherheitsgesetz“ ein. Deutschland hielt sich mit einem Urteil zurück, auch weil das Gesetz komplexe rechtliche Fragen aufwarf. Ein Gutachten beantwortet diese jetzt – und kommt zu einem erschreckenden Ergebnis.
 Gefällt mir Antworten
Warum Corona in den USA wirklich zur Katastrophe wurde 15. Okt. 22:54 Warum Corona in den USA wirklich zur Katastrophe wurde
Die Welt
Warum haben die USA den weltweit höchsten Anteil an Covid-19-Toten? Was falsch lief, enthüllt Alex Gibney in „Totally Under Control“. Es lag nicht an den „dummen“ Amerikanern. Ein verlogener Minister und die Aktienmärkte spielen eine wichtige Rolle.
 Gefällt mir Antworten
Trump distanziert sich nicht von QAnon – „weiß nichts darüber“ 15. Okt. 22:38 Trump distanziert sich nicht von QAnon – „weiß nichts darüber“
Die Welt
US-Präsident Trump hat sich auf Nachfrage nicht der von Verschwörungstheorien-Bewegung QAnon distanziert: „Lassen Sie mich Ihnen nur sagen, was ich darüber höre, ist, dass sie sehr entschieden gegen Pädophilie sind, und dem stimme ich zu.“ Alles zur US-Wahl im Ticker.
 Gefällt mir Antworten
Trump verurteilt auf Nachfrage Rechtsradikale – aber auch die Antifa 15. Okt. 21:34 Trump verurteilt auf Nachfrage Rechtsradikale – aber auch die Antifa
Die Welt
Nachdem das gemeinsame TV-Duell abgesagt wurde, stellte sich US-Präsident Trump in Miami den Fragen von Wählern, Herausforderer Biden trat in Philadelphia auf. Diverse Themen wurden angesprochen – vom Umgang mit der Corona-Pandemie bis hin zu Trumps privaten Schulden.
 Gefällt mir Antworten
Von Mann erschaffene Frauenskulptur als #MeToo-Symbol löst Proteste aus 15. Okt. 19:34 Von Mann erschaffene Frauenskulptur als #MeToo-Symbol löst Proteste aus
Die Welt
Vor dem Gericht in Manhattan, in dem Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen verurteilt wurde, steht jetzt eine Medusa-Statue – nackt und mit einem abgeschnittenem Kopf in der Hand. Das löst Kontroversen aus. Auch eine weitere neue New Yorker Frauenstatue macht Schlagzeilen.
 Gefällt mir Antworten
Söder bei Kanzlerkandidaten-Frage weiter mit Abstand vorn  15. Okt. 18:09 Söder bei Kanzlerkandidaten-Frage weiter mit Abstand vorn 
Die Welt
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder liegt laut einer Umfrage bei der Frage der Kanzlerkandidatur weiter vorne. Auch, wenn er leichte Verluste zu verbuchen hat. Auf Platz zwei folgt mit großem Abstand Friedrich Merz, dicht gefolgt von Armin Laschet.
 Gefällt mir Antworten
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Freitag, 30. Oktober 2020

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren