Zurück Die Welt Donnerstag, 16. Juli 2020
Suchen Rubriken 16. Jul.

Die Welt

Donnerstag, 16. Juli 2020
Schließen
Anzeige
Jetzt rächt sich Kaliforniens Ungeduld 16. Jul. 22:45 Jetzt rächt sich Kaliforniens Ungeduld
Die Welt
Ausgerechnet in Kalifornien steigt die Zahl der Covid-Infektionen rasant - obwohl der demokratische Bundesstaat lange gegen Trumps Kurs der schnellen Öffnung war. Im einstigen Land der Hippies ärgert man sich nun über zu viel Lässigkeit. Deutschland kann davon lernen.
 Gefällt mir Antworten
Spanien meldet höchste Zahl an Neuinfektionen seit zwei Monaten 16. Jul. 14:40 Spanien meldet höchste Zahl an Neuinfektionen seit zwei Monaten
Die Welt
Im bereits zuvor hart getroffenen Spanien wird die Kurve der Neu-Infektionen wieder steiler. In Deutschland gibt es jetzt mehr als 200.000 registrierte Corona-Infektionen. Ein Überblick in Daten und Karten.
 Gefällt mir Antworten
Warum der Staat diesen perfekten Antikörperspender verschmäht 16. Jul. 14:20 Warum der Staat diesen perfekten Antikörperspender verschmäht
Die Welt
Eigentlich suchen Wissenschaftler händeringend genesene Corona-Patienten wie Hagen S.. Denn sein Blut könnte anderen Erkrankten helfen. Der 55-Jährige stellt sich als der perfekte Spender heraus. Doch dann müssen die Mediziner ihn gezwungenermaßen wieder nach Hause schicken.
 Gefällt mir Antworten
Scholz soll bereits Anfang 2019 von Vorwürfen gegen Wirecard gewusst haben 16. Jul. 12:36 Scholz soll bereits Anfang 2019 von Vorwürfen gegen Wirecard gewusst haben
Die Welt
Die Wirecard-Insolvenz war für viele ein Schock – aber wohl nicht unbedingt für den Bundesfinanzminister. Olaf Scholz wusste seit eineinhalb Jahren von den Vorwürfen gegen das Unternehmen. Das hat seinem Ministerium nun den Bundesrechnungshof auf den Plan gerufen.
 Gefällt mir Antworten
Deutschland muss sich klar gegen Europas Autokraten positionieren 16. Jul. 11:50 Deutschland muss sich klar gegen Europas Autokraten positionieren
Die Welt
Europas Autokraten zu verhätscheln war bislang die bevorzugte Strategie, um die Einheit der EU zu wahren. Deutschland muss sich dagegen klar positionieren, schreiben unsere Gastautoren. Sie machen drei Vorschläge, was zu tun ist.
 Gefällt mir Antworten
Ein Warnschuss, der zeigt, wie schlimm es werden kann 16. Jul. 11:39 Ein Warnschuss, der zeigt, wie schlimm es werden kann
Die Welt
Hacker haben die Social-Media-Konten von prominenten Unternehmern und Politikern übernommen. Es ging ihnen nur um ein paar Bitcoins. Doch die Attacke zeigt, wie verwundbar die Welt durch diese Kanäle ist. Die Folgen eines Hackerangriffs könnten verheerend sein.
 Gefällt mir Antworten
Darum kommt Bayern im Gehaltspoker mit Alaba nicht voran 16. Jul. 11:31 Darum kommt Bayern im Gehaltspoker mit Alaba nicht voran
Die Welt
Der FC Bayern möchte mit David Alaba verlängern. Doch der Klub und der Verteidiger kommen einfach zu keiner Einigung. Das liegt an einem gewieften Berater. Und an den beachtlichen Gehaltsvorstellungen des Spielers.
 Gefällt mir Antworten
Mexikos tödliche Windkraft 16. Jul. 11:05 Mexikos tödliche Windkraft
Die Welt
Ein Massaker an der indigenen Bevölkerung im Süden Mexikos zeigt die Schattenseiten der Energiewende. Im Land sollen riesige Windparks entstehen – um jeden Preis. Die Betreiber kommen zumeist aus Europa.
 Gefällt mir Antworten
Mietpreisbremse, Mietendeckel, Mietenstop – dreifaches Chaos für Deutschland 16. Jul. 11:01 Mietpreisbremse, Mietendeckel, Mietenstop – dreifaches Chaos für Deutschland
Die Welt
In Bayern untersagte das Verfassungsricht ein Volksbegehren zum Mietenstopp. In NRW und Niedersachsen wurde die Mietpreisbremse gekippt. Grund: Die Landesministerien haben wichtige Begründungen vergessen. Die Mieter sind die Dummen. Nur in Berlin nicht – zumindest vorerst.
 Gefällt mir Antworten
Here comes the sun 16. Jul. 10:35 Here comes the sun
Die Welt
Die Raumsonde „Solar Orbiter“ hat erste Fotos von der Sonne geliefert. Aufgenommen wurden sie aus einem Abstand von 77 Millionen Kilometern – etwa auf dem halbem Weg zu dem Stern. Doch das ist nur der Anfang.
 Gefällt mir Antworten
Unsere Redaktion wird weitermachen. Unerschrocken und in jede Richtung 16. Jul. 10:19 Unsere Redaktion wird weitermachen. Unerschrocken und in jede Richtung
Die Welt
Deniz Yücel wurde zu drei Jahren Haft verurteilt – das Urteil ist ein Skandal. Und zeigt einmal mehr: Weltweit ist der Beruf des Journalisten gefährlicher geworden. Auch in Europa.
 Gefällt mir Antworten
BMW-Fahrer flüchtet bei Kontrolle und rammt mehrere Autos 16. Jul. 10:15 BMW-Fahrer flüchtet bei Kontrolle und rammt mehrere Autos
Die Welt
In Berlin ist ein Autofahrer bei einer Verkehrskontrolle geflüchtet und hat mehrere Autos gerammt. Die Hintergründe sind noch unklar, doch es soll mindestens ein Schuss gefallen sein. Von dem Vorfall gibt es auch ein spektakuläres Video.
 Gefällt mir Antworten
Flugzeugträger brennt trotz 1500 Löschflügen – und es gibt ein neues Problem 16. Jul. 10:04 Flugzeugträger brennt trotz 1500 Löschflügen – und es gibt ein neues Problem
Die Welt
Seit vier Tagen versucht die Feuerwehr dem Brand auf dem amerikanischen Flugzeugträger im Hafen von San Diego Herr zu werden. Doch das Feuer lodert weiter. Inzwischen wird das Löschwasser zur Gefahr – es droht der Totalverlust.
 Gefällt mir Antworten
Merkel spricht von Grundrechten und denkt an Geschäfte 16. Jul. 9:24 Merkel spricht von Grundrechten und denkt an Geschäfte
Die Welt
Die Bundeskanzlerin spricht zu Beginn der deutschen EU-Ratspräsidentschaft über Grundrechte. Wenn es aber um Hongkong geht, stehen „handelspolitische Verbindungen“ im Vordergrund. London und Washington sind da mutiger.
 Gefällt mir Antworten
Zustand deutscher Wälder so schlimm wie seit 200 Jahren nicht mehr 16. Jul. 9:21 Aktualisiert Zustand deutscher Wälder so schlimm wie seit 200 Jahren nicht mehr
Die Welt
Der Zustand der Wälder in Deutschland ist nach Ansicht von Wissenschaftlern dramatisch. Grund dafür sind unter anderem Stürme – und die viel zu hohe Zahl von Rehen und Hirschen. Aber es gibt auch eine gute Nachricht.
 Gefällt mir Antworten
Ausgebeutet und ausgesetzt 16. Jul. 9:08 Ausgebeutet und ausgesetzt
Die Welt
Der Libanon steht kurz vor dem Kollaps. Mittelschichtfamilien können ihre Hausmädchen nicht mehr bezahlen – und setzen sie einfach auf der Straße aus. Der Vorgang wirft ein Schlaglicht auf ein System in arabischen Ländern, das an Sklaverei erinnert.
 Gefällt mir Antworten
Die Volksverachtung der Elite ist nahezu rassistisch 16. Jul. 9:04 Die Volksverachtung der Elite ist nahezu rassistisch
Die Welt
Nach der knappen Präsidentschaftswahl wirkt Polen verloren. Liberale sehen auf die Landbevölkerung herab. Das Land wählt antiliberal. Es herrschen amerikanische Verhältnisse. Dabei sind sich Linke und Rechte in gewisser Weise näher, als sie denken.
 Gefällt mir Antworten
Elendslager als abschreckendes Beispiel? „Da ist sicher etwas dran“ 16. Jul. 9:00 Elendslager als abschreckendes Beispiel? „Da ist sicher etwas dran“
Die Welt
Leid in den Lagern auf den Inseln, campende Migranten mitten in Athen: Die Migrationspolitik in Griechenland steht lange schon in der Kritik. Der Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung vor Ort erklärt den Kurs der aktuellen Regierung – und was die Griechen von Berlin erwarten.
 Gefällt mir Antworten
„Sogeffekt nach Deutschland“ – De Maizière beschreibt das Dilemma 2015 16. Jul. 8:27 „Sogeffekt nach Deutschland“ – De Maizière beschreibt das Dilemma 2015
Die Welt
Fünf Jahre nach dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise blickt Ex-Innenminister de Maizière auf die Entscheidung zurück, Migranten nicht an der Grenze abzuweisen. Man habe sich insgesamt zu sehr von Bildern leiten lassen, findet der CDU-Mann heute.
 Gefällt mir Antworten
Ich bereue nichts 16. Jul. 8:12 Ich bereue nichts
Die Welt
Ein türkisches Gericht habe eine Haftstrafe gegen ihn verhängt, um Präsident Erdogan nicht bloßzustellen, schreibt Deniz Yücel. Das zeige den erbärmlichen Zustand der Rechtsstaatlichkeit in der Türkei. Er lebe in Freiheit, aber Millionen Türken nicht.
 Gefällt mir Antworten
Bloß niemanden treffen, „weil ich verstörende Geschichten erzählen könnte“ 16. Jul. 8:08 Bloß niemanden treffen, „weil ich verstörende Geschichten erzählen könnte“
Die Welt
Thomas Meunier gilt bei Borussia Dortmund als bisheriger Königstransfer. Gern hätte der Außenverteidiger mit Paris noch die Champions League zu Ende gespielt. Doch seine Zeit beim Tuchel-Klub endete im Streit.
 Gefällt mir Antworten
Deniz Yücel zu mehr als zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt 16. Jul. 7:53 Deniz Yücel zu mehr als zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt
Die Welt
Gut drei Jahre, nachdem sich WELT-Korrespondent Deniz Yücel in Istanbul der Polizei gestellt und dann fast ein Jahr in Haft verbracht hatte, ist nun in Abwesenheit das Urteil gefallen. In mehreren Anklagepunkten gab es einen Freispruch.
 Gefällt mir Antworten
Das politisch korrekte Urteil und sein blinder Fleck 16. Jul. 7:39 Das politisch korrekte Urteil und sein blinder Fleck
Die Welt
Es ist leicht, Verstöße gegen die politische Korrektheit zu verurteilen. Komplizierter ist die Reflexion über die eigenen Motive. Der echte Linke erkennt exzessiven Moralismus als Fake, weil sich opportunistisches Kalkül dahinter verbirgt. Radikal wäre etwas anderes.
 Gefällt mir Antworten
Europas Datenschutz-Heuchelei ist jetzt für alle sichtbar 16. Jul. 7:34 Europas Datenschutz-Heuchelei ist jetzt für alle sichtbar
Die Welt
In den USA sind persönliche Daten weniger gut geschützt als in Europa. Dass es für dieses Urteil ein jahrelanges Verfahren vor dem höchsten Gericht der EU braucht, ist grotesk. Brüssel hat jetzt vor allem eine Aufgabe.
 Gefällt mir Antworten
Linke und Grüne bestehen auf Paritätsgesetz und erwägen Klage in Karlsruhe 16. Jul. 7:27 Linke und Grüne bestehen auf Paritätsgesetz und erwägen Klage in Karlsruhe
Die Welt
Linke und Grüne im Thüringer Landtag wollen am Paritätsgesetz festhalten, obwohl der Verfassungsgerichtshof des Landes die Vorgabe zur Besetzung von Wahllisten gekippt hat. Auch den Gang zum Bundesverfassungsgericht stellen sie in Aussicht.
 Gefällt mir Antworten
„Wir brauchen ein neues System“, schreiben Thunberg und Neubauer 16. Jul. 6:49 „Wir brauchen ein neues System“, schreiben Thunberg und Neubauer
Die Welt
Mit einem offenen Brief wenden sich mehrere Klimaaktivisten an die EU. Sie fordern den Stopp jeglicher Investitionen in fossile Brennstoffe – und wollen den „Ökozid“ unter Strafe stellen.
 Gefällt mir Antworten
Rechtsextremismus im Zentralrat der Muslime – Seehofer kooperiert trotzdem 16. Jul. 6:38 Rechtsextremismus im Zentralrat der Muslime – Seehofer kooperiert trotzdem
Die Welt
Der Verfassungsschutz rechnet den größten Mitgliedsverband des Zentralrats der Muslime den rechtsextremen Grauen Wölfen zu. Horst Seehofer sieht dennoch kein Problem, die Zusammenarbeit mit dem Dachverband fortzusetzen. Wie kann das sein?
 Gefällt mir Antworten
Schildkröte mit Rüssel und „Alien-Eier“ entdeckt 16. Jul. 6:15 Schildkröte mit Rüssel und „Alien-Eier“ entdeckt
Die Welt
Forscher haben in der Region um den Mekong in Asien mehr als 100 neue Arten gefunden. Die Lebensbedingungen in dem Gebiet seien einzigartig. Doch Tierschützer des WWF warnen vor mehreren Problemen.
 Gefällt mir Antworten
Die gelähmte Partei 16. Jul. 5:18 Die gelähmte Partei
Die Welt
Eine Weichenstellung, wie sie die AfD noch nie erlebt hat: Das nahende Urteil zum Rechtsextremen Kalbitz lässt zahllose Konflikte eskalieren. Es geht um die künftige Richtung und Führung der Partei. Über Fraktionschefin Weidel wird etwas Bemerkenswertes kolportiert.
 Gefällt mir Antworten
Die Bruderschaft des Massenmörders 16. Jul. 5:13 Die Bruderschaft des Massenmörders
Die Welt
Nach dem Krieg tauchte Holocaust-Organisator Adolf Eichmann jahrelang in der Nähe von Celle unter. Ein Netzwerk von Nazis versteckte ihn in einer Hütte im Wald. Der Sohn eines Verbindungsmannes erzählt von den Treffen der konspirativen „Bruderschaft“.
 Gefällt mir Antworten
„Ich bin schuld, dass wir Weltmeister geworden sind“ 16. Jul. 5:06 „Ich bin schuld, dass wir Weltmeister geworden sind“
Die Welt
Mit seinem Tor in der WM-Qualifikation gegen Wales machte Thomas Häßler den Titelgewinn 1990 in Italien erst möglich. Der Berliner blickt auf den wohl bedeutendsten Moment seiner Karriere zurück. Franz Beckenbauer erinnerte sich vor dem Finale an den Treffer.
 Gefällt mir Antworten
Der Patriarch hat die Lufthansa in der Hand – und könnte für Chaos sorgen 16. Jul. 4:59 Der Patriarch hat die Lufthansa in der Hand – und könnte für Chaos sorgen
Die Welt
Großaktionär Heinz Hermann Thiele hat Widerspruch gegen den Einstieg des Bundes bei der Lufthansa eingelegt. Er sichert sich damit eine Klageoption, die der Airline durchaus gefährlich werden kann.
 Gefällt mir Antworten
Der umstrittene Ausflug der Trumps in die Welt der Influencer 16. Jul. 4:28 Der umstrittene Ausflug der Trumps in die Welt der Influencer
Die Welt
Donald Trump und seine Tochter Ivanka werben mit Fotos für einen für lateinamerikanische Lebensmittel bekannten Konzern. Zuvor hatte der CEO Trump gelobt. Kritiker sehen ethisches Fehlverhalten, das Weiße Haus tut die Kritik als „cancel culture“ ab.
 Gefällt mir Antworten
Europäischer Gerichtshof kippt Datenschutzvereinbarung mit den USA 16. Jul. 4:23 Europäischer Gerichtshof kippt Datenschutzvereinbarung mit den USA
Die Welt
Der Europäische Gerichtshof hat den „Privacy Shield“ zwischen der EU und den USA für ungültig erklärt. Nutzerdaten können dennoch weiter übertragen werden. Hintergrund ist der Rechtsstreit eines österreichischen Juristen gegen Facebook.
 Gefällt mir Antworten
Neue Aufnahmen der Polizei zeigen Floyds letzte Minuten – „Ich glaube, er wird ohnmächtig“ 16. Jul. 4:14 Neue Aufnahmen der Polizei zeigen Floyds letzte Minuten – „Ich glaube, er wird ohnmächtig“
Die Welt
In den USA reißt die Gewalt nach dem Tod von George Floyd nicht ab. Nun wurden neue Aufnahmen der letzten Minuten im Leben des Afroamerikaners veröffentlicht. Die Familie von Floyd reicht derweil eine Klage ein.
 Gefällt mir Antworten
Das stolze Pfund auf dem Weg zur Schwellenländerwährung 16. Jul. 2:58 Das stolze Pfund auf dem Weg zur Schwellenländerwährung
Die Welt
Klein und schrumpfend, wie die britische Realität – das ist nach Ansicht von Investoren die Zukunft der Landeswährung. Manche vergleichen das Pfund bereits mit einer Schwellenländerwährung. Es droht weiterer Kursverfall und der Ausschluss aus einem elitären Kreis.
 Gefällt mir Antworten
In den Schuhen steckten noch die abgehackten Füße der Kinder 16. Jul. 2:33 In den Schuhen steckten noch die abgehackten Füße der Kinder
Die Welt
Während des Indischen Aufstandes belagerten Rebellen 1857 die britische Garnison von Kanpur. Obwohl freier Abzug vereinbart worden war, wurden die Männer getötet, Frauen und Kinder massakriert. Die Rache war fürchterlich.
 Gefällt mir Antworten
Neben der Leiche fanden Polizisten eine elektrische Säge 16. Jul. 2:29 Neben der Leiche fanden Polizisten eine elektrische Säge
Die Welt
Mitten in einem New Yorker Szene-Viertel wird die zerstückelte Leiche eines Unternehmers gefunden. Aufnahmen einer Überwachungskamera zeigen, dass er zuletzt mit einem schwarz gekleideten Verdächtigen im Aufzug fuhr.
 Gefällt mir Antworten
Welche Länder wirklich vom 750-Milliarden-Euro-Paket profitieren 16. Jul. 2:05 Welche Länder wirklich vom 750-Milliarden-Euro-Paket profitieren
Die Welt
Hunderte Milliarden Euro Krisenhilfe müssen die Staats- und Regierungschefs der EU diese Woche unter sich aufteilen. Es stehen harte Verhandlungen bevor. Denn die Differenzen der Länder sind groß – auch bei den Kriterien, nach denen das Geld verteilt wird.
 Gefällt mir Antworten
Was Milch im Körper anrichten kann 16. Jul. 1:59 Was Milch im Körper anrichten kann
Die Welt
Milch ist gut und macht stark? Stimmt leider nicht; Milch kann schlimme Beschwerden hervorrufen, im Magen-Darm-Trakt, auf der Haut, sogar in den Blutgefäßen. Hier erklärt eine Ernährungsberaterin, warum das so ist - und dass Lactoseintoleranz meist nicht das Problem ist.
 Gefällt mir Antworten
Obama, Buffett, Gates und Musk werden Opfer von dubioser Hacker-Attacke 16. Jul. 1:49 Obama, Buffett, Gates und Musk werden Opfer von dubioser Hacker-Attacke
Die Welt
Barack Obama, Elon Musk und Jeff Bezos versprachen plötzlich auf Twitter, ihnen zugeschickte Bitcoins doppelt zurückzuzahlen. Noch nie wurden so viele Prominenten-Accounts gleichzeitig missbraucht.
 Gefällt mir Antworten
Wie ich das seltenste Genesis-Album aller Zeiten ersteigerte 16. Jul. 0:55 Wie ich das seltenste Genesis-Album aller Zeiten ersteigerte
Die Welt
Die Corona-Krise spült Vinyl-Raritäten in den Sammlermarkt. Unser Autor ergatterte die holländische Pressung eines frühen Live-Konzerts der Band Genesis. Die Geschichte eines endlich erfüllten Traums.
 Gefällt mir Antworten
Tage des Zorns in Floridas Rentnerparadies 16. Jul. 0:54 Tage des Zorns in Floridas Rentnerparadies
Die Welt
Die Seniorenkommune „The Villages“ in Florida machte bisher mit Partys und Geschlechtskrankheiten Schlagzeilen. Aber im Streit für oder wider Donald Trump sind die Rentner nun so gespalten wie der gesamte Swing State. Es kommt zu Handgreiflichkeiten.
 Gefällt mir Antworten
Ist der Kapitalismus schuld, wenn die Erde untergeht? 16. Jul. 0:02 Ist der Kapitalismus schuld, wenn die Erde untergeht?
Die Welt
Es ist kein Geheimnis, dem Planeten geht es nicht gut: Die Temperaturen steigen, die Meere übersäuern, Regenwälder werden abgeholzt für Palmöl- und Sojaplantagen, Tier- und Insektenarten sterben aus. Ist daran unser Wirtschaftssystem schuld? (Video, 5:02 Min.)
 Gefällt mir Antworten
Drei Monate vor der Wahl feuert Trump seinen legendären Wahlkampfmanager 15. Jul. 23:58 Drei Monate vor der Wahl feuert Trump seinen legendären Wahlkampfmanager
Die Welt
Die Umfragewerte sinken, zur Wahlkampfveranstaltung des Präsidenten kommen nur wenige. Donald Trump zieht vor der Präsidentschaftswahl Konsequenzen und feuert seinen Wahlkampfmanager. Dieser hatte ihn vor Kurzem blamiert.
 Gefällt mir Antworten
Heizöl, Gas, Strom – mit diesen Tricks sparen Sie bis zu 500 Euro 15. Jul. 22:26 Heizöl, Gas, Strom – mit diesen Tricks sparen Sie bis zu 500 Euro
Die Welt
Beim Tanken, Heizen oder der Stromrechnung sparen Verbraucher aktuell viel mehr als nur die Mehrwertsteuer. Doch bald werden die Energiekosten wieder steigen. Deshalb sollten Kunden jetzt handeln. WELT erklärt, wie Sie Ihre Extra-Sparchance nutzen.
 Gefällt mir Antworten
„Das ist Interessenvertretung“, antwortet Novak auf die Frage nach Erpressung 15. Jul. 22:14 „Das ist Interessenvertretung“, antwortet Novak auf die Frage nach Erpressung
Die Welt
Eine Zustimmung Ungarns zum Covid 19-Wiederaufbaufonds der EU kann es nur geben, wenn Brüssel das Artikel 7-Verfahren gegen Ungarn beendet, sagt Fidesz-Vizechefin Katalin Novák. Es gehe um viel Geld und um viele Sorgen.
 Gefällt mir Antworten
Demonstranten attackieren Polizisten auf der Brooklyn Bridge 15. Jul. 19:49 Demonstranten attackieren Polizisten auf der Brooklyn Bridge
Die Welt
In den USA reißt die Gewalt nach dem Tod von George Floyd nicht ab. Nun gab es Verletzte bei Protesten auf der berühmten New Yorker Brooklyn Bridge. Überwachungskameras zeigen gruselige Bilder.
 Gefällt mir Antworten
Hacker kapern Twitter-Profile von Elon Musk, Jeff Bezos und Joe Biden 15. Jul. 18:49 Hacker kapern Twitter-Profile von Elon Musk, Jeff Bezos und Joe Biden
Die Welt
Betrüger haben über die Accounts mehrerer Unternehmer und Politiker dubiose Bitcoin-Deals verschickt. Twitter hat immer wieder Probleme mit Hackern – aber eine solche Cyber-Attacke gab es noch nie.
 Gefällt mir Antworten
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Montag, 10. August 2020

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren