Zurück Der Spiegel Dienstag, 10. Juli 2018
Suchen Rubriken 10. Jul.

Der Spiegel

Dienstag, 10. Juli 2018
Schließen
Anzeige
10. Jul. 23:42 Neuer Mittelstreckenjet: Airbus macht Bombardiers C-Serie zum A220
Der Spiegel
Der europäische Flugzeugbauer Airbus will die ehemalige C-Serie von Bombardier zum Erfolg machen. Dafür erhält sie einen neuen Namen. Allerdings müssen die Verkäufe nun anziehen - und die Kosten deutlich sinken.
 Gefällt mir Antworten
Währungen in EUR
GBP 1,12 -0,179%
CHF 0,86 0,000%
USD 0,86 -0,700%
In St. Petersburg: WM-Halbfinale - und im Stadion sind Plätze frei 10. Jul. 22:38 In St. Petersburg: WM-Halbfinale - und im Stadion sind Plätze frei
Der Spiegel
"Was soll denn das sein? Ein Freundschaftsspiel?": Zuschauer im Stadion von St. Petersburg und Fans vor den Fernsehern wunderten sich über etliche freie Sitzplätze.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 16:19 Haftstrafen "ungerecht": Trump begnadigt wegen Brandstiftung verurteilte Rancher
Der Spiegel
Donald Trump hat zwei Viehzüchter begnadigt, die im Gefängnis saßen, weil sie ein Feuer gelegt hatten, um Wilderei zu vertuschen. Der Fall hatte 2016 zum bewaffneten Protest einer regierungsfeindlichen Miliz geführt.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 15:54 Sieg gegen Belgien: Frankreich steht im WM-Finale
Der Spiegel
Frankreich ist im Endspiel - nach einem Sieg gegen Belgien steht das Team von Didier Deschamps als erster WM-Finalist fest. Die Entscheidung brachte eine Standardsituation.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 15:04 Chinesisches Akkuwerk in Thüringen: Die riskante Strategie der deutschen Autobauer
Der Spiegel
Der Akku-Spezialist CATL aus China will in Thüringen eine Fabrik für E-Mobil-Batterien bauen. Für viele ist das ein Beleg dafür, dass die deutsche Autoindustrie den Anschluss verloren hat. Aber stimmt das auch?
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 14:59 Machtmissbrauch: Max-Planck-Gesellschaft will Mobbingvorwürfe mit Anwaltskanzlei aufklären
Der Spiegel
Eine Direktorin am Max-Planck-Institut für Astrophysik soll ihre Doktoranden und Postdocs über Jahre schikaniert haben. Nun soll eine Anwaltskanzlei die Anschuldigungen aufklären.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 14:47 Ronaldos Wechsel zu Juventus: Willkommen im Kollektiv
Der Spiegel
Cristiano Ronaldo heuert bei Juventus Turin an, dem Zentrum des italienischen Effizienzfußballs. Passt das zusammen? Aber ja.
 Gefällt mir Antworten
Seehofer über Flüchtlinge: 69 Abschiebungen zum 69. Geburtstag 10. Jul. 14:39 Seehofer über Flüchtlinge: 69 Abschiebungen zum 69. Geburtstag
Der Spiegel
Innenminister Seehofer freut sich in der Pressekonferenz zu seinem "Masterplan", dass an seinem 69. Geburtstag 69 Flüchtlinge abgeschoben wurden. SPD-Mann Lauterbach zeigt sich entsetzt.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 14:29 Brexit-Streit: Londoner Machtspiele
Der Spiegel
Theresa May versucht, sich von den Wirren nichts anmerken zu lassen, die Boris Johnsons und David Davis mit ihrem Rücktritt verursacht haben. Doch der Ärger in ihrer Partei verfolgt sie überallhin.
 Gefällt mir Antworten
WM-Quiz: Belgien - kennen Sie doch, oder? 10. Jul. 14:12 WM-Quiz: Belgien - kennen Sie doch, oder?
Der Spiegel
Belgien steht kurz davor, seine welthistorische Bedeutung enorm zu steigern: Die "Roten Teufel" könnten ins WM-Finale einziehen. Wie gut wissen Sie über das Land Bescheid? Hier geht's zum Quiz.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 14:06 Vorsitzender des Zentralrats der Muslime: "Bierhoff und Grindel müssen zurücktreten"
Der Spiegel
In der Causa Özil hat der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland Konsequenzen gefordert. Der DFB habe den Nationalspieler allein für das Ausscheiden bei der WM verantwortlich gemacht, das verdiene die Rote Karte.
 Gefällt mir Antworten
Ex-Präsident Jimmy Carter: 10. Jul. 13:49 Ex-Präsident Jimmy Carter: "Jesus hätte die Ehe für alle gutgeheißen"
Der Spiegel
Wenn Menschen einander lieben, sollten sie heiraten dürfen - egal welches Geschlecht sie haben, findet Jimmy Carter. Der Ex-Präsident glaubt, dass auch Jesus die Ehe für alle unterstützt hätte.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 13:43 NSU-Prozess: "Was hat mein Vater gefühlt, als auf ihn geschossen wurde?"
Der Spiegel
Das Urteil im NSU-Prozess kann für die Hinterbliebenen und Überlebenden kein Trost sein. In München sprachen nun vier von ihnen über ihren Schmerz, ihre Enttäuschung - und ihre Forderungen.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 13:05 Ungewöhnliches Bankgeschäft: Warum Deutschland, die USA und Iran über 700 Kilo Geldscheine streiten
Der Spiegel
Iran will 300 Millionen Euro in bar aus Deutschland abziehen. Das geplante Bankgeschäft bringt die Bundesregierung in Bedrängnis - was hat es mit den Plänen auf sich?
 Gefällt mir Antworten
Frisuren zur WM: Haarcore 10. Jul. 13:03 Frisuren zur WM: Haarcore
Der Spiegel
Zur WM reicht es vielen Fans nicht mehr, einfach ins National-Trikot zu schlüpfen. Diese Bilder zeigen: Die Liebe zur Mannschaft ist reine Kopfsache.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 13:02 Nervengift: Nowitschok-Opfer wieder bei Bewusstsein
Der Spiegel
Das Nowitschok-Opfer Charlie Rowley ist wieder bei Bewusstsein - er schwebe aber noch in Lebensgefahr. Seine Partnerin war am Sonntag an den Folgen der Vergiftung gestorben.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 12:22 Brexit-Streit: Zwei Vizechefs der Konservativen treten zurück
Der Spiegel
Die Regierungskrise in London weitet sich aus: Nach den Abgängen von Brexit-Minister Davis und Außenminister Johnson sollen nun zwei Vize-Vorsitzende der Tories zurückgetreten sein.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 11:26 Der Tag kompakt: Der verplante Minister
Der Spiegel
Wie sich Horst Seehofer Migration vorstellt ++ Höhlen-Happy-End in Thailand ++ So wurde Belgien von der Wundertüte zum WM-Favoriten ++ Hier ist Ihr Update für den Abend.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 11:12 Älteste Farbe entdeckt : Als die Welt zartrosa war
Der Spiegel
1,1 Milliarden Jahre alt und rosa: Wissenschaftler sind in Gesteinsproben aus der Sahara auf uralte Farbpigmente gestoßen. Sie stammen aus einer Zeit, in der es wohl noch keine Pflanzen gab.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 11:00 Schutz vor Lkw-Unfällen: Unternehmen setzen freiwillig auf Abbiegeassistenten
Der Spiegel
Abbiegeassistenten für Lkw können Leben retten, sind aber nicht verpflichtend. Bis sich das ändert, soll ihre Nachrüstung mit Steuermitteln gefördert werden - einige Unternehmen wollen die Technik ab sofort einsetzen.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 10:27 Australien: Ranger fangen 600 Kilo schweres Riesenkrokodil
Der Spiegel
Im australischen Outback haben Ranger einen fetten Fang gemacht: Ihnen ging ein Leistenkrokodil in die Falle - so lang wie ein Lieferwagen und so schwer wie ein  Pferd.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 10:01 Pannen und Behördenversagen: Die Merkwürdigkeiten im NSU-Komplex
Der Spiegel
Geschredderte Akten, ein Verfassungsschützer am Tatort, tote Tippgeber und schlampige Ermittlungen: Vieles im Fall des "Nationalsozialistischen Untergrunds" wirkt äußerst seltsam. Der Überblick.
 Gefällt mir Antworten
Abgehört - neue Musik: Sesamstraße für Erwachsene 10. Jul. 9:47 Abgehört - neue Musik: Sesamstraße für Erwachsene
Der Spiegel
Hätte Prince Paul Simons "Graceland" produziert, klänge es ungefähr so wie das neue Album der Dirty Projectors. Außerdem: Tropicália-Beat von 77:78 und Bay-Area-Shoegaze von Deafheaven und Tanukichan.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 9:24 Belgiens Superstar Kevin De Bruyne: Jenseits von Eden
Der Spiegel
Belgien hat jede Menge Klassespieler. Eden Hazard scheint der Lenker des Teams zu sein, doch ein anderer Star wird immer wichtiger: Kevin De Bruyne. Das hat auch mit einer Umstellung von Trainer Martínez zu tun.
 Gefällt mir Antworten
Beschäftigte beim Bund: Zahl der befristeten Verträge sinkt nur langsam 10. Jul. 9:17 Beschäftigte beim Bund: Zahl der befristeten Verträge sinkt nur langsam
Der Spiegel
In Bundesbehörden arbeiten Tausende mit sachgrundlos befristeten Verträgen. Das ergab eine Anfrage der FDP. Was auffällt: Im Koalitionsvertrag fordert der Bund Obergrenzen für private Firmen, die er selbst teilweise nicht einhält.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 9:11 Trotz feiner Risse: Experten halten belgische Problem-Atomkraftwerke für sicher
Der Spiegel
Vor sechs Jahren waren feine Risse in den Druckbehältern der belgischen Atomkraftwerke Tihange 2 und Doel 3 bekannt geworden. Nun geben deutsche Experten Entwarnung: Die Meiler seien sicher.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 8:50 Prozess um tödliche Attacke: Hundehalter zu Bewährungsstrafen verurteilt
Der Spiegel
Mit Bissen in Hals und Kopf tötete ein Hund im vergangenen Jahr eine Seniorin in Baden-Württemberg. Ein Gericht hat die Halter des Tieres nun schuldig gesprochen.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 8:31 Vor WM-Halbfinale: England trainiert mit Quietsche-Hühnern
Der Spiegel
Der erste WM-Titel seit 1966 soll her für England, das ist reichlich Druck für die Spieler. Im Training vor dem Halbfinale gegen Kroatien stand deswegen eine lockere Einheit an - mit Gummihühnern.
 Gefällt mir Antworten
Helfer von 9/11: Das Leiden hat kein Ende 10. Jul. 8:17 Helfer von 9/11: Das Leiden hat kein Ende
Der Spiegel
Nach den Anschlägen vom 11. September halfen Zehntausende Freiwillige bei den Aufräumarbeiten. Viele wurden traumatisiert - ihr Körper leidet bis heute unter den Folgen.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 8:07 Europäische Fluggesellschaften: Airlines streichen Flüge in den Iran
Der Spiegel
Kaum ist der Iran auf die touristische Landkarte gerückt, streichen mehrere europäische Fluggesellschaften Verbindungen in das Land. Grund sind die Sanktionsankündigungen der USA.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 7:18 Produktion im ersten Halbjahr: Erstmals mehr Öko- als Kohlestrom
Der Spiegel
Die erneuerbaren Energien haben im ersten Halbjahr 2018 Braun- und Kohlekraftwerke bei der Stromerzeugung überholt. Die Erneuerbaren waren damit Deutschlands wichtigste Stromquelle.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 6:40 EuGH-Urteil: Zeugen Jehovas müssen bei Hausbesuchen auf Datenschutz achten
Der Spiegel
Es klingelt an der Tür, davor stehen Zeugen Jehovas: Bei solchen Hausbesuchen muss die Glaubensgemeinschaft Gesetze zum Schutz personenbezogener Daten einhalten. Das urteilte der EuGH in Luxemburg.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 6:39 WM-Frust: Niederländer feiern den EM-Sieg von 1988
Der Spiegel
Sollten Sie es noch nicht bemerkt haben: Die WM finden ohne die Holländer statt. In einem kleinen niederländischen Ort wird beim Public Viewing stattdessen der Titelgewinn bei der EM 1988 gefeiert. Immer wieder.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 6:02 Heiratsantrag nach Brandkatastrophe: Sie retteten nichts - nur ihre Liebe
Der Spiegel
Ein Buschfeuer hat das Haus der Familie Rao in Kalifornien zerstört. In den Trümmern fand Mutter Laura ihren verkohlten Ehering - woraufhin ihr Mann spontan zur Tat schritt.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 5:56 Zusatzverdienste im EU-Parlament: Nebulöse Nebenjobs
Der Spiegel
Angelika Niebler ist Chefin der CSU-Gruppe im EU-Parlament. Nun wenige Abgeordnete sind bei Zusatzverdiensten umtriebiger - und die inhaltliche Nähe zwischen Parlments- und Nebenjobs der Bayerin lässt aufhorchen.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 5:44 Thailand: Neunter Junge aus Höhle gerettet
Der Spiegel
In Thailand ist ein neunter Junge sicher aus der überfluteten Höhle geholt worden. Auch die dritte Rettungsaktion beginnt damit erfolgreich. Jetzt harren noch acht weitere Personen aus.
 Gefällt mir Antworten
Belgiens Fußball-Nationalmannschaft: Multikulti mit System 10. Jul. 5:25 Belgiens Fußball-Nationalmannschaft: Multikulti mit System
Der Spiegel
England geschlagen, Brasilien ausgeschaltet, Fans entzückt: Nie war Belgien so gut wie heute. Dass so viele Spieler einen Migrationshintergrund haben, ist kein Zufall. Sondern Ergebnis eines staatlichen Versuchs.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 5:24 Neues Dekret: Erdogan kann alleine Notenbankchef bestimmen
Der Spiegel
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan verstärkt seinen Einfluss auf die Notenbank. Er kann deren Chef künftig alleine ernennen. Den entsprechenden Beschluss dazu erließ er selbst.
 Gefällt mir Antworten
Reaktion auf neue Zölle: Tesla erhöht Preise in China 10. Jul. 4:59 Reaktion auf neue Zölle: Tesla erhöht Preise in China
Der Spiegel
Der Handelsstreit zwischen den USA und China kommt bei Tesla an. Der Elektroautohersteller erhöht seine Preise in der Volksrepublik um rund 20 Prozent. So wird ein Geländewagen um fast 20.000 Euro teurer.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 4:55 Erstes Halbjahr 2018: Zahl der Asylanträge sinkt um mehr als 16 Prozent
Der Spiegel
Im ersten Halbjahr haben deutlich weniger Menschen einen Asylantrag in Deutschland gestellt als im Vorjahreszeitraum. Innenminister Seehofer sieht trotzdem seinen Zuwanderungskorridor gefährdet.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 4:08 Anfragen im Bundestag: Was AfD-Abgeordnete schon immer wissen wollten
Der Spiegel
Flüchtlinge, Flüchtlinge und: Flüchtlinge. Die AfD-Fraktion stellt viele Kleine Anfragen im Bundestag. Und egal zu welchem Anlass - am Ende geht es oft nur um das eine Thema. Eine Bestandsaufnahme.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 4:02 Geldforderungen der Bundesbank: Sitzt Deutschland wirklich auf einer Billionen-Bombe?
Der Spiegel
Fast eine Billion Euro schuldet die Europäische Zentral der Bundesbank im internen Zahlungssystem Target 2. Kritiker sehen darin ein gewaltiges finanzielles Risiko für Deutschland. Doch wie groß ist die Gefahr tatsächlich?
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 3:33 Neue Maßnahmen: YouTube setzt auf Texteinblendungen gegen Fake News
Der Spiegel
Nach Anschlägen oder Katastrophen präsentierte YouTube an prominenter Stelle immer wieder Videos mit Verschwörungstheorien. Neue Rankings und ein 25-Millionen-Dollar-Paket sollen Abhilfe schaffen.
 Gefällt mir Antworten
Angeblicher Ausraster am Set: Aufnahmeleiter verklagt Johnny Depp 10. Jul. 3:00 Angeblicher Ausraster am Set: Aufnahmeleiter verklagt Johnny Depp
Der Spiegel
Es geht um Schläge gegen die Rippen: Johnny Depp hat erneut juristische Probleme. Der 55-Jährige soll gegen einen Mitarbeiter am Filmset gewalttätig geworden sein.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 2:54 10 Jahre App Store: Am Anfang war der Furz
Der Spiegel
Beim ersten iPhone entschied Steve Jobs anfangs persönlich, welche Programme das Gerät bietet. Ein Jahr später präsentierte Apple den App Store - und iPhone-Nutzern boten sich ganz neue Möglichkeiten. 
 Gefällt mir Antworten
Innenminister Seehofer stellt Migrationskatalog vor: Der Desaster-Plan 10. Jul. 2:15 Innenminister Seehofer stellt Migrationskatalog vor: Der Desaster-Plan
Der Spiegel
Jetzt aber wirklich: Innenminister Seehofer will am Vormittag seinen "Masterplan Migration" vorstellen, wegen dem sich CSU und CDU fast entzweit hätten. Doch schon gibt es neuen Ärger.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 2:06 Rockergruppe: Innenministerium verbietet "Osmanen Germania"
Der Spiegel
Die "Osmanen Germania" gelten als gefährliche Rockergruppe, die enge Beziehungen zum türkischen Staat haben soll. Nun haben die Sicherheitsbehörden die Bande in Deutschland verboten.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 2:04 Nach Abgang bei Zulieferer ZF: Stefan Sommer wird Einkaufsvorstand bei Volkswagen
Der Spiegel
Erst warf er beim Zulieferer ZF hin, nun wird Stefan Sommer Vorstand bei Volkswagen. Der Manager soll für Beschaffung zuständig sein und mehr Macht haben als sein Vorgänger.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 1:16 Steigerung um 45 Millionen Euro: Bundesregierung gibt deutlich mehr für externe Berater aus
Der Spiegel
Die Bundesregierung hat im vergangenen Jahr laut Berichten rund 146 Millionen Euro für Beratung von außen gezahlt. Die Ausgaben stiegen damit binnen eines Jahres um 45 Millionen Euro.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 0:28 "Sommerhaus der Stars": Ein Kessel Wundes
Der Spiegel
Im "Sommerhaus der Stars" werden keine Gefangenen gemacht. Die ersten Genitalien schwangen bereits frei, und die Insassen zeigten bereitwillig ihre umfangreichen Knacksstellen.
 Gefällt mir Antworten
10. Jul. 0:21 Lehrer in Baden-Württemberg: "In meinen ersten Sommerferien musste ich Hartz IV beantragen"
Der Spiegel
Patrick Friede ist Gymnasiallehrer. Doch wenn in Baden-Württemberg Ende Juli die Sommerferien beginnen, wird er arbeitslos - sein befristeter Vertrag endet, schon zum dritten Mal. Hier berichtet er, wie sich das anfühlt.
 Gefällt mir Antworten
9. Jul. 23:25 Die Lage am Dienstag: Großbritannien marschiert ins Chaos
Der Spiegel
Ein Blick nach London zeigt: Wir leben in wahnsinnigen Zeiten. Horst Seehofer stellt seinen "Masterplan Migration" vor. Und: Der Westbalkan-Gipfel beginnt. Die Lage am Morgen.
 Gefällt mir Antworten
9. Jul. 22:28 WM 2018: Russland, ein Sommermärchen
Der Spiegel
Diese Weltmeisterschaft zeigt die Russen von einer neuen Seite. Wird sie das Land auch dauerhaft verändern?
 Gefällt mir Antworten
Oberstes US-Gericht: Trump nominiert konservativen Kavanaugh für Supreme Court 9. Jul. 21:08 Oberstes US-Gericht: Trump nominiert konservativen Kavanaugh für Supreme Court
Der Spiegel
Die Entscheidung könnte die USA auf Jahrzehnte prägen: Präsident Donald Trump hat den konservativen Juristen Brett Kavanaugh als neuen Richter am Obersten Gerichtshof des Landes nominiert. Nun muss der Senat noch zustimmen.
 Gefällt mir Antworten
9. Jul. 20:36 Bestätigung von Bieber und Baldwin: Zwei Menschen verloben sich - und Millionen gefällt das
Der Spiegel
In einem ausführlichen Instagram-Post bestätigt Justin Bieber: Er und Hailey Baldwin sind verlobt. Er schreibt außerdem darüber, wie er "unsere Familie" führen will - und vom perfekten Timing Gottes.
 Gefällt mir Antworten
9. Jul. 19:26 Brüssel: Hotelier Sondland tritt US-Botschafterposten bei der EU an
Der Spiegel
Rund 18 Monate lang war die Stelle des EU-Botschafters der USA unbesetzt. Nun hat Hotelmagnat Gordon Sondland in Brüssel das Amt angetreten - dabei hatte er einst öffentlich mit Donald Trump gebrochen.
 Gefällt mir Antworten
US-Botschafter in Deutschland: Grenell fordert Stopp des Bargeld-Flugs nach Iran 9. Jul. 18:52 US-Botschafter in Deutschland: Grenell fordert Stopp des Bargeld-Flugs nach Iran
Der Spiegel
Iran will 300 Millionen Euro aus Deutschland ausfliegen - in bar. Der US-Botschafter in Berlin appelliert nun an die Bundesregierung, das Vorhaben zu unterbinden.
 Gefällt mir Antworten
9. Jul. 18:32 Jagd auf bedrohte Arten: Illegales Elfenbein wird in ganz Europa verkauft
Der Spiegel
Eigentlich ist der Handel mit modernem Elfenbein verboten. Forscher sind sich dennoch sicher: Der Großteil des Elfenbeins in Europa stammt von Elefanten, die vor Kurzem noch gelebt haben.
 Gefällt mir Antworten
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Sonntag, 22. Juli 2018

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren