Zurück Der Spiegel Mittwoch, 11. Januar 2017
Suchen Rubriken 11. Jan.

Der Spiegel

Mittwoch, 11. Januar 2017
Schließen
Anzeige
Eröffnung der Elbphilharmonie: 11. Jan. 23:09 Eröffnung der Elbphilharmonie: "Ein Juwel der Kulturnation Deutschland"
Der Spiegel
Musiker schwärmen vom "warmen Klang", Politiker sehen sie jetzt schon als historisches Prestigeobjekt: Jahrelang galt die Elbphilharmonie als Baudesaster, doch bei der Eröffnung sind die Gäste begeistert.
 Gefällt mir Antworten
Künftiger US-Außenminister Tillerson: 11. Jan. 17:01 Künftiger US-Außenminister Tillerson: "Wir werden China eine klare Botschaft übermitteln müssen"
Der Spiegel
Der Ton zwischen den USA und China wird rauer: Nun hat der designierte US-Außenminister Tillerson China für sein Vorgehen im südchinesischen Meer kritisiert. Auch zu Russland äußerte sich der 70-Jährige.
 Gefällt mir Antworten
Pleite gegen Southampton: Liverpool und Klopp bangen um Finaleinzug im Ligapokal 11. Jan. 16:42 Pleite gegen Southampton: Liverpool und Klopp bangen um Finaleinzug im Ligapokal
Der Spiegel
Verloren und kein Auswärtstor geschossen: Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool eine gute Ausgangsposition für das Halbfinal-Rückspiel im Ligapokal verpasst. Southampton jubelte dank Nathan Redmond.
 Gefällt mir Antworten
Grundsatzrede von Christian Kern: 11. Jan. 16:27 Grundsatzrede von Christian Kern: "Machen wir unser Land wieder stark"
Der Spiegel
Österreichs Kanzler Christian Kern hat große Ziele für sein Land angekündigt - und dafür nicht minder große Worte gewählt. Derweil zeichnet sich ein Bruch in der Koalition immer deutlicher ab.
 Gefällt mir Antworten
Handball-WM: Frankreich startet mit Kantersieg ins Turnier 11. Jan. 16:17 Handball-WM: Frankreich startet mit Kantersieg ins Turnier
Der Spiegel
Frankreichs Mission Titelverteidigung beginnt eindrucksvoll: Im Eröffnungsspiel der Handball-WM hat das Team Gegner Brasilien keine Chance gelassen. Der Vorsprung betrug am Ende 15 Treffer.
 Gefällt mir Antworten
Donald Trumps Pressekonferenz: 11. Jan. 16:08 Donald Trumps Pressekonferenz: "Ihr seid Fake News!"
Der Spiegel
Es ging zu wie im Zirkus: Trumps erste Pressekonferenz als designierter US-Präsident stand im Zeichen der jüngsten Russland-Vorwürfe. Die nutzte Trump zum Frontalangriff gegen die Medien - und die eigenen Geheimdienste.
 Gefällt mir Antworten
Sejm-Sitzung verzögert: Politische Krise lähmt Polens Parlament 11. Jan. 15:00 Sejm-Sitzung verzögert: Politische Krise lähmt Polens Parlament
Der Spiegel
Seit drei Wochen wird das polnische Parlament besetzt. Auch nach stundenlangen Beratungen sind die Regierungspartei PiS und die Opposition auf keinen Konsens gekommen.
 Gefällt mir Antworten
Israels Armee: Soldaten-Handys von Hamas gehackt 11. Jan. 14:49 Israels Armee: Soldaten-Handys von Hamas gehackt
Der Spiegel
Die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas gehört zu den Erzfeinden Israels. Die Beziehungen könnten sich nun weiter verschlechtern: Soldaten berichten von Hackerangriffen auf Smartphones.
 Gefällt mir Antworten
Ermittlungen gegen VW: Fertig ist das FBI noch lange nicht 11. Jan. 14:01 Aktualisiert Ermittlungen gegen VW: Fertig ist das FBI noch lange nicht
Der Spiegel
Trotz einer Strafzahlung von 4,3 Milliarden Dollar: Volkswagens Topmanager sind im Abgasskandal bisher glimpflich davongekommen. Nun wurde der erste in den USA festgenommen. Was jetzt noch droht - der Überblick.
 Gefällt mir Antworten
11. Jan. 13:58 Verdächtige Post: Briefe mit weißem Pulver in mehreren Justizgebäuden aufgetaucht
Der Spiegel
In mehreren Bundesländern wurden in Justizgebäuden Briefe mit weißem Pulver zugestellt. Auch das Bundesverfassungsgericht war betroffen. Ein möglicher Zusammenhang ist noch nicht geklärt.
 Gefällt mir Antworten
11. Jan. 13:37 Gehalt: Wie gut kennen Sie sich mit Geld aus?
Der Spiegel
Geld kann vieles sein: überlebenswichtig, ungerecht verteilt, total egal. Wie sieht es in Deutschland aus - wer verdient was? Wissen Sie, welche Berufe reich machen und welche ganz und gar nicht?
 Gefällt mir Antworten
11. Jan. 13:02 Kino-Thriller "Hell or High Water": Die Abgehängten schlagen zurück
Der Spiegel
Zwei Brüder werden zu Bankräubern, weil die Schulden überhand nehmen: Der Neo-Western "Hell or High Water" ist tolles Genre-Kino - und gibt zugleich Auskunft über Trumps Amerika.
 Gefällt mir Antworten
Vertrauliches Gespräch: Gabriel und Steinmeier treffen FDP-Chef Lindner 11. Jan. 12:45 Vertrauliches Gespräch: Gabriel und Steinmeier treffen FDP-Chef Lindner
Der Spiegel
Sigmar Gabriel liebäugelt mit einer Ampel-Koalition. Nun haben sich der SPD-Vorsitzende und Außenminister Steinmeier vertraulich mit FDP-Chef Lindner getroffen. Ging es nur um die Bundespräsidentenwahl?
 Gefällt mir Antworten
11. Jan. 12:39 Aktualisiert Festakt, Konzert, Lichtspektakel: Eröffnung der Elphilharmonie im Livestream
Der Spiegel
Nach Jahren der Verzögerung eröffnet heute Abend die Hamburger Elbphilharmonie mit einem Festakt und Konzert. SPIEGEL ONLINE zeigt einen Livestream des Events.
 Gefällt mir Antworten
Großbritannien nach Brexit: Wer EU-Arbeitnehmer beschäftigt, soll 1000 Pfund zahlen 11. Jan. 12:27 Großbritannien nach Brexit: Wer EU-Arbeitnehmer beschäftigt, soll 1000 Pfund zahlen
Der Spiegel
Die britische Regierung will die Beschäftigung von Arbeitnehmern aus der Europäischen Union erschweren. Im Unternehmerlager kommt der Vorschlag nicht gut an.
 Gefällt mir Antworten
Schmuggel in Indien: Polizei entdeckt 6400 Schildkröten in Lastwagen 11. Jan. 12:24 Schmuggel in Indien: Polizei entdeckt 6400 Schildkröten in Lastwagen
Der Spiegel
In Nordindien haben Polizisten Schmugglern Tausende Schildkröten abgenommen. Mit einem Gesamtgewicht von 4,4 Tonnen ist es der bislang größte Fund geschmuggelter Wildtiere in Indien.
 Gefällt mir Antworten
11. Jan. 12:17 Nach Fifa-WM-Reform: Äthiopien. Ein Sommermärchen
Der Spiegel
Gruppenspiel gegen Jordanien, Finale gegen Äthiopien? Hätte die Aufstockung von 32 auf 48 Mannschaften schon bei der WM 2014 gegriffen, wäre Deutschlands Weg zum Titel ganz anders verlaufen.
 Gefällt mir Antworten
Turnier mit 48 Teams: So könnte die größte WM aller Zeiten aussehen 11. Jan. 12:16 Turnier mit 48 Teams: So könnte die größte WM aller Zeiten aussehen
Der Spiegel
Die WM der Zukunft hat 16 Vorrundengruppen. Sechzehn! Wer soll da noch den Überblick behalten? Keine Panik: Wir haben da mal was vorbereitet.
 Gefällt mir Antworten
Nach Fake-News-Kritik: Facebook will enger mit Journalisten zusammenarbeiten 11. Jan. 12:13 Nach Fake-News-Kritik: Facebook will enger mit Journalisten zusammenarbeiten
Der Spiegel
Facebook ruft ein "Journalismus-Projekt" ins Leben, um stärker mit Medienunternehmen zu kooperieren. Neben der Eindämmung von Fake News sollen auch neue Geschäftsmodelle entwickelt werden.
 Gefällt mir Antworten
Herzogin Kate: 11. Jan. 11:59 Herzogin Kate: "Erziehung ist schwer"
Der Spiegel
Als Mutter hat die Herzogin von Cambridge zwar viele Pflichten, ist aber auch privilegiert. Bei einem Besuch in einer Pflegeeinrichtung zollte Kate Eltern Respekt, die es schwerer haben. 
 Gefällt mir Antworten
Trumps Zorn über US-Geheimdienste und Medien: 11. Jan. 11:58 Trumps Zorn über US-Geheimdienste und Medien: "Absolute Schande"
Der Spiegel
"Der Blödsinn hätte nie veröffentlicht werden dürfen": Donald Trump reagiert empört auf die Veröffentlichung von angeblichem Erpressungsmaterial aus Russland.
 Gefällt mir Antworten
Elbphilharmonie-Kosten im Vergleich: Fast schon bescheiden 11. Jan. 11:48 Elbphilharmonie-Kosten im Vergleich: Fast schon bescheiden
Der Spiegel
Die Elbphilharmonie als Geldverbrennungsmaschine: Der Hamburger Prestigebau hat viel mehr verschlungen, als geplant. Im Vergleich mit anderen globalen Großprojekten wirkt die Kostensteigerung jedoch fast niedlich.
 Gefällt mir Antworten
+++ Im Livestream +++: Trump macht Russland für Hackerangriff verantwortlich 11. Jan. 11:41 +++ Im Livestream +++: Trump macht Russland für Hackerangriff verantwortlich
Der Spiegel
Der designierte US-Präsident stellt sich erstmals seit seiner Wahl der Presse. Die Themen sind gesetzt: Hackerangriffe, pikante Veröffentlichungen - und die Rolle Russlands. Verfolgen Sie das Ereignis live.
 Gefällt mir Antworten
11. Jan. 11:36 Filmstarts im Video: Sind die süß!
Der Spiegel
Keine Zombies, kein Sex, kein Kriegsfilm - ein Musical ist Oscar-Favorit. Ryan Gosling und Emma Stone brillieren in "La La Land". Und Matt Damon klettert auf eine große Mauer. Die Filmstarts.
 Gefällt mir Antworten
Angebliches Trump-Dossier auf 11. Jan. 11:27 Angebliches Trump-Dossier auf "Buzzfeed": Wer ist hier die Lügenschleuder?
Der Spiegel
"Buzzfeed" hat ein Dossier voller Anschuldigungen gegen Donald Trump veröffentlicht - ohne sagen zu können, ob sie stimmen. Nun ist das Portal mitten in einer Debatte um Fake News und journalistische Ethik.
 Gefällt mir Antworten
Natalie Portman: 11. Jan. 11:20 Natalie Portman: "Ashton Kutcher bekam dreimal so viel Gehalt wie ich"
Der Spiegel
Natalie Portman prangert die Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen in der Filmbranche an. Sie ärgerte sich auch, dass sie sich nicht früher gewehrt hatte.
 Gefällt mir Antworten
Risiko-Bericht: Weltwirtschaftsforum warnt vor nationalistischer Politik 11. Jan. 11:06 Risiko-Bericht: Weltwirtschaftsforum warnt vor nationalistischer Politik
Der Spiegel
Das Weltwirtschaftsforum sieht die internationale Ordnung in Gefahr: Die Rückkehr des Nationalismus sei eins von fünf Kernproblemen in diesem Jahr.
 Gefällt mir Antworten
+++ Im Livestream +++: Trump stellt sich der Presse 11. Jan. 10:58 +++ Im Livestream +++: Trump stellt sich der Presse
Der Spiegel
Immer wieder hatte er den Termin verschoben, heute ist es so weit: Donald Trump, der am 20. Januar als 45. US-Präsident vereidigt wird, stellt sich jetzt der Presse. Verfolgen Sie das Ereignis live.
 Gefällt mir Antworten
Philippinen: Extremisten fordern Lösegeld für deutschen Segler 11. Jan. 10:58 Philippinen: Extremisten fordern Lösegeld für deutschen Segler
Der Spiegel
Die Islamistengruppe Abu Sayyaf hält einen deutschen Segler auf den Philippinen gefangen. In einem Video wenden sich vier Milizionäre nun an die Bundesregierung und stellen ein Ultimatum.
 Gefällt mir Antworten
Streit um EU-Kommissar: Kritiker fordern Oettingers Degradierung 11. Jan. 10:39 Streit um EU-Kommissar: Kritiker fordern Oettingers Degradierung
Der Spiegel
Günther Oettinger kommt nicht zur Ruhe: Eben erst hat er die Befragung durch das Parlament absolviert, jetzt fordern Sozialdemokraten und Grüne die Teilentmachtung des Haushalts- und Personalkommissars.
 Gefällt mir Antworten
Nachhaltigkeit: Regierung sieht Defizite bei bezahlbaren Wohnungen und Wasserqualität 11. Jan. 10:19 Nachhaltigkeit: Regierung sieht Defizite bei bezahlbaren Wohnungen und Wasserqualität
Der Spiegel
Teurer Wohnraum und die Nitratbelastung des Grundwassers als Probleme: Das Kabinett hat eine Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen, in der sowohl Defizite als auch Erfolge enthalten sein sollen.
 Gefällt mir Antworten
Leihspieler des FC Bayern: Junge, komm bald wieder! 11. Jan. 10:16 Leihspieler des FC Bayern: Junge, komm bald wieder!
Der Spiegel
Für die Bayern reicht es aktuell nicht, also holt sich Holger Badstuber Spielpraxis beim FC Schalke. Solche Leihgeschäfte haben Tradition in München. Ein Überblick über kluge Deals und gescheiterte Experimente.
 Gefällt mir Antworten
Handball-WM 2017: Wo kann ich die WM online gucken? 11. Jan. 10:13 Handball-WM 2017: Wo kann ich die WM online gucken?
Der Spiegel
Die Handball-WM 2017 in Frankreich wird nicht im Fernsehen übertragen. Rechteinhaber und TV-Sender konnten sich nicht einigen. Wie und wo Fans die WM trotzdem verfolgen können.
 Gefällt mir Antworten
Wohnungslosenhilfe: Mindestens 17 Obdachlose in Deutschland getötet 11. Jan. 10:11 Wohnungslosenhilfe: Mindestens 17 Obdachlose in Deutschland getötet
Der Spiegel
Im vergangenen Jahr wurden laut der Wohnungslosenhilfe Dutzende wohnungslose Menschen Opfer von Gewalttaten - 17 von ihnen sollen getötet worden sein.
 Gefällt mir Antworten
Biathlon in Ruhpolding: Fehlschüsse kosten Herren-Staffel den Sieg 11. Jan. 10:10 Biathlon in Ruhpolding: Fehlschüsse kosten Herren-Staffel den Sieg
Der Spiegel
Eine Strafrunde und neun Nachlader waren zu viel: Die deutschen Biathlon-Herren haben in Ruhpolding den Sieg in der Staffel verpasst. Weltmeister Norwegen triumphierte vor Russland.
 Gefällt mir Antworten
Bamf-Chef Weise zieht Bilanz: Kein Wunder 11. Jan. 9:48 Bamf-Chef Weise zieht Bilanz: Kein Wunder
Der Spiegel
Er war der Verwalter der Flüchtlingskrise, nun zieht Frank-Jürgen Weise zum Abschied Bilanz. Der Sanierer hat beim Bamf manches angestoßen - aber zentrale Versprechen konnte er nicht halten.
 Gefällt mir Antworten
Bautzen: Razzia wegen Krawallen zwischen Flüchtlingen und Rechten 11. Jan. 9:48 Bautzen: Razzia wegen Krawallen zwischen Flüchtlingen und Rechten
Der Spiegel
Mehr als 130 Beamte waren im Einsatz: Wegen der Krawalle in Bautzen im vergangenen Jahr durchsuchte die Polizei mehrere Wohnungen. Sie stellte unter anderem als Taschenlampen getarnte Elektroschocker sicher.
 Gefällt mir Antworten
Sicherheitspaket von de Maizière und Maas: SPD-Fraktionschef verlangt Gesetzesentwürfe noch im Januar 11. Jan. 9:43 Sicherheitspaket von de Maizière und Maas: SPD-Fraktionschef verlangt Gesetzesentwürfe noch im Januar
Der Spiegel
Innenminister de Maizière und sein Justizkollege Maas haben sich auf Verschärfungen im Sicherheitsbereich geeinigt - SPD-Fraktionschef Oppermann verlangt nun Gesetzesentwürfe noch in diesem Monat.
 Gefällt mir Antworten
Prozess wegen Veruntreuung: Lehrer nimmt 100.000 Euro aus Schulkassen 11. Jan. 9:38 Prozess wegen Veruntreuung: Lehrer nimmt 100.000 Euro aus Schulkassen
Der Spiegel
Ein Lehrer aus Hessen hat zugegeben, mehr als 100.000 Euro aus dem Etat seiner Schule abgezweigt zu haben. Die Sache flog auf, als der Pädagoge sich selbst anzeigte. Begründung für die Tat: Seine Häuser seien so teuer gewesen.
 Gefällt mir Antworten
Frankreich: Grippewelle führt zu Engpässen in Krankenhäusern 11. Jan. 9:32 Frankreich: Grippewelle führt zu Engpässen in Krankenhäusern
Der Spiegel
Mehr als hundert französische Krankenhäuser haben Probleme, Betten für alle Patienten zu finden. Geplante Operationen könnten verschoben werden. Ursache ist die aktuelle Grippewelle.
 Gefällt mir Antworten
11. Jan. 9:19 Gesund leben: Auch einmal Sport pro Woche hilft
Der Spiegel
Rennen, pumpen, schwitzen nur am Wochenende? Forscher stellen Samstag-Sonntag-Sportlern ein gutes Gesundheitszeugnis aus: Ihr Risiko, frühzeitig zu sterben, ist kleiner als bei Inaktiven.
 Gefällt mir Antworten
Florida: Frau auf der Suche nach ihrem Hund erschossen 11. Jan. 9:14 Florida: Frau auf der Suche nach ihrem Hund erschossen
Der Spiegel
Sie war auf der Suche nach ihrem Hund, dann wurde eine 64-Jährige in Florida erschossen. Täter soll laut Polizei ein Rentner sein, an dessen Tür die Familie klopfte.
 Gefällt mir Antworten
2,5 Millionen Euro Schulden: Uefa schließt Belgrad vom Europapokal aus 11. Jan. 9:14 2,5 Millionen Euro Schulden: Uefa schließt Belgrad vom Europapokal aus
Der Spiegel
Der serbische Klub Partizan Belgrad hat hohe Schulden bei den Steuerbehörden des Landes. Die Uefa verhängte deswegen eine Europapokal-Sperre von drei Jahren gegen Partizan.
 Gefällt mir Antworten
Trotz Frauenquote: Firmen besetzen Spitzenjobs meist mit Männern 11. Jan. 9:03 Trotz Frauenquote: Firmen besetzen Spitzenjobs meist mit Männern
Der Spiegel
Nur sehr langsam finden mehr Frauen in die Führungsetagen deutscher Unternehmen. Eine Studie zeigt: Vor allem Vorstände bleiben eine Männerdomäne.
 Gefällt mir Antworten
11. Jan. 8:56 Warmes Wasser: Japans größtes Korallenriff stirbt ab
Der Spiegel
Das Meer ist zu warm, deshalb verlieren die Korallen in Japans größtem Riff zunehmend ihre Farbe. Mehr als zwei Drittel der Fläche sind bereits betroffen.
 Gefällt mir Antworten
Fußball-Sammelbilder: Panini siegt im Streit über Klebebilder 11. Jan. 8:53 Fußball-Sammelbilder: Panini siegt im Streit über Klebebilder
Der Spiegel
Das EU-Gericht hat im Lizenzstreit um Fußball-Sammelbilder die Klage der britischen Firma Topps Europe abgewiesen. Die Luxemburger Richter urteilten, die Lizenzvergabe an Panini sei nicht wettbewerbswidrig.
 Gefällt mir Antworten
Rechte Political Correctness: <i>Wir</i> müssen sagen dürfen - alle anderen nicht 11. Jan. 8:33 Rechte Political Correctness: Wir müssen sagen dürfen - alle anderen nicht
Der Spiegel
Kaum etwas ärgert Rechte so sehr wie der Begriff Political Correctness. Dabei haben sie längst ein Gegenkonzept entwickelt: rechte Korrektheit.
 Gefällt mir Antworten
Paolo Gentiloni: Italiens Regierungschef überraschend am Herz operiert 11. Jan. 8:31 Paolo Gentiloni: Italiens Regierungschef überraschend am Herz operiert
Der Spiegel
Italiens Regierungschef Paolo Gentiloni musste am Herzen notoperiert werden. Der 62-Jährige hatte eigentlich für Donnerstag ein Treffen mit der britischer Premierministerin May geplant.
 Gefällt mir Antworten
Frankreich bei der Handball-WM: Ein Land für alte Männer 11. Jan. 8:31 Frankreich bei der Handball-WM: Ein Land für alte Männer
Der Spiegel
Sie gelten als Jahrhundertteam, doch mittlerweile haben Frankreichs Handballstars ihren Zenit überschritten. Bei der Heim-WM kämpfen sie um den perfekten Abschluss einer Ära. Machen ihre Körper das mit?
 Gefällt mir Antworten
11. Jan. 8:26 Star-Autorin Elif Shafak: Meine Türkei ist so tot wie meine Großmutter
Der Spiegel
Es gab eine Zeit, da galt die Türkei als Muster für einen modernen Islam. Lange her. Heute ist die Gesellschaft gespalten, der Alltag politisiert, die Atmosphäre vergiftet.
 Gefällt mir Antworten
Proteste in Mexiko: Wut auf die Eliten, Angst vor der Zukunft 11. Jan. 8:24 Proteste in Mexiko: Wut auf die Eliten, Angst vor der Zukunft
Der Spiegel
In Mexiko werden Tankstellen blockiert, Läden geplündert, Straßenbarrikaden errichtet. Die Menschen empören sich über hohe Benzinpreise - und ihre gierige und unfähige Elite. Die Ängste werden von Donald Trump geschürt.
 Gefällt mir Antworten
11. Jan. 8:13 Festnahmen in Italien und Deutschland: Schlag gegen internationalen Schleuserring
Der Spiegel
Für viel Geld soll eine organisierte Bande von Menschenhändlern
 Gefällt mir Antworten
11. Jan. 8:09 Nervenfasern: Kabelsalat? Nein, das ist Ihr Gehirn
Der Spiegel
Wer kommuniziert mit wem? Forscher haben Milliarden Nervenfasern im Gehirn sichtbar gemacht. Die bunten Karten sollen helfen, den Ursprung des Ich-Bewusstseins zu finden - und sehen dabei einfach schön aus.
 Gefällt mir Antworten
Verdächtige Post: Briefe mit weißem Pulver in drei Gerichtsgebäuden eingegangen 11. Jan. 7:36 Verdächtige Post: Briefe mit weißem Pulver in drei Gerichtsgebäuden eingegangen
Der Spiegel
In drei Bundesländern gingen in Justizgebäuden Briefe mit weißem Pulver ein. Die Substanz wird derzeit von Spezialisten überprüft.
 Gefällt mir Antworten
Polizeikontrolle: Lkw-Fahrer scheitert mit hektischer Beweismittelvernichtung 11. Jan. 7:33 Polizeikontrolle: Lkw-Fahrer scheitert mit hektischer Beweismittelvernichtung
Der Spiegel
In Schleswig-Holstein wollte ein Lkw-Fahrer während einer Polizeikontrolle unbedingt Beweismittel vernichten. Einen Strich durch die Rechnung machte ihm auch das eisige Wetter.
 Gefällt mir Antworten
11. Jan. 7:29 Schwarzes Model Porsche Thomas: Spott und Häme für Babybauchfotos
Der Spiegel
Werden Prominente schwanger, stellen sie gerne ihren Bauch zur Schau. Das schwarze Model Porsche Thomas erntete dafür Hasskommentare. Nun setzt sich 32-Jährige zur Wehr.
 Gefällt mir Antworten
Unicredit in der Krise: Top-Banker wollen auf 40 Prozent Gehalt verzichten 11. Jan. 6:58 Unicredit in der Krise: Top-Banker wollen auf 40 Prozent Gehalt verzichten
Der Spiegel
Topmanager der angeschlagenen italienischen Großbank Unicredit setzen ein Zeichen: Sie wollen ihr Salär um einen großen Teil kürzen. Das Geldhaus steht vor Tausenden Entlassungen.
 Gefällt mir Antworten
EU-Austritt: Deutsche Wirtschaft reagiert cool auf den Brexit 11. Jan. 6:55 EU-Austritt: Deutsche Wirtschaft reagiert cool auf den Brexit
Der Spiegel
Brexit-Alarm, Panik bei den Unternehmen? Nichts dergleichen, zumindest deutsche Manager sehen den Abschied der Briten aus der EU gelassen. Das liegt auch an der schwachen Verhandlungsposition der Regierung in London.
 Gefällt mir Antworten
Flüchtlinge aus Afrika: 11. Jan. 6:47 Flüchtlinge aus Afrika: "Wer jetzt da rausfährt, ist dem Tode geweiht"
Der Spiegel
Die Zahl der Migranten, die über das Mittelmeer von Afrika nach Italien gelangen wollen, bleibt hoch. Behörden und Helfer sind zunehmend überfordert, eine europäische Lösung wird immer drängender.
 Gefällt mir Antworten
Elbphilharmonie: Was Sie über Hamburgs neue Schönheit wissen sollten 11. Jan. 6:44 Elbphilharmonie: Was Sie über Hamburgs neue Schönheit wissen sollten
Der Spiegel
Es ist geschafft, die Elbphilharmonie öffnet: Hat sich die 780-Millionen-Investition gelohnt, wie sieht der Bau von innen aus, wie wurde die Akustik konzipiert und was sagt der Architekt? Hier sind unsere wichtigsten Beiträge.
 Gefällt mir Antworten
11. Jan. 6:41 Verschwundener HSV-Mitarbeiter: Polizeihund findet Spur von Timo Kraus an der Elbe
Der Spiegel
In der Nähe der Landungsbrücken in Hamburg hat ein Sprühund Witterung des verschwundenen HSV-Mitarbeiters Timo Kraus aufgenommen. Die Polizei hält es für möglich, dass Kraus in die Elbe stürzte.
 Gefällt mir Antworten
Frühe Physiotherapie: Viele Bänderrisse heilen ohne OP 11. Jan. 6:07 Frühe Physiotherapie: Viele Bänderrisse heilen ohne OP
Der Spiegel
Bänderrisse sind sehr schmerzhaft, mit einer frühen Physiotherapie heilen die Verletzungen aber oft ohne OP. Nur bei einer Ausnahme muss fast immer der Chirurg eingreifen.
 Gefällt mir Antworten
Deutsche Post: Postfächer kosten künftig Gebühren 11. Jan. 6:06 Deutsche Post: Postfächer kosten künftig Gebühren
Der Spiegel
Die Post zieht Konsequenzen aus höheren Kosten und rückläufiger Nachfrage: Wer seine Briefe in einem Postfach lagert, muss dafür künftig Gebühren bezahlen. Von März an ist es soweit.
 Gefällt mir Antworten
Innenminister de Maizière: 2016 suchten deutlich weniger Flüchtlinge Schutz in Deutschland 11. Jan. 6:04 Innenminister de Maizière: 2016 suchten deutlich weniger Flüchtlinge Schutz in Deutschland
Der Spiegel
Im vergangenen Jahr haben 280.000 Menschen in Deutschland Schutz gesucht. Das waren 600.000 weniger als 2015. Das teilte Innenminister de Maizière mit.
 Gefällt mir Antworten
11. Jan. 6:03 Surfen und Streamen: Lufthansa führt WLAN auf Europa-Flügen ein
Der Spiegel
Im Internet surfen und Videos streamen - das können Lufthansa-Kunden auf Interkontinentalflügen schon lange. Die Airline stattet derzeit die Kurzstrecke mit WLAN aus und verriet nun, wie viel die Nutzung kosten soll.
 Gefällt mir Antworten
Tenno wider Willen: Japans Kaiser will in zwei Jahren abdanken 11. Jan. 5:59 Tenno wider Willen: Japans Kaiser will in zwei Jahren abdanken
Der Spiegel
Akihito möchte nicht mehr das Staatsoberhaupt Japans sein. Bevor der Tenno zurücktreten darf, müssen jedoch Gesetze geändert werden. Die japanische Regierung will dem 83-Jährigen den Gefallen tun.
 Gefällt mir Antworten
Uno-Mission in Mali: Künftig bis zu 1000 Bundeswehrsoldaten im Einsatz 11. Jan. 5:55 Uno-Mission in Mali: Künftig bis zu 1000 Bundeswehrsoldaten im Einsatz
Der Spiegel
Mali gilt als einer der gefährlichsten Einsatzorte für die Bundeswehr. Künftig werden die Deutschen dort noch mehr Aufgaben übernehmen. Die Anzahl der Soldaten wird deshalb erhöht.
 Gefällt mir Antworten
Korruptionsaffäre in Südkorea: Samsung-Vize ist jetzt ein 11. Jan. 5:54 Korruptionsaffäre in Südkorea: Samsung-Vize ist jetzt ein "Verdächtiger"
Der Spiegel
Am Bestechungsskandal um Südkoreas Präsidentin Park Geun Hye sind mächtige Hintermänner in der Industrie beteiligt. Die Ermittler konzentrieren sich auf Samsungs Vize Lee Jae-Yong.
 Gefällt mir Antworten
Privatsphäre im Netz: Was Brüssel mit Ihren Cookies vorhat 11. Jan. 5:48 Privatsphäre im Netz: Was Brüssel mit Ihren Cookies vorhat
Der Spiegel
Dürfen Webseitenbetreiber mein Verhalten im Internet tracken? Und welche Datenschutzregeln gelten eigentlich für Skype oder WhatsApp? Die EU-Kommission will solche Fragen in einer neuen Verordnung regeln.
 Gefällt mir Antworten
11. Jan. 5:22 Filmklassiker "Metropolis": "Kuddelmuddel über Fortschritt"
Der Spiegel
Die Vision einer futuristischen Großstadt - "Metropolis" gilt heute als Fritz Langs Meisterwerk. Zur Premiere vor 90 Jahren erntete der Regisseur viel Spott, der spektakuläre Film floppte. Aber Goebbels war begeistert.
 Gefällt mir Antworten
Die Tricks der Stromanbieter: Erst anlocken, dann abzocken 11. Jan. 5:15 Die Tricks der Stromanbieter: Erst anlocken, dann abzocken
Der Spiegel
Millionen Deutsche müssen seit Jahresanfang mehr für ihren Strom bezahlen - viele haben es noch nicht bemerkt. Denn einige Anbieter tarnen die Preiserhöhungen äußerst geschickt. Wie das funktioniert, und wie sich Verbraucher wehren können.
 Gefällt mir Antworten
11. Jan. 5:13 Quiz zur WM: Wie gut kennen Sie sich mit Handball aus?
Der Spiegel
Sie sind Handball-Fan? Vielleicht sogar ein richtiger Experte? Hier können Sie es beweisen, im Quiz zur Handball-WM.
 Gefällt mir Antworten
11. Jan. 4:56 Virtual Reality: "Wie Darth Vader mich sexuell belästigte"
Der Spiegel
In "Social VR"-Räumen treffen sich Menschen in der virtuellen Realität. Hier wirkt alles sehr real - auch sexuelle Belästigung, wie
 Gefällt mir Antworten
Sex mit Hirsch: Affe sucht Liebe 11. Jan. 4:54 Sex mit Hirsch: Affe sucht Liebe
Der Spiegel
Besonders wählerisch ist dieser Affe bei der Partnerwahl offenbar nicht. In Japan hat ein Makake eine Hirschkuh begattet. Zu den Gründen haben Forscher eine erste Theorie.
 Gefällt mir Antworten
Gehälter: Kabinett einigt sich auf Gesetz für mehr Lohngerechtigkeit 11. Jan. 4:50 Gehälter: Kabinett einigt sich auf Gesetz für mehr Lohngerechtigkeit
Der Spiegel
Frauen verdienen weniger als Männer. Die Bundesregierung will das mit einem neuen Gesetz ändern. Es soll mehr Transparenz bei der Bezahlung bringen.
 Gefällt mir Antworten
Western-Mehrteiler 11. Jan. 4:48 Western-Mehrteiler "Buster Scruggs": Coen-Brüder drehen ihre erste Fernsehserie
Der Spiegel
Viele ihrer Filme wie "The Big Lebowski" und "No Country für Old Men" haben Kultcharakter. Mit einer Western-Serie drängen die Brüder Ethan und Joel Coen nun ins Fernsehen.
 Gefällt mir Antworten
Polen und Ungarn: Europas Problem mit dem Osten 11. Jan. 4:42 Polen und Ungarn: Europas Problem mit dem Osten
Der Spiegel
Immer Ärger mit dem Osten: Nach Ungarn gleitet auch Polen in die Autokratie ab - und das restliche Europa kann kaum mehr tun, als zusehen. Oder hat es doch Möglichkeiten zur Sanktionierung?
 Gefällt mir Antworten
Sumatra: Tiger tötet Waldarbeiter 11. Jan. 4:32 Sumatra: Tiger tötet Waldarbeiter
Der Spiegel
Auf der indonesischen Insel Sumatra hat einer der seltenen dort heimischen Tiger einen Waldarbeiter getötet. Wie es zu dem Angriff kommen konnte, ist unklar.
 Gefällt mir Antworten
US-Newsblog:: Beleidigende Tweets von Trump - Klage abgewiesen  11. Jan. 4:32 US-Newsblog:: Beleidigende Tweets von Trump - Klage abgewiesen 
Der Spiegel
Donald Trump beleidigte auf Twitter eine Politikberaterin. Sie verlangte Schadensersatz, ein Gericht wies die Klage ab. Der Kreml wies derweil Berichte zurück, wonach Moskau Infos über Trumps Privatleben haben soll. 
 Gefällt mir Antworten
11. Jan. 4:27 Gefühle für Maschinen: Wenn die Roboter kommen, werden wir sie lieben
Der Spiegel
Roboter kommen uns womöglich bald näher als unsere Mitmenschen. Wissenschaftler diskutieren, welche Umgangsregeln dann gelten sollten.
 Gefällt mir Antworten
Anti-Doping-Gesetz: Erstmals Strafbefehle gegen Athleten 11. Jan. 3:40 Anti-Doping-Gesetz: Erstmals Strafbefehle gegen Athleten
Der Spiegel
Das deutsche Anti-Doping-Gesetz sieht Geld- und Haftstrafen für Betrüger vor - ein Jahr nach Einführung des Gesetzes wurden nun erstmals Top-Athleten bestraft: Zwei Ringer waren positiv getestet worden.
 Gefällt mir Antworten
Marokko: Regierung will offenbar Burkas verbieten 11. Jan. 3:39 Marokko: Regierung will offenbar Burkas verbieten
Der Spiegel
Marokko untersagt einem Bericht des Fernsehsenders BBC zufolge den Verkauf und die Produktion des Ganzkörperschleiers Burka. Unternehmen seien aufgefordert worden, sich von den Beständen zu trennen.
 Gefällt mir Antworten
Touristenattraktion in Kalifornien: Unwetter fällt jahrhundertealten Mammutbaum 11. Jan. 3:00 Touristenattraktion in Kalifornien: Unwetter fällt jahrhundertealten Mammutbaum
Der Spiegel
Tausende von Touristen schritten oder fuhren durch ihn hindurch: Jetzt ist der berühmteste Mammutbaum Kaliforniens nach heftigen Niederschlägen umgestürzt.
 Gefällt mir Antworten
Tennis: Kohlschreiber erreicht Viertelfinale in Sydney 11. Jan. 2:42 Tennis: Kohlschreiber erreicht Viertelfinale in Sydney
Der Spiegel
Philipp Kohlschreiber spielt sich in Sydney für die Australian Open warm. Beim Turnier in Sydney steht er im Viertelfinale. Mischa Zerev hingegen ist ausgeschieden.
 Gefällt mir Antworten
Manipulationsversuche im Tennis: Lange Sperren für Australier und Rumänen 11. Jan. 2:29 Manipulationsversuche im Tennis: Lange Sperren für Australier und Rumänen
Der Spiegel
Lange Sperren für Nick Lindahl und Alexandru-Daniel Carpen: Die beiden Tennisspieler sind nach Manipulationversuchen im Jahr 2013 lange gesperrt worden - aktiv sind beide aber ohnehin nicht mehr.
 Gefällt mir Antworten
Schwere Beleidigung: WDR-Redakteurin klagt gegen Kabarettisten Serdar Somuncu 11. Jan. 2:28 Schwere Beleidigung: WDR-Redakteurin klagt gegen Kabarettisten Serdar Somuncu
Der Spiegel
Eine Journalistin hat den Kabarettisten Serdar Somuncu verklagt, weil er sie beleidigt haben soll. Der reagiert mit Unverständnis, postet einen "Zensiert"-Stempel auf seinem Facebook-Profil.
 Gefällt mir Antworten
11. Jan. 2:18 Lehrergeständnisse: Ist Facebook eine Sekte?
Der Spiegel
Wer mit Schülern oder Eltern zu tun hat, kommt an Facebook eigentlich nicht vorbei.
 Gefällt mir Antworten
Die aktuelle Stellenanzeige: Per Instagram aufs Kreuzfahrtschiff 11. Jan. 2:05 Die aktuelle Stellenanzeige: Per Instagram aufs Kreuzfahrtschiff
Der Spiegel
Sie knipsen ohnehin andauernd für Instagram? Dann könnte Ihnen Ihre Leidenschaft einen Job bei einer Kreuzfahrtlinie einbringen. Kurz - aber gut bezahlt.
 Gefällt mir Antworten
Horrortrip im Rollercoaster: Abhängen in der Achterbahn 11. Jan. 1:55 Horrortrip im Rollercoaster: Abhängen in der Achterbahn
Der Spiegel
Eineinhalb Stunden hingen Besucher eines Freizeitparks in Australien in der Achterbahn fest - dann wurden sie per Kran gerettet. Nicht witzig.
 Gefällt mir Antworten
Immobiliendeal: Bruder von Ban Ki Moon soll Staatschef bestochen haben 11. Jan. 1:36 Immobiliendeal: Bruder von Ban Ki Moon soll Staatschef bestochen haben
Der Spiegel
Der jüngere Bruder von Ban Ki Moon wollte offenbar mit Schmiergeld den Verkauf eines Gebäudes einfädeln. Er selbst hätte dadurch Millionen verdient, heißt es. Nun muss er sich vor Gericht verantworten.
 Gefällt mir Antworten
SPD: Lauterbach will Bürgerversicherung zum Wahlkampfthema machen 11. Jan. 1:28 SPD: Lauterbach will Bürgerversicherung zum Wahlkampfthema machen
Der Spiegel
SPD-Fraktionsvize Karl Lauterbach meint es ernst mit seiner Idee von einer Bürgerversicherung. Er will sie zum zentralen Wahlkampfthema seiner Partei machen.
 Gefällt mir Antworten
Tarifverhandlungen: Schlichter sollen Bahnreisende vor Streiks bewahren 11. Jan. 1:27 Tarifverhandlungen: Schlichter sollen Bahnreisende vor Streiks bewahren
Der Spiegel
Nach ergebnislosen Tarifverhandlungen treffen sich Lokführer und Deutsche mal wieder vor dem Schlichter.  Die stehen vor einer schwierigen Aufgabe, denn die Fronten sind verhärtet.
 Gefällt mir Antworten
Großbritannien: 15-Jährige soll Erstklässlerin getötet haben 11. Jan. 1:26 Großbritannien: 15-Jährige soll Erstklässlerin getötet haben
Der Spiegel
Ein britischer Teenager steht unter dem Verdacht, ein siebenjähriges Mädchen getötet zu haben. Das Kind wurde schwerverletzt auf der Straße gefunden und starb kurz darauf in einem Krankenhaus.
 Gefällt mir Antworten
Angebliche Bespitzelung: US-Geheimdienste sollen Trump vor Russland-Erpressung gewarnt haben 11. Jan. 0:47 Angebliche Bespitzelung: US-Geheimdienste sollen Trump vor Russland-Erpressung gewarnt haben
Der Spiegel
Hat Moskau Information, mit denen Donald Trump erpressbar ist? Das soll jedenfalls aus einem Dossier eines britischen Ex-Agenten hervorgehen. Doch die Quellen des "kompromittierenden Materials" sind völlig unklar.
 Gefällt mir Antworten
Obamas letzte Rede als Präsident: 11. Jan. 0:36 Obamas letzte Rede als Präsident: "Die Zukunft ist in guten Händen"
Der Spiegel
Emotional verabschiedet sich Barack Obama als Präsident. 20.000 Menschen feiern ihn. Sein Auftritt zeigt aber, in welch kritischem Zustand er die USA sieht: Obama warnt seine Landsleute vor dem Ende der Demokratie - und macht ihnen dennoch Mut.
 Gefällt mir Antworten
+++ Der Morgen live +++: Marokko verbietet Produktion und Verkauf von Burkas 11. Jan. 0:08 +++ Der Morgen live +++: Marokko verbietet Produktion und Verkauf von Burkas
Der Spiegel
Das muslimisch geprägte Marokko verbietet offenbar den Handel mit dem Ganzkörperschleier. Händler hätten nun 48 Stunden Zeit, ihre Bestände zu vernichten. Die Live-News.
 Gefällt mir Antworten
11. Jan. 0:04 Innovationen auf der CES: Das Lenkrad der Zukunft
Der Spiegel
In Autos fühlt man sich mittlerweile von der Fülle an Funktionen überfordert. Einige Hersteller haben dieses Problem erkannt - und präsentierten auf der Elektronikmesse CES clevere Bedienkonzepte. Vier Beispiele.
 Gefällt mir Antworten
10. Jan. 23:39 Die Lage am Mittwoch: Merkels digitale Wüste
Der Spiegel
Deutschland droht zur digitalen Wüste zu verkommen, warnt Kanzlerin Merkel. Dabei liegen die Versäumnisse vor allem bei ihrer Regierung - das dürfte heute deutlich werden. Die Lage am Morgen.
 Gefällt mir Antworten
Zehn Tipps für die Hamburger Hafencity: Hier spielt die Musik - und dort das Leben 10. Jan. 23:00 Zehn Tipps für die Hamburger Hafencity: Hier spielt die Musik - und dort das Leben
Der Spiegel
Sie haben keine Tickets für die Elbphilharmonie bekommen? Macht nichts. Bevor Sie unverrichteter Dinge wieder nachhause fahren, schauen sie sich ruhig mal in der Umgebung um. Die Hafencity lohnt sich auch so.
 Gefällt mir Antworten
Grünen-Politiker Trittin: Der schwierige Jürgen 10. Jan. 22:49 Grünen-Politiker Trittin: Der schwierige Jürgen
Der Spiegel
Jürgen Trittins Karriere schien mit der Wahlschlappe von 2013 beendet. Doch heute kämpft er wie kein Zweiter für eine rot-rot-grüne Bundesregierung. Seine Motive? Er will noch mal Geschichte schreiben. Und die eigene Geschichte überschreiben.
 Gefällt mir Antworten
10. Jan. 22:45 Reiselustige Seniorin: Oma, 89, mit Fernweh
Der Spiegel
Sie posiert am Strand, nippt lässig am Smoothie, reitet Kamel. Und das mit 89 Jahren. Die Russin Baba Lena bereist die Welt und knipst dabei Fotos. Jetzt macht ihr Enkel sie im Internet zum Star.
 Gefällt mir Antworten
Kanadischer Premier: Trudeau reagiert auf Trump und baut Kabinett um 10. Jan. 22:03 Kanadischer Premier: Trudeau reagiert auf Trump und baut Kabinett um
Der Spiegel
Justin Trudeau bereitet sich auf Donald Trump als US-Präsidenten vor. Kanadas Premierminister hat eine international bekannte und erfahrene Politikerin zur neuen Außenministerin berufen.
 Gefällt mir Antworten
Aufstand in Brasilien: Korrupter Leiter soll Waffen im Gefängnis erlaubt haben 10. Jan. 21:21 Aufstand in Brasilien: Korrupter Leiter soll Waffen im Gefängnis erlaubt haben
Der Spiegel
Anfang des Monats starben bei einem Gefängnisaufstand in Brasilien 56 Insassen. Nun wurde der Leiter der Haftanstalt abgesetzt. Er soll bestechlich gewesen sein und das Einschleusen von Waffen erlaubt haben.
 Gefällt mir Antworten
Kolumbien-Reise: Außenminister Steinmeier will Farc-Lager besuchen 10. Jan. 20:39 Kolumbien-Reise: Außenminister Steinmeier will Farc-Lager besuchen
Der Spiegel
Auf seiner Kolumbien-Reise wird Außenminister Steinmeier offenbar auch Farc-Rebellen treffen. Das sagte seine kolumbianische Amtskollegin.
 Gefällt mir Antworten
10. Jan. 19:04 Haustier-Studie: Warum wir mit Hunden wie mit Babys sprechen
Der Spiegel
Wenn Hundebesitzer mit ihren Tieren reden, wird der Ton meist etwas süßlich. Genauso kommuniziert der Mensch mit seinem eigenen Nachwuchs. Warum das so ist, hat eine neue Studie erforscht.
 Gefällt mir Antworten
Nach oben

Datumseinstellungen

Heute ist Montag, 24. April 2017

+ 1 -
+ 1 -
+ 2016 -

Schließen

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies in unserer Cookie-Policy einverstanden.

Akzeptieren