Zurück Der Spiegel Mittwoch, 16. Mai 2018
Suchen Rubriken 16. Mai.

Der Spiegel

Mittwoch, 16. Mai 2018
Schließen
Anzeige
16. Mai. 23:55 Affäre um Stormy Daniels: Trump erstattete Anwalt Cohen bis zu 250.000 Dollar
Der Spiegel
Die jährliche Finanzaufstellung des US-Präsidenten zeigt: Trump zahlte seinem Anwalt einen sechsstelligen Betrag zurück - für das Jahr, in dem das Schweigegeld an Pornodarstellerin Stormy Daniels floss.
 Gefällt mir Antworten
Währungen in EUR
GBP 1,11 -0,180%
CHF 0,88 -0,228%
USD 0,86 -0,929%
16. Mai. 23:22 Nahost: USA verschärfen Sanktionen gegen Hisbollah
Der Spiegel
Nach ihrem Rückzug aus dem Atomdeal mit Iran verschärfen die USA jetzt auch ihren Kurs gegenüber der radikal-islamischen Hisbollah. Washington verhängte weitere Sanktionen gegen die von Teheran unterstützte Miliz.
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 16:56 Nach Nicht-Nominierung: Wagner tritt aus Nationalmannschaft zurück
Der Spiegel
Der Frust sitzt offenbar tief: Kurz nach seiner Nicht-Berücksichtigung für die anstehende WM hat Sandro Wagner seinen Abschied aus dem DFB-Team bekanntgegeben. Eine Spitze gegen Bundestrainer Löw lieferte er direkt mit.
 Gefällt mir Antworten
Streit um Lkw-Maut beendet: Toll Collect zahlt dem Bund 3,2 Milliarden Euro 16. Mai. 16:03 Streit um Lkw-Maut beendet: Toll Collect zahlt dem Bund 3,2 Milliarden Euro
Der Spiegel
Der Streit über die verspätete Einführung der Lkw-Maut zwischen dem Bund und Toll Collect währte 14 Jahre. Jetzt endete der Konflikt mit einem Vergleich - die Gesellschafter des Mautbetreibers zahlen rund 3,2 Milliarden Euro.
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 15:43 Unwetter: Wirbelsturm verursacht schwere Schäden in Nordrhein-Westfalen
Der Spiegel
Am Niederrhein hat ein Tornado gewütet. Mindestens ein Mensch wurde dabei schwer verletzt. Einige Häuser sollen so stark beschädigt sein, dass sie unbewohnbar sind.
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 15:05 US-Sanktionsfall: Türkischer Banker zu 32 Monaten Haft verurteilt
Der Spiegel
Er half Iran dabei, Sanktionen zu umgehen - jetzt steht das Strafmaß gegen den türkischen Banker Mehmet Hakan Atilla fest. Der Richter blieb jedoch deutlich unter der Forderung der Staatsanwaltschaft.
 Gefällt mir Antworten
Währungskrise: Wer für den Absturz der türkischen Lira verantwortlich ist 16. Mai. 14:36 Währungskrise: Wer für den Absturz der türkischen Lira verantwortlich ist
Der Spiegel
Der Wertverfall der türkischen Währung erreicht dramatische Ausmaße. Ist daran die Dollar-Stärke schuld, eine schwächelnde Wirtschaft - oder verprellt die Politik die Investoren? Die Antwort dürfte Präsident Erdogan nicht gefallen.
 Gefällt mir Antworten
Geplantes Konzert in Düsseldorf: Baumschützer vs. Ed Sheeran 16. Mai. 14:13 Geplantes Konzert in Düsseldorf: Baumschützer vs. Ed Sheeran
Der Spiegel
80.000 Menschen wollen Popstar Ed Sheeran in Düsseldorf sehen. Doch um das geplante Open-Air-Konzert gibt es seit Monaten Ärger. Ein Grund: Wegen des Auftritts sollen hunderte Bäume gefällt werden
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 14:11 Neuer Eintracht-Trainer Hütter: Das nächste Wunder muss her
Der Spiegel
Adi Hütter soll Eintracht Frankfurt in der kommenden Saison zu Erfolgen führen. In Bern nennen sie ihn den "Erlöser", hierzulande ist er fast unbekannt. Wer kommt da in die Bundesliga?
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 13:54 Ozonkiller FCKW: Forscher vermuten illegale Schadstoffquelle in Ostasien
Der Spiegel
Seit 2010 dürfen sogenannte FCKW nicht mehr hergestellt werden, weil sie die Ozonschicht der Erde schädigen. Nun entdeckten Forscher ungewöhnlich große Mengen in der Atmosphäre. Die Spur führt nach Ostasien.
 Gefällt mir Antworten
Hasenhüttl-Abschied in Leipzig: Das Ende von Ralph & Ralf 16. Mai. 13:42 Hasenhüttl-Abschied in Leipzig: Das Ende von Ralph & Ralf
Der Spiegel
Ralph Hasenhüttl hat RB Leipzig auch im zweiten Bundesligajahr in die internationalen Plätze geführt - dennoch hatte die Vereinsführung kein Grundvertrauen mehr in den Trainer. Der Abschied ist daher logisch.
 Gefällt mir Antworten
Skandal bei britischer Hilfsorganisation: Oxfam-Chef Goldring kündigt Rücktritt an 16. Mai. 13:27 Skandal bei britischer Hilfsorganisation: Oxfam-Chef Goldring kündigt Rücktritt an
Der Spiegel
Oxfam-Chef Mark Goldring wird die Hilfsorganisation verlassen. Für den Neustart nach den Fehlern der Vergangenheit brauche man jemanden mit "frischen Visionen".
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 13:20 Mega-Bauwerk auf der Krim: Putins Brückenschlag
Der Spiegel
Es ist ein Milliardenprojekt in stürmischen Gewässern: Nun rollen Autos über die Brücke zwischen Russland und der annektierten Krim. Für Wladimir Putin ist das Mega-Bauwerk ein Triumph - für Kiew ein schwerer Schlag.
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 13:10 "Solo: A Star Wars Story": Eine richtig schlechte Idee
Der Spiegel
Nach turbulenten Dreharbeiten kommt der nächste Star-Wars-Film in die Kinos. Doch nicht die ausgetauschte Regie war das Problem bei dieser Produktion.   
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 12:49 Stärker als Stahl und Spinnenseide: Forscher erschaffen stabilstes Biomaterial
Der Spiegel
Spinnenfäden galten als das stabilste biologisch abbaubare Material überhaupt. Bis jetzt. Forscher haben die Qualität des Naturprodukts offenbar übertroffen.
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 12:39 Ausbruch des Kilauea: Aschewolke über Hawaii
Der Spiegel
Auf Hawaii spuckt der Kilauea wieder Asche. Die Behörden warnen vor Atemproblemen in der unmittelbaren Umgebung.
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 12:19 Hochzeit am Tag der Royal Wedding: "Zum Glück keine 1000 Gäste"
Der Spiegel
Alle reden über die Royal Wedding - doch am 19. Mai heiraten auch ganz normale Briten. Zwei von ihnen erzählen ihre Liebesgeschichte.
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 11:51 Haushaltsdebatte im Bundestag: Und nun zu den Fakten
Der Spiegel
Die AfD provoziert maximal, die Kanzlerin ist demonstrativ sachlich - und die SPD kaum erkennbar. War sonst noch was? Alles, was man zur hitzigen Debatte wissen muss.
 Gefällt mir Antworten
Versteckte Preiserhöhungen: Verbraucherschützer mahnen Strom-Anbieter ab 16. Mai. 11:34 Versteckte Preiserhöhungen: Verbraucherschützer mahnen Strom-Anbieter ab
Der Spiegel
Uneindeutige E-Mails, blumige Überschriften: Viele Stromanbieter tricksen, um ihren Kunden eine anstehende Preiserhöhung zu verschleiern. Die Verbraucherzentrale hat nun drei Unternehmen abgemahnt.
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 11:31 Olympique im Europa-League-Finale: Für Marseille brennt selbst Zidane
Der Spiegel
25 Jahre ist Olympique Marseilles größter internationaler Triumph her. Nun steht der Klub wieder in einem europäischen Finale. Viele Franzosen hoffen auf einen Sieg gegen Atlético Madrid - und sorgen sich um die Sicherheit.
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 11:17 Geheimoperation in den Neunzigerjahren: BND beschaffte Probe von Nervengift Nowitschok
Der Spiegel
Recherchen nach dem Nervengift-Attentat auf den Doppelagenten Skripal enthüllen eine brisante Geheimoperation: Schon vor mehr als 20 Jahren beschaffte sich der deutsche Auslandsgeheimdienst eine Nowitschok-Probe.
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 10:51 Manipulation von Dopingkontrollen: Rumänischer Laborleiter vertuschte Dopingfunde
Der Spiegel
Das rumänische Dopingkontrolllabor ist seit Monaten gesperrt. Ein interner Bericht der Welt-Anti-Doping-Agentur zeigt nun: In Bukarest wurde wohl manipuliert, vermutlich gesteuert von einer "externen Instanz".
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 10:30 Migration: Zahl der Flüchtlinge über Türkei-Route nach Europa deutlich gestiegen
Der Spiegel
Mehr als 15.450 Flüchtlinge sind in den ersten Monaten dieses Jahres über die Türkei illegal in die EU gelangt. "Die Lage ist nach wie vor instabil", warnt die EU-Kommission.
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 10:22 Möglicher Europawahl-Spitzenkandidat: Schulz, lass es bleiben
Der Spiegel
SPD-Politiker regen an, dass Martin Schulz als Spitzenkandidat bei der Europawahl antreten soll. Das ist keine gute Idee. Schulz hatte eine gute Zeit in Brüssel. Doch die ist abgelaufen.
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 10:22 SPON-Umfrage: Mehrheit lehnt Schulz-Kandidatur für Europawahl ab
Der Spiegel
In der SPD werden Stimmen laut, die Martin Schulz als Spitzenkandidat für die Europawahl fordern. Bei Anhängern der Sozialdemokraten und der Grünen ist die Idee populär. Aber auch nur dort.
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 9:52 Schadensersatzklage in Millionenhöhe: Zulieferer Prevent und Daimler lehen Vergleichsangebot ab
Der Spiegel
 Zulieferer Prevent fordert von Daimler 40 Millionen Euro, weil der Autobauer Lieferbeträge für Sitzbezüge unrechtmäßig beendet haben soll. Einen Vergleichsvorschlag der Richter schlugen die Unternehmen nun aus.
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 9:01 Reichtumsstudie: In diesen Städten wohnen die meisten Milliardäre
Der Spiegel
So viele Milliardäre gab es noch nie: Laut einer neuen Studie besaßen im vergangenen Jahr 2754 Menschen weltweit mehr als eine Milliarde Dollar Vermögen. Die meisten von ihnen leben in den USA.
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 8:39 Kölner Stadtarchiv: Gutachter nennt Baufehler als Einsturzursache
Der Spiegel
Der Einsturz des Kölner Stadtarchivs vor mehr als neun Jahren ist laut Erkenntnissen des Hauptgutachters durch einen Baufehler provoziert worden.
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 7:54 Aktualisiert Drei Minuten bis zum Meeting: Der Bilderrätsel-Quickie fürs Büro
Der Spiegel
Droht gleich die nächste Besprechung? Hier kommt eine schnelle Lockerungsübung für Ihr Gehirn: Welche Redewendung ist mit diesem Bild gesucht?
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 7:10 Polizeiaufgabengesetz: Verbale Schlammlawine aus der CSU
Der Spiegel
Bayerns Innenminister Joachim Hermann verteidigt das umstrittene Polizeiaufgabengesetz - allerdings mit der kommunikativen Finesse eines Donald Trump.
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 6:44 "Sonny Black" nicht mehr auf Index: Bushido-Album darf wieder an Kinder verkauft werden
Der Spiegel
Das umstrittene Album "Sonny Black" des Rappers Bushido darf wieder frei verkauft werden. Das entschied das Oberverwaltungsgericht Münster. Die Platte war seit 2015 indiziert gewesen.
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 6:38 Vor Vertragsende: Trainer Hasenhüttl verlässt offenbar RB Leipzig
Der Spiegel
Noch vor wenigen Wochen sollte sein Vertrag über 2019 hinaus vorzeitig verlängert werden. Doch angeblich gehen RB Leipzig und Trainer Ralph Hasenhüttl nun getrennte Wege.
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 6:14 Regierungssuche in Italien: Eurokritischer Entwurf für Koalitionsvertrag sorgt für Unruhe
Der Spiegel
Euro-Ausstieg, Schuldenerlass: Ein Entwurf zum Koalitionsvertrag zwischen Fünf Sterne und der Lega schreckt Italien auf. Die Parteien beeilten sich daraufhin, die heiklen Passagen zu überarbeiten.
 Gefällt mir Antworten
Giffey kritisiert Fasten im Ramadan: 16. Mai. 6:00 Giffey kritisiert Fasten im Ramadan: "Gesundheit und Schule gehen vor"
Der Spiegel
Schüler müssten regelmäßig essen und trinken, um dem Unterricht folgen zu können, sagt Familienministerin Franziska Giffey. Religiöses Fasten dürfe Kinder nicht in der Schule einschränken.
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 5:42 Mobilfunkpanne: Störung im Netz von O2 soll behoben sein
Der Spiegel
Wegen einer Panne im Mobilnetz von O2 konnten Tausende Nutzer am Dienstag nicht per Handy telefonieren oder online gehen. Die Störung sei nun behoben, meldet das Unternehmen. Manche haben trotzdem noch Probleme.
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 5:15 EU-Vergleich: Deutschland rückt bei Arbeitskosten auf Platz sechs vor
Der Spiegel
Wie viel müssen Firmen im Schnitt für eine Stunde Arbeitseinsatz berappen? Deutschland liegt bei diesen Kosten im EU-Schnitt nur im Mittelfeld. Doch es gibt eine Ausnahme: Besonders viel Geld kosten deutsche Industriearbeiter.
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 5:03 Polnischer Geheimagent Karski: "Als würde ich mich durch eine Masse aus Tod und Verwesung kämpfen"
Der Spiegel
1942 schleuste sich der polnische Agent Jan Karski in ein Transit-Ghetto für die NS-Todesfabriken ein. Verstört kehrte er zurück - und zerbrach daran, dass sein Bericht das Morden nicht stoppte.
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 4:14 Rückschlag für Regierung: Japans Wirtschaft schrumpft überraschend stark
Der Spiegel
Japans Ökonomie hatte unter Premier Shinzo Abe zum Wachstum zurück gefunden - nach Jahrzehnten der Stagnation. Nun ist das Bruttoinlandsprodukt allerdings dreimal stärker geschrumpft, als erwartet.
 Gefällt mir Antworten
Merkel zum Haushaltsplan: 16. Mai. 4:04 Merkel zum Haushaltsplan: "Es geht nicht um Aufrüstung, sondern um Ausrüstung"
Der Spiegel
Die Bundesregierung erhöht die Ausgaben für die Verteidigung. Kanzlerin Merkel erklärte im Bundestag, warum. AfD-Fraktionschefin Weidel handelte sich eine Rüge von Parlamentspräsident Schäuble ein.
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 4:03 Deutschland nach der Eishockey-WM: Zurück in der Nische
Der Spiegel
Aus in der Vorrunde, Platz elf bei der WM: Knapp drei Monate nach Olympia-Silber ist die Eishockey-Euphorie verpufft. Aber das Turnier in Dänemark lieferte auch positive Erkenntnisse für die Zukunft.
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 3:30 Nach BGH-Urteil: Auto-Versicherer offen für Dashcam-Einsatz
Der Spiegel
Der Bundesgerichtshof hat entschieden: Aufnahmen von Minikameras im Auto können als Beweismittel zugelassen werden. Autofahrer könnten bei der Kfz-Versicherung davon profitieren.
 Gefällt mir Antworten
Mehr Gehalt: Länder buhlen mit Geld um Grundschullehrer 16. Mai. 3:12 Mehr Gehalt: Länder buhlen mit Geld um Grundschullehrer
Der Spiegel
In den kommenden Jahren werden zehntausende Grundschullehrer fehlen. Im Konkurrenzkampf um die Pädagogen erhöhen einige Länder die Einstiegsgehälter - und jetzt gibt es Streit.
 Gefällt mir Antworten
Investor schichtet um: Warren Buffett kauft Anteile an Ratiopharm-Mutter - und Apple, Apple, Apple 16. Mai. 2:23 Investor schichtet um: Warren Buffett kauft Anteile an Ratiopharm-Mutter - und Apple, Apple, Apple
Der Spiegel
Warren Buffet investiert in den israelischen Pharma-Produzenten Teva, dem auch Ratiopharm gehört. Allerdings stellt die Summe, die der Wall-Street-Star für weitere Apple-Aktien ausgibt, alles andere in den Schatten.
 Gefällt mir Antworten
16. Mai. 1:48 Elektroauto-Konzern: Hinweise auf Produktionsstopp - Tesla-Kurs verliert drei Prozent
Der Spiegel
Bekommt der Elektro-Autopionier Tesla seine Produktionsprobleme nicht in den Griff? Investoren reagierten nervös auf eine Meldung über einen neuerlichen Fertigungsstopp - obwohl dieser eigentlich angekündigt war.
 Gefällt mir Antworten
+++ Der Morgen live +++: Jüdischer Weltkongress kritisiert Orban 16. Mai. 0:11 +++ Der Morgen live +++: Jüdischer Weltkongress kritisiert Orban
Der Spiegel
"Ein unwürdiger Vorgang": Der Präsident des Jüdischen Weltkongresses hat die ungarische Regierung scharf angegriffen, nachdem die Stiftung von George Soros das Land verlassen hat.
 Gefällt mir Antworten
Mangelnde Kontrolle bei Auskunfteien: Wie Schufa und Co. ihre Gutachter selbst bezahlen 15. Mai. 23:47 Mangelnde Kontrolle bei Auskunfteien: Wie Schufa und Co. ihre Gutachter selbst bezahlen
Der Spiegel
Auskunfteien bewerten anhand geheimer Berechnungen die Kreditwürdigkeit von Verbrauchern. Behörden sollen die Schufa und andere Firmen kontrollieren. Doch die geben die Gutachten dazu selbst in Auftrag.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 22:56 Ärger um Militärmanöver: US-Regierung nimmt Drohung Nordkoreas gelassen
Der Spiegel
Pjöngjang hat geplante Gespräche mit Vertretern Südkoreas abgesagt - zum Bedauern Seouls. Die USA reagierten derweil auf die indirekte Drohung Nordkoreas, das Gipfeltreffen mit Trump abzusagen.
 Gefällt mir Antworten
EU-Iran-Treffen in Brüssel: Gemeinsam gegen Trump 15. Mai. 22:23 EU-Iran-Treffen in Brüssel: Gemeinsam gegen Trump
Der Spiegel
Um den Atomdeal mit Iran zu retten, wollen die Europäer US-Sanktionen entgegentreten. Das sicherten die Außenminister Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens ihrem iranischen Amtskollegen zu.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 22:20 Jan Böhmermann: Die selbsternannte Speerspitze des Guten
Der Spiegel
Der TV-Moderator Jan Böhmermann will das Internet vor rechten Trollen retten - und sorgt damit für Zulauf bei den Extremisten.
 Gefällt mir Antworten
Deutscher Billigreiseanbieter: Flixbus startet US-Expansion 15. Mai. 21:40 Deutscher Billigreiseanbieter: Flixbus startet US-Expansion
Der Spiegel
Künftig können auch Menschen an der amerikanischen Westküste mit Flixbus reisen: Das deutsche Unternehmen hat mit seinem US-Geschäft begonnen - und will Greyhound Konkurrenz machen.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 21:23 Ukrainekrise: USA verurteilen Bau und Eröffnung der Krim-Brücke
Der Spiegel
Wladimir Putin sieht in der neuen Brücke zwischen Russland und der Krim ein Symbol von "Einheit und Freiheit". Die USA kritisieren den Monumentalbau und bekräftigen ihre Position: "Die Krim ist Teil der Ukraine."
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 19:09 Meghan Markles Vater: Unmöglich
Der Spiegel
Thomas Markle wollte seine Tochter Meghan zum Altar führen. Dann sagte er ab. Dann wollte er "einen der größten Momente der Geschichte" doch nicht verpassen. Jetzt sagt er: Seine Gesundheit mache ihm eine Teilnahme unmöglich.
 Gefällt mir Antworten
Urteil im 15. Mai. 18:19 Urteil im "Luxleaks"-Prozess: Whistleblower muss Schadensersatz von einem Euro zahlen
Der Spiegel
Durch "Luxleaks" war bekannt geworden, dass große internationale Konzerne in Luxemburg keine oder nur sehr geringe Steuern zahlten. Whistleblower Antoine Deltour kam nun mit einer symbolischen Strafe davon.
 Gefällt mir Antworten
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Samstag, 22. September 2018

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren