Zurück Der Spiegel Montag, 23. Juli 2018
Suchen Rubriken 23. Jul.

Der Spiegel

Montag, 23. Juli 2018
Schließen
Anzeige
Konflikt mit den USA: So könnte Iran den Ölhandel lähmen 23. Jul. 22:33 Konflikt mit den USA: So könnte Iran den Ölhandel lähmen
Der Spiegel
Der Konflikt zwischen den USA und Iran spitzt sich zu. Teheran droht mit einer Blockade der Ölexport-Routen am Persischen Golf. Wie realistisch sind die Warnungen der Islamischen Republik?
 Gefällt mir Antworten
23. Jul. 15:44 Bürokratie-Irrsinn in Indien: Ihre voraussichtliche Wartezeit beträgt 14 Stunden 
Der Spiegel
Als Student in Indien erfuhr Ole Witt, wie absurd die Bürokratie des Landes ist. In einem Fotoprojekt gibt er Einblicke in Amtsstuben, in denen jeder geschäftig tut, aber kaum etwas vorangeht.
 Gefällt mir Antworten
23. Jul. 15:20 "Dumme Aussagen": Özil-Berater attackiert Hoeneß
Der Spiegel
Nach der scharfen Kritik von Uli Hoeneß an Mesut Özil reagiert ein Berater des zurückgetretenen Nationalspielers.  Der Präsident des FC Bayern sei eine "Schande für die Leute in Deutschland.  
 Gefällt mir Antworten
23. Jul. 14:41 Kanzleramtschef Braun über künstliche Intelligenz: "Wir werden da etwas drauflegen müssen"
Der Spiegel
Im Interview spricht Helge Braun, Minister für besondere Aufgaben, über Chancen und Risiken von KI und die Schwäche der Deutschen, radikal Neues zu erfinden.
 Gefällt mir Antworten
23. Jul. 14:26 Mordprozess in Hof: Vergiftete Beziehung
Der Spiegel
Eine Frau ist auf den Partner ihrer Freundin eifersüchtig - und soll den Mann mit Gift ermordet haben. Vor Gericht gibt die 39-Jährige zu, den tödlichen Cocktail gemischt zu haben. Aber als Mörderin sieht sie sich nicht.
 Gefällt mir Antworten
Im Gefängnis in Bochum: Serienmörder stirbt offenbar bei 23. Jul. 13:55 Im Gefängnis in Bochum: Serienmörder stirbt offenbar bei "autoerotischen Praktiken"
Der Spiegel
Der sogenannte "Würger von Aachen" ist tot. Er starb offenbar bei einem Unfall, als er sich mit Kabeln an das Stromnetz anschloss - wohl zur sexuellen Stimulation.
 Gefällt mir Antworten
23. Jul. 13:54 Prinz Harry bei der Welt-Aids-Konferenz: Junge Leute an die Macht
Der Spiegel
Prinz Harry fordert, Gespräche über HIV zu normalisieren - und, dass junge Menschen mehr in den Kampf gegen das Virus eingebunden werden.
 Gefällt mir Antworten
23. Jul. 13:41 Özil-Debatte: Dürre Worte von Merkel
Der Spiegel
Die Kanzlerin zeigte sich gerne mit Mesut Özil - doch nach seinem Rücktritt belässt es Angela Merkel bei lobenden Worten zum Spieler Özil. Zur politischen Debatte verliert sie kein Wort.
 Gefällt mir Antworten
23. Jul. 12:44 Alleinerziehende: "Ich suche keinen neuen Papi für meine Kinder"
Der Spiegel
Mütter mit Vollzeitjobs hätten ein "Dauerabo ins Losertum", sagt Caroline Rosales. Im Interview berichtet die Buchautorin über schlimme Tinder-Dates, Tränen bei der Bank - und die Vorzüge, Kinder allein zu erziehen.
 Gefällt mir Antworten
Sportliche Fakten über Ex-Nationalspieler Özil: Der Mann für die Vorlagen 23. Jul. 10:34 Sportliche Fakten über Ex-Nationalspieler Özil: Der Mann für die Vorlagen
Der Spiegel
Die politische und gesellschaftliche Debatte um Mesut Özil überlagert seine fußballerischen Leistungen. Ein Blick auf die Zahlen.
 Gefällt mir Antworten
23. Jul. 10:30 Nach Rücktritt des Nationalspielers: Polizei Koblenz wettert gegen Özil - und spricht von Verwechslung
Der Spiegel
Ein Tweet der Polizei Koblenz, in dem Mesut Özil stark kritisiert wurde, hat im Netz für Furore gesorgt. Anschließend entschuldigte sich die Polizei: Ein Mitarbeiter habe den Account verwechselt.
 Gefällt mir Antworten
23. Jul. 10:09 Gefährliche Infektionen: Behörden warnen vor Bakterien in der Ostsee
Der Spiegel
Durch die steigenden Wassertemperaturen in der Ostsee können sich gefährliche Bakterien vermehren. Vor allem Menschen mit bestimmten Krankheiten sollten aufpassen.
 Gefällt mir Antworten
23. Jul. 9:13 "Crown"-Star Vanessa Kirby: "Ich wurde ziemlich schlimm gemobbt"
Der Spiegel
Mit 29 Jahren hat Vanessa Kirby schon Rollen in großen Produktionen gespielt. Doch die Schauspielerin hatte es nicht immer leicht, wie sie in einem Interview erzählt.
 Gefällt mir Antworten
Wettbewerbsdruck: Bundesbank warnt vor hochwertiger Konkurrenz aus China 23. Jul. 8:56 Wettbewerbsdruck: Bundesbank warnt vor hochwertiger Konkurrenz aus China
Der Spiegel
Spielzeug aus Spritzguss kann die chinesische Wirtschaft seit Langem. Nun könnte die Konkurrenz für deutsche Firmen laut Bundesbank auch in anderen Bereichen wachsen.
 Gefällt mir Antworten
23. Jul. 8:54 Mesut Özil: Die Niederlage
Der Spiegel
Jetzt hat Deutschland wirklich verloren. Das WM-Debakel wird zur Nebensache im Vergleich zu dieser Niederlage. Mesut Özil war ein Symbol der Integration - nun wird er zum Symbol ihres Scheiterns.
 Gefällt mir Antworten
23. Jul. 7:49 Mesut Özil: Integrationsmaskottchen wider Willen
Der Spiegel
Mesut Özil war einst das Gesicht eines modernen, weltoffenen Deutschlands. Nun hat er einen Fehler gemacht, wird rassistisch beschimpft und tritt zurück. Was ist da nur schiefgelaufen?
 Gefällt mir Antworten
23. Jul. 7:24 Brettspiel-Preis: "Azul" ist das "Spiel des Jahres 2018"
Der Spiegel
Ein taktisches Legespiel wurde heute zum 40. "Spiel des Jahres" gekürt. Die Jury zeigt sich begeistert vom Spielmaterial und spricht von einer "Meisterleistung".
 Gefällt mir Antworten
USA: Nachlass von Neil Armstrong wird versteigert 23. Jul. 5:58 USA: Nachlass von Neil Armstrong wird versteigert
Der Spiegel
Er spazierte als erster Mensch auf dem Mond, nun kommt die Sammlung von Astronaut Neil Armstrong unter den Hammer. Zu ersteigern gibt es auch Souvenirs von seiner Reise ins All.
 Gefällt mir Antworten
23. Jul. 5:58 Tipps an das frühere Ich: Hätte ich das bloß mit 18 gewusst ...
Der Spiegel
Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. Wir haben Menschen zwischen 30 und 60 Jahren gefragt, welchen Rat sie sich zu Beginn ihres Erwachsenenlebens gewünscht hätten.
 Gefällt mir Antworten
Bergführer über die Katastrophe auf der 23. Jul. 5:23 Bergführer über die Katastrophe auf der "Haute Route": "Die Gäste haben bezahlt, die wollen im Zweifelsfall auf den Gipfel"
Der Spiegel
Auf der "Haute Route" starben sieben Bergsteiger einer zehnköpfigen Gruppe. Bergführer Marco Mehli spricht im Interview über die gefährliche Gier auf den Gipfel.
 Gefällt mir Antworten
23. Jul. 5:12 Vergessene Schrift von Ludwig Sütterlin: Ururomas Liebesbriefe
Der Spiegel
Sie retten die Geheimnisse unserer Vergangenheit: Hamburger Senioren entziffern alte, für Laien unleserliche Schriften. Der weltweit angefragte Verein fördert Schockierendes zutage - aber auch Wunderschönes.
 Gefällt mir Antworten
Trockener Sommer: Warum Platanen ihre Rinde verlieren 23. Jul. 4:03 Trockener Sommer: Warum Platanen ihre Rinde verlieren
Der Spiegel
Große Borkenstücke von Platanen liegen derzeit in vielen Städten auf dem Boden. Wegen der kahlen Stämme und der Trockenheit machen sich viele Menschen Sorgen um die Bäume - zu Recht?
 Gefällt mir Antworten
23. Jul. 3:59 Aktualisiert Asylpolitik: Das Abschiebe-Problem
Der Spiegel
Im Fall Sami A. ist einiges schiefgelaufen, viele Fragen sind unbeantwortet. Aber warum sind Abschiebungen ein so komplizierter Vorgang? Was ist uns der Rechtsstaat eigentlich noch wert? Fünf Thesen.
 Gefällt mir Antworten
Rechtsmedizinerin über Obduktion von Kim Wall: 23. Jul. 3:08 Rechtsmedizinerin über Obduktion von Kim Wall: "Das überstieg jeden Verstand"
Der Spiegel
Lange begleitete Christina Jacobsen den Mordfall Kim Wall. In einem Interview hat die Rechtsmedizinerin nun von ihrer Arbeit erzählt, die U-Bootbauer Peter Madsen ins Gefängnis brachte.
 Gefällt mir Antworten
23. Jul. 3:08 Management trifft Mensch: Nachfolger verzweifelt gesucht
Der Spiegel
Ein Unternehmen aufzubauen ist eine tolle Sache. Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem der Chef einen Nachfolger braucht - und dann wird es hart. Warum eigentlich?
 Gefällt mir Antworten
23. Jul. 2:28 US-Rechtspopulist: Deutsche Politiker wollen Bannon die Stirn bieten
Der Spiegel
Sollte Steve Bannon, rechtsextremer Ex-Berater von US-Präsident Trump, sich in Europa engagieren, wollen europäische Politiker vorbereitet sein: Politiker von Union und SPD kündigen Widerstand an.
 Gefällt mir Antworten
23. Jul. 2:13 Streit über 39 Milliarden Pfund: Brexit-Minister will Schlussrechnung nur bei Abkommen begleichen
Der Spiegel
Großbritannien hat die Begleichung der Ausstiegsrechnung aus Brüssel offenbar an Bedingungen geknüpft. Der der britische Außenminister Hunt indes fordert "mehr Flexibilität" - von anderen.
 Gefällt mir Antworten
23. Jul. 1:36 S-Bahnhof in Berlin: Unbekannter zündet Obdachlose an
Der Spiegel
In Berlin sind zwei Obdachlose mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet worden. Die beiden Männer wurden schwer verletzt. Nun ermittelt die Mordkommission.
 Gefällt mir Antworten
23. Jul. 1:06 "Glühende Landschaften": Landesagrarminister Habeck rechnet mit heftigen Einbußen durch Dürre
Der Spiegel
Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Habeck befürchtet durch die Hitzewelle massive Ernteausfälle. Der Grünen-Chef spricht von einem Seuchenjahr - und schlägt eine radikale Lösung vor.
 Gefällt mir Antworten
International Champions Cup: Doppelpack - Pulisic führt Dortmund zum Sieg gegen Liverpool 23. Jul. 0:30 International Champions Cup: Doppelpack - Pulisic führt Dortmund zum Sieg gegen Liverpool
Der Spiegel
0:1 zurückgelegen, dann drehte Christian Pulisic auf: Der US-Star hat den BVB in seiner Heimat zum Sieg gegen Liverpool geschossen. Bei den Reds fehlten zahlreiche Stammspieler.
 Gefällt mir Antworten
Reaktion auf Rohanis Rede: Trump droht Iran mit schlimmsten Konsequenzen 23. Jul. 0:29 Reaktion auf Rohanis Rede: Trump droht Iran mit schlimmsten Konsequenzen
Der Spiegel
Die USA erhöhen den Druck auf Iran: Nachdem Hassan Rohani mit "der Mutter aller Schlachten" gedroht hatte, schießt Donald Trump via Twitter zurück. Zudem wirbt sein Außenminister um internationale Unterstützung für den harten Kurs.
 Gefällt mir Antworten
23. Jul. 0:14 Toronto: Mann schießt auf Passanten - mehrere Verletzte
Der Spiegel
Ein Mann hat in einer belebten Straße in der kanadischen Großstadt Toronto das Feuer eröffnet. Mindestens neun Menschen erlitten zum Teil schwere Verletzungen, der Schütze ist laut Polizei tot.
 Gefällt mir Antworten
22. Jul. 22:53 Trumps neue Handelspolitik: Wie gefährdet ist Deutschland?
Der Spiegel
Der US-Präsident rüttelt mit seiner sprunghaften Handelspolitik die Weltwirtschaft durch. Die neuen Zölle bremsen den Boom.
 Gefällt mir Antworten
22. Jul. 22:50 Unionsdrama: Der bittere Sieg der Kanzlerin
Der Spiegel
Angela Merkel hat sich im Machtkampf mit Horst Seehofer spektakulär durchgesetzt. Wird sich die Union davon jemals erholen?
 Gefällt mir Antworten
22. Jul. 22:47 Satellitenbild der Woche: Madagaskars Herz blutet
Der Spiegel
Der Fluss Betsiboka auf Madagaskar trägt nach Regenfällen Schlammmassen ins Meer und färbt sich rot, zeigt das Foto eines Astronauten. Dahinter steckt eine traurige Geschichte.
 Gefällt mir Antworten
22. Jul. 22:43 Ranger im Death Valley: "36 Grad? Sorry, da muss ich lachen!"
Der Spiegel
Patrick Taylor arbeitet an einem der heißesten Orte der Erde, dem kalifornischen Death Valley. Der Ranger erzählt vom Überleben bei 47 Grad, Keksebacken im Auto und von Touristen, die Thermometer fotografieren.
 Gefällt mir Antworten
22. Jul. 21:26 Besuch abgesagt: Leiterin von Özils ehemaliger Schule wehrt sich gegen Vorwürfe
Der Spiegel
Nachdem er an der Seite des türkischen Präsidenten abgelichtet wurde, sei er an seiner ehemaligen Schule in Gelsenkirchen unerwünscht gewesen, sagt Mesut Özil. Die Leiterin begründet die Absage nun mit Terminproblemen.
 Gefällt mir Antworten
22. Jul. 20:42 Reaktionen zum Özil-Rücktritt: "Wir akzeptieren Rassismus never ever"
Der Spiegel
Nach Mesut Özils Rückzug loben türkische Regierungspolitiker "die ehrenhafte Haltung unseres Bruders". Deutsche Politiker schwanken zwischen Lob, Kritik und Dankbarkeit. Reaktionen im Überblick.
 Gefällt mir Antworten
22. Jul. 19:35 Israels Evakuierungsaktion: Nur 422 syrische Weißhelme in Jordanien angekommen
Der Spiegel
Die israelische Armee hatte angegeben, in einer Rettungsaktion etwa 800 Weißhelme in Sicherheit gebracht zu haben. Tatsächlich sind in Jordanien offenbar nur 422 Mitglieder der Hilfsorganisation eingetroffen.
 Gefällt mir Antworten
22. Jul. 18:53 Vom Foto bis zum Rücktritt: Chronologie der Özil-Erdogan-Affäre
Der Spiegel
Mesut Özil tritt aus der deutschen Fußballnationalmannschaft zurück - gut zwei Monate nachdem er an der Seite des türkischen Präsidenten posierte. Was ist in der Zwischenzeit passiert?
 Gefällt mir Antworten
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Mittwoch, 22. August 2018

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren