Zurück Der Spiegel Donnerstag, 9. August 2018
Suchen Rubriken 9. Aug.

Der Spiegel

Donnerstag, 9. August 2018
Schließen
Anzeige
9. Aug. 22:23 Leichtathletik-EM im Berliner Olympiastadion: Veranstalter rufen Zuschauer wegen Gewitter zum Bleiben auf
Der Spiegel
"Das ist der sicherste Ort für Sie": Nachdem ein breites Gewitterband Berlin erreicht hat, haben die Organisatoren der Leichtathletik-EM die Zuschauer im Olympiastadion aufgerufen, zu verharren. Andernorts gab es Verletzte.
 Gefällt mir Antworten
9. Aug. 15:39 Leichtathletik-EM: Gold und Silber - deutsche Speerwerfer feiern Doppelerfolg
Der Spiegel
Der Favoritenrolle gerecht geworden: Thomas Röhler hat Gold bei der Leichtathletik-EM gewonnen, Teamkollege Andreas Hofmann wurde Zweiter. Wenige Minuten später jubelten zwei deutsche Hürdenläuferinnen.
 Gefällt mir Antworten
9. Aug. 15:24 Rapper Xatar: Massenpanik bei Autogrammstunde befürchtet - Polizeieinsatz
Der Spiegel
Sie suchten ihn hinter jeder Tür: Nachdem der Rapper Xatar eine Autogrammstunde in einem Einkaufszentrum in Köln beendete, kam es zu Tumulten. Die Polizei musste in Mannschaftsstärke anrücken. 
 Gefällt mir Antworten
9. Aug. 14:56 Oberbayern: Behörden rufen Katastrophenfall wegen Waldbrand aus
Der Spiegel
Im oberbayerischen Oberaudorf am Inn musste der Katastrophenfall ausgerufen werden. Der Brand in einem Bergwald hielt 200 Einsatzkräfte in Atem. Ihre Furcht: der Sturm.
 Gefällt mir Antworten
Patenschaft für Umweltsünder: Der Klimawandel hat ein Imageproblem! 9. Aug. 14:05 Patenschaft für Umweltsünder: Der Klimawandel hat ein Imageproblem!
Der Spiegel
Wir brauchen ein Patenschaftsprogramm, um den Planeten zu retten: Wenn Ihr Patenkind nicht auf den Jahresurlaub in Übersee verzichten will, wandern Sie in der Sächsischen Schweiz.
 Gefällt mir Antworten
9. Aug. 14:04 Ikea-Rivale: Anlegeranwälte drohen Steinhoff mit Milliarden-Sammelklage
Der Spiegel
Der Ikea-Konkurrent Steinhoff kämpft ums finanzielle Überleben. Nun soll der Konzern wegen des Vorwurfs der Bilanzmanipulation von Anlegern verklagt werden - mit einem Klagevolumen von zwölf Milliarden Euro.
 Gefällt mir Antworten
9. Aug. 13:49 Antisemitismus: Nicht das Problem der anderen
Der Spiegel
Immer wieder wird über muslimischen Judenhass diskutiert. Aktuelle Zahlen zu antisemitischen Straftaten belegen aber: Antisemitismus ist kein importiertes Problem - er war immer schon unter uns.
 Gefällt mir Antworten
9. Aug. 12:51 Dürre in Deutschland: Schäden im Norden werden auf mehr als 400 Millionen Euro geschätzt
Der Spiegel
Allein in Schleswig-Holstein soll laut Agrarministerium durch die Dürre ein Schaden von 422 Millionen Euro entstanden sein. Erst nach Abschluss der Ernte soll entschieden werden, ob der Bund die Bauern unterstützt.
 Gefällt mir Antworten
9. Aug. 12:45 Unwetter in Deutschland: Erste Unwetter über Deutschland haben ernste Folgen
Der Spiegel
Wegen Gewittern und schweren Sturmböen kommt es auf Deutschlands Straßen und Schienen zu erheblichen Behinderungen. Züge fallen aus oder verspäten sich, Menschen wurden verletzt, Keller laufen voll.
 Gefällt mir Antworten
9. Aug. 12:38 Internationale Raumstation: Was ein Außeneinsatz an der ISS mit Tierschutz zu tun hat
Der Spiegel
Zwei Kosmonauten montieren eine neue Antenne an die Internationale Raumstation ISS. Sie soll helfen, vor Erdbeben zu warnen, Epidemien zu verfolgen und Tiere zu schützen - aber wie?
 Gefällt mir Antworten
9. Aug. 10:34 Anschläge des 11. Septembers: Terrorhelfer Motassadeq soll aus Haft entlassen werden
Der Spiegel
Er hat die Todes-Piloten vom 11. September unterstützt, nun kommt Mounir el Motassadeq aus dem Gefängnis - etwas früher als geplant. Er soll anschließend sofort nach Marokko abgeschoben werden.
 Gefällt mir Antworten
9. Aug. 10:29 Gewitter: Zugverkehr am Frankfurter Hauptbahnhof eingestellt
Der Spiegel
Ein Gewitter über Frankfurt bringt den Bahn- und Flugverkehr durcheinander. Am Hauptbahnhof fährt kein Zug mehr, für kurze Zeit waren auch Flugzeuglandungen nicht möglich.
 Gefällt mir Antworten
9. Aug. 10:20 Lira: Währungsverfall setzt Türkei immer stärker unter Druck
Der Spiegel
Die Lira hat erneut eingebüßt: Der Dollar kostet nun 5,44 Lira - so viel wie noch nie. Das türkische Finanzministerium will die Börse beruhigen, Anleger fürchten Liquiditätsengpässe.
 Gefällt mir Antworten
9. Aug. 9:56 Nach Angebot zur Flüchtlingshilfe: Düsseldorfer Oberbürgermeister erhält Morddrohungen
Der Spiegel
In einem offenen Brief hatten Bonn, Köln und Düsseldorf angeboten, in Seenot geratene Flüchtlinge aufzunehmen. Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel erhält nun Hass-Mails.
 Gefällt mir Antworten
Teilräumung am Frankfurter Flughafen: Kontrolleurin erhält zunächst Tätigkeitsverbot 9. Aug. 9:00 Teilräumung am Frankfurter Flughafen: Kontrolleurin erhält zunächst Tätigkeitsverbot
Der Spiegel
Wegen einer Sicherheitspanne musste ein Terminal des Flughafens Frankfurt zum Teil geräumt werden. Die wohl verantwortliche Sicherheitsmitarbeiterin darf vorerst nicht mehr im Kontrollbereich arbeiten.
 Gefällt mir Antworten
9. Aug. 8:46 Münsterland: Kleinflugzeug abgestürzt - zwei Tote
Der Spiegel
In der Nähe von Münster ist ein Kleinflugzeug verunglückt, beide Insassen kamen ums Leben. Die Maschine hatte an einem Flughafen Landemanöver geübt. Der Verkehr dort wurde vorerst eingestellt.
 Gefällt mir Antworten
9. Aug. 8:12 Äußerungen über Burka-Trägerinnen: Partei leitet Untersuchung gegen Boris Johnson ein
Der Spiegel
Mit seinen Aussagen zu Burka-Trägerinnen sorgte der ehemalige britischen Außenminister Johnson für Empörung. Nun prüft seine Partei den Vorfall.
 Gefällt mir Antworten
9. Aug. 7:09 Angeblich zu lautes Telefonat: Zugpassagier verprügelt Mitreisenden
Der Spiegel
Ein Mann in einem ICE-Waggon fühlt sich vom Telefonat eines anderen Fahrgastes gestört. Der Konflikt eskaliert so sehr, dass die Polizei eingreifen muss.
 Gefällt mir Antworten
9. Aug. 6:25 Duisburg: Chefin von Behindertenwerkstatt kassierte 376.000 Euro Gehalt - und muss jetzt gehen
Der Spiegel
Sie bekam doppelt so viel Gehalt wie ihr zugestanden hätte - und fand das offenbar bis zuletzt angemessen: In Duisburg ist der Geschäftsführerin der Werkstatt für Menschen mit Behinderung fristlos gekündigt worden.
 Gefällt mir Antworten
9. Aug. 5:42 Debatte nach umstrittenem Interview: Australien hat ein Rassismusproblem
Der Spiegel
Ein australischer Nachrichtensender lässt einen Hitler-Verehrer seine kruden Ansichten verbreiten. Es hagelt Kritik, zugleich belebt der Fall eine alte Debatte: Wie rassistisch ist das Einwandererland?
 Gefällt mir Antworten
9. Aug. 5:23 Großer Filmhistoriker: Enno Patalas ist tot
Der Spiegel
Der "Obercineast" der Bundesrepublik gründete die Zeitschrift "Filmkritik" und leitete das Filmmuseum München. Er rekonstruierte Fritz Langs "Metropolis". Nun ist Enno Patalas gestorben. Er wurde 88 Jahre alt.
 Gefällt mir Antworten
9. Aug. 5:11 Fangame-Projekte: Der Softwarekonzern als Endgegner
Der Spiegel
Fans arbeiten jahrelang an Neuauflagen von Videospielen, die ihre Kindheit prägten. Sie investieren enorm viel Zeit und Geld - und werden manchmal kurz vor dem Ziel jäh gestoppt.
 Gefällt mir Antworten
9. Aug. 4:39 Erneutes Erdbeben in Indonesien: Zahl der Toten steigt auf über 220
Der Spiegel
Die Zahl der Todesopfer nach dem schweren Erdbeben auf Lombok steigt deutlich. Die Nachbeben dauern an, Hunderttausende Menschen haben ihre Häuser verlassen
 Gefällt mir Antworten
Neue Sanktionen: Russland wirft USA Polizeistaat-Methoden vor 9. Aug. 4:14 Neue Sanktionen: Russland wirft USA Polizeistaat-Methoden vor
Der Spiegel
Die Vorwürfe seien "an den Haaren herbeigezogen", die Sanktionen "drakonisch": Russland reagiert empört auf die neuen US-Sanktionen im Fall Skripal.
 Gefällt mir Antworten
9. Aug. 3:54 Technik-Grundlagen: Das steckt in einem PC-Netzteil
Der Spiegel
Wie sieht eigentlich das Innenleben eines PC-Netzteils aus? Selbst nachschauen sollten Sie wegen der darin auftretenden hohen Spannungen lieber nicht. Hier aber liefert das Tech-Magazin "c't" die Antwort.
 Gefällt mir Antworten
9. Aug. 3:11 Debatte um Staatsbesuch: Zu viel der Ehre für Erdogan?
Der Spiegel
Ende September wird der türkische Präsident zum Staatsbesuch in Berlin empfangen. Die Freude darüber hält sich in Grenzen - die Kritik daran allerdings auch.
 Gefällt mir Antworten
Mannheim: Straßenbahnen stoßen zusammen - mehrere Verletzte 9. Aug. 1:20 Mannheim: Straßenbahnen stoßen zusammen - mehrere Verletzte
Der Spiegel
In Mannheim ist nahe des Hauptbahnhofs eine Straßenbahn mit einer anderen kollidiert. Mehrere Menschen erlitten Verletzungen, die Unfallursache ist unklar.
 Gefällt mir Antworten
9. Aug. 1:18 Autozulieferer: Großinvestor Hastor verkauft Grammer-Anteile an Chinesen
Der Spiegel
Der Kampf um Grammer ist entschieden: Die Investorenfamilie Hastor verkauft ihren 19-Prozent-Anteil an dem bayerischen Autozulieferer an den chinesischen Großaktionär Ningbo Jifeng.
 Gefällt mir Antworten
Parteienfinanzierung: CDU liegt bei Großspenden klar vorn 9. Aug. 0:39 Parteienfinanzierung: CDU liegt bei Großspenden klar vorn
Der Spiegel
Parteispenden über 50.000 Euro müssen dem Bundestag gemeldet werden. Die Zahlen für das laufende Jahr zeigen: Die CDU liegt bei solchen Großzuwendungen deutlich vorn.
 Gefällt mir Antworten
+++ Der Morgen live +++: Deutscher Pharmakonzern will Hinrichtung in den USA stoppen 9. Aug. 0:24 +++ Der Morgen live +++: Deutscher Pharmakonzern will Hinrichtung in den USA stoppen
Der Spiegel
Fresenius Kabi hat eine Zivilklage eingereicht, um die geplante Hinrichtung eines verurteilten Mörders in Nebraska zu verhindern. Es geht um zwei Zutaten für die Giftspritze. Die Live-News.
 Gefällt mir Antworten
9. Aug. 0:00 Geldwäsche-Spezialeinheit: Die unerträgliche Langsamkeit des Zolls
Der Spiegel
Sie sollte ein wichtiges Instrument im Kampf gegen Mafiosi und Terroristen werden. Doch die Geldwäsche-Spezialeinheit im Zoll geriet zum Sicherheitsrisiko. Wie konnte es so weit kommen?
 Gefällt mir Antworten
Linke Sammlungsbewegung: 8. Aug. 23:11 Linke Sammlungsbewegung: "Aufstehen" hat laut Lafontaine bisher 50.000 Unterstützer
Der Spiegel
"Wir haben mit einem solchen Zustrom nicht unbedingt gerechnet": Vor knapp einer Woche ist die Website der neuen linken Sammlungsbewegung online gegangen - und Oskar Lafontaine zeigt sich zufrieden.
 Gefällt mir Antworten
8. Aug. 22:36 Ausprobiert: So fährt sich der stärkste Traktor der Welt
Der Spiegel
Er ist der König der Scholle, heißt "Quadtrac 620" und hat 692 PS. Begegnung mit einem Monster.
 Gefällt mir Antworten
8. Aug. 22:35 Sklaverei in Deutschland: "Mein kleiner Schwarzer"
Der Spiegel
Sklaverei in Deutschland? Gab es offiziell nie. Doch nun decken Historiker auf, wie deutsche Adlige noch im 19. Jahrhundert verschleppte Afrikaner ausbeuteten.
 Gefällt mir Antworten
Bundesfinanzministerium: Zahl ausländischer Kindergeldempfänger steigt 8. Aug. 21:10 Bundesfinanzministerium: Zahl ausländischer Kindergeldempfänger steigt
Der Spiegel
Im Juni wurde insgesamt für 268.336 Personen Kindergeld gezahlt, die nicht in Deutschland leben - ein Anstieg. Duisburgs Oberbürgermeister warnt: "Die Bundesregierung verschläft dieses Problem."
 Gefällt mir Antworten
8. Aug. 20:08 Naher Osten: Kolumbien erkennt Palästina als unabhängigen Staat an
Der Spiegel
In Bogotá hat der neue Präsident Iván Duque die Amtsgeschäfte übernommen. Wie nun bekannt wurde, hat sein Vorgänger nur kurz zuvor Palästina als souveränen Staat anerkannt.
 Gefällt mir Antworten
8. Aug. 19:46 Nach Mord in Hamburg: Leiche von tatverdächtigem Vater gefunden
Der Spiegel
Ein Mann soll in Hamburg seine 24 Jahre alte Tochter umgebracht haben. Nun erklärte die Polizei, der mutmaßliche Täter sei tot aufgefunden worden.
 Gefällt mir Antworten
8. Aug. 19:04 Filmpreisverleihung: Oscar-Show soll kürzer und populärer werden
Der Spiegel
Die Verleihung des renommierten Filmpreises Oscar soll sich ab dem Jahr 2020 in drei zentralen Punkten ändern. Damit reagieren die Veranstalter auf anhaltende Kritik und schwindendes Interesse an der Show.
 Gefällt mir Antworten
8. Aug. 18:21 Diplomatischer Streit: Saudi-Arabien droht Kanada mit weiteren Konsequenzen
Der Spiegel
"Es wurde ein Fehler gemacht, und er muss korrigiert werden": Saudi-Arabien hat das Vorgehen im Streit mit Kanada verteidigt. Premierminister Trudeau kontert, man werde sich auch weiter deutlich zum Thema Menschenrechte äußern.
 Gefällt mir Antworten
8. Aug. 18:00 Vor möglicher Disney-Übernahme: Fox-Konzern liefert starke Zahlen
Der Spiegel
Der US-Konzern Fox will weite Teile des Unternehmens wegen schlechter Zahlen an Disney verkaufen. Nun spielt ausgerechnet das legendäre Hollywood-Studio 20th Century mehr ein als erwartet.
 Gefällt mir Antworten
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Montag, 15. Oktober 2018

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren