Zurück Die Welt Montag, 10. August 2020
Suchen Rubriken 10. Aug.

Die Welt

Montag, 10. August 2020
Schließen
Anzeige
Das gebrochene Versprechen vom Eigenheim spaltet die Gesellschaft 10. Aug. 22:52 Das gebrochene Versprechen vom Eigenheim spaltet die Gesellschaft
Die Welt
Wer fleißig arbeitet, kann sich ein Haus für die Familie leisten. Dieses Versprechen gilt in Deutschland nicht mehr. Denn Eigentum können in den Metropolen fast nur noch die erwerben, die das Privileg des „alten“ Geldes genießen.
 Gefällt mir Antworten
Diese kritischen Hongkonger hat Peking im Visier 10. Aug. 15:26 Diese kritischen Hongkonger hat Peking im Visier
Die Welt
In Hongkong wurden der Unternehmer Jimmy Lai und die Aktivistin Agnes Chow festgenommen. Sie sind nur zwei von vielen prominenten Vertretern der Demokratiebewegung, die Peking am liebsten hinter Gittern sähe. Eine unvollständige Liste.
 Gefällt mir Antworten
Danke, Saskia Esken 10. Aug. 13:46 Danke, Saskia Esken
Die Welt
Die SPD-Chefin kann mehr, als mit der roten Fahne wedeln. Sie beweist das mit einem eleganten Doppelschlag: Mit der Machtoption Rot-Rot-Grün und Olaf Scholz als Kanzlerkandidat rückt die SPD nach links – und korrigiert sich zurück in die Mitte. Habeck hat jetzt ein Problem.
 Gefällt mir Antworten
Regierung im Libanon tritt zurück 10. Aug. 12:51 Regierung im Libanon tritt zurück
Die Welt
Der libanesische Ministerpräsident Hassan Diab hat nach der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut offiziell den Rücktritt seiner Regierung erklärt. Das teilte Diab am Montagabend in einer Fernsehansprache mit.
 Gefällt mir Antworten
Warum Trump vom Golfclub aus regiert 10. Aug. 12:43 Warum Trump vom Golfclub aus regiert
Die Welt
Eigentlich erlässt der US-Kongress die Gesetze und bewilligt Gelder, der Präsident regiert im Weißen Haus. Aber nun verteilte Donald Trump großzügig Finanzhilfen – bei einem Auftritt in seinem Golfclub. Dafür nimmt er sich Milliarden, die andere dringend brauchen.
 Gefällt mir Antworten
Die neuen Jakobiner glauben an die weiße Erbsünde 10. Aug. 12:25 Die neuen Jakobiner glauben an die weiße Erbsünde
Die Welt
Aktivisten der Identitätspolitik wollen immer weniger etwas über Gleichheit hören. Ihre Haltung läuft auf eine progressive Diktatur hinaus oder eine Kirche. Abbitte und Buße gehören aber nicht in demokratische Diskurse.
 Gefällt mir Antworten
Xi Jinpings entscheidender Schlag 10. Aug. 12:07 Xi Jinpings entscheidender Schlag
Die Welt
Die Verhaftung des Hongkonger Multi-Unternehmers Jimmy Lai mitsamt dem Management seiner pekingkritischen Zeitung „Apple Daily“ bedeutet das Ende der kritischen Berichterstattung über China. Es wird die Lage in Hongkong verändern. In Taiwan ahnt man schon, was kommt.
 Gefällt mir Antworten
Olaf Scholz nimmt Ökonomen die Angst vor dem Linksruck 10. Aug. 12:06 Olaf Scholz nimmt Ökonomen die Angst vor dem Linksruck
Die Welt
Bei Unternehmern geht die Angst vor einem linken Regierungsbündnis nach der nächsten Bundestagswahl um. Die Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz macht Wirtschaftswissenschaftlern allerdings Mut. Mit ihm sei eine Rückkehr zum Sozialismus nicht zu befürchten.
 Gefällt mir Antworten
Schon an Tag eins setzt sich der „kleine König“ von Esken ab 10. Aug. 11:58 Schon an Tag eins setzt sich der „kleine König“ von Esken ab
Die Welt
Olaf Scholz soll für die SPD das Kanzleramt erobern. Doch von den rot-rot-grünen Träumen seiner Parteichefs will er nichts wissen. Und auch in einer anderen Hinsicht verfolgt er ein eigenes Kalkül. Kann das gut gehen?
 Gefällt mir Antworten
BVB verlängerte Sanchos Vertrag bereits im vergangenen Sommer 10. Aug. 11:41 BVB verlängerte Sanchos Vertrag bereits im vergangenen Sommer
Die Welt
Jadon Sancho wird auch in der kommenden Saison bei Borussia Dortmund spielen. Manager Michael Zorc erteilte einem Wechsel des Engländers endgültig eine Absage. Zudem gab der BVB bekannt, dass Sanchos Vertrag stattdessen verlängert wurde.
 Gefällt mir Antworten
So verbreiten Höcke und Co. antisemitische Verschwörungstheorien 10. Aug. 11:14 So verbreiten Höcke und Co. antisemitische Verschwörungstheorien
Die Welt
Der Verfassungsschutz attestiert dem AfD-Lager um Björn Höcke judenfeindliche Denkmuster. Es werden Begriffe wie „entarteter Finanzkapitalismus“ gebraucht. Die Behörde sieht Antisemitismus aber auch bei Mitgliedsorganisationen des Zentralrats der Muslime.
 Gefällt mir Antworten
Regierung im Libanon will geschlossen zurücktreten 10. Aug. 10:43 Regierung im Libanon will geschlossen zurücktreten
Die Welt
Die libanesische Regierung will geschlossen zurücktreten. Das teilte Gesundheitsminister Hamad Hassan mit. Der Ministerpräsident Hassan Diab werde „den Rücktritt im Namen aller Minister“ einreichen.
 Gefällt mir Antworten
„Ich will gewinnen“, sagt Scholz und nennt seine drei Schwerpunkte 10. Aug. 10:24 „Ich will gewinnen“, sagt Scholz und nennt seine drei Schwerpunkte
Die Welt
Die Sozialdemokraten legen sich gut ein Jahr vor der Bundestagswahl fest: Vizekanzler Olaf Scholz soll SPD-Kanzlerkandidat werden. Die Entscheidung sei schon vor einem Monat getroffen worden, sagt die Parteivorsitzende Esken.
 Gefällt mir Antworten
Nur der Kapitalismus kann seine Feinde retten 10. Aug. 9:55 Nur der Kapitalismus kann seine Feinde retten
Die Welt
Nur eine intakte Wirtschaft garantiert in der Coronakrise den Besitzlosen das dauerhafte Einkommen und soziale Chancen. Wer jetzt den Kapitalismus angreift, arbeitet lediglich der Klasse der Besitzenden in die Hände.
 Gefällt mir Antworten
„Ich genieße den Sex, der in meiner Ehe keinen Raum hatte“ 10. Aug. 9:47 „Ich genieße den Sex, der in meiner Ehe keinen Raum hatte“
Die Welt
Das Modell „Freundschaft Plus“ ist nur etwas für junge Menschen? Das war einmal. Inzwischen schätzen es auch diejenigen, die mitten im Leben stehen. Drei Singles über 40 erzählen von unverbindlichem Sex unter Freunden – und erklären die Regeln, die damit verbunden sind.
 Gefällt mir Antworten
Der Sachsen-Effekt markiert einen Umbruch in der deutschen Wirtschaft 10. Aug. 9:24 Der Sachsen-Effekt markiert einen Umbruch in der deutschen Wirtschaft
Die Welt
Erstmals haben die Bürger in zwei ostdeutschen Bundesländern mehr Geld zur Verfügung als im schwächsten West-Bundesland. Das funktioniert vor allem mit staatlicher Umverteilung. Die Corona-Krise könnte die Tendenz weiter befeuern.
 Gefällt mir Antworten
Brüssel verliert die Geduld mit Lukaschenko 10. Aug. 9:23 Brüssel verliert die Geduld mit Lukaschenko
Die Welt
Ungewohnt scharf kritisiert Brüssel die manipulierte Wahl in Weißrussland. EU-Außenexperte McAllister schließt Sanktionen nicht aus. Dabei hatte sich Präsident Lukaschenko der EU zuletzt immer weiter angenähert. Sie bietet etwas, was der große Nachbar Russland nicht hat.
 Gefällt mir Antworten
„Und das ist Olaf Scholz!“ 10. Aug. 9:20 „Und das ist Olaf Scholz!“
Die Welt
Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher lobt seinen Vorgänger Olaf Scholz, auch die SPD-Landesvorsitzende jubelt über die Ausrufung der Kanzlerkandidatur. Linke und AfD sehen die Personalie etwas anders.
 Gefällt mir Antworten
Wie werde ich Schuldgefühle wieder los? 10. Aug. 8:24 Wie werde ich Schuldgefühle wieder los?
Die Welt
Schuldgefühle haben eine soziale Funktion, können aber überhand nehmen. Wenn sich alles um die eigenen Verfehlungen dreht, hilft oft nur noch eine Therapie. Ein Psychiater erklärt, wie Schuldgefühle entstehen und wie man sie wieder loswerden kann.
 Gefällt mir Antworten
Freibad in NRW wegen Trinkwasserknappheit zeitweise geschlossen 10. Aug. 8:19 Freibad in NRW wegen Trinkwasserknappheit zeitweise geschlossen
Die Welt
Die Hitze und der geringe Niederschlag machen einer Gemeinde in Nordrhein-Westfalen zu schaffen. Jetzt musste das Freibad des Ortes im Kreis Gütersloh zeitweise schließen. Mehr im Liveticker.
 Gefällt mir Antworten
Olaf Scholz äußert sich erstmals zu seiner SPD-Kanzlerkandidatur 10. Aug. 8:01 Olaf Scholz äußert sich erstmals zu seiner SPD-Kanzlerkandidatur
Die Welt
Die SPD schickt Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten für die kommende Bundestagswahl ins Rennen. Das kündigten die Parteichefs Esken und Walter-Borjans an. Sehen Sie die Pressekonferenz zu den Plänen der SPD, hier live.
 Gefällt mir Antworten
Donald Trump auf dem Mount Rushmore? „Fake News... aber eine gute Idee!“ 10. Aug. 7:51 Donald Trump auf dem Mount Rushmore? „Fake News... aber eine gute Idee!“
Die Welt
Will sich der US-Präsident nun auch noch am Mount Rushmore verewigen? US-Medienberichten zufolge gab es schon vor Jahren einen Vorstoß. Trump selbst dementierte die Geschichte – wenn auch nicht ganz.
 Gefällt mir Antworten
Die Schwäche der drei weißrussischen Ikonen 10. Aug. 7:40 Die Schwäche der drei weißrussischen Ikonen
Die Welt
Ein Trio von Frauen führte den Widerstand gegen Langzeit-Präsident Alexander Lukaschenko an. Nach der Wahl kommt es nun zu Massenprotesten. Aber die Anführerinnen sind kaum irgendwo zu sehen.
 Gefällt mir Antworten
In Weißrussland darf sich die EU nicht schon wieder überrumpeln lassen 10. Aug. 7:07 In Weißrussland darf sich die EU nicht schon wieder überrumpeln lassen
Die Welt
Die Lage in Weißrussland ähnelt der in der Ukraine. Dort hatte der russische Präsident Wladimir Putin plötzlich Fakten geschaffen – und die EU düpiert. Das darf nun nicht wieder passieren.
 Gefällt mir Antworten
„Da brennt etwas an!“ 10. Aug. 6:43 „Da brennt etwas an!“
Die Welt
Spaltet die Corona-Politik die Gesellschaft? Der Soziologe Heinz Bude, Berater der Bundesregierung in der Pandemie, sieht ein Protestpotenzial von 20 Prozent – und hat einen dringenden Rat fürs politische Personal.
 Gefällt mir Antworten
„Die hielten mich für ihren Messias“ 10. Aug. 5:52 „Die hielten mich für ihren Messias“
Die Welt
Der Auftritt des Kabarettisten Florian Schroeder auf einer Demo von Gegnern der Corona-Maßnahmen in Stuttgart endete mit Buhrufen. Wie kam der Gast aus dem Mainstream überhaupt auf die Bühne der „Querdenker“?
 Gefällt mir Antworten
Es würde ihn ängstigen, der Wahrheit ins Auge zu blicken 10. Aug. 5:48 Es würde ihn ängstigen, der Wahrheit ins Auge zu blicken
Die Welt
Mary L. Trump ist Psychologin und Nichte des US-Präsidenten. Sie fragt sich, wie Donald Trump trotz der Charakterschwächen und seines abnormen Verhaltens so weit kommen konnte. Lesen Sie hier einen exklusiven Auszug aus ihrem Buch über ihren Onkel.
 Gefällt mir Antworten
„Erschreckende Zahl“ von Migranten versucht Überfahrt durch Ärmelkanal 10. Aug. 5:42 „Erschreckende Zahl“ von Migranten versucht Überfahrt durch Ärmelkanal
Die Welt
Wegen der ruhigen See versuchen immer mehr Migranten eine Überquerung des Ärmelkanals. Die Boote sind oft nicht einmal seetauglich. Großbritannien denkt über den Einsatz der Marine nach.
 Gefällt mir Antworten
In Runde 22 degradiert Ferrari Sebastian Vettel endgültig 10. Aug. 5:25 In Runde 22 degradiert Ferrari Sebastian Vettel endgültig
Die Welt
Die Differenzen zwischen Ferrari und Sebastian Vettel waren nie so deutlich wie beim Formel-1-Rennen in Silverstone. Während der Deutsche unverhohlen seinen Frust kundtut, spielt nun auch sein Teamchef mit offenen Karten.
 Gefällt mir Antworten
Warum „der Andi“ immer noch Verkehrsminister ist 10. Aug. 4:50 Warum „der Andi“ immer noch Verkehrsminister ist
Die Welt
Trotz schwerer Fehler und des Maut-Debakels von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hält seine CSU an ihm fest. Selbst Weggefährten witzeln über seine Inkompetenz. Aber warum wird er dann nicht abgesägt?
 Gefällt mir Antworten
Olaf Scholz soll SPD-Kanzlerkandidat werden 10. Aug. 4:47 Olaf Scholz soll SPD-Kanzlerkandidat werden
Die Welt
Die Sozialdemokraten legen sich gut ein Jahr vor der Bundestagswahl fest: Vizekanzler Olaf Scholz soll SPD-Kanzlerkandidat werden. Das kündigte Parteichefin Saskia Esken auf Twitter an.
 Gefällt mir Antworten
So kämpft Laschet gegen sein Schreckensszenario 10. Aug. 4:38 So kämpft Laschet gegen sein Schreckensszenario
Die Welt
Als Krisenmanager steht NRW-Ministerpräsident Laschet schlecht da, in Umfragen auch. Auch dass er Merkel jahrelang treu gefolgt ist, hilft ihm wenig. Jetzt setzt der CDU-Politiker auf eine neue Strategie, um seine Kanzlerambitionen doch noch zu realisieren – trotz Söder.
 Gefällt mir Antworten
Bilder einer Nacht - und die nächsten Proteste sind schon wieder geplant 10. Aug. 4:27 Bilder einer Nacht - und die nächsten Proteste sind schon wieder geplant
Die Welt
Rauchgasschwaden, hochgerüstete Sicherheitsleute, dazwischen ein junges Paar auf dem Motorroller: Die nächtlichen Proteste in der weißrussischen Hauptstadt Minsk hatten viele Gesichter.
 Gefällt mir Antworten
Dieser Mann räumt bei den Geheimdiensten auf 10. Aug. 3:51 Dieser Mann räumt bei den Geheimdiensten auf
Die Welt
Als er vor drei Jahren Chef der neuen, geheim arbeitenden Einheit wurde, die Deutschlands Nachrichtendienste effektiver kontrollieren soll, hieß es: Zu nahe dran, dem fehlt der Biss. Heute sagt das niemand mehr über Arne Schlatmann.
 Gefällt mir Antworten
Habeck fordert 800-Millionen-Investition gegen Hitze 10. Aug. 3:30 Habeck fordert 800-Millionen-Investition gegen Hitze
Die Welt
Mehr Schatten, Freiluftschneisen, begrünte Gebäude: Grünen-Chef Habeck fordert, Städte besser auf anhaltende Hitzeperioden vorzubereiten. Dazu solle der Bund Millionen in die Hand nehmen. Mehr im Liveticker.
 Gefällt mir Antworten
Das massive Polizeiaufgebot hatte einen Preis 10. Aug. 2:32 Das massive Polizeiaufgebot hatte einen Preis
Die Welt
Alexander Lukaschenko lässt sich in Weißrussland erneut zum Sieger der Präsidentschaftswahl erklären. Tausende demonstrieren im Anschluss gegen Wahlfälschung. Nicht nur in Minsk, auch in kleineren Städten. Die Polizei schlägt den Protest brutal nieder.
 Gefällt mir Antworten
Illegale Straßenparty endet im Kugelhagel 10. Aug. 2:30 Illegale Straßenparty endet im Kugelhagel
Die Welt
In Washington treffen sich trotz Corona-Auflagen Hunderte Menschen auf der Straße, feiern, trinken Alkohol. Plötzlich fallen Schüsse. Ein 17-Jähriger stirbt, eine junge Polizistin schwebt in Lebensgefahr.
 Gefällt mir Antworten
Jetzt wird der Traum vom Einfamilienhaus unbezahlbar 10. Aug. 2:30 Jetzt wird der Traum vom Einfamilienhaus unbezahlbar
Die Welt
Stadtwohnungen haben längst ein Preisniveau erreicht, das sich viele Käufer nicht mehr leisten können. Sie weichen an den Stadtrand oder aufs Land aus. Dort beginnt nun die nächste Immobilien-Rallye – mit einem Preisanstieg, der sogar Eigentumswohnungen hinter sich lässt.
 Gefällt mir Antworten
Die Fortschrittsflüchtlinge vom Fehmarnbelt 10. Aug. 1:41 Die Fortschrittsflüchtlinge vom Fehmarnbelt
Die Welt
Zwischen Deutschland und Dänemark wird ein Tunnel gegraben. Anna Sofie Hartmann hat in Lolland gefilmt, wie die einen ihre alte Heimat verlieren und die anderen eine neue Heimat suchen. „Giraffe“, ihr Film, ist das große Migrationsepos dieser Zeit.
 Gefällt mir Antworten
„Sie bediente 30 Männer pro Nacht mit drei Körperöffnungen“ 10. Aug. 1:35 „Sie bediente 30 Männer pro Nacht mit drei Körperöffnungen“
Die Welt
Im Gegensatz zur Kaiserin Theodora, die aus dem Schauspieler-Milieu ausbrechen konnte, rangierten Mimen und Prostituierte in Byzanz am unteren Rand der Gesellschaft. Doch das war nicht immer so, zeigen neue Studien.
 Gefällt mir Antworten
Lauenau muss weiter Wasser sparen 10. Aug. 1:34 Lauenau muss weiter Wasser sparen
Die Welt
Wenn es nicht regnet, kann das Wasser knapp werden: Das haben die Menschen in einer Gemeinde in Niedersachsen am Wochenende zu spüren bekommen. Das Trinkwasser wurde knapp. Mehr im Liveticker.
 Gefällt mir Antworten
Heiko Maas – die letzte Hoffnung für Europas Wirtschaft in Russland 10. Aug. 0:14 Heiko Maas – die letzte Hoffnung für Europas Wirtschaft in Russland
Die Welt
Die gesperrten Grenzen zwischen der EU und Russland werden für viele Unternehmen immer problematischer. Außenminister Maas soll jetzt in Moskau einen Brief übergeben, in dem Firmen um die Aufhebung des Einreiseverbots bitten. Doch die Chancen dafür stehen schlecht.
 Gefällt mir Antworten
Testament für Singles – So verhindern Sie, dass der Staat ihr Erbe kassiert 10. Aug. 0:14 Testament für Singles – So verhindern Sie, dass der Staat ihr Erbe kassiert
Die Welt
Alleinstehende kümmern sich nur selten ums Testament, dabei sollten gerade sie sich Gedanken machen. Denn im schlimmsten Fall kassiert am Ende der Staat das einstige Vermögen ein. Wer diese Regeln kennt, muss sich um seinen Nachlass keine Sorgen machen.
 Gefällt mir Antworten
„Scheidungen auch religiös zu feiern, finde ich eine interessante Idee“ 9. Aug. 22:46 „Scheidungen auch religiös zu feiern, finde ich eine interessante Idee“
Die Welt
Moralisierende, weltfremde, frömmelnde Männer. Das Ansehen eines Pfarrers hat in den vergangenen Jahrzehnten arg gelitten. Haben sie das verdient? Der 43-jährige Pfarrer Sascha Gebauer hat uns einen sehr persönlichen Einblick in seinen Berufsalltag gegeben. (Video, 12:59 Min.)
 Gefällt mir Antworten
Die Freiheit der Wissenschaft – und ihre Grenzen 9. Aug. 22:46 Die Freiheit der Wissenschaft – und ihre Grenzen
Die Welt
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft löscht die Stellungnahme des Kabarettisten Dieter Nuhr. Der Vorfall zeigt, dass Freiheit in der Wissenschaft nicht mehr selbstverständlich ist. Sie muss an vielen Fronten verteidigt werden.
 Gefällt mir Antworten
Das massive Polizeiaufgebot in Minsk hatte einen Preis 9. Aug. 22:30 Das massive Polizeiaufgebot in Minsk hatte einen Preis
Die Welt
Alexander Lukaschenko lässt sich in Belarus erneut zum Sieger der Präsidentschaftswahl erklären. Tausende gehen im Anschluss wegen Wahlfälschung auf die Straße. Nicht nur in Minsk, auch in kleineren Städten. Für Lukaschenko ist das nicht das einzige Problem.
 Gefällt mir Antworten
Hongkonger Medienmogul Jimmy Lai festgenommen 9. Aug. 21:31 Hongkonger Medienmogul Jimmy Lai festgenommen
Die Welt
Wegen des neuen chinesischen Sicherheitsgesetzes ist der Hongkonger Medienunternehmer und Aktivist Jimmy Lai festgenommen worden. Ihm wird mutmaßliche Verschwörung mit fremden Mächten vorgeworfen.
 Gefällt mir Antworten
Sechs französische Entwicklungshelfer im Niger getötet 9. Aug. 19:52 Sechs französische Entwicklungshelfer im Niger getötet
Die Welt
Die Terrorgefahr in der Sahelregion steigt – trotz internationaler Bemühungen, die Extremisten zu bekämpfen. Nun kommt es wieder zu einem brutalen Angriff. Unter den Opfern sind mehrere Franzosen.
 Gefällt mir Antworten
„Das zeigt, wie enthemmt in der Neonazi-Szene vorgegangen wird“ 9. Aug. 18:11 „Das zeigt, wie enthemmt in der Neonazi-Szene vorgegangen wird“
Die Welt
Rechtsextreme Gewalt vor der Erfurter Staatskanzlei: Thüringens Verfassungsschutzchef Kramer stellt eine „neue Qualität“ der Taten fest. Neonazis hätten es lange leicht gehabt, sich auszubreiten – auch mit Zuspruch aus der Bevölkerung. Wie schätzt er die Rolle der AfD ein?
 Gefällt mir Antworten
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Donnerstag, 24. September 2020

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren