Die Welt | Donnerstag, 12. Oktober 2017
Zurück Die Welt Donnerstag, 12. Oktober 2017
Suchen Rubriken 12. Okt.

Die Welt

Donnerstag, 12. Oktober 2017
Schließen
Anzeige
12. Okt. 22:45 „Mein Grab ist ausgehoben“, sagt Gabriel über seine politische Zukunft
Die Welt
Der Außenminister tourt mit Witz und Wumms durch den niedersächsischen Wahlkampf. Dort beweist er, welch politisches Talent noch in ihm steckt. Er lobt Andrea Nahles und würdigt Hubertus Heil - einen anderen Parteifreund lässt er unerwähnt.
 Gefällt mir Antworten
Währungen in EUR
GBP 1,12 -0,179%
CHF 0,86 -0,117%
USD 0,85 -0,236%
12. Okt. 20:39 Eklat beim Prozess zu Porsches VW-Poker
Die Welt
Anleger fordern von Porsche rund acht Milliarden Euro, weil die Stuttgarter ihre Pläne zur Übernahme von VW verschleiert hätten. Das Oberlandesgericht Celle sieht das anders – prompt platzt der Prozess.
 Gefällt mir Antworten
Die „gärenden“ AfD-Konflikte sind Gauland gerade recht 12. Okt. 14:04 Die „gärenden“ AfD-Konflikte sind Gauland gerade recht
Die Welt
Trotz Petry-Austritt und schwelender Konflikte in vielen Landesverbänden: Die AfD-Wähler schreckt das nicht. Vielmehr ist der Ärger das Lebenselixier der Partei – und nutzt dem Bundestagsfraktionschef sogar.
 Gefällt mir Antworten
Berühmte Treppe am Kreidefelsen verschwindet endgültig 12. Okt. 12:50 Berühmte Treppe am Kreidefelsen verschwindet endgültig
Die Welt
Mehr als 200 Jahre gehörte zum Besuch des Kreidefelsens auch ein Abstieg an den Strand dazu. Nun soll die Treppe neben dem Wahrzeichen abgebaut werden. Doch es gibt ein kleines Trostpflaster.
 Gefällt mir Antworten
Beifall für den Angriff auf die deutsche Maut 12. Okt. 12:28 Beifall für den Angriff auf die deutsche Maut
Die Welt
Das Verkehrsministerium gibt sich zwar gelassen und schreibt bereits Aufträge für das Mautsystem aus. Doch Grüne, FDP und Sozialdemokraten fordern, dass der Richterspruch aus Luxemburg abgewartet werden sollte.
 Gefällt mir Antworten
Die ersten Gewinner und Verlierer des Trainerwechsels 12. Okt. 11:49 Die ersten Gewinner und Verlierer des Trainerwechsels
Die Welt
Jupp Heynckes ist erst seit wenigen Tagen zurück beim FC Bayern. Dennoch hat sich im Klub bereits einiges verändert. Es gibt eine andere Stimmung und eine andere Hackordnung. Wer profitiert und wer nicht.
 Gefällt mir Antworten
12. Okt. 11:47 Das irritierende Interview von Schröder-Köpf bei RT
Die Welt
Putin sei „ein sehr differenzierter, ein sehr kluger Mann, der auch Kritik einstecken kann“, schwärmt Doris Schröder-Köpf in einem RT-Interview. An die Annexion der Krim müsse man sich gewöhnen.
 Gefällt mir Antworten
An der Spree herrschen Wehleidigkeit und Mittelmaß 12. Okt. 11:33 An der Spree herrschen Wehleidigkeit und Mittelmaß
Die Welt
Berlin ist die einzige Hauptstadt in Europa, die das Bruttoinlandsprodukt ihres Landes schmälert, statt es zu vergrößern. Das liegt nicht nur am Senat, sondern auch an der Zivilgesellschaft an der Spree.
 Gefällt mir Antworten
Berliner Post scheitert an der Briefzustellung 12. Okt. 11:33 Berliner Post scheitert an der Briefzustellung
Die Welt
Die Deutsche Post hat ein Problem: Viele Berliner erhalten Briefe nur mit großer Verspätung. Die Beschwerden der Kunden sind in den vergangenen Tagen so stark gestiegen, dass sich die Bundesnetzagentur einschaltet.
 Gefällt mir Antworten
12. Okt. 11:28 So erlebte der Freund des Opfers die Vergewaltigung
Die Welt
Beim Vergewaltigungsprozess in Bonn hat der Freund des Opfers ausgesagt. Er befand sich damals im Zelt, als das Verbrechen wenige Meter entfernt geschah – und rief noch während der Tat die Polizei an.
 Gefällt mir Antworten
12. Okt. 11:01 Trump droht Puerto Rico, Helfer von der Insel abzuziehen
Die Welt
Hurrikan „Maria“ traf Puerto Rico frontal: Immer noch sind viele Menschen ohne Strom und fließendes Wasser. US-Präsident Donald Trump kritisiert die Karibikinsel nun massiv - und deutet einen Abzug der Helfer an.
 Gefällt mir Antworten
12. Okt. 10:39 Kursfeuerwerk – Dax steigt erstmals über 13.000 Punkte
Die Welt
Der Dax hat erstmals in seiner Geschichte die Marke von 13.000 Zählern geknackt. Schon nehmen Strategen ganz andere Marken ins Visier. Es gibt allerdings ein Risiko: eine kontroverse Zinspolitik.
 Gefällt mir Antworten
Das ändert sich für Air-Berlin-Fluggäste nach dem Verkauf 12. Okt. 10:13 Das ändert sich für Air-Berlin-Fluggäste nach dem Verkauf
Die Welt
Nach wochenlangen Verhandlungen ist jetzt klar, dass Lufthansa einen Großteil von Air Berlin übernimmt. Das hat auch Konsequenzen für die Passagiere. Das müssen Air-Berlin-Kunden jetzt wissen.
 Gefällt mir Antworten
Heynckes erklärt Müller wieder zum Führungsspieler 12. Okt. 10:11 Heynckes erklärt Müller wieder zum Führungsspieler
Die Welt
Thomas Müller gilt als einer der Gewinner der Rückkehr von Jupp Heynckes – schon vor dessen Debüt am Spielfeldrand. Der Trainer des FC Bayern sieht den Nationalspieler in einer Führungsrolle.
 Gefällt mir Antworten
12. Okt. 9:22 „Katastrophale Zustände im Berliner LKA“
Die Welt
Der Bericht zum Anschlag in Berlin attestiert den Behörden ein Totalversagen. Amri hätte aufgehalten werden können - hätten die Beamten „den Hintern bewegt“. Schon 48 Stunden nach der Tat frisierte das LKA Berichte.
 Gefällt mir Antworten
USA verlassen die Unesco 12. Okt. 9:07 USA verlassen die Unesco
Die Welt
Die USA ziehen sich aus der UN-Kultur- und Bildungsorganisation Unesco zurück. Hintergrund ist ein Streit über die Mitgliedschaft der palästinensischen Autonomiebehörde.
 Gefällt mir Antworten
„Mord verjährt nicht. Mord an Kinderseelen aber schon“ 12. Okt. 8:59 „Mord verjährt nicht. Mord an Kinderseelen aber schon“
Die Welt
Erziehern und Lehrern ausgeliefert gingen zahlreiche Heimkinder in der DDR durch die Hölle des sexuellen Missbrauchs. Manche waren schon zuvor vergewaltigt worden. Einige Betroffene trauen sich, in den Abgrund zu blicken.
 Gefällt mir Antworten
Timo Werner kämpft um Rückkehr nach schwerem Schwindel-Schlag 12. Okt. 8:42 Timo Werner kämpft um Rückkehr nach schwerem Schwindel-Schlag
Die Welt
Der Confed Cup brachte Timo Werner nicht nur den Siegerpokal, sondern auch eine üble Folgeerkrankung. Der Schlag von Chiles Jara im Finale wirkte nach. RB-Chef Rangnick erklärt, wie es um ihn steht.
 Gefällt mir Antworten
12. Okt. 8:34 Gut für die Lufthansa-Aktionäre. Schlecht für die Verbraucher
Die Welt
Den Deutschen drohen Zustände wie in der DDR: Passagiere haben künftig auf wichtigen innerdeutschen Flugsstrecken nur noch die Wahl zwischen Lufthansa – und Lufthansa. Ein Fünkchen Hoffnung bleibt.
 Gefällt mir Antworten
12. Okt. 7:46 Die Milch macht’s nicht mehr
Die Welt
Kuhmilch hat ein Imageproblem, nicht nur bei Tierschützern und Veganern: Ersatzprodukte aus Soja, Mandeln, Reis oder gar Erbsen boomen. Dabei ist die Pflanzentunke nicht nur geschmacklich fragwürdig.
 Gefällt mir Antworten
Liebe Hamburger, Herford ist mehr Weltklasse als ihr 12. Okt. 7:24 Liebe Hamburger, Herford ist mehr Weltklasse als ihr
Die Welt
Der Hamburger geht architektonisch gern auf Nummer sicher. Er baut mit Backstein. Er hat Backsteinberater und Backsteintapeten. Weiterführende Ideen hat er nicht. Eine Polemik.
 Gefällt mir Antworten
Bürgermeister von Lesbos warnt vor neuer Flüchtlingskrise 12. Okt. 7:16 Bürgermeister von Lesbos warnt vor neuer Flüchtlingskrise
Die Welt
„Wir laufen Gefahr, die Flüchtlingskrise der Sommermonate 2015 wieder zu erleben“: Eindringlich warnt der Bürgermeister der Insel Lesbos mit diesen Worten das Parlament. Denn es gibt ein Problem in Griechenland.
 Gefällt mir Antworten
Taucher finden Säge in der Nähe von Kim Walls Leiche 12. Okt. 7:12 Taucher finden Säge in der Nähe von Kim Walls Leiche
Die Welt
Im Rätsel um den Mord an der Reporterin Kim Wall fügen sich die Puzzlestücke langsam zusammen. Taucher haben unweit des Fundorts der Leichenteile eine Säge entdeckt. Der Tatverdächtige verweigert die Aussage.
 Gefällt mir Antworten
Kolossalstatue von Ramses II. samt Sphinx entdeckt 12. Okt. 7:00 Kolossalstatue von Ramses II. samt Sphinx entdeckt
Die Welt
Bereits im März gelang deutschen Archäologen in Kairo die sensationelle Entdeckung einer Pharaonenstatue. Jetzt kam am gleichen Ort ein monumentales Standbild von Ramses II. ans Licht.
 Gefällt mir Antworten
12. Okt. 6:33 Rudi Assauer wird Opfer einer würdelosen Politposse
Die Welt
Die demenzkranke Fußball-Legende Rudi Assauer sollte auf Antrag des Bürgermeisters Ehrenbürger seiner Heimatstadt Herten werden. Doch in der geheimen Abstimmung wurde auf Assauers Kosten Politik gemacht.
 Gefällt mir Antworten
Warum sich Berlin nicht von Commerzbank-Anteilen trennen will 12. Okt. 6:10 Warum sich Berlin nicht von Commerzbank-Anteilen trennen will
Die Welt
Obwohl der Aktienkurs der Commerzbank zuletzt stark zugelegt hat, will die Bundesregierung sich nicht von ihren Anteilen trennen. Dabei gibt es gleich mehrere Gründe, warum ein Ausstieg Sinn ergeben würde.
 Gefällt mir Antworten
Heynckes wirbt für Tuchel als Nachfolger 12. Okt. 6:04 Heynckes wirbt für Tuchel als Nachfolger
Die Welt
Eigentlich schien es so, dass mit der Verpflichtung von Jupp Heynckes als Nachfolger von Ancelotti die Chance für Thomas Tuchel dahin sei, einmal die Bayern zu coachen. Zumindest Heynckes sieht das offenbar anders.
 Gefällt mir Antworten
12. Okt. 5:53 Kims Raketen kommen selbst Deutschland schon bedrohlich nahe
Die Welt
Mit jedem Raketentest scheint sich die Reichweite zu vergrößern, nähert sich Nordkoreas Machthaber Kim auch Europa an. An Deutschland als Ziel hat er offenbar noch kein Interesse. Dazu gab es jetzt einen kleinen Hinweis.
 Gefällt mir Antworten
12. Okt. 5:45 Hofreiter macht sich bei Maghreb-Staaten und Familiennachzug fest
Die Welt
Grünen-Fraktionschef Hofreiter will vor den Jamaika-Sondierungsgesprächen keine „roten Linien“ ziehen. In der Frage der sicheren Herkunftsstaaten und des Familiennachzugs gibt er sich trotzdem hart.
 Gefällt mir Antworten
Jetzt LIVE: Militärparade mit König Felipe VI. in Madrid 12. Okt. 5:16 Jetzt LIVE: Militärparade mit König Felipe VI. in Madrid
Die Welt
Mit großem Militäraufgebot in Madrid feiert Spanien den Nationalfeiertag. Staatsoberhaupt König Felipe VI. nimmt die Parade ab. Überschattet werden die Feierlichkeiten von der Katalonien-Krise.
 Gefällt mir Antworten
Sticheln gegen Merkel - CDU übernimmt Methode CSU 12. Okt. 5:02 Sticheln gegen Merkel - CDU übernimmt Methode CSU
Die Welt
Seltsame Botschaften aus Sitzungen, Berichte über unerfreuliche interne Umfragen, Rücktrittsforderungen gegen Merkel. In der CDU schleicht sich wieder die Methode CSU ein. Parteichef Seehofer kennt diese Nadelstiche.
 Gefällt mir Antworten
12. Okt. 4:48 Grenzkontrollen um sechs Monate verlängert - wegen Terrorgefahr
Die Welt
Aufgrund der Flüchtlingskrise hat Deutschland vor zwei Jahren Kontrollen an der Grenze zu Österreich eingeführt. Innenminister de Maizière will diese nun doch verlängern - aus drei Gründen.
 Gefällt mir Antworten
Feuer brennt Goetheturm komplett nieder 12. Okt. 4:36 Feuer brennt Goetheturm komplett nieder
Die Welt
Es war ein Wahrzeichen der Stadt: Der 43 Meter hohe Goetheturm in Frankfurt. In der Nacht zum Donnerstag zerstörten ihn vernichtende Flammen. Er war erst kürzlich für eine halbe Million Euro saniert worden.
 Gefällt mir Antworten
Österreich bringt Klage gegen Deutschland wegen Pkw-Maut ein 12. Okt. 4:27 Österreich bringt Klage gegen Deutschland wegen Pkw-Maut ein
Die Welt
Österreich macht ernst: Das Land gilt als einer der schärfsten Kritiker der deutschen Pkw-Maut. Nun will die Regierung dagegen vor dem Europäischen Gerichtshof klagen. Diese sei diskriminierend.
 Gefällt mir Antworten
Folter und Entführungen - schwere Vorwürfe gegen türkische Polizei 12. Okt. 4:08 Folter und Entführungen - schwere Vorwürfe gegen türkische Polizei
Die Welt
Human Rights Watch hat einen Bericht vorgelegt, in dem Fälle von Folter und Entführungen durch die türkische Polizei dokumentiert werden. Besonders einen Akteur fordert die Organisation jetzt zum Handeln auf.
 Gefällt mir Antworten
Lufthansa unterschreibt Kaufvertrag für Air Berlin 12. Okt. 3:14 Lufthansa unterschreibt Kaufvertrag für Air Berlin
Die Welt
Große Teile von Air Berlin werden von Lufthansa übernommen, wie Lufthansa-Chef Carsten Spohr mitteilte. Der Vertrag solle noch heute beim Notar besiegelt werden. Auch erste Details sind nun bekannt.
 Gefällt mir Antworten
Lidl lernt‘s nicht - Erneut Kirchen ohne Kreuze 12. Okt. 2:39 Lidl lernt‘s nicht - Erneut Kirchen ohne Kreuze
Die Welt
Wegretuschierte Kreuze auf Fotos von Kirchen auf der Insel Santorini haben Lidl einen internationalen Sturm der Kritik beschert. Nun kommt es erneut zum Eklat: Auf Werbefotos aus Italien fehlen abermals die Kreuze.
 Gefällt mir Antworten
Diese Improvisation rettete die deutsche Panzerwaffe 12. Okt. 2:22 Diese Improvisation rettete die deutsche Panzerwaffe
Die Welt
Für die geplante Großoffensive gegen Kursk 1943 versprach Hitler „unverletzbare“ Wunderwaffen. Tatsächlich aber waren es schlichte Konstruktionen, die die Zahlen der Wehrmacht verbesserten.
 Gefällt mir Antworten
André Schürrle am Scheideweg seiner Karriere 12. Okt. 2:10 André Schürrle am Scheideweg seiner Karriere
Die Welt
Nur 61 Minuten Spielzeit in dieser Saison: Während André Schürrle mit Verletzungen kämpft, hängen ihn seine Konkurrenten beim BVB und in der Nationalelf ab. Der teuerste Spieler der Klubgeschichte steht am Scheideweg.
 Gefällt mir Antworten
Der Streit der Grünen übers Vaterland 12. Okt. 2:05 Der Streit der Grünen übers Vaterland
Die Welt
Soll man Begriffe wie Heimat und Patriotismus der AfD überlassen? Oder lieber für sich selbst reklamieren? Darüber waren sich die Grünen allerdings schon bei ihrer Parteigründung vor 37 Jahren uneins.
 Gefällt mir Antworten
12. Okt. 1:52 "Ein schwerer Schlag für die Familie"
Die Welt
Mesale Tolu muss zwei weitere Monate in türkischer Untersuchungshaft bleiben. Der Prozess wurde auf Dezember verschoben. Ein Grund dafür könnte Tolus starker Auftritt vor Gericht sein. Luise Sammann berichtet aus Istanbul.
 Gefällt mir Antworten
12. Okt. 1:24 Die wütende Jugend könnte ihn zum Premier machen
Die Welt
Lange galt der Chef der britischen Labour-Partei als Steinzeitsozialist ohne Chancen, jemals Premier zu werden. Jetzt scheint die Downing Street in greifbarer Nähe – weil das Land in der Krise ist. Und weil die Jungen ihn lieben.
 Gefällt mir Antworten
Trumps Trick schadet deutschen Autobauern 11. Okt. 23:17 Trumps Trick schadet deutschen Autobauern
Die Welt
Die Verhandlungen mit Mexikanern und Kanadiern über eine Reform des Nafta-Abkommens stehen wegen harter US-Auflagen unmittelbar vor dem Scheitern. Das gefährdet auch Arbeitsplätze in Deutschland.
 Gefällt mir Antworten
Google Home Mini belauschten Nutzer ständig 11. Okt. 23:12 Google Home Mini belauschten Nutzer ständig
Die Welt
„Ok, Google“ oder „Alexa“ – so fängt für Besitzer von digitalen Assistenten oft der Dialog mit ihrem dienstbaren Geist an. Einige Geräte von Googles Home Mini allerdings hörten den Test-Journalisten ständig zu.
 Gefällt mir Antworten
11. Okt. 22:42 „Die Debatte über das Klima hat etwas Religiöses“
Die Welt
Sandra Maischberger hatte anlässlich des Sturms „Xavier“ zu einer Klima-Runde geladen. Das Thema hätte dort auch politisch neu diskutiert werden können – wäre nicht einer der Talkshow-Gäste gewesen.
 Gefällt mir Antworten
USA und Türkei telefonieren erstmals im Visa-Streit 11. Okt. 22:06 USA und Türkei telefonieren erstmals im Visa-Streit
Die Welt
Im Visa-Streit zwischen den USA und der Türkei klingen die Verlautbarungen der Politiker vom Bosporus recht unterschiedlich: Während Präsident Erdogan den Zwist anheizte, sieht Finanzminister Mehmet Simsek das Problem „bald gelöst“.
 Gefällt mir Antworten
Der neue „King of Pop“ kommt aus Deutschland – sagt er selbst 11. Okt. 21:22 Der neue „King of Pop“ kommt aus Deutschland – sagt er selbst
Die Welt
Als Michael Wendler noch in Deutschland lebte, füllte er hier die Konzertsäle. Das will er nun auch in seiner neuen Heimat versuchen. Selbstbewusst kündigt er sich dort als „German King of Pop“ an.
 Gefällt mir Antworten
11. Okt. 20:15 EU-Untersuchungsausschuss zu Glyphosat gefordert
Die Welt
Hat die Firma Monsanto versucht, die Forschung über Gesundheitsrisiken von Glyphosat zu beeinflussen? Zu einer entsprechenden Anhörung im EU-Parlament ist der Konzern nicht erschienen. Jetzt wird ein Untersuchungsausschuss gefordert.
 Gefällt mir Antworten
11. Okt. 20:03 „Wir brauchen keine zweite Nuklearkrise im Nahen Osten“
Die Welt
US-Präsident Trump könnte den Atomdeal mit dem Iran gefährden. Die deutsche EU-Diplomatin Helga Maria Schmid hat die Vereinbarung mitverhandelt. Sie warnt vor einem Ende des Vertrags.
 Gefällt mir Antworten
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Samstag, 18. November 2017

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren