Zurück Der Spiegel Samstag, 15. August 2020
Suchen Rubriken 15. Aug.

Der Spiegel

Samstag, 15. August 2020
Schließen
Anzeige
Israel: Benjamin Netanyahu nennt Entscheidung des Uno-Sicherheitsrats 15. Aug. 23:24 Aktualisiert Israel: Benjamin Netanyahu nennt Entscheidung des Uno-Sicherheitsrats "skandalös"
Der Spiegel
Der Uno-Sicherheitsrat hat es abgelehnt, das Waffenembargo gegen Iran zu verlängern. Aus Sicht der politischen Führung in Israel gefährdet die Entscheidung den Frieden in der Region.
 Gefällt mir Antworten
Champions League: Olympique Lyon wirft auch Manchester City raus 15. Aug. 16:54 Champions League: Olympique Lyon wirft auch Manchester City raus
Der Spiegel
Beim Champions-League-Finalturnier in Lissabon avanciert Olympique Lyon zum Geheimtipp. Gegen Manchester City lief der Außenseiter viel hinterher, zeigte sich aber sicherer vor dem Tor. Nun geht es gegen die Bayern.
 Gefällt mir Antworten
Bundesliga-Testspiele: FC Schalke 04 kassiert gegen Drittligist SC Verl fünf Gegentore 15. Aug. 16:31 Bundesliga-Testspiele: FC Schalke 04 kassiert gegen Drittligist SC Verl fünf Gegentore
Der Spiegel
Der FC Schalke hat in einem Testspiel zur neuen Saison erhebliche Probleme in der Defensive gezeigt. Beim 1. FC Köln debütierte Torhüter Ron-Robert Zieler. Gladbach gewann gegen den MSV Duisburg.
 Gefällt mir Antworten
Belarus: Alexander Lukaschenkos schwindendes Geschäftsmodell 15. Aug. 16:07 Belarus: Alexander Lukaschenkos schwindendes Geschäftsmodell
Der Spiegel
Belarus hat es lange zu bescheidenem Wohlstand gebracht - das reichte schon, um Präsident Lukaschenko selbst in Nachbarstaaten hohe Popularitätswerte zu bescheren. Doch sein Wirtschaftsmodell steckt in Schwierigkeiten.
 Gefällt mir Antworten
Champions League der Frauen: FC Bayern München trifft im Risikogebiet auf Olympique Lyon 15. Aug. 15:55 Champions League der Frauen: FC Bayern München trifft im Risikogebiet auf Olympique Lyon
Der Spiegel
In einer Woche beginnt das Finalturnier der Frauen in der Königsklasse - im Risikogebiet Spanien. Die Uefa plant weiter mit dem Turnier. Bayern und Lyon gewinnen vor dem Viertelfinal-Duell die letzten Testspiele.
 Gefällt mir Antworten
US-Wahlkampf: Marge Simpson kontert Trump-Beraterin 15. Aug. 15:31 US-Wahlkampf: Marge Simpson kontert Trump-Beraterin
Der Spiegel
Vize-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris klinge wie Marge Simpson, hatte Trump-Beraterin Jenna Ellis bei Twitter geschrieben. Jetzt hat sich Marge höchstpersönlich zu Wort gemeldet - Seitenhieb inklusive.
 Gefällt mir Antworten
Belarus: Lukaschenko behauptet, Wladimir Putin habe ihm 15. Aug. 15:18 Belarus: Lukaschenko behauptet, Wladimir Putin habe ihm "umfassende Hilfe" angeboten
Der Spiegel
Belarus' Präsident Alexander Lukaschenko fürchtet sich wegen der anhaltenden Proteste vor einer Revolution. Jetzt hat er sich offenbar die Unterstützung von Wladimir Putin gesichert.
 Gefällt mir Antworten
15. Aug. 14:49 "Sea-Watch 4" startet ersten Hilfseinsatz
Der Spiegel
Das Rettungsschiff "Sea-Watch 4" nimmt Kurs auf die internationalen Gewässer vor Libyen. Es wird das einzige Wasserfahrzeug sein, welches dort derzeit nach Geflüchteten in Seenot sucht.
 Gefällt mir Antworten
Aus Deutschland zurück in Nigeria: 15. Aug. 14:32 Aus Deutschland zurück in Nigeria: "Das ist nicht mehr mein Land, es ist wie die Hölle"
Der Spiegel
Zehntausenden Nigerianern droht nun die Abschiebung aus Deutschland. Viele wurden schon vor der Pandemie zurückgebracht und sind in ihrem Herkunftsland völlig allein - mit ihren Kindern, die noch niemals in Afrika waren.
 Gefällt mir Antworten
Schausteller in der Corona-Krise: Das Jahr ohne Jahrmärkte 15. Aug. 14:11 Schausteller in der Corona-Krise: Das Jahr ohne Jahrmärkte
Der Spiegel
Keine Wiesn, kein Dom, keine Einnahmen: Die Corona-Pandemie bedroht die Schausteller-Branche. Das Karussell von Manfred Ohlrogge lagert seit Monaten in einer Halle – er fühlt sich ungerecht behandelt.
 Gefällt mir Antworten
Arbeitsrecht: Kann mir der Arbeitgeber meinen Lohn streichen, wenn ich in Quarantäne nicht arbeiten kann? 15. Aug. 14:11 Arbeitsrecht: Kann mir der Arbeitgeber meinen Lohn streichen, wenn ich in Quarantäne nicht arbeiten kann?
Der Spiegel
Sitzen Sie nach dem Urlaub in Isolation, bedeutet das oft auch Ärger im Job: Denn das Reiseziel kann die Lohnfortzahlung gefährden - und die Chefin in Extremfällen sogar Schadensersatz verlangen.
 Gefällt mir Antworten
Politiker am Corona-Pranger: Hilfssheriff Böhmermann und die Corona-Petzen - Kolumne 15. Aug. 14:05 Politiker am Corona-Pranger: Hilfssheriff Böhmermann und die Corona-Petzen - Kolumne
Der Spiegel
Nein, es ist nicht in Ordnung, Paparazzi-Fotos von Politikern zu machen. Selbst wenn diese gegen das Maskenverbot verstoßen. Und man sollte die Fotos auch nicht auf Twitter verbreiten.
 Gefällt mir Antworten
Mafia-Epos 15. Aug. 14:02 Mafia-Epos "Il Traditore": Mörderische Sozialfürsorge
Der Spiegel
Der italienische Regie-Altmeister Marco Bellochio wirft in seinem Kinofilm „Il Traditore – Kronzeuge gegen die Cosa Nostra“ einen nüchternen Blick auf die ehrenwerte Gesellschaft.
 Gefällt mir Antworten
Ausstellung 15. Aug. 14:01 Ausstellung "Die gezeichnete Stadt": Die Narben von Berlin
Der Spiegel
Übermalte Mauer-Fotos, Sexshop-Fassaden in Buntstift und Freigeister in Pastell: "Der gezeichnete Blick" erweitert die Berliner Stadtgeschichte um Menschenbilder.
 Gefällt mir Antworten
Mauritius: Frachter Wakashio zerbricht in zwei Teile 15. Aug. 13:41 Mauritius: Frachter Wakashio zerbricht in zwei Teile
Der Spiegel
Der vor Mauritius havarierte Frachter "Wakashio" ist auseinander gebrochen. Der vordere Teil wird nun abgeschleppt und weit vor der Küste im Meer versenkt.
 Gefällt mir Antworten
Nach Israel-Deal: Iran droht Emiraten mit Konsequenzen 15. Aug. 13:05 Nach Israel-Deal: Iran droht Emiraten mit Konsequenzen
Der Spiegel
Irans Präsident Rohani zeigt sich empört über die Annäherung zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Er droht mit Konsequenzen.
 Gefällt mir Antworten
Sommer in Deutschland: Zwischen Sonne und Überflutung 15. Aug. 12:59 Sommer in Deutschland: Zwischen Sonne und Überflutung
Der Spiegel
Die Hitze treibt die Menschen ans und ins Wasser. Doch der Sommer kann auch anders. Eindrücke aus dem Land.
 Gefällt mir Antworten
Corona-Krise: Gratis-Reservierungen für Bahnfahrer gefordert 15. Aug. 12:43 Corona-Krise: Gratis-Reservierungen für Bahnfahrer gefordert
Der Spiegel
Auf Bahnfahrten ist Abstandhalten teils unmöglich, vor allem in überfüllten Zügen. Verbraucherschützer fordern deshalb, die Kosten für Reservierungen zu streichen und mehr Waggons einzusetzen.
 Gefällt mir Antworten
Lombardei-Rundfahrt: Radsport-Supertalent Evenepoel stürzt Brücke herunter 15. Aug. 12:33 Lombardei-Rundfahrt: Radsport-Supertalent Evenepoel stürzt Brücke herunter
Der Spiegel
Im Radsport ist es wieder zu einem schweren Sturz gekommen. Remco Evenepoel kam bei der Lombardei-Rundfahrt von der Strecke ab und stürzte eine Brücke herunter. Beim Abtransport war der 20-Jährige bei Bewusstsein.
 Gefällt mir Antworten
Transferticker: Reinier von Real Madrid zum BVB? 15. Aug. 12:27 Transferticker: Reinier von Real Madrid zum BVB?
Der Spiegel
Der BVB hat mit Achraf Hakimi gute Erfahrungen gemacht. Nun könnte das nächste Talent von Real kommen. Der HSV hat mal wieder Interesse an Simon Terodde. Die Gerüchte des Tages im Überblick.
 Gefällt mir Antworten
Sinti und Rassismus: Deutscher Name, deutscher Pass, diskriminiert 15. Aug. 12:18 Sinti und Rassismus: Deutscher Name, deutscher Pass, diskriminiert
Der Spiegel
Charmaine Wagner aus Ostfriesland ist alleinerziehende Mutter und Sinteza. Die Minderheit ist seit 600 Jahren hier heimisch - doch viele Sinti fühlen sich noch immer ausgegrenzt. Wagner will das ändern. Nur wie?
 Gefällt mir Antworten
Chauffeurdienst der Bundeswehr gehackt 15. Aug. 11:20 Chauffeurdienst der Bundeswehr gehackt
Der Spiegel
Bei einem Hackerangriff auf eine Tochterfirma der Bundeswehr könnten Daten von Militärs und Abgeordneten entwendet worden sein. Bundestagsvize Oppermann spricht von einer gravierenden Sicherheitslücke.
 Gefällt mir Antworten
Bertha Krupp: Was macht eine 16-Jährige mit einem Großkonzern? 15. Aug. 11:17 Bertha Krupp: Was macht eine 16-Jährige mit einem Großkonzern?
Der Spiegel
Im November 1902 starb Friedrich Alfred Krupp. Seine Tochter Bertha war noch ein Teenager - und wurde als Herrin der "Waffenschmiede der Nation" über Nacht die reichste Frau Deutschlands.
 Gefällt mir Antworten
FC Bayern München gewinnt dank der Taktik von Trainer Hansi Flick: Neue Münchner Presse 15. Aug. 11:00 FC Bayern München gewinnt dank der Taktik von Trainer Hansi Flick: Neue Münchner Presse
Der Spiegel
Wohl nie ist der FC Barcelona so erdrückt, so überrannt worden: Bayerns Viertelfinalerfolg von Lissabon war ein Sieg der Wucht – aber auch einer mit Köpfchen. Zu verdanken ist das dem Pressing-Plan von Hansi Flick.
 Gefällt mir Antworten
Proteste in Belarus: 15. Aug. 10:54 Proteste in Belarus: "Eine geradezu heitere, gelöste Atmosphäre"
Der Spiegel
Belarussen umarmen Soldaten, Autofahrer hupen für verstorbene Demonstranten. Auch am Samstag gingen Tausende friedlich auf die Straßen. Die Lage hat sich zwar entspannt, neue Proteste sind aber angekündigt.
 Gefällt mir Antworten
Eltern-Kind-Rollenspiele: Warum ich mich öfters in einen Hund verwandeln sollte (Kolumne) 15. Aug. 10:43 Eltern-Kind-Rollenspiele: Warum ich mich öfters in einen Hund verwandeln sollte (Kolumne)
Der Spiegel
Schlimm genug, dass der Sohn während der Coronakrise zu viel ferngesehen hat. Aber musste er ausgerechnet "Paw Patrol"-Fan werden?
 Gefällt mir Antworten
Corona-Tests bei Reiserückkehrern: Probleme auch in Rheinland-Pfalz 15. Aug. 10:41 Corona-Tests bei Reiserückkehrern: Probleme auch in Rheinland-Pfalz
Der Spiegel
Das Gesundheitsamt Trier hat Hunderte Reiserückkehrer noch nicht über ihr Testergebnis benachrichtigt. Immerhin: Im Gegensatz zur Panne in Bayern betrifft das Problem nur negativ Getestete.
 Gefällt mir Antworten
15. Aug. 10:30 Formel 1: Lewis Hamilton ist beim Qualifying in Spanien der Schnellste
Der Spiegel
Mercedes war auch in Spanien im Qualifying uneinholbar. Bei Ferrari ist keine Besserung in Sicht: Sebastian Vettel verpasste zum zweiten Mal in Folge die Top Ten.
 Gefällt mir Antworten
Mexiko: Der Narcoterrorismo - Acht Milliarden - Der Auslands-Podcast 15. Aug. 10:19 Mexiko: Der Narcoterrorismo - Acht Milliarden - Der Auslands-Podcast
Der Spiegel
Ein Killerkommando greift den Polizeichef an, der Präsident steht auf einer Todesliste: Haben die Drogenkartelle in Mexiko dem Staat den Krieg erklärt? Dieser Frage geht Juan Moreno im Auslands-Podcast nach.
 Gefällt mir Antworten
Robert Trump liegt im Krankenhaus: Donald Trump besucht ihn mit Maske 15. Aug. 10:10 Robert Trump liegt im Krankenhaus: Donald Trump besucht ihn mit Maske
Der Spiegel
Weil sein schwer erkrankter Bruder dort eingeliefert wurde, hat Donald Trump am Freitag ein Krankenhaus in New York besucht. Robert mache gerade eine "schwere Zeit" durch, sagte der US-Präsident.
 Gefällt mir Antworten
Markus Söder: CDU streitet über mögliche Kanzlerkandidatur 15. Aug. 10:07 Markus Söder: CDU streitet über mögliche Kanzlerkandidatur
Der Spiegel
Will er oder will er nicht? CSU-Spitzenpolitiker Markus Söder macht zweideutige Aussagen in Sachen Kanzlerkandidatur. In der Schwesterpartei CDU sorgt das laut einem Zeitungsbericht für Ärger.
 Gefällt mir Antworten
Corona in Spanien: Was die Reisewarnung für einen Hotelier auf Mallorca bedeutet 15. Aug. 9:56 Corona in Spanien: Was die Reisewarnung für einen Hotelier auf Mallorca bedeutet
Der Spiegel
Spanien hat es kalt erwischt. Die Bundesregierung warnt vor Reisen in das beliebteste Urlaubsland der Deutschen. Ein Anruf bei einem Hotelier auf Mallorca, der die Hoffnung noch nicht aufgibt.
 Gefällt mir Antworten
USA entsenden 1000 weitere Soldaten nach Polen 15. Aug. 9:45 USA entsenden 1000 weitere Soldaten nach Polen
Der Spiegel
Die USA und Polen wollen militärisch enger zusammenarbeiten. Die zusätzlichen Soldaten könnten aus Deutschland verlegt werden.
 Gefällt mir Antworten
Fausia Kufi: Frauenrechtlerin überlebt Attentat in Afghanistan 15. Aug. 9:36 Fausia Kufi: Frauenrechtlerin überlebt Attentat in Afghanistan
Der Spiegel
Sie stieg aus dem Auto, um Einkäufe zu erledigen, als Unbekannte auf sie feuerten: Die afghanische Politikerin Fausia Kufi hat nur knapp einen Anschlag überlebt.
 Gefällt mir Antworten
Gesundheitsminister Jens Spahn: 15. Aug. 9:06 Gesundheitsminister Jens Spahn: "Partyurlaub ist unverantwortlich"
Der Spiegel
Steigende Corona-Zahlen machen die Reisewarnung für Spanien aus Sicht der Bundesregierung unumgänglich. Partyurlaubern gegenüber zeigt sich der Gesundheitsminister verständnislos.
 Gefällt mir Antworten
Donald Trump muss das Lincoln Project fürchten: Angriff aus den eigenen Reihen 15. Aug. 9:00 Donald Trump muss das Lincoln Project fürchten: Angriff aus den eigenen Reihen
Der Spiegel
Das Lincoln Project ist eine Initiative republikanischer Wahlstrategen - ihr Ziel: die Wiederwahl Donald Trumps zu verhindern. Kaum jemand setzt dem Präsidenten derzeit so unbarmherzig zu wie die "Never Trumper".
 Gefällt mir Antworten
Wetter in Deutschland: Heiß und gewittrig 15. Aug. 8:41 Wetter in Deutschland: Heiß und gewittrig
Der Spiegel
Große Hitze und teilweise Starkregen bestimmen derzeit das Wetter in Deutschland. In Nordrhein-Westfalen führte ein Unwetter zu Hunderten Feuerwehreinsätzen.
 Gefällt mir Antworten
China: Restaurant fordert Gäste auf, sich vor dem Bestellen zu wiegen 15. Aug. 8:19 China: Restaurant fordert Gäste auf, sich vor dem Bestellen zu wiegen
Der Spiegel
In China läuft derzeit eine Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung. Ein Restaurant bat Gäste daher nun vor der Bestellung auf die Waage - um die optimale Kalorienmenge für sie zu bestimmen.
 Gefällt mir Antworten
Risikogebiet Spanien: Corona-Tests für Mallorca-Urlauber 15. Aug. 8:09 Risikogebiet Spanien: Corona-Tests für Mallorca-Urlauber
Der Spiegel
Seit Freitag gilt Spanien fast komplett als Risikogebiet. Rückkehrer müssen sich nun auf Corona testen lassen. Viele Mallorca-Reisende nehmen das gelassen hin.
 Gefällt mir Antworten
Japan: Minister besuchen umstrittenen Kriegsschrein zum Jahrestag der Kapitulation 15. Aug. 7:59 Japan: Minister besuchen umstrittenen Kriegsschrein zum Jahrestag der Kapitulation
Der Spiegel
Der Yasukuni-Schrein in Tokio stand schon oft im Mittelpunkt diplomatischer Krisen, weil dort auch 14 Kriegsverbrechern gedacht wird. Nun suchten vier japanische Minister den Ort auf.
 Gefällt mir Antworten
SPD- 15. Aug. 7:20 SPD-"Denkfabrik": "Olaf Scholz ist der Richtige für Rot-Rot-Grün"
Der Spiegel
Rot-Rot-Grün im Bund: Auf dieses Ziel arbeitet die SPD-"Denkfabrik" seit Jahren hin. Ihr Sprecher Lars Castellucci erklärt, warum die Zeit jetzt reif sein soll - und Olaf Scholz der geeignete Kanzler dafür wäre.
 Gefällt mir Antworten
Bahrain begrüßt Abkommen zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten 15. Aug. 6:55 Bahrain begrüßt Abkommen zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten
Der Spiegel
Die überraschende Annäherung zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten stößt auf geteilte Reaktionen. Als erster Golfstaat lobt nun Bahrain das Abkommen.
 Gefällt mir Antworten
Belarus: Alexander Lukaschenko sucht Schulterschluss mit Wladimir Putin 15. Aug. 6:52 Belarus: Alexander Lukaschenko sucht Schulterschluss mit Wladimir Putin
Der Spiegel
"Nicht nur eine Bedrohung für Belarus": Staatschef Lukaschenko hat mit dem mächtigen Nachbarn Russland über die Lage in seinem Land gesprochen - und angesichts der anhaltenden Proteste vor einem Umsturz gewarnt.
 Gefällt mir Antworten
Alphonso Davies vom FC Bayern München: Solo-Lauf in die Geschichtsbücher 15. Aug. 6:38 Alphonso Davies vom FC Bayern München: Solo-Lauf in die Geschichtsbücher
Der Spiegel
Es war eine Szene, die man nicht vergisst: Das Dribbling von Alphonso Davies im Spiel gegen Barcelona wird in die Champions-League-Geschichte eingehen. Bekommen haben sollen die Bayern ihn für wenig Geld.
 Gefällt mir Antworten
Österreich: Deutsche Bergsteiger von Blitz getroffen 15. Aug. 6:32 Österreich: Deutsche Bergsteiger von Blitz getroffen
Der Spiegel
Im österreichischen Dachsteingebirge überraschte ein Gewitter zwei deutsche Bergsteiger, als sie an einem Klettersteig unterwegs waren. Sie kamen mit einem Schock davon.
 Gefällt mir Antworten
Volkswagen und Prevent: Spionage, Erpressung - und ein Todesfall? 15. Aug. 6:30 Volkswagen und Prevent: Spionage, Erpressung - und ein Todesfall?
Der Spiegel
Seit Jahren streiten sich VW und der Zulieferer Prevent. Mittlerweile geht es auch um einen Lauschangriff, ein abgebranntes Gehöft - und womöglich um einen Toten in einem Autowrack. Ermittler suchen nach Zusammenhängen.
 Gefällt mir Antworten
Gen-Technik Crisp: Forscher erzeugen farblose Tintenfische 15. Aug. 6:09 Gen-Technik Crisp: Forscher erzeugen farblose Tintenfische
Der Spiegel
Forscher haben durch eine gezielte Genveränderung Pigmente aus der Haut von Tintenfischen entfernt. Das Experiment ist mehr als eine Spielerei: Es soll helfen, das Nervensystem zu erforschen.
 Gefällt mir Antworten
Rezept für Sommertomaten-Tarte 15. Aug. 5:14 Rezept für Sommertomaten-Tarte
Der Spiegel
Tomate ist nicht gleich Tomate! Für die Tarte unserer Köchin Verena Lugert lohnt es sich, möglichst verschiedene Sorten aufzutreiben. Dann schmeckt sie perfekt nach Sommer - und besser als jede Pizza.
 Gefällt mir Antworten
Flugbegleiter nehmen Sparpaket bei Lufthansa an 15. Aug. 5:06 Flugbegleiter nehmen Sparpaket bei Lufthansa an
Der Spiegel
Kein Jobabbau bis 2024, dafür Nullrunden und zusätzliche Teilzeit: Die Mitglieder der Gewerkschaft UFO haben für ein Sparabkommen mit der Lufthansa votiert.
 Gefällt mir Antworten
USA und Briefwahl: Post will rechtzeitige Stimmzettelbeförderung nicht garantieren 15. Aug. 4:51 USA und Briefwahl: Post will rechtzeitige Stimmzettelbeförderung nicht garantieren
Der Spiegel
Wegen der Corona-Pandemie rechnen die meisten US-Bundesstaaten mit deutlich mehr Briefwählern bei der Präsidentschaftswahl am 3. November. Die Post befürchtet offenbar Zustellprobleme.
 Gefällt mir Antworten
Corona-Hoffnungsträger Curevac: Deutschlands stille Reserve 15. Aug. 4:21 Corona-Hoffnungsträger Curevac: Deutschlands stille Reserve
Der Spiegel
Rein rechnerisch hat sich der Einstieg des Bundes beim Biotech-Unternehmen Curevac schon gelohnt. Ob die Wette auf eine baldige Covid-19-Impfung aufgeht, ist völlig offen.
 Gefällt mir Antworten
Corona-Pandemie: Linguisten finden die perfekte Metapher für die Ausbreitung 15. Aug. 4:01 Corona-Pandemie: Linguisten finden die perfekte Metapher für die Ausbreitung
Der Spiegel
Verwässerte Sprachbilder zur Ausbreitung des Coronavirus sind allgegenwärtig – aber sind sie auch treffend? Linguisten wollen eine viel machtvollere Metapher gefunden haben.
 Gefällt mir Antworten
Bayern München schlägt FC Barcelona 8:2 - die Pressestimmen zur Champions League 15. Aug. 3:54 Bayern München schlägt FC Barcelona 8:2 - die Pressestimmen zur Champions League
Der Spiegel
Schande, Strafe, Beerdigung - ein Duell zwischen Sportlern und Touristen: Nach dem historischen 8:2-Sieg von Bayern München gegen Barcelona zeigt sich die spanische Presse bitter enttäuscht. Der Überblick.
 Gefällt mir Antworten
Corona-Pandemie: So unterschiedlich meisterte Europa die erste Welle 15. Aug. 3:42 Corona-Pandemie: So unterschiedlich meisterte Europa die erste Welle
Der Spiegel
Vor sechs Monaten breitete sich das Coronavirus rasant in Europa aus. Die Länder reagierten ganz unterschiedlich darauf - mit entsprechenden Konsequenzen. Eine Bilanz der ersten Pandemiewelle in Zahlen.
 Gefällt mir Antworten
Coronavirus-News am Samstag: Die wichtigsten Entwicklungen zu Sars-CoV-2 und Covid-19 15. Aug. 3:37 Aktualisiert Coronavirus-News am Samstag: Die wichtigsten Entwicklungen zu Sars-CoV-2 und Covid-19
Der Spiegel
Die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland ist im Vergleich zum Vortag leicht gesunken, dennoch zeigen die Reproduktionszahlen eine bedenkliche Tendenz. Und: Südkorea meldet so viele neue Fälle wie zuletzt im März. Der Überblick.
 Gefällt mir Antworten
Minsk: Die Umarmungsstrategie der Demonstranten 15. Aug. 3:31 Minsk: Die Umarmungsstrategie der Demonstranten
Der Spiegel
Nach einer Woche der Polizeigewalt wirkt Minsk plötzlich friedlich - und die Protestierenden versuchen, eine Brücke zu den Sicherheitskräften zu schlagen.
 Gefällt mir Antworten
Mike Pompeo auf Osteuropa-Reise: US-Außenminister wirbt Verbündete gegen China 15. Aug. 3:28 Mike Pompeo auf Osteuropa-Reise: US-Außenminister wirbt Verbündete gegen China
Der Spiegel
Polen ist die letzte Station auf der Reise von US-Außenminister Mike Pompeo durch Mittelosteuropa: Er versucht, Verbündete gegen China zu gewinnen. Doch den Ländern geht es vor allem um Schutz vor Russland.
 Gefällt mir Antworten
Mariä Himmelfahrt: Was wird gefeiert und wo ist frei? 15. Aug. 3:13 Mariä Himmelfahrt: Was wird gefeiert und wo ist frei?
Der Spiegel
Am 15. August feiern Katholiken vor allem in Bayern Mariä Himmelfahrt. Wo sonst ist das Fest ein gesetzlicher Feiertag? Und was genau wird eigentlich gefeiert? Der Überblick.
 Gefällt mir Antworten
2:8 gegen Bayern München: FC Barcelona und Lionel Messi vor ungewisser Zukunft 15. Aug. 2:51 2:8 gegen Bayern München: FC Barcelona und Lionel Messi vor ungewisser Zukunft
Der Spiegel
Der FC Barcelona geht nach dem Debakel von Lissabon einer ungewissen Zukunft entgegen. Die wohl spannendste Frage dreht sich um Lionel Messi.
 Gefällt mir Antworten
Donald Trump erhöht Druck auf Tiktok und Bytedance 15. Aug. 2:31 Donald Trump erhöht Druck auf Tiktok und Bytedance
Der Spiegel
Binnen drei Monaten soll der chinesische Konzern Bytedance die Daten aller US-Nutzer vernichten: US-Präsident Trump geht erneut mit einem Dekret gegen die Video-App TikTok vor.
 Gefällt mir Antworten
Das sind die Bilder der Woche 33/2020 15. Aug. 2:24 Das sind die Bilder der Woche 33/2020
Der Spiegel
Masken in Schule und Kindergarten, geballte Wut im Libanon - und eine beißende Hitze: Der Sommer hat sich in dieser Woche von vielen Seiten gezeigt. Hier sind die besten Aufnahmen.
 Gefällt mir Antworten
Ziehen manche Menschen Mücken magisch an? Mythos oder Medizin 15. Aug. 2:21 Ziehen manche Menschen Mücken magisch an? Mythos oder Medizin
Der Spiegel
Mit dem Sommer kommen die Mücken. Doch an manchen Menschen scheinen sie besonders großen Geschmack zu finden. Kann das sein? Eine Spurensuche.
 Gefällt mir Antworten
FC Bayern München schlägt Barcelona 8:2: Wie die Bayern den Kantersieg erspielten 15. Aug. 1:57 FC Bayern München schlägt Barcelona 8:2: Wie die Bayern den Kantersieg erspielten
Der Spiegel
Es sollte das Kräftemessen zweier Großklubs werden. Es wurde ein Fanal der Stärke des FC Bayern. Das lag an schwachen Katalanen - und Münchnern, die auch beim Stand von 8:2 spielten, als gehe es ums alles.
 Gefällt mir Antworten
Uno-Sicherheitsrat lehnt Verlängerung des Waffenembargos gegen Iran ab 15. Aug. 1:43 Uno-Sicherheitsrat lehnt Verlängerung des Waffenembargos gegen Iran ab
Der Spiegel
Der Uno-Sicherheitsrat hat einen Antrag der USA zur Verlängerung des Waffenembargos gegen Iran abgeschmettert. Das Verhalten des Gremiums sei "unentschuldbar", erklärte US-Außenminister Pompeo.
 Gefällt mir Antworten
Goldpreis: So machen Sie jetzt ungeliebte Erbstücke zu Geld 15. Aug. 0:50 Goldpreis: So machen Sie jetzt ungeliebte Erbstücke zu Geld
Der Spiegel
Gold ist so wertvoll wie seit Jahren nicht - ein guter Zeitpunkt, um endlich die ungeliebten Erbstücke der Uroma loszuwerden, dachte ich mir. Doch dabei kann man vieles falsch machen.
 Gefällt mir Antworten
Ärmelkanal: Französische Küstenwache rettet 38 Migranten auf dem Weg nach Großbritannien 14. Aug. 18:31 Ärmelkanal: Französische Küstenwache rettet 38 Migranten auf dem Weg nach Großbritannien
Der Spiegel
Mit Booten versuchten Dutzende Menschen, von der französischen Hafenstadt Calais nach Großbritannien zu gelangen. Nach einem Notruf wurden sie von der Küstenwache aus dem Wasser geholt.
 Gefällt mir Antworten
US-Wahlen: Barack Obama kritisiert Donald Trump in Streit um Briefwahlen 14. Aug. 18:25 US-Wahlen: Barack Obama kritisiert Donald Trump in Streit um Briefwahlen
Der Spiegel
Senioren, Veteranen und kleine Betriebe dürften "kein Kollateralschaden" der Regierung werden, sagt Barack Obama. Er befürchtet, dass Trump bewusst die Post schwächt, um Briefwahlen zu verhindern.
 Gefällt mir Antworten
FC Barcelona in der Einzelkritik: Lionel Messi wie in Argentinien, Sergios Busquets wie ein alter Mann 14. Aug. 18:18 FC Barcelona in der Einzelkritik: Lionel Messi wie in Argentinien, Sergios Busquets wie ein alter Mann
Der Spiegel
Das Debakel des FC Barcelona hatte viele Gründe: Der Trainer, der die Taktik des Übervaters Johan Cruyff ignorierte. Der gealterte Sergio Busquets. Und Lionel Messi, der wie im argentinischen Nationaltrikot spielte.
 Gefällt mir Antworten
FC Bayern München beim 8:2-Sieg gegen den FC Barcelona: Die Gnadenlosen 14. Aug. 18:17 FC Bayern München beim 8:2-Sieg gegen den FC Barcelona: Die Gnadenlosen
Der Spiegel
Ein Traumsolo von Alphonso Davies, Thomas Müller in Bestform - und Leihspieler Philippe Coutinho erzielte gegen seinen eigentlichen Klub ein Doppelpack. Bayern war gegen Barcelona nicht zu stoppen.
 Gefällt mir Antworten
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Donnerstag, 24. September 2020

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren