Zurück Die Welt Sonntag, 5. Juli 2020
Suchen Rubriken 5. Jul.

Die Welt

Sonntag, 5. Juli 2020
Schließen
Anzeige
Superradar des Eurofighters bringt Deutschland zurück an die Weltspitze 5. Jul. 20:24 Superradar des Eurofighters bringt Deutschland zurück an die Weltspitze
Die Welt
Der Kampfjet galt schon als Auslaufmodell. Jetzt jedoch wird er zum Aushängeschild deutscher Rüstungstechnologie – dank eines Superradars, das statt 20 künftig 200 Ziele gleichzeitig verfolgen kann. Damit setzt sich Deutschland an die Spitze der Entwicklung.
 Gefällt mir Antworten
Zwölf Todesurteile in einer Woche - eine deutliche Botschaft 5. Jul. 13:27 Zwölf Todesurteile in einer Woche - eine deutliche Botschaft
Die Welt
Selbst für eine Herrschaft wie die der Mullahs sind die derzeitig harten politischen Gerichtsurteile ungewöhnlich. Das Ziel: Abschreckung. Denn angesichts ihrer miserablen Lebenssituation stehen die Iraner vor dem nächsten Aufstand.
 Gefällt mir Antworten
Uniformierte mit Knüppeln und Reizgas sollen in Schulen für Ordnung sorgen 5. Jul. 13:15 Uniformierte mit Knüppeln und Reizgas sollen in Schulen für Ordnung sorgen
Die Welt
Nicht nur die Polizei wacht in Ungarn über die öffentliche Sicherheit – es gibt Feldwächter, Bürgerwachen, Aufseher für öffentliche Plätze. Demnächst sollen Wachdienste gegen randalierende Schüler und Müllsünder eingesetzt werden.
 Gefällt mir Antworten
Engländer feiern Wiedereröffnung der Pubs mit wilden Partys 5. Jul. 13:09 Engländer feiern Wiedereröffnung der Pubs mit wilden Partys
Die Welt
Am Wochenende wurden in England nach dreimonatiger Corona-Pause die Pubs wiedereröffnet. In Soho stürzten am Samstagabend Betrunkene übereinander, einige tanzten nackt vor den Autos.
 Gefällt mir Antworten
Polens Präsident Duda erhebt Vorwürfe gegen Axel Springer 5. Jul. 12:30 Polens Präsident Duda erhebt Vorwürfe gegen Axel Springer
Die Welt
In der heißen Phase des polnischen Präsidentschaftswahlkampfs wirft der Amtsinhaber WELT und anderen Zeitungen vor, in die Wahl einzugreifen und ihn zu attackieren. Der Polnische Zeitungsverleger Verband nennt das „absurd“.
 Gefällt mir Antworten
Wir müssen reden, Herr Duda! 5. Jul. 12:30 Wir müssen reden, Herr Duda!
Die Welt
Polens Präsident Andrzej Duda betreibt Stimmungsmache gegen Axel Springer, die WELT und ihren Warschauer Korrespondenten. Wo Mitarbeiter angegriffen werden, stehen wir 100-prozentig auf ihrer Seite – und suchen den zivilisierten Diskurs.
 Gefällt mir Antworten
Ralf Schumacher attackiert Vettel noch während des Rennens 5. Jul. 12:28 Ralf Schumacher attackiert Vettel noch während des Rennens
Die Welt
Beim Auftaktsieg des Finnen Bottas muss Ex-Formel-1-Weltmeister Vettel im Geisterrennen von Spielberg das nächste Debakel verkraften – und wird hart kritisiert. Er selbst erkennt sein Auto im Vergleich zu den Trainingsrunden nicht wieder.
 Gefällt mir Antworten
Ein Dokument der Unterwerfung 5. Jul. 12:22 Ein Dokument der Unterwerfung
Die Welt
Mit dem in dieser Woche in Kraft gesetzten „Sicherheitsgesetz“ endet der Sonderstatus Hongkongs. Die Stadt der Freiheitskämpfer wird damit zu einem weiteren Teil des chinesischen Unterdrückungssystems. Hongkong wird von China überrollt.
 Gefällt mir Antworten
Einen Seitenhieb auf Kovac will sich Rummenigge nicht verkneifen 5. Jul. 12:01 Einen Seitenhieb auf Kovac will sich Rummenigge nicht verkneifen
Die Welt
Der FC Bayern feiert sein 13. Double mit einer Partynacht in Berlin. Klubchef Karl-Heinz Rummenigge stichelt dabei gegen den Ex-Trainer Niko Kovac. Dessen Nachfolger Hansi Flick hat jetzt einen großen Traum.
 Gefällt mir Antworten
Einfach nur zu schwierig 5. Jul. 12:00 Einfach nur zu schwierig
Die Welt
Es gibt erneut Streit um die gemeinsamen Abi-Aufgaben der Länder. Zu kompliziert seien sie, klagt Bremen – und hebt deswegen die Mathe-Noten an. Dabei konnte der Senat die Aufgaben selbst aus einem zentralen Pool aussuchen.
 Gefällt mir Antworten
So schätzt Kramp-Karrenbauer die Kampfkandidatur um ihre Nachfolge ein 5. Jul. 11:55 So schätzt Kramp-Karrenbauer die Kampfkandidatur um ihre Nachfolge ein
Die Welt
Im ARD-Sommerinterview spricht die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer über den Wunsch der Partei, dass ihre Nachfolge ohne Kampfkandidatur entschieden wird. Und sie betont, dass sich die CDU nicht auf den zurzeit guten Umfragewerten ausruhen dürfe.
 Gefällt mir Antworten
Deutschland gesteht anfängliche Abhängigkeit von China ein 5. Jul. 11:36 Deutschland gesteht anfängliche Abhängigkeit von China ein
Die Welt
Nicht nur Covid-19 kam aus der Volksrepublik. Peking lieferte seit März weltweit Schutzkleidung für rund 17 Milliarden Euro. Einer der größten Abnehmer ist Deutschland. Hat das Regime seine Marktmacht für mehr politischen Einfluss genutzt?
 Gefällt mir Antworten
Trump in der TikTok-Falle 5. Jul. 11:18 Trump in der TikTok-Falle
Die Welt
Erst sabotierten sie seine Kundgebung mithilfe von Luftbuchungen, nun bringen sie seine Online-Shops durcheinander: Junge Amerikaner wollen Donald Trumps Niederlage herbeiführen. Dabei verfolgen sie eine Strategie, die es schier unmöglich macht, sie zu stoppen.
 Gefällt mir Antworten
Sieg für Mercedes, Debakel für für Vettel 5. Jul. 10:48 Sieg für Mercedes, Debakel für für Vettel
Die Welt
Beim Formel-1-Auftakt in Österreich siegt Mercedes-Pilot Valtteri Bottas vor Ferrari-Pilot Charles Leclerc. Sebastian Vettel leistet sich einen groben Fehler und wird nur Zehnter. Zudem kassiert er eine Absage.
 Gefällt mir Antworten
„Wir sind eine Partei der Mitte und der demokratischen Rechten“ 5. Jul. 10:41 „Wir sind eine Partei der Mitte und der demokratischen Rechten“
Die Welt
Innenminister Horst Seehofer (CSU) fordert für die Polizei einen Vertrauensvorschuss. Ein strukturelles Problem mit Extremisten in ihren Reihen sieht er nicht. Die größte Bedrohung für die Demokratie bleibe aber der Rechtsextremismus.
 Gefällt mir Antworten
Covid, Kapitalismus, Klimawandel – es ist ein und derselbe Kampf 5. Jul. 10:25 Covid, Kapitalismus, Klimawandel – es ist ein und derselbe Kampf
Die Welt
Manche Maßnahmen gegen die Pandemie muten geradezu kommunistisch an. Nun zeigt der Corona-Kapitalismus sein wahres Gesicht. Die Verlierer werden wieder die Arbeiter und Angestellten sein. Weshalb wir weiter Abstand halten und wofür wir wirklich auf die Straße gehen sollten.
 Gefällt mir Antworten
Mann überlebt 9/11 – und stirbt am Coronavirus 5. Jul. 10:04 Mann überlebt 9/11 – und stirbt am Coronavirus
Die Welt
Eine Aufnahme, die zeigt, wie er am 11. September vor den Trümmern des World Trade Center wegrennt, wurde zur Ikone. Sie prangte auf Titeln von Zeitungen und Magazin. Jetzt ist Stephen Cooper gestorben: am Coronavirus. Er wurde 78 Jahre alt.
 Gefällt mir Antworten
„Günter Netzer junior soll sich mal nicht lustig machen“ 5. Jul. 9:57 „Günter Netzer junior soll sich mal nicht lustig machen“
Die Welt
Mal scherzend, mal ernsthaft, dazu fachlich fundiert: Bastian Schweinsteiger gibt beim DFB-Pokalfinale seines Ex-Teams gegen Leverkusen eine vielversprechende Premiere als ARD-Experte. Einen Beitrag dazu leistet ein Bayern-Profi.
 Gefällt mir Antworten
Selbst jetzt ist Urlaub noch ein großes Glück 5. Jul. 9:49 Selbst jetzt ist Urlaub noch ein großes Glück
Die Welt
Die Ferien sind da. Aber was heißt das noch, in Zeiten von Corona? Die meisten Deutschen werden den Urlaub hier verbringen. Das Tröstliche: Selbst in diesen dunklen Zeiten lebt das Zauberhafte der Urlaubszeit fort.
 Gefällt mir Antworten
Diese deutschen Wörter kennt kein Deutscher 5. Jul. 9:02 Diese deutschen Wörter kennt kein Deutscher
Die Welt
Eine ferne Sprachwelt liegt gleich um die Ecke: Dort gibt es Menschen, für die ist ein Schlips eine Fliege, ihre Straßen haben Dolen statt Gullys, sie trinken UHT-Milch und sprechen in ihre Natels.
 Gefällt mir Antworten
Und alles durch ein Fingerschnipsen der Bundesregierung 5. Jul. 9:02 Und alles durch ein Fingerschnipsen der Bundesregierung
Die Welt
Die neue Wehrbeauftragte hält die Abschaffung der Wehrpflicht im Nachhinein für einen „Riesenfehler“. Damit hat sie recht. Die Entscheidung war rücksichtslos - und die Truppe anfälliger für Rechtsradikalismus. Hinzu kommen noch andere Probleme.
 Gefällt mir Antworten
Nur wer Krisen meistert, kann Kanzlerkandidat werden – sagt Söder 5. Jul. 9:01 Nur wer Krisen meistert, kann Kanzlerkandidat werden – sagt Söder
Die Welt
Ein Seitenhieb gegen Armin Laschet? Für Markus Söder könne nur derjenige Kanzlerkandidat der Union werden, „wer die Pflicht kann“. Zu seinen eigenen Ambitionen gibt er keine ganz eindeutige Antwort.
 Gefällt mir Antworten
Inbegriff für kollektives Versagen 5. Jul. 7:12 Inbegriff für kollektives Versagen
Die Welt
25 Jahre nach dem Genozid von Srebrenica gilt auch im deutschen Interesse mehr denn je: Die Zukunft des Westbalkans liegt in der EU. Insbesondere die junge Zivilgesellschaft muss gestärkt werden, schreibt der Staatsminister im Auswärtigen Amt in einem Gastbeitrag.
 Gefällt mir Antworten
„Das würde den Charakter der SPD grundlegend verändern“ 5. Jul. 6:49 „Das würde den Charakter der SPD grundlegend verändern“
Die Welt
Niedersachsens Regierungschef Weil wünscht sich mehr Wirtschaftsfreundlichkeit in seiner SPD – und spricht eine drastische Warnung an die Partei aus. Im Interview erklärt er auch, warum er eine verpflichtende Fleischabgabe fordert. Ein „fatales Wettrennen“ sei im Gange.
 Gefällt mir Antworten
Radsportler stirbt mit 20 Jahren mitten im Rennen 5. Jul. 6:07 Radsportler stirbt mit 20 Jahren mitten im Rennen
Die Welt
Ein Todesfall schockiert den Radsport: Der 20 Jahre alte Nachwuchsfahrer Niels De Vriendt ist bei einem Trainingsrennen in Belgien ums Leben gekommen. Nach 13 Kilometern fiel er aus dem Sattel. Jede Hilfe kam zu spät.
 Gefällt mir Antworten
Jurassic Parkplatz 5. Jul. 6:02 Jurassic Parkplatz
Die Welt
Filmklassiker sind die Blockbuster des US-Sommers. Wegen der Corona-Krise laufen kaum neue Filme an, zugleich feiert das Autokino ein sensationelles Comeback. Jetzt mischt sogar der Discounter Walmart mit.
 Gefällt mir Antworten
Das Schweden-Paradox – Wirtschaftskrise auch ohne Lockdown 5. Jul. 5:55 Das Schweden-Paradox – Wirtschaftskrise auch ohne Lockdown
Die Welt
Als einziges Land in Europa hat Schweden auf strenge Beschränkungen verzichtet – und gehofft, um eine Konjunkturkrise herumzukommen. Doch das hat nicht funktioniert, wie eine Studie zeigt. Und sie enthält noch ein weiteres brisantes Ergebnis.
 Gefällt mir Antworten
Bis zu einer Million Bußgeldbescheide laut ADAC womöglich ungültig 5. Jul. 5:37 Bis zu einer Million Bußgeldbescheide laut ADAC womöglich ungültig
Die Welt
Neuer Ärger für Bundesverkehrsminister Scheuer (CDU): Möglicherweise sind zahlreiche Fahrverbote rechtwidrig, die aufgrund des neuen Bußgeldkataloges verhängt wurden. Auch das drohende Fahrverbot für Motorräder an Sonn- und Feiertagen löst Diskussionen aus.
 Gefällt mir Antworten
Das sonderbare Wahlverhalten im Kasaner Plattenbaubezirk Sowjetskij 5. Jul. 5:30 Das sonderbare Wahlverhalten im Kasaner Plattenbaubezirk Sowjetskij
Die Welt
Eine Häufung von verdächtig ähnlichen Ergebnissen in Dutzenden von Wahllokalen legt nahe, dass bei der Abstimmung zur Änderung der russischen Verfassung manipuliert wurde. Und das, obwohl Putin dies nicht einmal nötig gehabt hätte.
 Gefällt mir Antworten
Der stockende Kampf gegen die Identitätstäuschung 5. Jul. 5:30 Der stockende Kampf gegen die Identitätstäuschung
Die Welt
Die Regierung will härter gegen Asylbewerber vorgehen, die ihre Herkunft verschleiern. Doch erst ein Jahr nach dem Beschluss wurde mit der Umsetzung begonnen. Ob die Verschärfung in der Praxis überhaupt funktionieren wird, ist offen. Wie kann das sein?
 Gefällt mir Antworten
Der Staat ist der schlechteste Aktionär von allen 5. Jul. 5:23 Der Staat ist der schlechteste Aktionär von allen
Die Welt
Der plötzliche Rücktritt der beiden wichtigsten Commerzbank-Manager erfolgte auf Druck des kritischen Großinvestors Cerberus. Der viel mächtigere Anteilseigner – die Bundesregierung – verharrte in Tatenlosigkeit. Kein gutes Omen für die Lufthansa.
 Gefällt mir Antworten
„Und im Flugzeug soll es dann egal sein?“ 5. Jul. 5:14 „Und im Flugzeug soll es dann egal sein?“
Die Welt
Der Flugverkehr in Deutschland nimmt wieder zu. Die Verunsicherung unter Passagieren ist groß, auch weil viele Regelungen schwer nachvollziehbar sind und kurzfristig abgeändert werden. Reisende berichten hier, was sie irritiert – und was zu beachten ist.
 Gefällt mir Antworten
„Ich sah Klopp am Strand auf Sylt und dachte: ,Ach du meine Güte‘“ 5. Jul. 4:27 „Ich sah Klopp am Strand auf Sylt und dachte: ,Ach du meine Güte‘“
Die Welt
Jürgen Klopp hat sich beim FC Liverpool endgültig ein Denkmal gesetzt. In einem persönlichen Brief zieht Karl-Heinz Rummenigge den Hut und erklärt, warum der Trainer bislang nicht beim FC Bayern arbeitete.
 Gefällt mir Antworten
Cambridge-Historiker verliert Job nach rassistischen Kommentaren 5. Jul. 3:29 Cambridge-Historiker verliert Job nach rassistischen Kommentaren
Die Welt
Folgenreiches Interview für den britischen Historiker David Starkey: Der Experte für das 16. Jahrhundert hatte über die „Black Lives Matter“-Bewegung gesprochen und dabei behauptet, der Sklavenhandel sei kein Genozid gewesen. Das kostet ihn nun seine Reputation.
 Gefällt mir Antworten
Kanye West kündigt Präsidentschaftskandidatur an 5. Jul. 2:28 Kanye West kündigt Präsidentschaftskandidatur an
Die Welt
Will Rapper Kanye West US-Präsident Donald Trump bei der Wahl im November herausfordern? Der Musiker und milliardenschwere Unternehmer hatte sich in der Vergangenheit als Trumps Unterstützer positioniert. Doch nun erklärte er seine „Vision 2020“.
 Gefällt mir Antworten
5. Jul. 2:05 Dieser Porsche wird bei Tesla wildern
Die Welt
Er sieht aus wie ein Porsche, fühlt sich so an, hat 530 PS - und deshalb kann der Taycan 4S dem großen Konkurrenten Tesla Kunden abjagen. Der E-Porsche zeigt im Test zudem geniale Details. Besonders eines überraschte uns. (Video, 8 Min)
 Gefällt mir Antworten
„Migration spielt keine Rolle“ 5. Jul. 1:26 „Migration spielt keine Rolle“
Die Welt
Die Serie „Crews & Gangs“ erzählt die große deutsche Integrationsgeschichte. Neco Celik hat sie gedreht. Ein Gespräch über Identität, Einwandererklischees in Film und Fernsehen, Hip-Hop als Heimat und die Leitkultur der Straße.
 Gefällt mir Antworten
„Der Weiße mit dem Geld kümmert sich um die Mädchen“ 5. Jul. 1:23 „Der Weiße mit dem Geld kümmert sich um die Mädchen“
Die Welt
Ein deutscher Pensionär gründet in Uganda ein Camp für traumatisierte Mädchen. Er verdient sich Respekt, dann werden Vorwürfe laut: Ist der Entwicklungshelfer ein Vergewaltiger und Menschenhändler? Oder das Opfer einer Verschwörung?
 Gefällt mir Antworten
Der Entscheider-Anzug saß wie eh und je 5. Jul. 1:22 Der Entscheider-Anzug saß wie eh und je
Die Welt
Der Bundeskanzler a.D. hat im Wirtschaftsausschuss des Bundestags über die Nord-Stream-2-Pipeline gesprochen. Schröder gab sich ostentativ harmlos - und spielte seine Markenzeichen aus. Eine Stilkritik.
 Gefällt mir Antworten
Sex, Gier und Gewalt machten das Paradies zur mörderischen Hölle 5. Jul. 0:15 Sex, Gier und Gewalt machten das Paradies zur mörderischen Hölle
Die Welt
Drei Gruppen von Aussteigern besiedelten in den 1930ern die Galapagos-Insel Floreana. Der Aufbruch in ein unverfremdetes Leben wurde bald zu einem blutigen Experiment, das nur wenige überlebten, wie eine ZDF-Doku zeigt.
 Gefällt mir Antworten
Gewinner von Greencard-Lotterie fühlen sich von Trump betrogen 5. Jul. 0:11 Gewinner von Greencard-Lotterie fühlen sich von Trump betrogen
Die Welt
Um heimische Arbeitskräfte zu schützen, hat der US-Präsident einen Visa-Stopp verhängt. Der trifft auch Tausende Menschen, die eigentlich bereits eine Zusage erhalten hatten. Viele von ihnen saßen auf gepackten Koffern – und stehen nun vor dem Nichts.
 Gefällt mir Antworten
Trump nutzt Unabhängigkeitstag für Rede zur Spaltung der Nation 4. Jul. 23:47 Trump nutzt Unabhängigkeitstag für Rede zur Spaltung der Nation
Die Welt
Der Unabhängigkeitstag wird in den USA traditionell als überparteiliches Fest begangen. Trump hingegen verbreitet in seiner Rede in Washington Wut und Angst vor einem Feind im Inneren – statt Zuversicht. Die immer zahlreicheren Corona-Fälle hält er zu 99 Prozent für „komplett harmlos“.
 Gefällt mir Antworten
Altmaier rechnet mit Wirtschaftsaufschwung ab Oktober 4. Jul. 18:50 Altmaier rechnet mit Wirtschaftsaufschwung ab Oktober
Die Welt
Der Wirtschaftsminister ist sich sicher, dass Deutschland den Abschwung nach der Sommerpause stoppen kann. Bei einem Cateringunternehmen im Landkreis Starnberg sind weitere Mitarbeiter positiv auf Corona getestet worden. Alle Entwicklungen im Live-Ticker.
 Gefällt mir Antworten
Für Werbepartner wird Facebook zum Imagerisiko 4. Jul. 18:24 Für Werbepartner wird Facebook zum Imagerisiko
Die Welt
Weltweit schließen sich Unternehmen dem Werbeboykott gegen Hass im Netz an. Auch einige deutsche Firmen sind darunter. Einer der größten Nahrungsmittelhersteller hingegen hält nichts von dieser Strategie.
 Gefällt mir Antworten
Der Anfang vom Ende der Maskenpflicht 4. Jul. 18:23 Der Anfang vom Ende der Maskenpflicht
Die Welt
Der Mund-Nasenschutz beim Einkaufen sollte eine Corona-Ausbreitung verhindern. Das hat seinen Zweck nun wohl erfüllt. Mecklenburg-Vorpommern dürfte am 4. August die Rückkehr zur Normalität beschließen. Andere Bundesländer planen in die gleiche Richtung.
 Gefällt mir Antworten
Beiträge für Pflege-Zusatzversicherungen steigen sprunghaft an 4. Jul. 18:21 Beiträge für Pflege-Zusatzversicherungen steigen sprunghaft an
Die Welt
Eine private Zusatzpolice für Pflegekosten im Alter gilt als unverzichtbar. Seit kurzem melden sich nun immer mehr Versicherte bei Verbraucherschützern wegen extrem steigender Beiträge. Die Experten fordern Aufklärung von der Finanzaufsicht.
 Gefällt mir Antworten
„Auf Chinas Menschenrechtsverstöße mit wirtschaftlichen Maßnahmen reagieren“ 4. Jul. 18:20 „Auf Chinas Menschenrechtsverstöße mit wirtschaftlichen Maßnahmen reagieren“
Die Welt
Kanada hat aus Protest gegen das umstrittene Sicherheitsgesetz in Hongkong das Auslieferungsabkommen mit China ausgesetzt. Die EU beließ es bisher bei Distanzierungen. Doch dabei darf es nicht bleiben, fordern deutsche Politiker.
 Gefällt mir Antworten
„Söder hat recht“ - Seehofer fordert kostenfreie Corona-Tests für alle 4. Jul. 18:13 „Söder hat recht“ - Seehofer fordert kostenfreie Corona-Tests für alle
Die Welt
Bundesinnenminister Seehofer schließt sich dem Vorschlag von Bayerns Ministerpräsident an: Man habe bisher keine Klarheit über das Infektionsgeschehen. Die Kosten für die Tests könne primär nur der Bund übernehmen. Der Gesundheitsminister lehnt solche Tests bisher ab.
 Gefällt mir Antworten
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Samstag, 8. August 2020

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren