Zurück Der Spiegel Montag, 10. August 2020
Suchen Rubriken 10. Aug.

Der Spiegel

Montag, 10. August 2020
Schließen
Anzeige
Dow Jones zurück auf höchstem Stand seit Ende Februar 10. Aug. 23:23 Dow Jones zurück auf höchstem Stand seit Ende Februar
Der Spiegel
US-Präsident Trump will Corona-Konjunkturhilfen per Verfügung durchsetzen. Gemachte Sache ist das noch nicht - dennoch knüpft der US-Leitindex inzwischen wieder an sein Vorkrisen-Niveau an.
 Gefällt mir Antworten
Belarus: Erneut Proteste gegen Machthaber Alexander Lukaschenko 10. Aug. 17:17 Belarus: Erneut Proteste gegen Machthaber Alexander Lukaschenko
Der Spiegel
In Minsk und anderen belarussischen Städten gehen die Menschen auch am Tag nach Wahl auf die Straße. Präsident Lukaschenko lässt seine Sicherheitskräfte wieder gegen die Demonstranten vorgehen: Es gibt Verletzte und einen ersten Toten.
 Gefällt mir Antworten
Bayer Leverkusen scheidet gegen Inter Mailand aus der Europa League aus 10. Aug. 16:58 Bayer Leverkusen scheidet gegen Inter Mailand aus der Europa League aus
Der Spiegel
Knockout zuhause Rheinland: Eine schwache Anfangsphase und ein kaum zu kontrollierender Romelu Lukaku kamen Bayer Leverkusen auf dem Weg ins Halbfinale der Europa League in die Quere.
 Gefällt mir Antworten
Mauritius: Havarierter Frachter könnte auseinanderbrechen 10. Aug. 16:30 Mauritius: Havarierter Frachter könnte auseinanderbrechen
Der Spiegel
Das vor Mauritius auf Grund gelaufene Frachtschiff verliert offenbar kein Öl mehr. Doch die Gefahr für die Umwelt ist noch nicht gebannt. Das Schiff könnte auseinanderbrechen - und erneut große Mengen Kraftstoff verlieren.
 Gefällt mir Antworten
Corona-Impfstoff: Russland nimmt die Abkürzung 10. Aug. 16:23 Corona-Impfstoff: Russland nimmt die Abkürzung
Der Spiegel
Noch in dieser Woche will Russland den ersten Corona-Impfstoff zulassen. Die finale Sicherheitsprüfung hat das Land dabei offenbar einfach übersprungen. Was also ist dran an den Ankündigungen?
 Gefällt mir Antworten
Was die Corona-Testpflicht für Rückkehrer aus Risikoländern bedeutet 10. Aug. 15:45 Was die Corona-Testpflicht für Rückkehrer aus Risikoländern bedeutet
Der Spiegel
Seit dem Wochenende gilt die Testpflicht für Rückkehrer aus Ländern mit hohem Corona-Risiko - etwa aus der Türkei, Bulgarien oder Luxemburg. Was bedeutet das, wie läuft das ab, wer trägt die Kosten? Ein Überblick.
 Gefällt mir Antworten
Die Furcht vor Corona ist größer als das tatsächliche Risiko 10. Aug. 15:44 Die Furcht vor Corona ist größer als das tatsächliche Risiko
Der Spiegel
In einer großen Befragung sollten Menschen beantworten, wie sie ihr persönliches Risiko einer schweren Covid-Erkrankung einschätzen. Das Ergebnis verblüfft auf den ersten Blick.
 Gefällt mir Antworten
Lourdes in Frankreich: Mindestens zwölf Verletzte nach Seilbahn-Unfall 10. Aug. 15:11 Lourdes in Frankreich: Mindestens zwölf Verletzte nach Seilbahn-Unfall
Der Spiegel
Die Standseilbahn ist eine Attraktion in der französischen Pilgerstadt Lourdes. Nun führte offenbar ein Blitzeinschlag zum abrupten Stopp des historischen Gefährts - und einem Dutzend Verletzten.
 Gefällt mir Antworten
Olaf Scholz und die Union: Die Angst vor dem SPD-Merkel 10. Aug. 14:26 Olaf Scholz und die Union: Die Angst vor dem SPD-Merkel
Der Spiegel
Zu früh, falscher Kandidat, rein taktisch: Führende Unionspolitiker reagieren mit Kritik auf die Nominierung von Olaf Scholz zum SPD-Kanzlerkandidaten - dabei könnte er CDU und CSU durchaus gefährlich werden.
 Gefällt mir Antworten
Flüchtlinge in Griechenland: Deutsche uneins über Aufnahme weiterer Kinder 10. Aug. 14:15 Flüchtlinge in Griechenland: Deutsche uneins über Aufnahme weiterer Kinder
Der Spiegel
Innenminister Seehofer stoppte Pläne von Berlin und Thüringen, weitere Flüchtlingskinder aus Griechenland aufzunehmen. Auch die deutsche Bevölkerung ist in der Frage gespalten, zeigt eine SPIEGEL-Umfrage.
 Gefällt mir Antworten
Corona: Boris Palmer fordert flächendeckende Corona-Tests für Pflegepersonal 10. Aug. 13:57 Corona: Boris Palmer fordert flächendeckende Corona-Tests für Pflegepersonal
Der Spiegel
Immer wieder werden Altenheime zu Corona-Hotspots - und das Pflegepersonal wird noch immer nicht systematisch getestet. In Tübingen soll sich das nach SPIEGEL-Informationen nun ändern.
 Gefällt mir Antworten
Atlético Madrid mit Covid-19-Fällen im Team: Vorerst nur ein Schreck 10. Aug. 13:51 Atlético Madrid mit Covid-19-Fällen im Team: Vorerst nur ein Schreck
Der Spiegel
Dankbare Auslosung, starke Defensive, Atlético könnte es beim Champions-League-Turnier weit bringen. Doch die Corona-Fälle stören die Planung - und auch andere Klubs aus Madrid haben es schwer im Kampf gegen Covid-19.
 Gefällt mir Antworten
Florian Schroeder über Auftritt bei Corona-Demo: 10. Aug. 13:36 Florian Schroeder über Auftritt bei Corona-Demo: "Einige Leute sind einfach verloren, aber..."
Der Spiegel
Der Kabarettist Florian Schroeder trat am Wochenende bei einer Demo von Corona-Skeptikern in Stuttgart auf – um diesen zu widersprechen. Wie bewertet er seine Aktion?
 Gefällt mir Antworten
Antonio Banderas feiert Geburtstag in Quarantäne 10. Aug. 13:13 Antonio Banderas feiert Geburtstag in Quarantäne
Der Spiegel
Die Feier seines 60. Geburtstag hatte sich Antonio Banderas wohl anders vorgestellt: Wegen einer Coronainfektion musste der Schauspieler zu Hause bleiben. Seine Fans beruhigte er - es gehe ihm "relativ gut".
 Gefällt mir Antworten
Olaf Scholz: SPD-Kanzlerkandidat sagt 10. Aug. 13:11 Olaf Scholz: SPD-Kanzlerkandidat sagt "Ich will gewinnen"
Der Spiegel
Die SPD zieht mit Olaf Scholz als Spitzenkandidat in den Bundestagswahlkampf. Die heutige Verkündung der Nominierung war nicht angekündigt, die politischen Gegner der Sozialdemokraten schienen überrumpelt.
 Gefällt mir Antworten
Olaf Scholz: Kanzlerkandidat dank Krise 10. Aug. 13:08 Olaf Scholz: Kanzlerkandidat dank Krise
Der Spiegel
Seine Kandidatur schien Ende 2019 undenkbar. Doch in der Coronakrise ist Olaf Scholz wieder zum Hoffnungsträger der SPD aufgestiegen. Es ist nicht sein erstes Comeback.
 Gefällt mir Antworten
München: Leon Ohanwe wirft Beamten Racial Profiling vor - die Polizei bestreitet das 10. Aug. 12:59 München: Leon Ohanwe wirft Beamten Racial Profiling vor - die Polizei bestreitet das
Der Spiegel
Im Englischen Garten spricht die Münchner Polizei einen Platzverweis gegen drei Männer aus. Die Betroffenen sind sicher: Das war Racial Profiling. Die Polizei bestreitet das. Lehrstück in einer schwierigen Debatte.
 Gefällt mir Antworten
Libanon: Premier Hassan Diab verkündet nach Katastrophe in Beirut Rücktritt seiner Regierung 10. Aug. 12:55 Libanon: Premier Hassan Diab verkündet nach Katastrophe in Beirut Rücktritt seiner Regierung
Der Spiegel
Nach der verheerenden Explosion in Beirut und immer heftigeren Protesten gibt der libanesische Regierungschef auf. Sein Land steckt in einer schweren politischen und wirtschaftlichen Krise.
 Gefällt mir Antworten
Neuseeland - Südliche Alpen: Gletscherschmelze nahm zuletzt deutlich zu 10. Aug. 12:36 Neuseeland - Südliche Alpen: Gletscherschmelze nahm zuletzt deutlich zu
Der Spiegel
Seit der Kleinen Eiszeit vor 400 Jahren schmilzt das Eis der Gletscher in den Südlichen Alpen in Neuseeland. In den vergangenen Jahrzehnten war der Schwund besonders dramatisch.
 Gefällt mir Antworten
News des Tages: Proteste in Belarus, Olaf Scholz wird Kanzlerkandidat 10. Aug. 12:20 News des Tages: Proteste in Belarus, Olaf Scholz wird Kanzlerkandidat
Der Spiegel
Die Menschen streiten für ihre Freiheit und ihre Rechte - in Belarus, in Hongkong, im Libanon. Die SPD hofft, dass Scholz und Schulz mehr trennen als ein O und kürt den Finanzminister zum Kanzlerkandidaten. Das ist die Lage am Montagabend.
 Gefällt mir Antworten
SPD in Berlin: Michael Müller weicht Kevin Kühnert bei Bundestagskandidatur aus 10. Aug. 12:17 SPD in Berlin: Michael Müller weicht Kevin Kühnert bei Bundestagskandidatur aus
Der Spiegel
Eine Bundestagskandidatur in seinem Heimatbezirk Tempelhof-Schöneberg wäre wohl der Traum von Berlins Regierungschef gewesen. Doch den Wahlkreis beansprucht bereits Kevin Kühnert. Nun hat Müller eine Alternative gefunden.
 Gefällt mir Antworten
Hongkong: Aktivistin Agnes Chow im Zusammenhang mit 10. Aug. 12:05 Hongkong: Aktivistin Agnes Chow im Zusammenhang mit "Sicherheitsgesetz" festgenommen
Der Spiegel
Nach dem Medienunternehmer Jimmy Lai ist auch die prominente Hongkonger Aktivistin Chow festgenommen worden. Die Maßnahme stehe in Zusammenhang mit Chinas sogenanntem Sicherheitsgesetz, berichten ihre Unterstützer.
 Gefällt mir Antworten
Endlau in Niederbayern: Vierjähriger ertrinkt in der Donau 10. Aug. 11:54 Endlau in Niederbayern: Vierjähriger ertrinkt in der Donau
Der Spiegel
Mit seiner Schwester hat ein Vierjähriger in der Donau bei Endlau gespielt. Als die Kinder in Not gerieten, rettete ein Mann das Mädchen, der Junge war verschwunden. Er konnte später nur tot geborgen werden.
 Gefällt mir Antworten
Migration über Ärmelkanal: Boris Johnson drängt auf Einigung mit Frankreich 10. Aug. 11:51 Migration über Ärmelkanal: Boris Johnson drängt auf Einigung mit Frankreich
Der Spiegel
Immer mehr Geflüchtete versuchen, über den Ärmelkanal von Frankreich nach Großbritannien zu gelangen. Die Überfahrten sind gefährlich - und sorgen für Missstimmung zwischen London und Paris.
 Gefällt mir Antworten
Tom Wlaschiha: 10. Aug. 11:34 Tom Wlaschiha: "Game of Thrones"-Schauspieler baut Tomaten an
Der Spiegel
Eigentlich stünde Tom Wlaschiha derzeit für die US-amerikanische Mysteryserie "Stranger Things" vor der Kamera. Doch die Coronapause lässt dem deutschen Schauspieler Zeit für Rankgitter und Blumentöpfe.
 Gefällt mir Antworten
Jadon Sancho bleibt 10. Aug. 11:29 Jadon Sancho bleibt "definitiv" bei Borussia Dortmund - Absage an Manchester United
Der Spiegel
Sein Abgang Richtung Manchester United galt als sicher, offen sei nur noch die Ablöse gewesen - jetzt die Kehrtwende: Jadon Sancho bleibt Dortmund erhalten. Sogar sein Vertrag läuft ein Jahr länger als bekannt.
 Gefällt mir Antworten
Luft in Flugzeugen soll sauberer werden - ein bisschen 10. Aug. 11:22 Luft in Flugzeugen soll sauberer werden - ein bisschen
Der Spiegel
Die Kabinenluft in Flugzeugen kann manchmal durch chemische Dämpfe belastet sein, die am Triebwerk entstehen. Medienberichten zufolge soll eine neue Norm die giftigen Gase künftig eliminieren.
 Gefällt mir Antworten
Creditreform-Studie: Zahlungsmoral der Unternehmen verschlechtert sich 10. Aug. 11:17 Creditreform-Studie: Zahlungsmoral der Unternehmen verschlechtert sich
Der Spiegel
Bislang mussten nur wenige Firmen wegen der Pandemie Insolvenz anmelden. Doch die Indizien mehren sich, dass bei vielen Unternehmen das Geld knapp wird: Die Zahlungsmoral verschlechtert sich.
 Gefällt mir Antworten
Bilder der Woche: 10. Aug. 11:13 Bilder der Woche:
Der Spiegel
Ein Corona-Life-Hack aus einem indischen Fahrstuhl, Strategien gegen die Hitze und ein ganz besonderer Schulbeginn: Was die Welt in der vergangenen Woche bewegt hat.
 Gefällt mir Antworten
Libanon: Katastrophe in Beirut - Gesundheitsminister kündigt Rücktritt der Regierung an 10. Aug. 10:59 Libanon: Katastrophe in Beirut - Gesundheitsminister kündigt Rücktritt der Regierung an
Der Spiegel
Die libanesische Regierung zieht offenbar die Konsequenzen aus der Katastrophe in Beirut und den darauffolgenden massiven Protesten. Zuvor hatten bereits mehrere Minister ihren Rücktritt eingereicht.
 Gefällt mir Antworten
Trockenheit in Deutschland: Gemeinden rufen zum Wassersparen auf 10. Aug. 10:52 Trockenheit in Deutschland: Gemeinden rufen zum Wassersparen auf
Der Spiegel
Kein Trinkwasser für den privaten Pool oder zum Autowaschen: Vielerorts soll die Bevölkerung Wasser sparen. In Borgholzhausen in Nordrhein-Westfalen wurde sogar das Freibad geschlossen.
 Gefällt mir Antworten
Strategische Patnerschaft: Otto verkauft Anteile am Paketboten Hermes 10. Aug. 10:40 Strategische Patnerschaft: Otto verkauft Anteile am Paketboten Hermes
Der Spiegel
Schon seit einiger Zeit sucht der Hamburger Versandhändler Otto nach einem Partner für seinen Paketdienst Hermes. Jetzt wurde er mit der Investment-Gruppe Advent handelseinig.
 Gefällt mir Antworten
SPD: Kanzlerkandidat Olaf Scholz gibt 10. Aug. 10:38 SPD: Kanzlerkandidat Olaf Scholz gibt "deutlich über 20 Prozent" als Ziel aus
Der Spiegel
Die SPD will nach der Bundestagswahl 2021 die Regierung führen, sagt der frisch gekürte Kanzlerkandidat Olaf Scholz. Der Union wünscht er die Gelegenheit, "sich in der Opposition zu erneuern".
 Gefällt mir Antworten
Alessandro Zanardi und sein Kampf um die Rückkehr ins Leben: Der Optimist 10. Aug. 10:29 Alessandro Zanardi und sein Kampf um die Rückkehr ins Leben: Der Optimist
Der Spiegel
Alessandro Zanardi kollidierte im Juni mit einem Lkw, seitdem bangt seine Familie um den früheren Formel-1-Piloten und Paralympicssieger. Aber Zanardi hat schon oft bewiesen, was für ein Kämpfer er ist.
 Gefällt mir Antworten
Mauritius: Behörden pumpen Treibstoff aus havariertem Frachter ab 10. Aug. 10:12 Mauritius: Behörden pumpen Treibstoff aus havariertem Frachter ab
Der Spiegel
Ein vor Mauritius auf Grund gelaufenes Frachtschiff hat bereits 1000 Tonnen Öl verloren. Nun soll der restliche Treibstoff von zwei Tankern abgepumpt werden.
 Gefällt mir Antworten
Lisa Eckhart beim Harbour-Front-Festival: Wettbewerbsteilnahme ausgeschlagen 10. Aug. 9:51 Lisa Eckhart beim Harbour-Front-Festival: Wettbewerbsteilnahme ausgeschlagen
Der Spiegel
Der Versuch der Harbour-Front-Festivalleitung, Lisa Eckhart per Videoschalte teilnehmen zu lassen, ist gescheitert. Nun sollen alle Debütanten-Lesungen verlegt werden. Derweil gab es eine weitere Absage.
 Gefällt mir Antworten
Jugendkrawalle: Wie 10. Aug. 9:35 Jugendkrawalle: Wie "Halbstarke" schon in den 1950ern randalierten
Der Spiegel
Ganz schlimm, diese Jugend von heute. Das war sie auch in den Fünfzigern schon: "Halbstarke" legten Innenstädte lahm und prügelten sich mit Polizisten. Sie galten als Symptom des Werteverfalls - ein Irrtum.
 Gefällt mir Antworten
Lufthansa: Streit um Sparbeiträge des Personals spitzt sich zu 10. Aug. 9:17 Lufthansa: Streit um Sparbeiträge des Personals spitzt sich zu
Der Spiegel
Bei der Lufthansa eskaliert ein Streit zwischen Konzernspitze und Gewerkschaften um Sparbeiträge der Mitarbeiter in der Coronakrise. Selbst einem vorläufigen Kompromiss aus dem Juni droht das Aus.
 Gefällt mir Antworten
Nathan Law: 10. Aug. 9:15 Nathan Law: "Ich werde die letzte Stimme der Hongkonger sein" (Kopie)
Der Spiegel
In an interview, Nathan Law, one of the leaders of the democracy movement in Hong Kong, discusses the transformation of the special administrative region into a police state. He also talks about his new life in London and his hopes for German Chancellor Angela Merkel.
 Gefällt mir Antworten
Kita und Corona: Franziska Giffey will flächendeckende Schließungen verhindern 10. Aug. 9:04 Kita und Corona: Franziska Giffey will flächendeckende Schließungen verhindern
Der Spiegel
In den meisten Bundesländern haben die Kitas wieder regulär geöffnet. Jetzt startet der Bund ein großangelegtes Register, um herauszufinden, wie Infektionen verhindert werden können.
 Gefällt mir Antworten
Olaf Scholz als SPD-Kanzlerkandidat: Die einzige Chance 10. Aug. 9:01 Olaf Scholz als SPD-Kanzlerkandidat: Die einzige Chance
Der Spiegel
Zuletzt zeigte sich die SPD-Führung offen für eine Linkskoalition, nun nominiert sie den sehr mittigen Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten. Passt nicht zusammen? Tut es doch.
 Gefällt mir Antworten
Halle an der Saale: Weltweit ältestes Faultier ist tot 10. Aug. 8:25 Halle an der Saale: Weltweit ältestes Faultier ist tot
Der Spiegel
Die Pfleger hielten Paula erst für Paul, doch auch als Weibchen blieb das Tier faul. Nun ist das offiziell älteste Faultier der Welt gestorben - nach fast 50 Jahren im Zoo von Halle.
 Gefällt mir Antworten
Martin Birch ist tot: Er produzierte Iron Maiden und Deep Purple 10. Aug. 8:17 Martin Birch ist tot: Er produzierte Iron Maiden und Deep Purple
Der Spiegel
Sie nannten ihn den "Headmaster": Martin Birch arbeitete mit Hardrock- und Metalbands, nun ist er im Alter von 71 Jahre gestorben. Musiker von Whitesnake und Black Sabbath trauern um den Produzenten.
 Gefällt mir Antworten
Olaf Scholz: SPD-Spitze präsentiert Kanzlerkandidaten - Livestream 10. Aug. 7:56 Olaf Scholz: SPD-Spitze präsentiert Kanzlerkandidaten - Livestream
Der Spiegel
Olaf Scholz soll die SPD als Kanzlerkandidat in die Bundestagswahl im nächsten Jahr führen. Sehen Sie die Pressekonferenz mit Saskia Esken, Norbert Walter-Borjans und Scholz jetzt im Livestream.
 Gefällt mir Antworten
SPD und Olaf Scholz: Markus Söder nennt Zeitpunkt der Nominierung 10. Aug. 7:54 SPD und Olaf Scholz: Markus Söder nennt Zeitpunkt der Nominierung "verheerend"
Der Spiegel
Die SPD schließt die Reihen hinter ihrem Kanzlerkandidaten Olaf Scholz. Der politische Gegner wirkt überrumpelt und kritisiert die Personalie harsch bis spöttisch.
 Gefällt mir Antworten
Bildung: Was Eltern für Privatschulen ausgeben 10. Aug. 7:53 Bildung: Was Eltern für Privatschulen ausgeben
Der Spiegel
Rund eine Million Kinder in Deutschland gehen auf Privatschulen. Das Statistische Bundesamt hat erstmals ausgewertet, welche Kosten die Eltern dafür in der Steuererklärung geltend machen.
 Gefällt mir Antworten
Belarus: Wie Alexander Lukaschenko mit aller Gewalt an seinem Wahlsieg festhält 10. Aug. 7:50 Belarus: Wie Alexander Lukaschenko mit aller Gewalt an seinem Wahlsieg festhält
Der Spiegel
Alexander Lukaschenko lässt sich mit 80 Prozent zum haushohen Gewinner der Wahl in Belarus erklären. Widerstand und Kritik unterdrückt er mit aller Gewalt. Doch die Demonstranten werden so schnell nicht aufgeben.
 Gefällt mir Antworten
Olaf Scholz ist SPD-Kanzlerkandidat: Endlich einmal Erster 10. Aug. 7:48 Olaf Scholz ist SPD-Kanzlerkandidat: Endlich einmal Erster
Der Spiegel
Olaf Scholz führt die SPD in den Bundestagswahlkampf. Damit hat die Partei früh Klarheit geschaffen. Doch ob die Kandidatur funktioniert, hängt vom Zusammenspiel der Lager ab.
 Gefällt mir Antworten
Chinas Wirtschaft: Preise steigen, Konjunktur erholt sich 10. Aug. 7:39 Chinas Wirtschaft: Preise steigen, Konjunktur erholt sich
Der Spiegel
Nach dem Tiefschlag durch die Corona-Pandemie beginnt sich die Wirtschaft in China wieder zu erholen. Ein Indiz dafür ist der spürbare Anstieg der Verbraucherpreise.
 Gefällt mir Antworten
Benedikt XVI.: Schmerzhafte Krankheit klingt ab 10. Aug. 7:22 Benedikt XVI.: Schmerzhafte Krankheit klingt ab
Der Spiegel
Nach einem Besuch am Sterbebett seines Bruders erkrankte der emeritierte Papst selbst an einem Virus. Nun ist er offenbar auf dem Weg der Besserung.
 Gefällt mir Antworten
Iris Berben wird 70 und spielt im ZDF-Film 10. Aug. 7:21 Iris Berben wird 70 und spielt im ZDF-Film "Nicht tot zu kriegen"
Der Spiegel
Das ZDF feiert den runden Geburtstag von Iris Berben mit dem Krimi "Nicht tot zu kriegen", in dem sie eine Diva mit toller Vergangenheit, schrägen Marotten und zudringlichen Fans spielen darf.
 Gefällt mir Antworten
Mundschutz: Israelischer Juwelier arbeitet an millionenschwerem Corona-Maske 10. Aug. 7:21 Mundschutz: Israelischer Juwelier arbeitet an millionenschwerem Corona-Maske
Der Spiegel
Ein auswechselbarer Filter und 3600 Diamanten: In Israel wird eine Maske im Wert von 1,5 Millionen Dollar produziert. Bestellt hat sie offenbar ein Geschäftsmann aus China.
 Gefällt mir Antworten
Straubing in Bayern: Vier junge Männer sterben bei Verkehrsunfall - Frontalzusammenstoß 10. Aug. 6:42 Straubing in Bayern: Vier junge Männer sterben bei Verkehrsunfall - Frontalzusammenstoß
Der Spiegel
Auf der B20 in Bayern sind mehrere junge Männer ums Leben gekommen, als ihr Auto bei einem Überholversuch auf einen Kleintransporter prallte. Ein Retter sprach von einem schweren Einsatz.
 Gefällt mir Antworten
Sean Connery zum besten 10. Aug. 6:35 Sean Connery zum besten "James-Bond"-Darsteller gewählt
Der Spiegel
Bei einer Umfrage nach der beliebtesten "James-Bond"-Besetzung kam der aktuelle Darsteller Daniel Craig noch nicht mal in die Endauswahl. Die Briten mögen es offenbar stilvoll.
 Gefällt mir Antworten
Hongkong: China nimmt Jimmy Lai fest - der Furchtlose 10. Aug. 6:29 Hongkong: China nimmt Jimmy Lai fest - der Furchtlose
Der Spiegel
Jimmy Lai ist selbstbewusst, laut - und seit Jahren eine Hassfigur für Pekings Propaganda. Nun hat die Polizei den chinakritischen Verleger festgenommen. Ihm droht Haft, womöglich lebenslang.
 Gefällt mir Antworten
Trotz Coronakrise: Baubranche hat weiterhin Konjunktur 10. Aug. 6:23 Trotz Coronakrise: Baubranche hat weiterhin Konjunktur
Der Spiegel
Es gibt nicht sehr viele Bereiche der Wirtschaft, die unberührt von der Coronakrise geblieben sind. Die Bauindustrie gehört dazu - auch wenn im Mai die Umsätze etwas zurückgingen.
 Gefällt mir Antworten
Belarus: Wahl von Alexander Lukaschenko - mehr als 3000 Festnahmen bei Protesten 10. Aug. 6:22 Belarus: Wahl von Alexander Lukaschenko - mehr als 3000 Festnahmen bei Protesten
Der Spiegel
Belarussische Sicherheitskräfte sind nach der Präsidentschaftswahl hart gegen Demonstranten vorgegangen. Dutzende Zivilisten und Beamte wurden verletzt. Oppositionskandidatin Tichanowskaja erklärt sich zur Siegerin.
 Gefällt mir Antworten
James-Bond-Umfrage: Sean Connery bleibt der liebste 007-Darsteller der Briten 10. Aug. 6:15 James-Bond-Umfrage: Sean Connery bleibt der liebste 007-Darsteller der Briten
Der Spiegel
Am 25. August wird Sean Connery 90 Jahre alt, aber für die britischen James-Bond-Fans ist er weiter der einzig wahre 007. Dies ergab eine Umfrage im Turniermodus, bei der es aber auch Überraschungen gab.
 Gefällt mir Antworten
Nach Einbruch durch Corona: Die Zahl der Minijobs steigt wieder 10. Aug. 6:14 Nach Einbruch durch Corona: Die Zahl der Minijobs steigt wieder
Der Spiegel
200.000 Mini-Jobber mehr als im Mai - die Zahl der geringfügig Beschäftigten steigt zwar wieder, bleibt aber noch deutlich unter dem Niveau des Vorjahres. In einem Bereich legte sie seit März sogar zu.
 Gefällt mir Antworten
Berlin: Corona-Verstöße - Senatorin erwägt Alkohol-Verbot für Kneipen 10. Aug. 5:54 Berlin: Corona-Verstöße - Senatorin erwägt Alkohol-Verbot für Kneipen
Der Spiegel
Nach Verstößen von Gastronomen gegen die Corona-Regeln denkt Berlins Gesundheitssenatorin Kalayci über drastische Schritte nach - "wenn sich die Disziplin nicht verbessert".
 Gefällt mir Antworten
Jason Derulo trifft Will Smith beim Golf: Ein zähneknirschendes Handicap 10. Aug. 5:52 Jason Derulo trifft Will Smith beim Golf: Ein zähneknirschendes Handicap
Der Spiegel
Will Smith hat Jason Derulo Golf-Nachhilfe gegeben – offenbar mit durchschlagendem Erfolg: Am Ende kostete Smith die Aktion zwei Zähne. Fans sollten sich trotzdem keine Sorgen machen.
 Gefällt mir Antworten
Formel 1 in Silverstone: 10. Aug. 5:48 Formel 1 in Silverstone: "Für Sebastian Vettel wurde es zur Farce" - die Pressestimmen
Der Spiegel
Zwei Themen beherrschten die Medienberichte zum Formel-1-Wochenende: Max Verstappens furioser Sieg - und Sebastian Vettel, der "wieder ein Desaster" erlebt habe. Die Pressestimmen zum Silverstone-Rennen.
 Gefällt mir Antworten
Belarus: Ausschreitungen nach der Wahl bei Protesten in Minsk 10. Aug. 5:37 Belarus: Ausschreitungen nach der Wahl bei Protesten in Minsk
Der Spiegel
Präsident Lukaschenko ist wiedergewählt. Doch in der Nacht entlud sich die Wut vieler Belarussen. Bei Protesten gegen Wahlmanipulation kam es zur gewaltsamen Konfrontation mit den Sicherheitskräften.
 Gefällt mir Antworten
Huawei gehen die Chips aus 10. Aug. 5:26 Huawei gehen die Chips aus
Der Spiegel
Die Handy-Produktion von Huawei könnte bald stillstehen. Dem Unternehmen gehen die Prozessoren aus - auch wegen der US-Sanktionen. Doch ein US-Konzern wirbt nun für ein Aufweichen des Embargos.
 Gefällt mir Antworten
Mount Rushmore: Donald Trump will sich am Mount Rushmore verewigen lassen 10. Aug. 5:15 Mount Rushmore: Donald Trump will sich am Mount Rushmore verewigen lassen
Der Spiegel
Coronakrise, Black-Lives-Matter-Proteste - doch US-Präsident Trump denkt an sein eigenes Denkmal. Laut "New York Times" hat er angefragt, ob sein Gesicht am Mount Rushmore in Stein gehauen werden könnte.
 Gefällt mir Antworten
Olaf Scholz wird laut SPD-Chefs Kanzlerkandidat 2021 10. Aug. 4:54 Olaf Scholz wird laut SPD-Chefs Kanzlerkandidat 2021
Der Spiegel
Die SPD-Spitze legt sich fest: Finanzminister Olaf Scholz soll die Sozialdemokraten als Kanzlerkandidat in den Bundestagswahlkampf 2021 führen.
 Gefällt mir Antworten
Hamburg: Zoll stellt im Hafen Kokain im Wert von 300 Millionen Euro sicher 10. Aug. 4:52 Hamburg: Zoll stellt im Hafen Kokain im Wert von 300 Millionen Euro sicher
Der Spiegel
Es ist eine der größten Mengen, die je im Hamburger Hafen beschlagnahmt wurden: Zollfahnder haben 1,5 Tonnen Kokain zwischen Reissäcken aufgespürt. Es sollte offenbar in ganz Europa verteilt werden.
 Gefällt mir Antworten
Heiko Maas will nach Explosion von Beirut in den Libanon reisen 10. Aug. 4:36 Heiko Maas will nach Explosion von Beirut in den Libanon reisen
Der Spiegel
Man sei bereit zu helfen, dränge aber auch auf Reformen: Außenminister Heiko Maas hat angekündigt, in den Libanon zu reisen. Entscheidend sei, dass die Bevölkerung wieder Vertrauen in die Regierung fasse.
 Gefällt mir Antworten
Fußball-Bundesliga: Gesundheitsminister beraten über Fans in den Stadien 10. Aug. 4:34 Fußball-Bundesliga: Gesundheitsminister beraten über Fans in den Stadien
Der Spiegel
Am Nachmittag beraten die Gesundheitsminister der Länder über eine Wiederzulassung von Zuschauern in die Fußballstadien. Schon vorher deutet sich an: Die Bedenken wachsen mit den Infektionszahlen.
 Gefällt mir Antworten
Bahnrad-Sport Keirin in Japan: Wie Pferderennen - nur mit Rädern 10. Aug. 4:14 Bahnrad-Sport Keirin in Japan: Wie Pferderennen - nur mit Rädern
Der Spiegel
Während der Rennen leben die Radsprinter in Klausur, zuvor gilt es ein einjähriges Bootcamp zu überstehen, um Keirin-Fahrer zu werden: über die erstaunliche Parallelwelt eines Wettsports in Japan.
 Gefällt mir Antworten
Atlético Madrid: Sorge um Spieltermin nach zwei Corona-Fällen 10. Aug. 3:53 Atlético Madrid: Sorge um Spieltermin nach zwei Corona-Fällen
Der Spiegel
Spanische Medien melden, dass sich zwei Atlético-Profis mit dem Coronavirus infiziert haben. Kann das Viertelfinale gegen RB Leipzig am Donnerstag wie geplant stattfinden?
 Gefällt mir Antworten
10. Aug. 3:48 Mietendeckel: Sollte die gesetzliche Obergrenze kippen, droht Mietern hohe Nachzahlung
Der Spiegel
Wird der Mietendeckel als verfassungswidrig eingestuft, könnten auf Berliner Mieter hohe Nachzahlungen zukommen: Laut einer Studie würde sich die Miete fast verdoppeln.
 Gefällt mir Antworten
Grünen-Chef Robert Habeck fordert Hitzeplan für Deutschlands Städte 10. Aug. 3:43 Grünen-Chef Robert Habeck fordert Hitzeplan für Deutschlands Städte
Der Spiegel
Temperaturen von mehr als 38 Grad wurden am vergangenen Wochenende erreicht. Solche Hitzewellen seien "das neue Normal", so Grünen-Chef Habeck. Er fordert ein Warnsystem und den Schutz von Risikogruppen.
 Gefällt mir Antworten
Indonesien: Vulkan Sinabung ausgebrochen - hohe Aschesäule 10. Aug. 3:38 Indonesien: Vulkan Sinabung ausgebrochen - hohe Aschesäule
Der Spiegel
Die Säule reicht mehr als sieben Kilometer in den Himmel: Auf Sumatra spuckt der Vulkan Sinabung Asche. Sie überzieht auch Straßen, Häuser und Autos in der Gegend.
 Gefällt mir Antworten
Immobilien: Häuserpreise steigen während Corona-Krise stark an 10. Aug. 2:56 Immobilien: Häuserpreise steigen während Corona-Krise stark an
Der Spiegel
Der Traum vom eigenen Haus ist seit Beginn der Pandemie teurer geworden. Die Preise kletterten deutlich stärker als bei Eigentumswohnungen. Und in Berlin könnten auf Mieter höhere Nachforderungen zukommen.
 Gefällt mir Antworten
Regierung des Libanon steht kurz vor dem Zerfall 10. Aug. 2:38 Regierung des Libanon steht kurz vor dem Zerfall
Der Spiegel
Ein Minister nach dem anderen gibt im Libanon sein Amt auf. Premier Diab steht nach der katastrophalen Explosion im Hafen von Beirut unter enormem Druck. Nun will er offenbar Neuwahlen.
 Gefällt mir Antworten
Belarus: Wahlkommission verkündet Sieg von Lukashenko 10. Aug. 2:18 Belarus: Wahlkommission verkündet Sieg von Lukashenko
Der Spiegel
Es ist das erwartete Resultat nach einer Wahlnacht voller Gewalt: 80 Prozent der Belarussen sollen für Machthaber Lukashenko gestimmt haben, teilt die Wahlbehörde mit - und erklärt den Amtsinhaber zum Sieger.
 Gefällt mir Antworten
Ifo-Institut: Wirtschaft rechnet mit Einschränkungen für weitere 8,5 Monate 10. Aug. 2:12 Ifo-Institut: Wirtschaft rechnet mit Einschränkungen für weitere 8,5 Monate
Der Spiegel
Die Coronakrise wird die deutsche Wirtschaft noch bis in den April 2021 beeinträchtigen, erwartet die deutsche Wirtschaft. Manche Branchen werde es noch länger treffen.
 Gefällt mir Antworten
Bayern: Grenzpolizei vor Landesverfassungsgericht - Grüne wollen umstrittene Sicherheitsbehörde kippen 10. Aug. 2:05 Bayern: Grenzpolizei vor Landesverfassungsgericht - Grüne wollen umstrittene Sicherheitsbehörde kippen
Der Spiegel
Bayerns Innenminister nennt die umstrittene Grenzpolizei ein Erfolgsmodell, die Grünen halten sie für verfassungswidrig. Nun befassen sich Richter mit der 2018 eingeführten Behörde.
 Gefällt mir Antworten
Peru: Indigene bei Protest gegen Ölförderung getötet 10. Aug. 2:03 Peru: Indigene bei Protest gegen Ölförderung getötet
Der Spiegel
Indigene in Peru fordern die Stilllegung der Ölquelle "Lote 95". Als sie mit Speeren bewaffnet ein Lager des kanadischen Ölkonzerns besetzen wollen, eskaliert die Situation.
 Gefällt mir Antworten
Rückzahlung von Tickets: Verbraucherschützer fordern mehr Druck der Regierung auf Lufthansa 10. Aug. 1:41 Rückzahlung von Tickets: Verbraucherschützer fordern mehr Druck der Regierung auf Lufthansa
Der Spiegel
Erst Milliardenhilfen annehmen, dann "Kunden zu illegalen Zwangsdarlehen" zwingen: Verbraucherschützer verlangen von der Lufthansa, bis Ende August die Tickets für ausgefallene Flüge vollständig zu erstatten.
 Gefällt mir Antworten
Libyen-Krieg: Deutschland und Frankreich bereiten Sanktionen gegen Waffenschmuggler vor 10. Aug. 1:30 Libyen-Krieg: Deutschland und Frankreich bereiten Sanktionen gegen Waffenschmuggler vor
Der Spiegel
Ungeachtet eines Waffenembargos der Uno gelangt Kriegsgerät weiter fast ungehindert nach Libyen. Jetzt wollen drei EU-Länder mit Sanktionen reagieren.
 Gefällt mir Antworten
Es bleibt heiß - und wird auch noch schwül 10. Aug. 1:09 Es bleibt heiß - und wird auch noch schwül
Der Spiegel
Zum Wochenstart fährt Hoch "Emil" Deutschland auf bis zu 37 Grad Celsius hoch. In den nächsten Tagen soll es so weitergehen, doch vielerorts drohen auch Gewitter mit Starkregen, Sturm und Hagel.
 Gefällt mir Antworten
PGA Championship: Collin Morikawa gewinnt erstes Major in San Francisco 10. Aug. 0:39 PGA Championship: Collin Morikawa gewinnt erstes Major in San Francisco
Der Spiegel
Collin Morikawa behielt am Schlusstag der PGA Championship in einem umkämpften Feld die Nerven. Nur beim Jubeln passierte ihm ein kleines Missgeschick.
 Gefällt mir Antworten
Ich verdiene weniger als meine Kollegen - was tun? Tipps von der Karriereberaterin 10. Aug. 0:22 Ich verdiene weniger als meine Kollegen - was tun? Tipps von der Karriereberaterin
Der Spiegel
Was tun, wenn man zufällig erfährt, dass Kolleginnen und Kollegen in vergleichbarer Position mehr verdienen als man selbst? Karriereberaterin Carmen Michaelis weiß Rat fürs nächste Gehaltsgespräch.
 Gefällt mir Antworten
Sibirien: Satellitenbilder zeigen Brände am Polarkreis 10. Aug. 0:05 Sibirien: Satellitenbilder zeigen Brände am Polarkreis
Der Spiegel
In Sibirien ist es derzeit ungewöhnlich warm und trocken, seit Monaten wüten heftige Feuer. Satelliten haben die Rauchentwicklung eingefangen. Sie ist aber nicht das einzige Problem.
 Gefällt mir Antworten
Die blutige Wahlnacht von Minsk 9. Aug. 22:41 Die blutige Wahlnacht von Minsk
Der Spiegel
Mit Wasserwerfern, Gummigeschossen und Blendgranaten gingen die Sicherheitskräfte vor: In Belarus hat es nach der Präsidentenwahl brutale Ausschreitungen gegeben. Das Wahlergebnis gerät zur Farce.
 Gefällt mir Antworten
Hongkonger Medienunternehmer und Aktivist Jimmy Lai festgenommen 9. Aug. 21:03 Hongkonger Medienunternehmer und Aktivist Jimmy Lai festgenommen
Der Spiegel
Jimmy Lai gilt als einer der Köpfe in Hongkongs Demokratiebewegung: Nun ist der Millionär offenbar festgenommen worden. Die Vorwürfe gegen ihn sind vage.
 Gefällt mir Antworten
9. Aug. 20:11 "Wenn geschrien und gejubelt wird, kann es blitzschnell gehen"
Der Spiegel
Schon ein Superspreader auf der Tribüne würde reichen: Der Marburger Bund hält die Rückkehr von Zuschauern beim Fußball für hochriskant. Das DFL-Konzept gegen Infektionen sei "unrealistisch".
 Gefällt mir Antworten
Coronavirus News am Montag: Die wichtigsten Entwicklungen zu Sars-CoV-2 und Covid-19 9. Aug. 19:32 Aktualisiert Coronavirus News am Montag: Die wichtigsten Entwicklungen zu Sars-CoV-2 und Covid-19
Der Spiegel
Sollten Zuschauer wieder ins Stadion dürfen? Hamburgs Erster Bürgermeister ist dafür - unter Bedingungen. Ein CDU-Politiker wirbt für Anzeigepflicht bei Reisen in Risikogebiete. Der Überblick.
 Gefällt mir Antworten
Hochsensibel in der Partnerschaft: Wie sich Unterschiede überwinden lassen 9. Aug. 18:45 Hochsensibel in der Partnerschaft: Wie sich Unterschiede überwinden lassen
Der Spiegel
Zu kalt, zu laut, zu heiß: Svenja ist hochsensibel, ihr Körper reagiert extrem auf Reize. Für ihren Mann Heinrich eine Herausforderung. Hier erzählen die beiden, wie sie ihren Alltag meistern.
 Gefällt mir Antworten
Rainer Wendt: Gefährliches Spiel auf Facebook 9. Aug. 18:44 Rainer Wendt: Gefährliches Spiel auf Facebook
Der Spiegel
Der Polizeigewerkschafter Rainer Wendt zeichnet das Bild eines schwachen Staates und einer überforderten Polizei. Fühlen sich radikale Beamte durch ihn bestärkt? Er streitet das ab.
 Gefällt mir Antworten
Corona-Sonderweg in NRW: Wie sinnvoll ist die Maskenpflicht für Schüler? 9. Aug. 18:05 Corona-Sonderweg in NRW: Wie sinnvoll ist die Maskenpflicht für Schüler?
Der Spiegel
Nordrhein-Westfalen verlangt Mund-Nasen-Schutz im Unterricht, in anderen Bundesländer gilt das als unverhältnismäßig. Noch.
 Gefällt mir Antworten
Corona-Impfstoff: Wladimir Putin träumt vom 9. Aug. 18:05 Corona-Impfstoff: Wladimir Putin träumt vom "Sputnik-Moment"
Der Spiegel
Autokratische Länder wie Russland arbeiten mit Hochdruck an einem Impfstoff. Testphasen werden übersprungen, Forscher probieren Vakzine an Soldaten aus - oder gleich an sich selbst.
 Gefällt mir Antworten
Washington: Schießerei bei Straßenfest: Ein Toter, 20 Verletzte 9. Aug. 18:02 Washington: Schießerei bei Straßenfest: Ein Toter, 20 Verletzte
Der Spiegel
Auf einem Straßenfest in Washington sollen drei Personen mit Schusswaffen gefeuert haben. Ein 17-Jähriger kam dabei ums Leben.
 Gefällt mir Antworten
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Donnerstag, 24. September 2020

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren