Zurück Die Welt Freitag, 31. Juli 2020
Suchen Rubriken 31. Jul.

Die Welt

Freitag, 31. Juli 2020
Schließen
Anzeige
Hinter dem spektakulären Twitter-Hack steckt offenbar ein Teenager 31. Jul. 22:01 Hinter dem spektakulären Twitter-Hack steckt offenbar ein Teenager
Die Welt
Es traf Barack Obama, Bill Gates und Elon Musk: Vor zwei Wochen kaperten Hacker die Twitter-Profile mehrerer Politiker und Unternehmer. Nun haben US-Ermittler einen 17-Jährigen festgenommen, den sie für den „Drahtzieher“ des Angriffs halten.
 Gefällt mir Antworten
Italien war nach China die größte Corona-Drehscheibe 31. Jul. 15:45 Italien war nach China die größte Corona-Drehscheibe
Die Welt
Reisen nach China, Italien und den Iran haben entscheidend zur globalen Ausbreitung des Coronavirus beigetragen. Forscher haben die Wege nun im Rahmen einer Studie nachvollzogen. Mehr im Liveticker.
 Gefällt mir Antworten
Die Corona-Balkanroute 31. Jul. 14:53 Die Corona-Balkanroute
Die Welt
Rund zehn Prozent aller in Deutschland gefundenen Infektionen stammen vom Balkan oder aus der Türkei. Die meisten wurden entdeckt bei Menschen, die ihre Familien dort besuchen. Noch sind viele Fragen offen – besonders, was ein kleines Land betrifft.
 Gefällt mir Antworten
Die Argumentation linker Europafantasten ist gefährlich 31. Jul. 13:38 Die Argumentation linker Europafantasten ist gefährlich
Die Welt
Donald Trump lebt in dem Irrtum, dass nur die Verbündeten von den USA profitieren, nicht aber die USA von diesen Allianzen. Das ist fatal, aber noch lange nicht so gefährlich wie die Argumentation linker Europafantasten aus SPD, Grünen und Linkspartei.
 Gefällt mir Antworten
Gibt es eine falsche und richtige Seite im Kampf gegen den Judenhass? 31. Jul. 13:38 Gibt es eine falsche und richtige Seite im Kampf gegen den Judenhass?
Die Welt
Seit Wochen stürzt ein Gewitter von Vorwürfen auf den Beauftragten der Bundesregierung gegen Antisemitismus ein. Dabei hat Felix Klein nur einen „Fehler“ begangen: Er hat seine Stimme gegen den linken Zeitgeist erhoben.
 Gefällt mir Antworten
Bayern stimmen sich bei Süle-Comeback auf Chelsea ein 31. Jul. 13:20 Bayern stimmen sich bei Süle-Comeback auf Chelsea ein
Die Welt
Eine Woche vor dem Champions-League-Ernstfall gegen den FC Chelsea gewinnt der FC Bayern seinen einzigen Test. Gegner: Olympique Marseille. Kimmich überzeugt dabei auf alter Position, und ein Comeback freut alle.
 Gefällt mir Antworten
Deutschland setzt Auslieferungsabkommen mit Hongkong aus 31. Jul. 12:39 Deutschland setzt Auslieferungsabkommen mit Hongkong aus
Die Welt
Es ist eine Reaktion auf die jüngsten Entwicklungen: Deutschland hat das Auslieferungsabkommen mit Hongkong ausgesetzt. Außenminister Heiko Maas sprach nach der Verschiebung der dortigen Parlamentswahl von einem „Einschnitt“ in die Bürgerrechte.
 Gefällt mir Antworten
Regisseur Alan Parker ist tot 31. Jul. 12:27 Regisseur Alan Parker ist tot
Die Welt
Der britische Regisseur Alan Parker ist tot. Er starb nach langer Krankheit im Alter von 76 Jahren. In seiner Karriere wurde Parker mit insgesamt zehn Oscars ausgezeichnet. Berühmt wurde er vor allem durch Filme wie „Angel Heart“ und „Fame“.
 Gefällt mir Antworten
Sarrazin scheiterte nicht an seinen Ansichten, sondern an seinem Starrsinn 31. Jul. 12:09 Sarrazin scheiterte nicht an seinen Ansichten, sondern an seinem Starrsinn
Die Welt
Ist Thilo Sarrazin ein Rassist? Ja. Er hat Vergleiche zwischen Pferderassen und Menschengruppen angestellt, schwafelte vom „jüdischen Gen“. Ist er islamfeindlich? Ja. Hat er die SPD geschädigt? Wiederholt. Aber man kann ihr nicht gratulieren, dass sie ihn los ist.
 Gefällt mir Antworten
Reizgasangriff bei Karstadt – Vier Männer auf der Flucht 31. Jul. 11:48 Reizgasangriff bei Karstadt – Vier Männer auf der Flucht
Die Welt
In Berlin-Neukölln hat es am Freitagmittag einen Raubüberfall in einem Warenhaus gegeben. Vier Unbekannte überfielen laut Polizei eine Bankfiliale und setzten Reizgas ein. Danach flüchteten sie.
 Gefällt mir Antworten
„Er ist schuldig!“, rief sein Vater den Polizisten hinterher 31. Jul. 11:45 „Er ist schuldig!“, rief sein Vater den Polizisten hinterher
Die Welt
Wochenlang wurde der 21-jährige Hayati Uysal auf einer türkischen Polizeistation bedroht und verprügelt. Nach Monaten gelang ihm die Flucht nach Finnland. Er wollte mit der Türkei abschließen – dann stieß er im Internet auf seine Peiniger.
 Gefällt mir Antworten
Wer nach Spahn als CDU-Chef ruft, will eigentlich Kanzler Söder 31. Jul. 11:28 Wer nach Spahn als CDU-Chef ruft, will eigentlich Kanzler Söder
Die Welt
Für die Söder-Fans in der Union wird Gesundheitsminister Spahn zur Schlüsselfigur. Dahinter steckt ein Kalkül, das CSU-Chef Söder den Weg ins Kanzleramt eröffnen soll. In der CDU kursieren dazu kuriose Denkmodelle.
 Gefällt mir Antworten
Lars Windhorst kauft Flensburger Werft – gleich zweimal 31. Jul. 11:15 Lars Windhorst kauft Flensburger Werft – gleich zweimal
Die Welt
Der Fußballfan und Investor kauft zum zweiten Mal die Flensburger Werft FSG. Rund die Hälfte der Arbeitsplätze sollen dadurch gerettet werden. Gewerkschaft und Betriebsrat sind erst einmal zuversichtlich – doch einige Fragen bleiben offen.
 Gefällt mir Antworten
Zwischen Triumph und Tragik 31. Jul. 10:54 Zwischen Triumph und Tragik
Die Welt
Paris St. Germain kann an diesem Freitag den dritten Titel der Saison holen. Wie es für den ersehnten Triumph in der Champions League aussieht, ist allerdings infrage gestellt. Der Mission kam ein entscheidender Mann abhanden.
 Gefällt mir Antworten
Spitze gegen Thunberg – Deutsche Forschungsgemeinschaft löscht Nuhr-Beitrag 31. Jul. 10:53 Spitze gegen Thunberg – Deutsche Forschungsgemeinschaft löscht Nuhr-Beitrag
Die Welt
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft entfernt einen Beitrag von Dieter Nuhr nach einem Shitstorm von ihrer Website. Der Kabarettist wehrt sich. Er solle mundtot gemacht werden, fürchtet er: „Mir gruselt es ein wenig.“
 Gefällt mir Antworten
Oberstes SPD-Gericht bestätigt Parteiausschluss Sarrazins 31. Jul. 10:08 Oberstes SPD-Gericht bestätigt Parteiausschluss Sarrazins
Die Welt
Thilo Sarrazin fliegt aus der SPD – im dritten Anlauf. Wie schon die beiden Vor-Instanzen hält auch das oberste Parteigericht einen Ausschluss des umstrittenen Autors für gerechtfertigt. Doch der will weiterkämpfen.
 Gefällt mir Antworten
„Kofferbomber von Köln“ in den Libanon abgeschoben 31. Jul. 10:04 „Kofferbomber von Köln“ in den Libanon abgeschoben
Die Welt
Vor 14 Jahren wollte Youssef Mohamed El-Hajdib am Kölner Bahnhof viele Menschen ermorden - nun ist er vor Ablauf seiner lebenslangen Haftstrafe abgeschoben worden. NRW-Integrationsminister Stamp warnt: Jeder islamistische Gefährder habe das „Potenzial eines Anis Amri“.
 Gefällt mir Antworten
Der Norwegen-Boom macht Audi Hoffnung für die Elektro-Ära 31. Jul. 9:42 Der Norwegen-Boom macht Audi Hoffnung für die Elektro-Ära
Die Welt
Von Audi wird im VW-Konzern eine Vorreiterrolle in der Entwicklung von E-Autos erwartet. Das bedeutet vor allem Elektroautos zu bauen, die es mit Marktführer Tesla aufnehmen können. Immerhin machen Zahlen aus Skandinavien Mut.
 Gefällt mir Antworten
Reizgasangriff bei Karstadt – Verletzte bei Raubüberfall in Berlin 31. Jul. 9:04 Reizgasangriff bei Karstadt – Verletzte bei Raubüberfall in Berlin
Die Welt
In Berlin-Neukölln hat es am Freitagmittag einen Raubüberfall in einem Warenhaus gegeben. Die Feuerwehr sprach von einem Reizgasangriff mit mehreren Verletzten. Ziel könnte ein Geldtransport gewesen sein.
 Gefällt mir Antworten
Unbekannter Brief entlarvt Otto Lilienthals Irrtum 31. Jul. 8:25 Unbekannter Brief entlarvt Otto Lilienthals Irrtum
Die Welt
In einer Sammlung in den USA ist ein Schreiben des Berliner Flugpioniers Otto Lilienthal gefunden worden. Er berichtet über die beginnende Kleinserienfertigung seines Normalgleiters – und über eine irreale Hoffnung.
 Gefällt mir Antworten
Karl-Theodor zu Guttenberg steigt bei Augustus Intelligence aus 31. Jul. 7:59 Karl-Theodor zu Guttenberg steigt bei Augustus Intelligence aus
Die Welt
Das KI-Unternehmen, das durch die Affäre um Philipp Amthor in die Schlagzeilen geriet, verzeichnet weitere Abgänge. Wie WELT exklusiv erfuhr, zieht sich unter anderem Karl-Theodor zu Guttenberg aus dem Start-up zurück. Wer Nachfolger wird, scheint festzustehen.
 Gefällt mir Antworten
Zwei Drittel sind für Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen 31. Jul. 7:00 Zwei Drittel sind für Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen
Die Welt
Sollte es angesichts der jüngsten Krawallle in Innenstädten ein Alkoholverbot auf zentralen Plätzen geben? Zwei Drittel sprechen sich in einer Umfrage dafür aus. Die GroKo verliert an Zustimmung, zwei Parteien profitieren.
 Gefällt mir Antworten
So entwickelte sich Salihamidzic vom Bürschchen zum Boss 31. Jul. 6:54 So entwickelte sich Salihamidzic vom Bürschchen zum Boss
Die Welt
Hasan Salihamidzic hatte einen holprigen Start als Sportchef bei den Bayern. Doch der 43-Jährige hat sich in seine Aufgabe reingebissen und sich Respekt verschafft. Das neue Selbstvertrauen Salihamidzic‘ bekommen auch Spielerberater zu spüren.
 Gefällt mir Antworten
„Der wollte mich umbringen“, behauptet seine Ehefrau – seither sitzt er in U-Haft 31. Jul. 6:48 „Der wollte mich umbringen“, behauptet seine Ehefrau – seither sitzt er in U-Haft
Die Welt
Ein Autounfall in Brandenburg. Die Beifahrerin sagt: Mein Mann wollte mich umbringen. Beweise? Schwierig. Trotzdem sitzt der Mann seit fast einem Jahr in U-Haft. Sein Fall ist extrem – doch nicht der einzige.
 Gefällt mir Antworten
Dieser Einbruch wirft Italien in die Vor-Euro-Ära zurück 31. Jul. 6:39 Dieser Einbruch wirft Italien in die Vor-Euro-Ära zurück
Die Welt
Die Wirtschaftsleistung des Landes ist mittlerweile geringer als zum Start der Euro-Zone, sprich: Italien hat durch die Währung an Wohlstand verloren. Deutschland hingegen ist ein relativer Gewinner der Krise. Die Zahlen dürften zum Politikum werden.
 Gefällt mir Antworten
„Diese Artenarmut ist nicht menschengemacht“ 31. Jul. 6:09 „Diese Artenarmut ist nicht menschengemacht“
Die Welt
Die Alpen sind das erste erforschte Hochgebirge der Welt. Was heute gesunde Ernährung ist, entstand dort aus Armut und Not. Ein Landschaftshistoriker erklärt, wie das Gebirge sich durch die Menschen veränderte – und wie das Zusammenleben in der Enge war.
 Gefällt mir Antworten
Das ändert sich im August für die Deutschen 31. Jul. 6:05 Das ändert sich im August für die Deutschen
Die Welt
Auch im Ferienmonat tut sich in vielen Bereichen etwas: Auszubildende, Arbeitnehmer und andere lesen hier, was es im August für sie Neues gibt. An einigen Stellen können sich Betroffene über mehr Geld freuen.
 Gefällt mir Antworten
„Toxische Atmosphäre“ - Ellen DeGeneres bittet Mitarbeiter um Entschuldigung 31. Jul. 6:04 „Toxische Atmosphäre“ - Ellen DeGeneres bittet Mitarbeiter um Entschuldigung
Die Welt
Die „Ellen DeGeneres Show“ hat Millionen Zuschauer. Hinter den Kulissen aber ist die Stimmung weniger gut: Mitarbeiter sollen eingeschüchtert worden sein. Nun hat sich der US-Star erstmals selbst geäußert.
 Gefällt mir Antworten
Brandsatz geht in Flammen auf – Düsseldorfer Hauptbahnhof evakuiert 31. Jul. 5:55 Brandsatz geht in Flammen auf – Düsseldorfer Hauptbahnhof evakuiert
Die Welt
Im Düsseldorfer Hauptbahnhof hat ein Unbekannter versucht, Feuer zu legen. Alle Reisenden mussten vorsichtshalber das Gebäude verlassen. Die Hintergründe geben noch Rätsel auf.
 Gefällt mir Antworten
Mit dem Tisch-Trick gewinnen Sie jede Verhandlung 31. Jul. 5:19 Mit dem Tisch-Trick gewinnen Sie jede Verhandlung
Die Welt
Als Verhandlungsexperte des Bundeskriminalamts überredete er Geiselnehmer zum Aufgeben. Heute begleitet Matthias Schranner Konzerne und Politiker in schwierigen Konflikten. Mit seinen einfachen Tricks gewinnen Sie in jedem Gespräch die Oberhand.
 Gefällt mir Antworten
Wilderer muss nach Tötung von “Rafiki“ elf Jahre in Haft 31. Jul. 4:59 Wilderer muss nach Tötung von “Rafiki“ elf Jahre in Haft
Die Welt
Der 25-jährige Berggorilla Rafiki wurde mit einem Speer getötet. Sein Angreifer ist nun in Uganda zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden. Er hatte im Prozess Notwehr geltend gemacht. Die Spezies ist stark bedroht.
 Gefällt mir Antworten
RKI setzt drei spanische Urlaubsregionen auf Risiko-Liste 31. Jul. 4:38 RKI setzt drei spanische Urlaubsregionen auf Risiko-Liste
Die Welt
Das Robert-Koch-Institut hat seine Liste der Corona-Risikogebiete erweitert. Derweil berichtet der am brasilianische Präsident Jair Bolsonaro, der mit dem Virus infiziert ist, von „Schimmel“ in seinen Lungen. Mehr im Ticker.
 Gefällt mir Antworten
Was ist an „Eskimo“ eigentlich falsch? 31. Jul. 3:55 Was ist an „Eskimo“ eigentlich falsch?
Die Welt
In Dänemark und den USA sollen Eissorten nicht mehr „Eskimo“ heißen. Wer sich korrekt ausdrücken will, sagt heute „Inuit“. Aber was ist überhaupt das Problem mit dem gewohnten Wort? Eine Aufklärung.
 Gefällt mir Antworten
Der „verrückte“ Billionen-Plan ist Trumps letzte Hoffnung 31. Jul. 3:36 Der „verrückte“ Billionen-Plan ist Trumps letzte Hoffnung
Die Welt
Wahl, Rassismus, Covid-Tote? Alles egal. Entscheidend für Amerikaner ist das Corona-Arbeitslosengeld von 600 Dollar pro Woche, das heute endet. Trumps Republikaner hielten dieses lange für Wahnsinn. Plötzlich aber bewegen sie sich auf die „verrückten“ Demokraten zu.
 Gefällt mir Antworten
„So scheußlich, dass man‘s gar nicht beschreiben kann“ 31. Jul. 1:49 „So scheußlich, dass man‘s gar nicht beschreiben kann“
Die Welt
Als weitere Frau des öffentlichen Lebens hat nun auch Saskia Esken eine rechtsextreme Morddrohung erhalten – wie die vorigen war auch diese mit der Unterschrift „NSU 2.0“ gekennzeichnet. Auf ihre Anzeige setzt Esken wenig Hoffnung.
 Gefällt mir Antworten
„Seenotrettung ist eine staatliche Aufgabe“, sagt Friedrich Merz 31. Jul. 1:45 „Seenotrettung ist eine staatliche Aufgabe“, sagt Friedrich Merz
Die Welt
Friedrich Merz war in der Talkshow von Dunja Hayali zu Gast. Er betonte, die private Seenotrettung sei „nicht ganz ohne Grund ziemlich umstritten“. Ein weiterer Gast war da jedoch anderer Meinung.
 Gefällt mir Antworten
Trump rudert zurück und warnt vor „am stärksten manipulierten Wahl der Geschichte“ 31. Jul. 0:54 Trump rudert zurück und warnt vor „am stärksten manipulierten Wahl der Geschichte“
Die Welt
US-Präsident Trump bringt eine Verschiebung der Präsidentschaftswahl im November ins Spiel. Dafür erntet er heftigen Protest – sogar aus seiner eigenen Partei. Kurz darauf relativiert er den Vorschlag. Und warnt erneut vor massivem Betrug.
 Gefällt mir Antworten
Greenpeace gegen Fischer – Der Stein-Krieg in der Ostsee beginnt gerade erst 30. Jul. 23:54 Greenpeace gegen Fischer – Der Stein-Krieg in der Ostsee beginnt gerade erst
Die Welt
Die Umweltorganisation stoppt zunächst das Versenken von Findlingen in der Ostsee. Doch der Kampf gegen die Grundschleppnetzfischerei dürfte schon bald an anderer Stelle weitergehen. Das bringt gleich zwei Bundesministerien in Zugzwang.
 Gefällt mir Antworten
Die „Schweiz des Nahen Ostens“ will sich an China verkaufen 30. Jul. 23:51 Die „Schweiz des Nahen Ostens“ will sich an China verkaufen
Die Welt
Hyperinflation und kurz vor dem Bankrott: Die Verhandlungen des Libanon mit dem IWF über ein Hilfsprogramm sind praktisch gescheitert. Nun sehen einige in dem von Korruption zersetzten Land ihre letzte Rettung in Peking. Doch auch da gibt es ein Problem.
 Gefällt mir Antworten
Amerikas Wirtschaft stürzt ab – aber Big Tech verdoppelt den Gewinn 30. Jul. 21:26 Amerikas Wirtschaft stürzt ab – aber Big Tech verdoppelt den Gewinn
Die Welt
Die US-Wirtschaft steckt in der schlimmsten Krise seit der Großen Depression, aber die Internetgiganten des Landes verdienen Milliarden. Einer weist sogar den höchsten Gewinn der Firmengeschichte aus.
 Gefällt mir Antworten
„Triumphgeheul aus Ungarn und Polen war möglicherweise verfrüht“ 30. Jul. 18:03 „Triumphgeheul aus Ungarn und Polen war möglicherweise verfrüht“
Die Welt
Jean Asselborn ist der dienstälteste Außenminister der EU und bekannt für klare Worte. Den Corona-Wiederaufbauplan mit Milliarden-Transfers hält er für richtig – und bedauert, dass nicht noch mehr Geld als Zuschuss überwiesen wird.
 Gefällt mir Antworten
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Samstag, 15. August 2020

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren