Zurück Der Spiegel Dienstag, 15. Mai 2018
Suchen Rubriken 15. Mai.

Der Spiegel

Dienstag, 15. Mai 2018
Schließen
Anzeige
Polizeigesetze der Bundesländer: Sicher geht es nur gemeinsam 15. Mai. 22:37 Polizeigesetze der Bundesländer: Sicher geht es nur gemeinsam
Der Spiegel
Die Bundesländer wollen mit neuen Polizeigesetzen mehr Sicherheit schaffen, Bayern vorneweg. Diesem Ziel steht aber vor allem eines im Weg: der Eigensinn der Bundesländer.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 16:34 CSU-Mehrheit: Bayerns Landtag beschließt umstrittenes Polizeigesetz
Der Spiegel
Ihre absolute Mehrheit sorgte bei der Abstimmung für den Erfolg der CSU: Der bayerische Landtag hat das umstrittene neue Polizeiaufgabengesetz verabschiedet.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 15:49 Treffen von Kataloniens Spitzenpolitikern: Der doppelte Präsident
Der Spiegel
Kaum ist Quim Torra zum Regierungschef in Katalonien gewählt, reist er nach Berlin zu seinem Vorgänger Carles Puigdemont. Sie nennen sich gegenseitig "Präsident". Doch wer hat wirklich das Sagen? Keiner von beiden.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 15:35 Wegen Militärmanöver: Nordkorea droht, Kims Treffen mit Trump abzusagen
Der Spiegel
Aus Verärgerung über gemeinsame Militärübungen der USA mit Südkorea ist Nordkorea verstimmt: Gespräche mit dem Süden sind ausgesetzt. Auch das Treffen zwischen Kim und Trump soll gefährdet sein.
 Gefällt mir Antworten
Ex-Wolfsburger Bas Dost am Kopf verletzt: Maskierte stürmen Trainingsgelände in Lissabon 15. Mai. 15:32 Ex-Wolfsburger Bas Dost am Kopf verletzt: Maskierte stürmen Trainingsgelände in Lissabon
Der Spiegel
Eklat im portugiesischen Fußball: Sportings Spieler und Trainer wurden in Lissabon von etwa 50 maskierten Personen beim Training überfallen - und mit Stöcken und Gürteln angegriffen.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 15:16 Wegen Militärmanöver: Nordkorea droht Kims Treffen mit Trump abzusagen
Der Spiegel
Aus Verärgerung über gemeinsame Militärübungen der USA mit Südkorea ist Nordkorea verstimmt: Gespräche mit dem Süden sind ausgesetzt. Auch das Treffen zwischen Kim und Trump soll gefährdet sein.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 14:46 Köln: Betrunkener schießt auf Linienbus
Der Spiegel
Gleich mehrfach hat ein Mann in Köln auf einen Bus geschossen. Die Fahrgäste und der Fahrer blieben unverletzt - die Polizei hat einen stark alkoholisierten Tatverdächtigen festgenommen.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 14:35 Das Web der Neunzigerjahre: Als wir zum ersten Mal "drin" waren
Der Spiegel
Der E-Mail-Dienst Lycos kostet ab sofort Geld. Moment mal - Lycos gibt es noch? Und was ist eigentlich aus den anderen großen Namen des Web 1.0 geworden?
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 14:22 Umfrage zum Fußballer-Foto mit Erdogan: "Und - was sagen Sie?"
Der Spiegel
Deutsche Nationalspieler posieren mit dem türkischen Präsidenten Erdogan. Eine Videoumfrage im Hamburger Bahnhofsviertel zeigt, wie weit die Meinungen dazu auseinander gehen.
 Gefällt mir Antworten
Zum Tod von Glenn Branca: Musik, die den Zufall umarmte 15. Mai. 14:15 Zum Tod von Glenn Branca: Musik, die den Zufall umarmte
Der Spiegel
Was im Gedenken an Glenn Branca bleibt? Ein in die Seele einsickerndes Nachklingeln im Ohr. Denn der Experimentalmusiker entwickelte Gitarrensounds, die krachend laut und menschlich zugleich waren.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 13:49 Zum Tod von Tom Wolfe: Fassungslos in dieser Welt
Der Spiegel
Tom Wolfe war der ewige Reporter im weißen Anzug - und wähnte sich bis zum Lebensende im Duell mit der Welt. Sein erbittertster Feind war dabei immer: die Hässlichkeit.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 13:41 Vorwurf des Terrorismus: USA verhängen Sanktionen gegen Irans Zentralbankchef
Der Spiegel
Sie sollen Gelder an die Hisbollah weitergeleitet haben: Die USA haben Sanktionen gegen den Chef und einen weiteren Beamten der iranischen Zentralbank verhängt.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 12:33 Tagebuch: Bislang unbekannte Texte von Anne Frank entziffert
Der Spiegel
Zwei Seiten aus Anne Franks Original-Tagebuch waren über Jahre verklebt - nun konnten Experten die Zeilen entziffern. Es geht um Sexualität und zotige Witze.
 Gefällt mir Antworten
Arbeitsrecht: Warum Beamte leichter versetzt werden können als Angestellte 15. Mai. 11:40 Arbeitsrecht: Warum Beamte leichter versetzt werden können als Angestellte
Der Spiegel
"Ab morgen arbeiten Sie in unserer Außenstelle im Archiv!" Arbeitgeber haben ein starkes Weisungsrecht, auch bei Versetzungen ihrer Mitarbeiter. Was Sie sich gefallen lassen müssen - und was nicht.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 11:26 USA: Schüler feiern mit lebendigem Tiger ihren Abschluss
Der Spiegel
In Miami hat die Prom-Party von Highschool-Absolventen zu einem Eklat geführt: Veranstalter hatten einen lebendigen Tiger in einem kleinen Käfig auf die Tanzfläche geholt. Tierschützer sind empört.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 10:54 Marsch bei Hitze: Soldaten kollabiert - Ausbilder akzeptiert Geldbuße
Der Spiegel
Weil er beim Marsch in sengender Hitze nicht genug auf seine Soldaten achtete, klagte die Justiz einen Ausbilder der Truppe an. Das Verfahren wurde gegen eine Geldstrafe eingestellt - hat aber trotzdem Folgen.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 10:49 Meghan Markle: Die Aktivistin vom roten Teppich
Der Spiegel
Meghan Markle wurde am Set von "Eine schrecklich nette Familie" groß - und kämpfte schon als Kind für Frauenrechte. Glamour und Engagement: Wer ist die Frau, die Prinz Harry heiratet?
 Gefällt mir Antworten
Gesteinsbrocken aus dem All: Asteroid fliegt knapp an Erde vorbei 15. Mai. 9:57 Gesteinsbrocken aus dem All: Asteroid fliegt knapp an Erde vorbei
Der Spiegel
In der Nacht auf Mittwoch rast ein mindestens 50 Meter großer Asteroid an der Erde vorbei. Dabei kommt er uns deutlich näher als der Mond.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 9:54 Ukraine-Krise: Putin fährt als erster über die Krim-Brücke
Der Spiegel
Er setzte sich selbst an das Steuer eines Lastwagens: Russlands Staatschef Putin hat die umstrittene Brücke zur annektierten Halbinsel Krim eingeweiht.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 9:49 Gewalt im Gazastreifen: Türkei verweist Israels Botschafter des Landes
Der Spiegel
Der diplomatische Streit zwischen der Türkei und Israel verschärft sich. Wegen der Gewalt im Gazastreifen zitierte Ankara den israelischen Botschafter ins Außenministerium - er muss das Land verlassen.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 9:40 Astronomie: Rasant wachsendes Schwarzes Loch entdeckt
Der Spiegel
Alle zwei Tage verschlingt es etwa die Masse unserer Sonne: Forscher haben ein Schwarzes Loch gefunden, das so viel Materie anzieht wie kein bisher bekanntes.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 9:19 Abgehört - neue Musik: Vinyl-Träume auf dem Mond
Der Spiegel
Das sperrig-schöne neue Album der Arctic Monkeys ist ein Schritt Richtung Pop-Nachhaltigkeit. Außerdem: Courtney Barnett in der Ego-Wüste, ein unheimlicher Techno-Rausch und sakrale Elektro-Epik.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 8:23 Frauen in Parteien: Die gehen nicht so leicht weg
Der Spiegel
Selbst für Angela Merkel ist der Frauenanteil in der CDU eine "Existenzfrage" - langsam merken auch die vertrocknetsten Vereine, dass sie an mehr Frauenrechten nicht vorbeikommen, wenn sie bestehen wollen. Oder?
 Gefällt mir Antworten
Beste Basketballliga der Welt: Die (vielleicht) erste Chef-Trainerin in der NBA 15. Mai. 7:48 Beste Basketballliga der Welt: Die (vielleicht) erste Chef-Trainerin in der NBA
Der Spiegel
Die einen loben ihre Fachkenntnis, die anderen wittern einen "Frauen-Bonus": Erstmals in der NBA-Geschichte könnte mit Becky Hammon eine Frau Headcoach werden. Wäre das auch in Deutschland möglich?
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 7:45 Röntgenlaser erzeugt Plasma: Der schnellste Wasserkocher der Welt
Der Spiegel
In 0,000000000000075 Sekunden auf 100.000 Grad - mit einem Röntgenlaser haben Physiker Wasser in Rekordzeit erhitzt. Das Verfahren ist nicht unbedingt der übliche Weg, um Wasser zu kochen, scherzen die Forscher.
 Gefällt mir Antworten
Gastronomie: Die Currywurst ist das beliebteste Kantinenessen 15. Mai. 7:33 Gastronomie: Die Currywurst ist das beliebteste Kantinenessen
Der Spiegel
In der Mittagspause einen Salat? Ach, nee, lieber Currywurst mit Pommes. Der Klassiker steht seit 26 Jahren an der Spitze der beliebtesten Kantinengerichte. Doch auch andere deftige Essen sind nach wie vor im Trend.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 7:15 +++ Liveticker WM-Kader-Bekanntgabe +++: Löw nominiert Neuer, Götze fehlt
Der Spiegel
Wen nimmt Joachim Löw mit zur WM? Der Bundestrainer gibt seinen erweiterten Kader für das Turnier in Russland bekannt. Eine Nachricht gab es bereits: Löw verlängert seinen Vertrag. Verfolgen Sie die Nominierung im Liveticker.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 7:04 Bayern: Polizeigewerkschaft kritisiert Polizeiaufgabengesetz
Der Spiegel
Ein Gesetz, das "Misstrauen in den Staat sät": Die Gewerkschaft der Polizei stellt sich gegen das neue bayerische Polizeigesetz, das die CSU-Mehrheit heute im Landtag beschließen soll.
 Gefällt mir Antworten
Deutsche Nationalmannschaft: DFB verlängert mit Trainer Löw bis 2022 15. Mai. 6:59 Deutsche Nationalmannschaft: DFB verlängert mit Trainer Löw bis 2022
Der Spiegel
Vertrag bis 2022: Joachim Löw bleibt dem DFB als Bundestrainer erhalten. Auch mit Oliver Bierhoff verlängerte der Verband.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 6:56 Prinz Harry: Der Rebell ist gereift
Der Spiegel
Der Tod seiner Mutter Diana machte Prinz Harry mehr zu schaffen, als er sich eingestehen wollte. Lange machte ihn das zu einer Herausforderung für das Königshaus. Mittlerweile hat er zu sich und seiner Rolle gefunden.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 6:32 Getötete Siebenjährige in Wien: 16-jähriger Tatverdächtiger hat gestanden
Der Spiegel
In Wien hat die Polizei den mutmaßlichen Mörder eines siebenjährigen Mädchens festgenommen. Er ist 16 Jahre alt und hat die Tat zugegeben.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 6:24 Mitten in Unitymedia-Übernahme: Vodafone-Chef Colao hört überraschend auf
Der Spiegel
Erst kürzlich hat Vodafone eine milliardenschwere Übernahme angekündigt, nun tritt Vittorio Colao als Konzernchef überraschend ab. An der Börse kam das nicht gut an.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 5:23 Drohung gegen Notenbank: Erdogan-Äußerung drückt türkische Währung auf Rekordtief
Der Spiegel
In der Theorie sollen Notenbanken unabhängig von der Politik sein - nicht so in der Türkei. Staatspräsident Erdogan erhöht den Druck auf die Währungshüter, mit drastischen Folgen für die Lira.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 4:41 Auswertung von "Finanztest": Das sind die besten deutschen Aktienfonds
Der Spiegel
Deutsche Aktien haben zuletzt prächtige Renditen abgeworfen. Eine Untersuchung der Zeitschrift "Finanztest" zeigt, mit welchen Fonds Anleger davon am besten profitieren können.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 4:21 Asylbewerber aus Ellwangen: Togoer nach Italien abgeschoben
Der Spiegel
Der in Ellwangen festgenommene Togoer ist abgeschoben worden. Er befindet sich auf dem Weg nach Italien.
 Gefällt mir Antworten
Interna aus dem Weißen Haus: Trump wütet gegen 15. Mai. 4:11 Interna aus dem Weißen Haus: Trump wütet gegen "Verräter" und "Feiglinge"
Der Spiegel
Mehrfach drangen vertrauliche Gesprächsinhalte aus dem Weißen Haus an die Öffentlichkeit - zuletzt eine zynische Aussagen über den krebskranken John McCain. Nun droht Donald Trump den Informanten.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 4:00 Nach Datenskandal: Facebook sperrt 200 Apps vorläufig
Der Spiegel
Nach dem Skandal um Cambridge Analytica hatte Facebook angekündigt, alle Drittanbieter-Apps zu prüfen. Nun hat der Konzern einen Zwischenstand veröffentlicht. Indes belegt ein Medienbericht weitere Nachlässigkeiten.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 3:00 Hauptversammlung der Deutschen Börse: "Wir werden Vorstand und Aufsichtsrat entlasten"
Der Spiegel
Der Deutschen Börse steht eine turbulente Hauptversammlung bevor: Wichtige Aktionärsberater empfehlen, dem alten Vorstand um Ex-Chef Carsten Kengeter die Entlastung zu verwehren. Fondsmanager Ingo Speich sieht das anders.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 2:46 "Repressive" Politik: Soros-Stiftung verlässt Ungarn
Der Spiegel
Die Stiftung des US-Milliardärs George Soros wirft der ungarischen Regierung von Viktor Orbán "repressive" Politik vor und zieht Konsequenzen: Das Büro in Budapest wird geschlossen - ein neuer Standort soll in Berlin enstehen.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 2:32 Kims Atomprogramm: US-Experten melden Abrissarbeiten an Nordkoreas Testgelände
Der Spiegel
Der Abbau von Nordkoreas Atomtestanlagen hat offenbar begonnen. Das schließen US-Experten aus aktuellen Satellitenaufnahmen.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 2:05 Bruttoinlandsprodukt: Deutsche Wirtschaft wächst langsamer
Der Spiegel
Die deutsche Wirtschaft ist zu Jahresbeginn erneut gewachsen - hat dabei aber etwas an Tempo verloren. Das Bruttoinlandsprodukt stieg im ersten Quartal um 0,3 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt mit.
 Gefällt mir Antworten
Pläne von Finanzminister Scholz: Steuerzahlern bleiben vier bis elf Euro mehr im Monat 15. Mai. 1:55 Pläne von Finanzminister Scholz: Steuerzahlern bleiben vier bis elf Euro mehr im Monat
Der Spiegel
Finanzminister Olaf Scholz will die Bürger ab kommendem Jahr entlasten. Experten haben durchgerechnet, wie sich seine Pläne beim Steuerzahler auswirken.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 1:40 Dutzende Tote im Gazastreifen: Macron verurteilt israelische Gewalt gegen Demonstranten
Der Spiegel
Mindestens 58 Palästinenser starben bei den Protesten gegen die neue US-Botschaft in Jerusalem. Frankreichs Präsident Macron übt scharfe Kritik am israelischen Vorgehen - und will mit Israels Regierungschef Netanyahu sprechen.
 Gefällt mir Antworten
Anklage wegen Stalking: Mann verbrachte Nacht in Rihannas Haus 15. Mai. 1:18 Anklage wegen Stalking: Mann verbrachte Nacht in Rihannas Haus
Der Spiegel
Nach dem Einbruch in ein Haus von Rihanna wurde gegen einen 26-Jährigen Anklage erhoben. Er soll sich zwölf Stunden in der Villa der Sängerin aufgehalten haben, bis er entdeckt wurde.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 0:45 Mannheim: Illegales Autorennen endet mit drei Verletzten
Der Spiegel
Eine 18-Jährige und ein 21-Jähriger haben sich in Mannheim ein illegales Autorennen geliefert, bei dem ein Wagen gegen eine Betonwand krachte. Drei Menschen kamen in Krankenhäuser.
 Gefällt mir Antworten
15. Mai. 0:23 Deutsche Mathematikerin Reiche: Zu Ehren der "Dama de Nasca"
Der Spiegel
Mit 28 Jahren wanderte die deutsche Mathematikerin Maria Reiche nach Peru aus - in Linien aus Stein und Schotter fand sie ihre Lebensaufgabe. Heute erinnert Google an den 115. Geburtstag der Ausnahme-Wissenschaftlerin.
 Gefällt mir Antworten
+++ Der Morgen live +++: Modigliani-Gemälde für 157 Millionen Dollar versteigert 15. Mai. 0:18 +++ Der Morgen live +++: Modigliani-Gemälde für 157 Millionen Dollar versteigert
Der Spiegel
Seine Bilder von nackten Frauen sorgten einst für einen Skandal in der Kunstwelt. Jetzt ist ein Werk von Amedeo Modigliani bei Sotheby's versteigert worden - und erzielte den höchsten Preis in der Geschichte des Auktionshauses. Die Live-News.
 Gefällt mir Antworten
DFB-Kader für die WM: 26 Schattenmänner 15. Mai. 0:09 DFB-Kader für die WM: 26 Schattenmänner
Der Spiegel
Am Mittag wird Bundestrainer Joachim Löw den erweiterten WM-Kader für das Turnier in Russland bekanntgeben. Alle Augen richten sich auf die Torwartfrage. Ansonsten sind große Überraschungen ausgeschlossen.
 Gefällt mir Antworten
14. Mai. 23:22 Die Lage am Dienstag: Heute droht weitere Gewalt in Gaza
Der Spiegel
Die von der Hamas organisierten Proteste sollen am heutigen "Nakba"-Tag ihren Höhepunkt erreichen. Die EU-Außenminister wollen den Iran-Deal retten. Und: Erhält Italien eine Regierung? Die Lage am Morgen.
 Gefällt mir Antworten
14. Mai. 22:57 Schummeln mit dem Google-Übersetzer: "Benotete Aufsätze haben sich praktisch erledigt"
Der Spiegel
Google übersetzt Texte in Sekundenschnelle - und die Ergebnisse werden immer besser, stellt Französisch- und Spanischlehrer
 Gefällt mir Antworten
Polizei Dresden zum Fall Königsbrück: 14. Mai. 22:53 Polizei Dresden zum Fall Königsbrück: "Das Ende einer traurigen Geschichte"
Der Spiegel
Stundenlang hatte sich ein 33-jähriger Ex-Soldat in Sachsen verschanzt, er schoss vor seinem Tod einen Polizisten an. Er wird verdächtigt, seine Nachbarin getötet zu haben. Es gibt erste Hinweise auf ein mögliches Motiv.
 Gefällt mir Antworten
Autogramm Porsche Cayenne E-Hybrid: Grün hinter den Ohren 14. Mai. 22:09 Autogramm Porsche Cayenne E-Hybrid: Grün hinter den Ohren
Der Spiegel
Der Porsche Cayenne war auch von Abgasmanipulationen betroffen. Bis es einen wirklich sauberen Dieselantrieb für den SUV gibt, soll ein neuer Plug-in-Hybrid die verbrauchsbewusste Kundschaft ködern.
 Gefällt mir Antworten
Reisen während des Ramadan: 14. Mai. 22:05 Reisen während des Ramadan: "Nachts ist sehr viel los"
Der Spiegel
Ob Dubai, Oman oder Marokko - ein muslimisches Land während des Ramadan zu bereisen, kann eine spannende Erfahrung sein. Ein Reiseleiter sagt, was Touristen beachten sollten.
 Gefällt mir Antworten
14. Mai. 21:48 Szene-Juristen im NSU-Prozess: Die Rechts-Anwälte
Der Spiegel
Die Verteidiger des Angeklagten Ralf Wohlleben im NSU-Prozess gehören selbst der rechten Szene an. Wer sind die drei?
 Gefällt mir Antworten
14. Mai. 20:46 Gewalt im Gazastreifen: Türkei und Südafrika rufen Botschafter aus Israel zurück
Der Spiegel
Bei Protesten gegen die neue US-Botschaft in Jerusalem sind jüngsten Angaben zufolge mindestens 58 Palästinenser im Gazastreifen getötet worden. Am Dienstag tagt der Uno-Sicherheitsrat. Ankara und Pretoria beordern ihre Botschafter zurück.
 Gefällt mir Antworten
14. Mai. 19:45 Festnahmen in Kalifornien: Eltern sollen zehn Kinder misshandelt haben
Der Spiegel
Polizisten im kalifornischen Fairfield haben ein Elternpaar festgenommen: Die Mutter soll ihre zehn Kinder vernachlässigt haben, dem Vater wird Folter vorgeworfen. Ermittler sprechen von "entsetzlichen" Umständen.
 Gefällt mir Antworten
14. Mai. 19:02 Prinz Harry und Meghan Markle: Vater der Braut sagt offenbar Teilnahme an Hochzeit ab
Der Spiegel
Die Royals sprechen von einer "schwierigen Situation": Einem Bericht zufolge wird Thomas Markle nicht zur Hochzeit seiner Tochter Meghan kommen. Zuvor hatten gestellte Fotos von ihm für negative Schlagzeilen gesorgt.
 Gefällt mir Antworten
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Sonntag, 20. Mai 2018

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren