Zurück Die Welt Mittwoch, 29. Januar 2020
Suchen Rubriken 29. Jan.

Die Welt

Mittwoch, 29. Januar 2020
Schließen
Anzeige
Bayerischer Autozulieferer lässt 80 Mitarbeiter auf Virus testen 29. Jan. 20:50 Bayerischer Autozulieferer lässt 80 Mitarbeiter auf Virus testen
Die Welt
Lufthansa setzt bis zum 9. Februar alle Flüge von und nach China aus. Bei Webasto ist die Stimmung weiter angespannt. Nach vier Erkrankungen überprüft der Zulieferer viele weitere Mirarbeiter. Alle Entwicklungen live.
 Gefällt mir Antworten
Giffey tut, woran abgehobene SPD-Funktionäre scheitern 29. Jan. 14:17 Giffey tut, woran abgehobene SPD-Funktionäre scheitern
Die Welt
Auf die massenhafte Abwanderung ihrer Wähler hat die SPD bisher achselzuckend erwidert: Sie müsse diesen ihre Politik nur besser erklären. Dabei können das heute nur noch wenige in der Partei. Die neue Berliner Hoffnungsträgerin Giffey etwa.
 Gefällt mir Antworten
Die Frau, die böse schaut, muss eine Hexe sein 29. Jan. 14:16 Die Frau, die böse schaut, muss eine Hexe sein
Die Welt
Man weiß gar nicht, was beim „Bachelor“ gruseliger ist: Dass die Frauen am liebsten die „Hexenverbrennung“ einer Kandidatin starten würden? Oder dass der Single-Mann alle Frauen konsequent „Mädchen“ nennt?
 Gefällt mir Antworten
Die Welt vertraut Deutschland. Weil es sich quält 29. Jan. 14:14 Die Welt vertraut Deutschland. Weil es sich quält
Die Welt
Wenn der isrealische Präsident heute von Freundschaft zwischen Israel und Deutschland spricht, dann ist das überraschend und wunderbar. Trotz einiger Fehlentwicklungen ist es ein Verdienst der Bundesrepublik seit Konrad Adenauer, dass das möglich ist.
 Gefällt mir Antworten
Der Weg des Virus 29. Jan. 14:00 Der Weg des Virus
Die Welt
Bei Epidemien ist es wichtig, die Verbreitungswege der Erreger möglichst gut vorherzusehen. Nur so können Schutzmaßnahmen effizient geplant werden. Der Physiker und Computerepidemiologe Dirk Brockmann hat den Weg des neuen Coronavirus modelliert.
 Gefällt mir Antworten
Warum Söder sein Treffen mit Putin von Merkel absegnen ließ 29. Jan. 12:39 Warum Söder sein Treffen mit Putin von Merkel absegnen ließ
Die Welt
Wenn ein CSU-Chef nach Moskau reist, dann ist dabei zuletzt immer Ärger mit der Kanzlerin herausgekommen. Denn die Bayern betrieben gern Neben-Außenpolitik. Markus Söder hatte nun eine andere Idee.
 Gefällt mir Antworten
Meinungsverschiedenheit zwischen echten Freunden 29. Jan. 12:33 Meinungsverschiedenheit zwischen echten Freunden
Die Welt
Das Holocaust-Gedenken im Bundestag zeigt die tiefe Verbundenheit zwischen Deutschland und Israel. Aber auch die Gefahren der Gegenwart sind präsent. In einem Punkt erspart der israelische Präsident Rivlin den Abgeordneten den Hinweis auf ernste Differenzen nicht.
 Gefällt mir Antworten
US-Geheimdienst legte Deutschland „smoking gun“-Beweis gegen Huawei vor 29. Jan. 12:31 US-Geheimdienst legte Deutschland „smoking gun“-Beweis gegen Huawei vor
Die Welt
US-Geheimdienste haben Deutschland laut einem Medienbericht gewarnt, dass der chinesische Konzern Huawei mit dem Geheimdienst des Landes zusammenarbeite. Ein vertraulicher Vermerk zieht die Politik der Bundesregierung in Zweifel.
 Gefällt mir Antworten
Warum Mehmet Demirtas keine Wohnung findet 29. Jan. 11:54 Warum Mehmet Demirtas keine Wohnung findet
Die Welt
Schon ein ungewöhnlicher Name reicht oft aus, um gar nicht erst zur Besichtigung eingeladen zu werden: In keinem anderen Bereich ist die Diskriminierung so groß wie auf dem Wohnungsmarkt. Der Deutsche Mehmet Demirtas nahm den Kampf dagegen auf.
 Gefällt mir Antworten
„Es werden Gehwege befahren, Ampeln ignoriert, Gefahren unterschätzt“ 29. Jan. 11:48 „Es werden Gehwege befahren, Ampeln ignoriert, Gefahren unterschätzt“
Die Welt
Seit der Zulassung von akkubetriebenen Rollern melden Polizeibehörden zahlreiche Trunkenheitsfahrten, Gesetzesverstöße und auch Verletzte. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat fordert neue Regelungen.
 Gefällt mir Antworten
So spät dran war die Linke noch nie 29. Jan. 11:19 So spät dran war die Linke noch nie
Die Welt
Zum Thema Klima ist alles längst beschlossen – da erst meldet sich die Linke mit einem halbherzigen Konzept. Zu bieten haben sie nur Einzelmaßnahmen und Verbalradikalismus. Dahinter steckt ein grundsätzliches Dilemma.
 Gefällt mir Antworten
Das sollten Sie tun, wenn Sie Symptome spüren 29. Jan. 10:38 Das sollten Sie tun, wenn Sie Symptome spüren
Die Welt
Das Coronavirus ist mit mittlerweile vier bestätigten Fällen in Deutschland angekommen. Hausärzte und Virologen raten vor allem zur Besonnenheit - die jährliche Grippewelle sei das weitaus größere Problem.
 Gefällt mir Antworten
„Wenn ich auf ihn gehört hätte, wären wir jetzt im Sechsten Weltkrieg“ 29. Jan. 10:27 „Wenn ich auf ihn gehört hätte, wären wir jetzt im Sechsten Weltkrieg“
Die Welt
Es geht um diesen „Typen, der nicht als Botschafter (...) bestätigt werden konnte“: Ohne ihn namentlich zu nennen, attackiert Donald Trump seinen Ex-Sicherheitsberater John Bolton. Die Vorwürfe des US-Präsidenten sind ebenso hart wie hämisch.
 Gefällt mir Antworten
Schlüsselübergabe in fünf Tagen – So weit sind die Coronavirus-Kliniken 29. Jan. 10:13 Schlüsselübergabe in fünf Tagen – So weit sind die Coronavirus-Kliniken
Die Welt
Im Kampf gegen das Coronavirus entstehen in der chinesischen Metropole Wuhan in kürzester Zeit provisorische Krankenhäuser. Eines soll schon am kommenden Montag eröffnen. Aktuelle Bilder zeigen den Stand der Bauarbeiten.
 Gefällt mir Antworten
29. Jan. 9:51 72.000 Euro Umbaukosten — Kritik an von der Leyens Ein-Zimmer-Unterkunft
Die Welt
Eine Ein-Zimmer-Wohnung direkt im Verwaltungsgebäude der Kommission – zunächst hörte sich der Wunsch der neuen EU-Präsidentin bescheiden an. Nun liegen die Kosten für den Umbau offen. Die französische Presse hat Fragen.
 Gefällt mir Antworten
29. Jan. 9:11 Das Versagen der palästinensischen Führung
Die Welt
Noch nie hat eine US-Regierung einen derart detaillierten Friedensplan für den Nahen Osten vorgestellt. Trotzdem hat der Vorschlag keine Chance. Das liegt auch an den Palästinensern.
 Gefällt mir Antworten
29. Jan. 7:35 Mit Funkels Entlassung büßt Düsseldorf Reputation ein
Die Welt
Friedhelm Funkels Entlassung ist nur schwer nachzuvollziehen. Er war nicht nur das Gesicht von Fortuna Düsseldorf, sondern holte aus einem problematischen Team deutlich mehr heraus, als möglich schien.
 Gefällt mir Antworten
Für „Law and Order“-Frau Giffey muss die linke Berlin-SPD Opfer bringen 29. Jan. 7:31 Für „Law and Order“-Frau Giffey muss die linke Berlin-SPD Opfer bringen
Die Welt
Auch in Berlin stecken die Sozialdemokraten tief in der Krise. Deshalb soll Bundesfamilienministerin Giffey dort den Vorsitz übernehmen. Der notorisch linke Landesverband wird dafür einige Opfer in Kauf nehmen müssen. Giffey hat einen enormen Machtinstinkt.
 Gefällt mir Antworten
Greta vs. Trump – wessen Aktien besser laufen 29. Jan. 6:47 Greta vs. Trump – wessen Aktien besser laufen
Die Welt
Die Klimaaktivistin wirbelt nicht nur die Weltpolitik durcheinander, sondern auch die Märkte. Investoren richten ihre Depots nach Gretas Prinzipien aus. Der US-Präsident hingegen wirbt für Öl und Gas. Welche Strategie derzeit die erfolgreichere ist.
 Gefällt mir Antworten
„Die Verantwortung auf Deutschlands Schultern ist enorm“ 29. Jan. 6:22 „Die Verantwortung auf Deutschlands Schultern ist enorm“
Die Welt
75 Jahre nach Auschwitz gedenkt der Bundestag des Holocaust. In seiner Rede erinnert Israels Präsident Rivlin an die „Leuchtturmwirkung“ Deutschlands. Bundespräsident Steinmeier warnt vor „bösen Geistern“.
 Gefällt mir Antworten
Plötzlich treiben rund 600 Fischer aufs Meer 29. Jan. 6:12 Plötzlich treiben rund 600 Fischer aufs Meer
Die Welt
Mehrere Hundert Menschen sitzen auf einer Eisscholle fest, die im Meer treibt. Mit Luftkissenbooten wird versucht, die Menschen vor der Halbinsel Sachalin zu retten. Die Männer wollten fischen.
 Gefällt mir Antworten
„Sind wir jetzt verschrien als totale Idioten?“, fragen mich die Briten 29. Jan. 6:08 „Sind wir jetzt verschrien als totale Idioten?“, fragen mich die Briten
Die Welt
Das erste Thema, mit dem es unsere Korrespondentin in Großbritannien zu tun bekam, war der Brexit. Vor sieben Jahren war er nicht mehr als ein irrer Polit-Stunt. Dass er nun tatsächlich kommt, erscheint ihr noch immer unglaublich.
 Gefällt mir Antworten
„Kritische Phase“ - Chinesische Behörde pocht auf drastische Maßnahmen 29. Jan. 5:55 „Kritische Phase“ - Chinesische Behörde pocht auf drastische Maßnahmen
Die Welt
Rund hundert Deutsche hoffen in der vom Coronavirus besonders betroffenen Stadt Wuhan auf Hilfe von der Bundesrepublik. China betont derweil, wie wichtig die Isolation von Millionen Menschen sei. Alle Entwicklungen live.
 Gefällt mir Antworten
Israels Verteidigungsminister fordert sofortige Annexion 29. Jan. 5:42 Israels Verteidigungsminister fordert sofortige Annexion
Die Welt
Der „Friedensplan“ von US-Präsident Donald Trump für den Nahen Osten weckt Begehrlichkeiten in Israel. Verteidigungsminister Naftali Bennett spricht von einer „einmaligen Gelegenheit“, das Staatsgebiet zu vergrößern.
 Gefällt mir Antworten
Das schwache Geschlecht 29. Jan. 5:15 Das schwache Geschlecht
Die Welt
Die schulischen Leistungen der Mädchen sind stabil, doch die Jungen werden immer schlechter. Mehr als ein Fünftel der 15-jährigen Jungen kann der Pisa-Studie zufolge nicht richtig schreiben und rechnen. Woran liegt das?
 Gefällt mir Antworten
Greta Thunberg will „Fridays for Future“ als Marke schützen lassen 29. Jan. 5:01 Greta Thunberg will „Fridays for Future“ als Marke schützen lassen
Die Welt
Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg, 17, will sich die Markenrechte für den Slogan „Fridays for Future“ schützen lassen. Das versucht auch bereits eine ihrer Unterstützerinnen.
 Gefällt mir Antworten
Der Geschmackssieger kostet 45 Euro pro Liter 29. Jan. 5:00 Der Geschmackssieger kostet 45 Euro pro Liter
Die Welt
Es gibt gute Nachrichten von Stiftung Warentest: Bemängelten die Produkttester vor Jahren noch zahlreiche gepanschte und schadstoffbelastete Olivenöle, steigt seitdem die Qualität. Neun Öle schnitten „gut“ ab.
 Gefällt mir Antworten
Flitzerin löst Zeitmessung aus, Vinatzer jubelt über Fabelzeit 29. Jan. 4:52 Flitzerin löst Zeitmessung aus, Vinatzer jubelt über Fabelzeit
Die Welt
Beim Sieg des Norwegers Kristoffersen in Schladming gab es einen kuriosen Zwischenfall. Die Erotikdarstellerin Kinsey Wolanski rannte halb nackt über die Ziellinie. Das löste eine Kettenreaktion aus.
 Gefällt mir Antworten
Das Coronavirus ist eine Chance für die Menschheit 29. Jan. 4:08 Das Coronavirus ist eine Chance für die Menschheit
Die Welt
Zurecht wird über Opfer und Infizierte des Coronavirus berichtet. Die Milliarden zu zählen, die das Virus die Weltwirtschaft kostet, ist hingegen kleinkariert. Denn Pandemien bringen die Menschheit voran.
 Gefällt mir Antworten
Franziska Giffey soll Berlins Regierenden Bürgermeister beerben 29. Jan. 3:59 Franziska Giffey soll Berlins Regierenden Bürgermeister beerben
Die Welt
Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller plant seinen Rückzug aus der Landespolitik. Der SPD-Politiker gibt im Mai den Landesvorsitz ab – und vielleicht noch mehr. Eine Nachfolgerin steht demnach auch fest.
 Gefällt mir Antworten
So gut ist Deutschland auf eine Epidemie vorbereitet 29. Jan. 3:06 So gut ist Deutschland auf eine Epidemie vorbereitet
Die Welt
Mundschutzmasken sind ausverkauft, Krankenkassen schalten Hotlines – und Politiker und Experten warnen vor Panikmache. Nach dem ersten bestätigten Fall des Coronavirus in Deutschland ist die Aufregung groß. Wie brisant ist die Lage wirklich?
 Gefällt mir Antworten
Der Geschmackssieger kostet 45 Euro pro Liter 29. Jan. 2:47 Der Geschmackssieger kostet 45 Euro pro Liter
Die Welt
Es gibt gute Nachrichten von Stiftung Warentest: Bemängelten die Produkttester vor Jahren noch zahlreiche gepanschte und schadstoffbelastete Olivenöle, steigt seitdem die Qualität. Neun Öle schnitten „gut“ ab.
 Gefällt mir Antworten
29. Jan. 2:37 Weil Brenda keine Montage mochte, feuerte sie auf ihre Mitschüler
Die Welt
Am 29. Januar 1979 griff sich die 16-jährige Brenda Spencer in San Diego ihr Gewehr und begann zu töten. Einem Reporter erklärte sie: „Ich mag keine Montage. Das belebt den Tag.“ Der Beginn einer unheilvollen Serie.
 Gefällt mir Antworten
British Airways setzt wegen Coronavirus alle Flüge nach China aus  29. Jan. 2:14 British Airways setzt wegen Coronavirus alle Flüge nach China aus 
Die Welt
Die britische Fluggesellschaft British Airways stellt die Buchung von direkten Flügen von London nach China ein. Das sei eine Reaktion auf Reisehinweise des britischen Außenministeriums.
 Gefällt mir Antworten
Zahl der Infizierten steigt rasant – schon mehr als bei Sars-Ausbruch 29. Jan. 2:02 Zahl der Infizierten steigt rasant – schon mehr als bei Sars-Ausbruch
Die Welt
In China haben sich inzwischen mehr Menschen mit dem neuen Virus angesteckt als bei der Sars-Epidemie vor 17 Jahren. In Deutschland steigt die Zahl der Erkrankten auf vier, in Bremerhaven gibt es einen Verdachtsfall. Alle Entwicklungen live.
 Gefällt mir Antworten
In dieser Art von ihr abserviert zu werden, nach 50 Minuten, das tat weh 29. Jan. 1:24 In dieser Art von ihr abserviert zu werden, nach 50 Minuten, das tat weh
Die Welt
Die Partnersuche wäre ja so eine schöne Zeit – wenn es da nicht die Körbe gäbe, die wir uns einhandeln können. Christian Thiel erzählt hier stellvertretend die Geschichte von Männern aus seiner Praxis – und erklärt, wie man mit Absagen umgeht.
 Gefällt mir Antworten
Zverev zieht erstmals in Grand-Slam-Halbfinale ein 29. Jan. 1:07 Zverev zieht erstmals in Grand-Slam-Halbfinale ein
Die Welt
Alexander Zverev hat erstmals ein Halbfinale bei einem Grand-Slam-Turnier erreicht. Bei den Australian Open setzte sich der Hamburger am Mittwoch gegen Stan Wawrinka durch – obwohl die Zeichen anfangs alles andere als auf Sieg standen.
 Gefällt mir Antworten
„Er starb, während er das tat, was er am meisten liebte: Ein Girl Dad zu sein“ 29. Jan. 0:29 „Er starb, während er das tat, was er am meisten liebte: Ein Girl Dad zu sein“
Die Welt
Kobe Bryant hatte vier Töchter und sagte, er sei ein „Girl Dad“, ein Mädchenvater. Unter dem Hashtag erzählen nun viele Väter über ihre Beziehung zu ihren Töchtern. Und widerlegen den Mythos, sich erst vollständig zu fühlen, wenn sie Söhne haben.
 Gefällt mir Antworten
Nun warnt sogar der IWF vor den Gefahren des billigen Geldes 28. Jan. 23:00 Nun warnt sogar der IWF vor den Gefahren des billigen Geldes
Die Welt
Bisher hatte sich der Internationale Währungsfonds für eine ultralockere Geldpolitik stark gemacht. Jetzt die Kehrtwende: Die Anzeichen für Spekulationsblasen und Schuldenexzesse seien unübersehbar. Die Ökonomen befürchten einen Soufflé-Effekt.
 Gefällt mir Antworten
28. Jan. 22:42 Zverev kämpft um sein erstes Grand-Slam-Halbfinale
Die Welt
Gegen Stan Wawrinka will Alexander Zverev erstmals das Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers erreichen. Seine bisherigen Auftritte bei den Australian Open waren vielversprechend. Der Deutsche ist bislang noch ohne Satzverlust.
 Gefällt mir Antworten
Untersuchungsausschuss darf auf Scheuers Diensthandy zugreifen 28. Jan. 22:36 Untersuchungsausschuss darf auf Scheuers Diensthandy zugreifen
Die Welt
Der Maut-Untersuchungsausschuss darf auf die Daten vom Diensthandy des Verkehrsministers Andreas Scheuer zugreifen. Dafür soll eine Sicherungskopie erstellt werden. Scheuer steht im Zusammenhang mit der geplatzten Pkw-Maut unter Druck.
 Gefällt mir Antworten
Der BVB handelte Haalands Ausstiegsklausel nach oben 28. Jan. 21:01 Der BVB handelte Haalands Ausstiegsklausel nach oben
Die Welt
Borussia Dortmund feiert Fünf-Tore-Stürmer Erling Haaland. Der Norweger kam für nur 20 Millionen Euro aus Salzburg. Der BVB bekam ihn nur, weil der Klub ihm eine Ausstiegsklausel zusicherte. Dennoch ein lohnendes Geschäft.
 Gefällt mir Antworten
Migrationshintergrund erschwert oft die Wohnungssuche 28. Jan. 19:16 Migrationshintergrund erschwert oft die Wohnungssuche
Die Welt
„Oft reicht schon ein fremd klingender Name aus“: Laut eigener Einschätzung wurde jeder dritte Wohnungssuchende mit Migrationshintergrund diskriminiert. Meist würden sie durch ihren Namen gar nicht erst zur Besichtigung eingeladen.
 Gefällt mir Antworten
Tim Cooks 50-Dollar-Strategie rettet das iPhone 28. Jan. 19:04 Tim Cooks 50-Dollar-Strategie rettet das iPhone
Die Welt
Zuletzt sanken die Umsätze, aber nun legt Apple Rekordzahlen vor. Ein Grund ist wohl, dass das iPhone 11 günstiger als sein Vorgänger ist. Analysten sehen den Konzern sogar vor einem „Superzyklus“.
 Gefällt mir Antworten
28. Jan. 18:15 Aktualisiert Drei weitere Coronavirus-Fälle in Bayern
Die Welt
In Bayern sind drei weitere Menschen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert worden. Sie stünden in Zusammenhang mit dem ersten bestätigten Fall der neuen Lungenkrankheit in Deutschland. In Bremerhaven gibt einen Verdachtsfall.
 Gefällt mir Antworten
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Montag, 24. Februar 2020

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren