Zurück Der Spiegel Dienstag, 20. November 2018
Suchen Rubriken 20. Nov.

Der Spiegel

Dienstag, 20. November 2018
Schließen
Anzeige
Finanzaffäre: Carlos Ghosn bleibt trotz Festnahme vorerst Renault-Nissan-Chef 20. Nov. 22:42 Finanzaffäre: Carlos Ghosn bleibt trotz Festnahme vorerst Renault-Nissan-Chef
Der Spiegel
Renault-Nissan-Chef Ghosn wurde wegen mutmaßlicher Verstöße gegen Börsenauflagen verhaftet - soll aber als Vorsitzender vorerst im Unternehmen bleiben. Der Autobauer ernannte jetzt einen Übergangsvorsitzenden.
 Gefällt mir Antworten
Polen holt Punkt in der Nations League: DFB-Team im zweiten Lostopf der EM-Qualifikation 20. Nov. 16:37 Polen holt Punkt in der Nations League: DFB-Team im zweiten Lostopf der EM-Qualifikation
Der Spiegel
Die deutsche Nationalmannschaft weiter im Pech: Nach dem Abstieg aus der Nations League droht in der Qualifikation zur EM 2020 eine schwierige Gruppe. Portugal verpasste die nötige Schützenhilfe.
 Gefällt mir Antworten
Inhaftierter Deutscher in Türkei: Adil Demirci bleibt in U-Haft 20. Nov. 16:23 Inhaftierter Deutscher in Türkei: Adil Demirci bleibt in U-Haft
Der Spiegel
Der Deutsch-Türke Adil Demirci muss im Gefängnis in Istanbul bleiben. Das ordnete ein Gericht am ersten Prozesstag gegen den Journalisten ohne Begründung an - Unterstützer reagieren enttäuscht.
 Gefällt mir Antworten
Erik Solheim: 424.000 Euro Reisekosten - Chef von Uno-Umweltprogramm tritt zurück 20. Nov. 16:02 Erik Solheim: 424.000 Euro Reisekosten - Chef von Uno-Umweltprogramm tritt zurück
Der Spiegel
Als Chef des Uno-Umweltprogramms ist Erik Solheim durch hohe Reisekosten in die Kritik geraten. Jetzt gibt der Norweger seinen Posten auf - stellt aber den ihn belastenden Prüfbericht infrage.
 Gefällt mir Antworten
Norwegen: Mann soll mehr als 300 Kinder missbraucht haben 20. Nov. 15:08 Norwegen: Mann soll mehr als 300 Kinder missbraucht haben
Der Spiegel
Die Staatsanwaltschaft spricht vom größten Missbrauchsfall in der Geschichte Norwegens: Ein heute 26-Jähriger soll jahrelang Jungen sexuell genötigt haben - betroffen sind Jugendliche in drei Ländern.
 Gefällt mir Antworten
20. Nov. 14:49 Entlegenes Tal in Nepal: Zwischen Siebentausendern das Glück
Der Spiegel
Sie haben kein Internet, ernähren sich vegetarisch, Frauen heiraten mehrere Männer: Das Tsum-Tal im Himalaya ist nur zu Fuß zu erreichen. Ausdauernde Touristen treffen auf offene Menschen und unberührte Natur.
 Gefällt mir Antworten
Fall Khashoggi in Saudi-Arabiens Medien: Wahr ist, was er will 20. Nov. 14:38 Fall Khashoggi in Saudi-Arabiens Medien: Wahr ist, was er will
Der Spiegel
Um Kronprinz Mohammed im Mordfall Khashoggi zu schützen, stellen Saudi-Arabiens Medien ihn als Opfer einer Verschwörung dar. Die angeblichen Drahtzieher: Katar, Türkei, Iran, Muslimbrüder, Israel und Homosexuelle.
 Gefällt mir Antworten
Nach Mitgliedervotum: Chaos in der Südwest-SPD 20. Nov. 14:12 Nach Mitgliedervotum: Chaos in der Südwest-SPD
Der Spiegel
Baden-Württembergs SPD steckt in einer Führungskrise. Landeschefin Breymaier gibt ihren Posten auf, trotz eines hauchdünnen Sieges über ihren Rivalen beim Mitgliedervotum. Wer jetzt übernimmt, ist völlig offen.
 Gefällt mir Antworten
Wetter in Deutschland: Ein kurzes Winter-Intermezzo 20. Nov. 14:01 Wetter in Deutschland: Ein kurzes Winter-Intermezzo
Der Spiegel
Schneefälle haben in Teilen Deutschlands zu Unfällen geführt. In den kommenden Tagen soll es weniger winterlich werden. Stattdessen ist "tristes Novemberwetter" zu erwarten.
 Gefällt mir Antworten
Brexit: Scholz lockert Kündigungsschutz für Topbanker 20. Nov. 13:57 Brexit: Scholz lockert Kündigungsschutz für Topbanker
Der Spiegel
Der Brexit zwingt viele Banken zum Umzug von London in eine Stadt in der EU. Frankfurt böte sich an, doch der Kündigungsschutz für Banker scheint eine große Hürde - die will Finanzminister Scholz jetzt schleifen.
 Gefällt mir Antworten
Fall Khashoggi: Trump schwört Saudi-Arabien die Treue 20. Nov. 13:14 Fall Khashoggi: Trump schwört Saudi-Arabien die Treue
Der Spiegel
Ist Saudi-Arabiens Kronprinz in den Mord an Jamal Khashoggi verwickelt? Möglich, meint Donald Trump - für den US-Präsidenten steht dennoch fest, dass das Land ein "unverbrüchlicher Partner" Washingtons bleiben wird.
 Gefällt mir Antworten
Urteil in Kiel: Millionenraub aus Geldtransporter - Freiheitsstrafen 20. Nov. 13:07 Urteil in Kiel: Millionenraub aus Geldtransporter - Freiheitsstrafen
Der Spiegel
Im Fall eines spektakulären Millionenraubs aus einem Geldtransporter hat das Landgericht Kiel zwei Männer verurteilt. Doch auch dem Sicherheitsunternehmen sprach es eine Mitschuld zu.
 Gefällt mir Antworten
Anleger in Sorge: Dax schließt auf Zwei-Jahres-Tief 20. Nov. 12:41 Anleger in Sorge: Dax schließt auf Zwei-Jahres-Tief
Der Spiegel
Die anhaltenden Wachstumssorgen und schlechte Unternehmensnachrichten haben dem Dax herbe Verluste beschert. Analysten rechnen mit einem weiteren Absacken.
 Gefällt mir Antworten
20. Nov. 12:34 Tierquälerei: Ikea schmeißt Lieferanten von Hotdog-Würstchen raus
Der Spiegel
Ein Enthüllungsbericht brachte einen Schlachthof in Oldenburg in die Schlagzeilen. Jetzt reagieren die Unternehmen, die womöglich mit dem Fleisch der gequälten Tiere beliefert worden sind - darunter auch Möbelriese Ikea.
 Gefällt mir Antworten
Afghanistan: Dutzende Tote bei Anschlag in Kabul 20. Nov. 12:28 Afghanistan: Dutzende Tote bei Anschlag in Kabul
Der Spiegel
Die Opfer nahmen an einer religiösen Zeremonie teil: Bei einem Anschlag in Afghanistans Hauptstadt Kabul hat ein Selbstmordattentäter mindestens 50 Menschen mit in den Tod gerissen, Dutzende wurden verletzt.
 Gefällt mir Antworten
Widerstand gegen Uno-Migrationspakt: Wollen wir Schwerkraft? Stimmen Sie jetzt ab! 20. Nov. 12:19 Widerstand gegen Uno-Migrationspakt: Wollen wir Schwerkraft? Stimmen Sie jetzt ab!
Der Spiegel
Rechtspopulisten in aller Herren Länder wettern gegen den Uno-Migrationspakt. Jetzt will auch Gesundheitsminister Jens Spahn auf dem CDU-Parteitag darüber abstimmen lassen. Offenbar stellt er sich aus taktischen Erwägungen dümmer, als er ist.
 Gefällt mir Antworten
Olli Schulz und Fynn Kliemann kaufen Gunter Gabriels Hausboot 20. Nov. 12:16 Olli Schulz und Fynn Kliemann kaufen Gunter Gabriels Hausboot
Der Spiegel
Bald herrscht wohl "wieder Leben an Bord" von Gunter Gabriels ehemaligem Zuhause. Die Tochter des Countrysängers hat zwei prominente Käufer für das Hausboot gefunden.
 Gefällt mir Antworten
Jack Dorseys Indienreise: Das Twitter-Fiasko des Twitter-Chefs 20. Nov. 12:05 Jack Dorseys Indienreise: Das Twitter-Fiasko des Twitter-Chefs
Der Spiegel
Twitter liebt Indien, Indien liebt Twitter: Das sollte die Botschaft einer Reise von Jack Dorsey durchs Land sein. Doch nun steht der Firmenchef auf seiner eigenen Plattform in der Kritik - als Aktivist wider Willen.
 Gefällt mir Antworten
20. Nov. 11:44 90 Jahre Micky Maus: Wie der Sex-Nager zum braven Spießer wurde
Der Spiegel
Vor 90 Jahren erschien Micky Maus zum ersten Mal auf der Leinwand. Allerdings nicht als altkluger Moralapostel. Die berühmteste Comicfigur der Welt war ursprünglich ein leichtsinniger Lustbold.
 Gefällt mir Antworten
20. Nov. 11:26 Der Tag kompakt: Zuhause, ein gefährlicher Ort
Der Spiegel
Gewalt gegen Frauen: Wo Opfer Hilfe finden ++ Die beliebtesten Regierungspolitiker ++ Wer Anspruch auf Weihnachtsgeld hat ++ Hier ist Ihr Update für den Abend.
 Gefällt mir Antworten
19. Nov. 22:54 Meldepflicht für Gestaltungsmodelle: Wie ein Ex-Banker Steuerschlupflöcher stopfen will
Der Spiegel
Die Bundesregierung will Kanzleien zwingen, ihre Steuergestaltungsmodelle offenzulegen. Die Idee kommt von einem Staatssekretär, der selbst in der Finanzbranche gearbeitet hat.
 Gefällt mir Antworten
Australien: Anti-Terror-Polizei nimmt drei Verdächtige fest 19. Nov. 21:54 Australien: Anti-Terror-Polizei nimmt drei Verdächtige fest
Der Spiegel
Seit März hatten australische Sicherheitsbehörden drei Männer beobachtet - sie wurden verdächtigt, einen Terroranschlag in Melbourne geplant zu haben. Nun griff die Polizei zu.
 Gefällt mir Antworten
Chicago: Mehrere Tote nach Schüssen auf Krankenhausgelände 19. Nov. 21:38 Chicago: Mehrere Tote nach Schüssen auf Krankenhausgelände
Der Spiegel
Ein Mann hat erst auf einem Krankenhausparkplatz in Chicago das Feuer eröffnet, anschließend gab er auch im Inneren der Klinik Schüsse ab. Insgesamt starben vier Menschen, darunter auch der mutmaßliche Täter.
 Gefällt mir Antworten
DRK-Befragung: Rettungsgassen in 80 Prozent aller Fälle blockiert 19. Nov. 21:21 DRK-Befragung: Rettungsgassen in 80 Prozent aller Fälle blockiert
Der Spiegel
"Diese Zahlen sind erschreckend": Nach Angaben des Roten Kreuzes sind Rettungsgassen regelmäßig blockiert - Helfer verlieren demnach wohl durchschnittlich bis zu fünf Minuten.
 Gefällt mir Antworten
Medienbericht: Ivanka Trump soll privates E-Mail-Konto für Dienstliches genutzt haben 19. Nov. 20:56 Medienbericht: Ivanka Trump soll privates E-Mail-Konto für Dienstliches genutzt haben
Der Spiegel
Die Tochter und Beraterin des US-Präsidenten hat offenbar Hunderte dienstliche E-Mails von ihrem privaten Konto aus verschickt - und damit wohl gegen Vorgaben des Weißen Hauses verstoßen. Das berichtet die "Washington Post".
 Gefällt mir Antworten
19. Nov. 20:09 Kommentar: Eine Frauenquote in der Politik ist der falsche Weg
Der Spiegel
Es braucht mehr Frauen im Parlament. Aber nicht durch eine Einschränkung der Demokratie.
 Gefällt mir Antworten
19. Nov. 20:06 Psychologie: Der Motor für ein glückliches Leben - Stress
Der Spiegel
Stress ist Energie. Nur wenn wir wirklich gestresst sind, freuen wir uns des Lebens, indem wir es leben. Darum ist es fatal, ihn zu verdammen.
 Gefällt mir Antworten
Frist verstrichen: Verhandlungen über EU-Haushalt 2019 gescheitert 19. Nov. 19:27 Frist verstrichen: Verhandlungen über EU-Haushalt 2019 gescheitert
Der Spiegel
Die Gespräche zwischen dem Europaparlament und den Mitgliedstaaten über den EU-Haushalt für das kommende Jahr sind geplatzt. Nun muss Haushaltskommissar Oettinger einen neuen Vorschlag vorlegen.
 Gefällt mir Antworten
19. Nov. 18:20 Weltweiter Vergleich: Deutschland fördert Flüchtlingskinder besonders gut
Der Spiegel
Weltweit haben Kinder von Geflüchteten nur geringe Chancen auf gute Bildung, mahnt die Unesco. In Deutschland klappt die Integration von Geflüchteten im Vergleich zu anderen Ländern gut.
 Gefällt mir Antworten
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Samstag, 15. Dezember 2018

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren